KSM lizenziert Concrete Revolutio doch

Anscheinend handelte es sich hierbei dann doch um eine Falschmeldung von anime2you. Falschmeldungen über Falschmeldungen, die sich dann doch irgendwie als richtig erwiesen haben. Na ja, KSM hat die Serie nun doch. Nachlesen könnt ihr das hier. Well played KSM, well played.


Hinweis: Derzeit ist unklar, ob KSM tatsächlich die Rechte an Concrete Revolutio besitzt. Die AnimaniA-Meldung, auf die wir uns in diesem Artikel berufen haben, kann leicht fehlinterpretiert werden und bezieht sich offenbar nicht auf eine Lizenzierung durch KSM. Wie KSM anime2you gegenüber bestätigte, haben sie nicht die Rechte an der Serie.


Wie in der aktuellen AnimaniA-Ausgabe berichtet wird, hat sich der deutsche Publisher KSM die Rechte an der 26-teiligen Sci-Fi-Actionserie Concrete Revolutio gesichert, deren erste Hälfte von Oktober bis Dezember 2015 im japanischen TV lief und deren zweite Hälfte im April dieses Jahres startet. Der Anime, dessen Originalstory von Shou Aikawa (Simoun, Tenpouibun Ayakashiayashi) geschrieben wurde, entstand beim Studio Bones (Noragami, Block Blockade Battlefront).

Staff
Regie – Seiji Mizushima (Fullmetal Alchemist, Hanamaru Kindergarten)
Drehbuch – Shou Aikawa (Un-Go, Ooedo Rocket)
Charakterdesign – Itou Yoshiyuki (Space Dandy), Hikawa Hekiru (PaniPoni Dash!), Hirao Ryou, Itou Noizi (Another)
Soundtrack – Yamamoto Yousuke, Hoashi Keigo (Tasogare Otome x Amnesia), Ishihama Kakeru (Haruhi)

Ein Erscheinungstermin sowie weitere Details stehen seitens KSM noch aus.

Quelle: AnimaniA, SOS-Brigade.de

Autor:
Datum: 05.02.2016
Kategorien: Animenews, Blog, KSM, Lizenzen

  1. 1 | Kazan

    Apropo AnimaniA. Laut der hat sich Amazon die globalen Rechte an Kabaneri of the Iron Fortress gesichert. http://animania.de/news/anime-japan/amazon-prime-sichert-sich-kabaneri-of-the-iron-fortress/

  2. 2 | TMSIDR

    Mir fiel vorhin die Verlinkung auf und ich guckte noch mal direkt ins Heft. Es wird nur bei Expelled from Paradise auf KSM hingewiesen worden. Ich verlas mich da und bezog das leider auch auf CONCRETE REVOLUTIO.
    Ich dachte, die Serie wäre schon lizenziert gewesen (bei der Fülle an Lizenzen in D komme ich langsam durcheinander), deswegen guckte ich da nicht noch einmal nach. Tut mir leid, dass das Lizenzierungsnews interpretiert werden konnte. Das nächste Mal poste ich wieder Fotos der Heftseiten, dann kann jeder das noch mal selbst nachlesen.

    Naja, wer weiß, vielleicht wird die Serie ja trotzdem noch lizenziert, KSM wäre ja nicht unwahrscheinlich. Noch mal Entschuldigung für die Verwirrung!

    • 3 | Gebbi

      Danke für den Hinweis, wir haben die News entsprechend korrigiert.

    • 4 | pipapo

      Um so witziger, dass der Drecksverein* anime2you das dann ebenfalls gemeldet hat, mit Quellenangabe Nanaone ^^ http://www.anime2you.de/news/70427/ksm-anime-lizenziert-den-concrete-revolutio-anime/

      * Falls sich wer wundert, woher mein Unmut kommt: http://www.anime2you.de/Mediadaten2015.pdf
      Ich zitiere:
      „WERBUNG: Sponsored Article
      – Gestalten Sie Ihren Artikel selber
      – Der Artikel wird nicht als Werbung gekennzeichnet und wie jede andere News veröffentlicht“

      Dazu Telemediengesetz § 6 Abs. 1:
      „Diensteanbieter haben bei kommerziellen Kommunikationen, die Telemedien oder Bestandteile von Telemedien sind, mindestens die folgenden Voraussetzungen zu beachten:
      1. Kommerzielle Kommunikationen müssen klar als solche zu erkennen sein.
      2. Die natürliche oder juristische Person, in deren Auftrag kommerzielle Kommunikationen erfolgen, muss klar identifizierbar sein. […]“
      und Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb § 3 Abs. 3:
      „Die im Anhang dieses Gesetzes aufgeführten geschäftlichen Handlungen gegenüber Verbrauchern sind stets unzulässig.“, und im Anhang „Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Absatz 3 sind […] 11. „der vom Unternehmer finanzierte Einsatz redaktioneller Inhalte zu Zwecken der Verkaufsförderung, ohne dass sich dieser Zusammenhang aus dem Inhalt oder aus der Art der optischen oder akustischen Darstellung eindeutig ergibt (als Information getarnte Werbung)“.

      • 5 | Kuse

        Ist doch super …

      • 6 | pipapo

        Weil es so schön ist, noch mal was zu den „journalistischen“ Glanzleistungen:
        TMSDIR liest eine Papier-Zeitung (bzw. liest sie falsch, aber so etwas passiert leider manchmal und ist jetzt auch nur ein kleiner, wenn auch vermeidbarer Fehler) und veröffentlicht eine News auf seiner Seite SOS-Brigade. Bei Nanaone wird diese Meldung dann gelesen und – ohne Gegenprüfung – veröffentlicht, mit (richtiger) doppelter Quellenangabe (primär/sekundär).
        Aber dann geht es erst richtig los:
        Anime2you liest Nanaone und veröffentlicht ebenfalls, natürlich ebenfalls ohne Prüfung und nur mit Angabe der Tertiärquelle, ohne Angabe der Originalquellen, obwohl diese ja im Artikel angegeben wurden. Übrigens haben sie es jetzt mit dem Hinweis, das bei KSM nachgefragt zu haben, jetzt wieder zurückgezogen. Da fragt man sich: Wenn man schon so einen guten Draht hat, warum fragt man nicht direkt? Ist das die journalistische Sorgfaltspflicht der Nummer 1 am deutschen Markt? Oh, ich vergaß, ich habe ja bereits oben darauf hingewiesen, warum das ein Drecksverein ist :3
        Aktuell ist die Lizenzmeldung jetzt bei Fansub-Info drin, und mit welcher Quelle? Natürlich Anime2You 😀 Schade, dass es keinen deutschen Fansub (zumindest keinen bei Fansub-Info gelisteten) gibt und infolgedessen die ersten Gruppen gebannt werden … xD
        Mal schauen, wer es als nächstes veröffentlicht :3

        • 7 | Eomyn

          Imho ist das aber auch so interpretierbar, dass sie’s lizenziert haben. Schlechte Ausdrucksweise.

          • 8 | pipapo

            Nein. Die Grammatik würde nicht dazu passen. Wenn man es so lesen könnte, dann hätten sie grammatikalische Fehler gemacht …

        • 9 | Gebbi

          und – ohne Gegenprüfung – veröffentlicht

          Zu meiner Verteidigung sei noch gesagt, dass zuvor schon jemand in unseren Kommentaren meinte, dass in der AnimaniA von dieser (vermeintlichen) Lizenz die Rede ist. Als ich selbiges anschließend auch auf TMSIDRs Seite las, reichte mir das in dem Moment als Bestätigung aus, obwohl ich sonst immer auf Scans gewartet habe. Das war definitiv ein Fehler meinerseits, künftig werde ich mich wieder in Geduld üben, bis bei mir entsprechende Scans gelandet sind.

          Schade, dass es keinen deutschen Fansub (zumindest keinen bei Fansub-Info gelisteten) gibt und infolgedessen die ersten Gruppen gebannt werden

          Da die Serie bei Daisuki lief und die gegen Fansubs vorgehen, waren Fansubs ohnehin von Anfang an nicht realisierbar.

          • 10 | pipapo

            Jo, wie ich schon – m.E. deutlich nachvollziehbar – schrieb, sah ich darin die leidlichsten Fehler. Schlimmer wird’s danach.

  3. 11 | TMSIDR

    Ist nun ja wirklich lizenziert. ^^

    Liebe Anime-Fans,wir haben uns die Lizenz an Concrete Revolutio: Choujin Gensou gesichert! Teilt diese Info auch…

    Posted by KSMAnime on Freitag, 5. Februar 2016

    • 12 | pipapo

      Bestimmt alles nur ein abgekartetes Spiel! ^^ Geben wir der Animania die Schuld, das passt immer.

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.