Podcast zur Leipziger Buchmesse / Manga Comic Convention 2015

Nachdem ihr gestern bereits unseren Podcast zur Leipziger Buchmesse/Manga Comic Convention 2015 auf dem Stream hören konntet, gibt es nun an dieser Stelle noch den Download dieses 1,5-stündigen Meisterwerks:

Download | Feed | iTunes

Inhalt:

  • [0:28] Einleitung
  • [9:30] Workshop: Kamishibai
  • [19:22] Cosplay-Wettbewerb: Unsere Auswertung
  • [41:03] Interview mit Nino (Ninotaku TV)
  • [45:14] Cosplay-Wettbewerb: Jury-Auswertung
  • [50:22] MCC-Rundgang
  • [1:17:09] Fazit

Am Freitag folgt hier im Blog noch unsere Cosplay-Galerie, die es ebenfalls auf dem gestrigen Stream zu sehen gab.

Autor:
Datum: 18.03.2015
Kategorien: Blog, Cons und so, Podcast

  1. 1 | Inkognito

    Auch wenn es einen Großteil der Nanaone-Community wohl herzlich egal war, dass ihr ein Interview mit Nino bekommen habt, fand ich es doch schön zu hören, dass es geklappt hatte.
    Es ist eine schöne Antwort auf eine der Runnig Gags-Fragen der Streams!
    Jetzt müsst ihr euch nur noch Gronkh in irgendeiner Art und Weise organisieren! 😀

    • Den unfähigsten Gamer aller Zeiten? Der stundenlang nur im Kreis rumrennt und sich darüber auslässt, wie toll der Himmel doch in dieser oder jener Engine aussieht und 60 Stunden für ein 3-Stunden-Gameplay braucht, weil er absolut überhaupt nix gebacken bekommt?

      Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum so viele Leute sich seinen Müll auf YT reinziehen, ohne vor Langeweile zu sterben – mal ganz abgesehen davon, dass er wegen seinem grenzdebilen Dauergequassel nur ohne Ton zu ertragen ist.

      • 3 | Inkognito

        Musst du mich nicht fragen, ich selber bin auch kein Abonnent seiner Videos und hab von einzelnen Folgen nur Ausschnitte gesehen, weil ich mit der Art nichts anfangen kann.
        Es geht mir eher um den Gag, dass ja ständig gefragt wurde, wann er denn kommt, da es ja eh unwahrscheinlich bis unmöglich wäre.
        Würde er dann wirklich nur kurz etwas im Stream sagen, würde es mir ein gewisses Lächeln ins Gesicht bringen, nicht weil ich ein Fan von ihm bin, sondern weil ich die Erfüllung einer Unwahrscheinlichkeit erheiternd finden würde.
        Wobei mir klar ist, dass dies wohl schwerer nachzuvollziehen ist.

      • 4 | pipapo

        Hat dich Alice wieder aus dem Schlafzimmer ausgeschlossen, so dass du gezwungen bist, diese ultralangweiligen Let’s Plays anzuschauen? 😀
        Du bist mir da übrigens um einiges voraus, habe glaube ich ganze drei Minuten von ihm gesehen (und weitere zwei von dem anderen, diesem Saladin, Sarrazin, Sarrasani, oder wie der heißt).

      • 5 | Firebird

        Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich so viele Leute allgemein Let’s Plays ansehen, statt das Spiel selbst zu spielen.

        • Ich habe ewig nix gezockt und hatte in letzter Zeit mal wieder Lust drauf. Da ich aber völlig raus bin, finde ich das prinzipiell ganz praktisch, auf die Weise mal ’n Eindruck zu bekommen, was vom aktuellen Zeug was für mich sein könnte, ob es spielbar oder verbuggter Mist ist, etc.

          Bei den Let’s Plays sitzt der dickste Bug allerdings vor dem Rechner. Anfangs war’s noch ganz lustig, sich über seine Unfähigkeit zu amüsieren, aber das schlägt halt ziemlich schnell um in genervte Langeweile und Kopfschmerzen von dem sinnfreien Gesabbel dazu.

  2. 7 | HeroNaich

    Wie konntet ihr so einen Star wie Nino überreden?

    • 8 | Blacktempler

      Einfach nett gefragt. Der Nino ist ein sehr netter Kerl und macht sowas auch öfters.

      • 9 | HeroNaich

        Aber war das wirklich der Echte Nino? Da er am Ende kein Wattaaaa gesagt hat, lässt mich stutzig werden.

    • 10 | pipapo

      Star? Rly?
      Nicht falsch verstehen, finde es auch eine coole Sache, ein Interview mit ihm einzubauen, aber ihn als Star zu bezeichnen ist schon etwas demütig. Wenn man von der TOP100 der deutschen Youtuber ausgeht, hat er nach Abonnenten 45% des Platz 100 und nach Aufrufen 7% des Platz 100 … ich bin mir sicher, dass kaum jemand auch nur 25 aus dieser Liste auswendig nennen kann. Wenn man Youtube etc. als Fernsehen der Gegenwart oder Zukunft ansieht, dann ist er vergleichbar mit einem Moderator eines Magazins eines Spartensenders.
      Wie gesagt, das soll nichts negatives zu ihm himself sein und erst recht nicht am Podcast, nur zu dieser Stargläubigkeit. ^^

      • 11 | Hans_Yolo

        Ich weiß bis heute nicht wer dieser nino sein soll

        • 12 | ahaha

          Irgendso ein Anime-YT Heini, der selbst keinen Geschmack hat und auch nur stumpf Mainstream mag 😛

          • 13 | Anna-Sadako

            Einmal das und zum anderen KAUFT er sich seine Abonnenten.

          • 14 | Gebbi

            Genau! Und die NSA und Merkel stecken mit ihm auch unter einer Decke! Lügenpresse! LÜÜÜGENPRESSE!!1!

          • 15 | Switte

            Irgendso ein Anime-YT Heini, der selbst keinen Geschmack hat und auch nur stumpf Mainstream mag

            Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber na ja, ich habe gerade Kaffee vor mir stehen und Zeit. Mainstream ist und wird nie ein negatives Argument sein. Jeder, der Mainstream schlecht findet und das nicht nur aus Spaß sagt, hat Mainstream nicht verstanden.
            Mainstream heißt nur, dass das Produkt bei der breiten Masse beliebt ist. Wie kann man sowas schlecht finden? Wer sich für was Besseres hält, ist viel schlimmer. Dieses ganze mein-Geschmack-ist-viel-besserer-als-wie-deiner-Gefasel ist echt nicht gut.

            Wobei ich bei deinem Kommentar sogar noch auf Ironie tippen würde, weshalb ich mich auch nicht melden wollte, aber bei Anna schaut das wieder anders aus.

            […]KAUFT er sich seine Abonnenten.

            Du sprichst die Gewinnspiele an, denke ich. Ich muss vllt noch erwähnen, dass ich vllt nur 4-5 Folgen von ihm kenne und ihn nicht weiter verfolge, aber wahrscheinlich hast du selber auch nur maximal 2 Folgen gesehen.

            Gewinnspiele sind immer ein bissel schwierig. Ich bin da auch kein Freund von, aber wenn er von Publishern unterstützt wird, why not? Die Publisher werden beworben, er macht ein paar Zuschauer glücklich und vermutlich haben viele Leute da auch Spaß dran. Zudem kann es doch auch sein, dass der Mann wirklich mit Herzblut bei der Sache ist und Interesse an den Fanarts hat. Ich will ihm da nicht sofot Böses vorwerfen.

            Was man sagen kann ist, dass wir nicht die Zielgruppe sind, daher ist es legitim sein Format nicht zu mögen, aber ihn als Person zu hassen oder noch besser, ihn zu diffamieren ist wirklich nicht angebracht. Ein Format, welches nur Nischenanime vorstellt und dabei Naruto und co. schlechtredet, würde ich entweder als Satire ansehen, oder wenn es ernst gemeint ist, mit einem traurigen Kopfschütteln nicht weiter beachten. Ich muss dabei halt immer an die Musikszene denken. „Meine Musik ist so underground, die kennst du nicht!!11!“ und „Ich kannte die Band schon, als sie noch cool war, aber nun lebt sie von den Einnahmen, lel, was für Kommerzschweine.“ … Aber das kann man ja eh immer mal beobachten, wenn Anime irgendwie nach Außen getragen wird und nur die Chance besteht, dass es einen positiven Effekt haben kann, wird sofort gehatet, weil man dann nicht mehr zum kleinen elitären Kreis gehört.
            *schlürf*
            Deutsche~

          • 1.) Mein Geschmack tut aber nun mal viel besser sein als wie Deiner und deshalb find ich Mainstream auch foll kagge. JA; UND DAS TU ICH ERNST MEINEN TUN!!11

            2.) Mich kann man übrigens auch kaufen und ich bin bestimmt günstiger als dieser Nino-Schnösel da.

          • 17 | IzumiSena

            Ich glaube, das wahre Problem ist nicht die bloße Existenz Ninotakus auf YouTube. Ich persönlich akzeptiere, was er so auf YouTube treibt und seinen Stil.

            Das Hauptproblem ist einfach, dass er die deutsche Anime-Community repräsentiert. Wer heutzutage in die Anime-Szene einsteigt, wird wohl unweigerlich mit NinoTaku in Kontakt kommen.

            Würde ich zu diesen schwierigen Zeit in die Anime-Szene einsteigen und diesen NinoTaku-Typ sehen, dann wäre ich ziemlich skeptisch. Ich würde wohl nichts mit der Anime-Community zutun haben wollen.

            Und genau hier liegt die Wurzel des Problems. NinoTaku lässt einen Schatten auf die Anime-Community werfen. Einen Schatten, der sehr abstoßend sein kann.

            Na gut, was zusätzlich ziemlich stinkt, ist, dass er nur einer dieser News-YouTuber ist. So was ist wirklich einer der niedrigsten Stufen von YouTuber.

            Ich persönlich mag englische Anime-YouTube sehr. Deren Stil wirkt deutlich seriöser. Man hat das Gefühl, sie können sich besser und ernster mit der Anime-Masse identifizieren und NinoTaku verkörpert dies leider nicht.

          • 18 | Switte

            […]diesen NinoTaku-Typ sehen, dann wäre ich ziemlich skeptisch. Ich würde wohl nichts mit der Anime-Community zutun haben wollen.

            Du willst mir sagen, dass die Fansub-Community, die letztens netterweise von uns selber als Pissgosse bezeichnet wurde, besser ist? Die Fansubcommunity ist einfach eine andere.
            Die meisten Leute werden über Naruto, Bleach, One Piece, usw in die Szene einsteigen und dann mit Glück ihren Weg zu den Fansubgruppen finden. Oder sie bleiben bei Proxxer und co. hängen.

            Es gibt dann auch noch die Animexx-Leute, die das auf ne ganz andere Ebene betrachten, mit viel Zeichnen, Cosplay, usw. Da schlittert man wohl auch irgendwie rein, wenn man einfach mehr Interesse an dem ganzen Thema hat.

            Ich bezweifel einfach, dass Nino die Leute abschreckt. Die jungen Leute zieht er definitiv an, für die älteren ist er eher nichts. Aber die wenigsten mitte-20-Jährigen fangen noch mit Anime an. Wir haben in unserer Community genau einen, na ja, vllt zwei Leute, die noch spät in Animes eingestiegen sind. Die Leute interessieren sich in der Regel aber eh nicht für solche Youtuber.

            Also kA, ich sehe das nicht so eng wie du, Izumi. Ein seriöser Anime-Youtuber wäre bestimmt keine schlechte Idee, der hätte auch eine andere Zielgruppe, aber Nino als Aushängeschild der Anime-Community per se zu bezeichnen halte ich für zu übertrieben.

          • 19 | Gebbi

            Und genau hier liegt die Wurzel des Problems. NinoTaku lässt einen Schatten auf die Anime-Community werfen. Einen Schatten, der sehr abstoßend sein kann.

            Na gut, was zusätzlich ziemlich stinkt, ist, dass er nur einer dieser News-YouTuber ist. So was ist wirklich einer der niedrigsten Stufen von YouTuber.

            Wat? Seine Sendung ist ein relativ seriöses Newsformat, das sich mit Mainstream- und Nicht-Mainstream-Themen beschäftigt und die breite Masse anspricht. Da ist nichts dabei, was jemanden, der mit Anime noch nichts am Hut hatte, grundlegend abstoßen dürfte. Er selbst moderiert gut und besitzt genug redaktionelle Erfahrung, um das Format so zu gestalten, dass es informativ (vielleicht nicht unbedingt für diejenigen, die tief in der Materie drinstecken) und gleichzeitig unterhaltsam ist. Im Gaming-Bereich gibt es sehr ähnliche Formate, z.B. die GameStar News und die RocketbeansTV News, beides schaue ich mir gerne an, obwohl ich von den darin behandelten Themen oftmals bereits an anderer Stelle gelesen habe. Ich sehe bei all diesen Formaten jedenfalls nichts, was auf Außenstehende „abstoßend“ wirken könnte. Und was an „News-YouTubern“ so schlimm sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn solche Videos besitzen eigentlich nichts, worüber man sich aufregen könnte, sie dienen schlichtweg der Information.

          • 20 | Switte

            Und was an “News-YouTubern” so schlimm sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn solche Videos besitzen eigentlich nichts, worüber man sich aufregen könnte, sie dienen schlichtweg der Information.

            Zudem muss man auch einfach sagen, dass egal wie sehr einen solche Formate vllt auch nerven, aber solange damit vorallem junge Leute angesprochen werden und auch nur ein kleiner Teil anfängt über die Themen nachzudenken, sollte man froh sein. Ich rede dabei nicht von Anime- oder Gamingnews, gibt ja diverse andere Themen.

            Gerade in der heutigen Zeit, in der der Jugend vorgeworfen wird, sich nicht für ihr Umfeld zu interessieren, sollte man solche Formate wirklich nicht schlechtreden. Ob man sie mag oder nicht.

          • 21 | pipapo

            Einmal abgesehen davon, was Gebbi und Switte sagen (dem stimme ich auch komplett zu), wieso eine „schwierige Zeit“? Das Umfeld in Deutschland für Anime ist doch so gut wie nie, es wird immer mehr lizenziert, sie kein reines Randthema mehr.
            Und dass er einen „abstoßenden Schatten“ auf die Anime-Community wirft, also sorry, mit so einer Wortwahl scheinst du selbst einen ziemlichen Schatten zu haben …

  3. 22 | Schnitzelschale

    Oh Gott, eure Podcasts auf iTunes sind als Explizit gekennzeichnet. Dann sehe ich mir die nicht an.

    • 23 | a1Do255

      >Podcast
      >ansehen
      Finde den Fehler. 😉

      • 24 | Blacktempler

        Es gibt auch Video-Podcasts aldo. Also ist die Aussage nicht falsch.

    • 25 | muetsch

      Die sind alle Explizit, weil wir unsere liebe Freude damit haben, hin und wieder „Penis“ u.ä. in die Welt zu posaunen. Wenn du damit klar kommst und nicht dabei an einem Herzinfarkt stirbst, dann kannst du dir das in Ruhe anhören (Videopodcasts machen wir nicht, das will auch keiner sehen :3).

  4. 26 | Anna-Sadako

    > [41:03] Interview mit Nino (Ninotaku TV) <

    Ihr seit gerade sehr tief gesunken bei mir…

    • 27 | Gebbi

      >seit
      Und du bei uns noch viel tiefer.

      • 28 | Switte

        Komm Gebbi, ab in mein U-Boot, solange wir noch nicht zu tief gesunken sind!
        ~We all live in a yellow submarine…~

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.