The Last Guardian: Der Hype ist (noch) nicht real

Nächste Woche, genauer gesagt am 07. Dezember 2016, erscheint über achte Jahre nach der Enthüllung The Last Guardian. Eigentlich wurde das Spiel auf der E3 2009 als exklusiver PS3-Titel enthüllt, doch vor allem durch zu viel Stille hat sich eine Art Mysterium über das Spiel gebildet und da es lange Zeit in der Entwicklungshölle verschollen galt, hielten es Fans und Fachpresse sogar schon für tot.

Nach einigen neuerlichen Gerüchten ließ Sony dann auf der E3 2015 die Bombe platzen und enthüllte das Spiel erneut, diesmal aber für PS4. Durch die vielen Gerüchte und die Euphorie über die wirkliche schöne Präsentation entstand nun der Eindruck, dass wir es bei The Last Guardian mit einem richtig fetten Release zu tun bekommen – vielleicht sogar mit einem System Seller?

Nun stehen wir wenige Tage vor dem Release und bisher sieht es nicht gerade danach aus, dass die Fans um Mitternacht die Läden (bzw. das PSN) stürmen werden. Jüngst wurde sogar die Collector’s Edition im Preis gesenkt. Kostete sie zum Start des Vorverkaufs noch rund 150 Euro, hat Sony den Betrag noch mal um 20 Euro gesenkt. Das ist nicht gerade ein Zeichen dafür, dass die Spielergemeinschaft wirklich heiß auf den Titel ist. Im Vergleich zu einigen anderen Titeln war sie auch zu keinem Zeitpunkt ausverkauft.

Morgen besuche ich ein Presse-Event, auf dem ich das erste Mal selbst Hand anlegen und The Last Guardian ausprobieren werde. Dann kann ich mir wirklich ein Urteil über das Spiel erlauben. Bisher bin ich aber der Meinung, dass der Hype nicht real ist. Ich glaube fast, dass die Medien aus dem Spiel etwas gemacht haben, dass es nicht ist: Einen Hitkandidaten. The Last Guardian ist bestimmt künstlerisch ein Meisterwerk und auch der inspirierende Vorgänger Shadow of the Colossus hatte seine Fans. Aber die sind eben doch weniger als man glauben mag.

Verglichen mit Sonys Megamarken wie Uncharted, Gran Tourismo oder Ratchet & Clank nimmt The Last Guardian eine Nischenposition ein, die zwar technisch und spielerisch Chancen hat einen mehr als positiven Eindruck zu hinterlassen, sich aber nüchtern auf die Verkaufszahlen betrachtet nicht durchsetzen wird. Das soll nicht heißen, dass Sony am Ende mit The Last Guardian einen Flop landen wird, aber das plötzliche Interesse galt wohl mehr dem Drumherum als dem Spiel selbst.

Autor:
Datum: 30.11.2016
Kategorien: Blog, Gaming-News, Sony

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.