Forum | » NanaOne « Deutsche Fansubs
Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Druckversion

+- Forum | » NanaOne « Deutsche Fansubs (https://nanaone.net/forum)
+-- Forum: Geschwätz [Archiv] (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Anime & Manga (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. (/showthread.php?tid=132)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Lighto-dono - 08.08.2011 15:12

blub schrieb:und das 90% aller animes NICHT auf bezahlsendern laufen kommt nicht von mir sondern hat gebbi geschrieben.
A.) Stimmt das nicht und
B.) Ist darunter auch der ganze Kinderscheiß, den außer den 6-10jährigen ohnehin niemand sehen will.


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Gebbi - 08.08.2011 15:13

blub schrieb:und das 90% aller animes NICHT auf bezahlsendern laufen kommt nicht von mir sondern hat gebbi geschrieben.
90% aller Serien. Und mir war zumindest so, als wären TV Tokyo, Tokyo MX, TBS/MBS und co. frei empfangbare Privatsender. Kann aber auch sein, dass ich mich da gerade irre.

Ansonsten muss ich mir leider ausnahmsweise mal eingestehen, dass ich hier zu kurz gedacht habe und mir die ganze Sache noch nicht so intensiv durch den Kopf gehen lassen hab, wie Lighto. Die Argumente leuchten mir alle ein, von daher, Glückwunsch, dass du es geschafft hast, meine Argumente zu widerlegen, das schafft nicht jeder auf Anhieb :mrgreen:


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Lighto-dono - 08.08.2011 17:02

Gebbi schrieb:90% aller Serien. Und mir war zumindest so, als wären TV Tokyo, Tokyo MX, TBS/MBS und co. frei empfangbare Privatsender. Kann aber auch sein, dass ich mich da gerade irre.
Zumindest bei MX bin ich mir ziemlich sicher, dass es PayTV ist, beim Rest muss ich noch mal gucken. Dennoch macht das Verhältnis Frei/PayTV bestenfalls ca. 75:25 aus, wobei 90% aller Serien ja auch nicht 90% aller Anime wären, selbst wenn es stimmt. Aber auch die freien Sender müssen sich ja finanzieren, damit sie das senden können.

Gebbi schrieb:Ansonsten muss ich mir leider ausnahmsweise mal eingestehen, dass ich hier zu kurz gedacht habe und mir die ganze Sache noch nicht so intensiv durch den Kopf gehen lassen hab
Ich denke, das ist das Problem bei den meisten, die noch Unentschlossen sind. Wenn man gründlich darüber nachdenkt, stellt man schnell fest, dass man sich als kodextreuer Subber damit eigentlich nur selber die Arschkarte gibt. Vorteile bringt's eben nur für die Kodexbrecher & Co.


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - babo - 08.08.2011 18:09

Wie wär's, wenn jemand die Subs unlizenzierter Anime von unkonformen Gruppen auf einen XDCC-Bot kloppt oder irgendwelche anderen Downloadmöglichkeiten anbietet, ohne dass dabei die Namen dieser Gruppen erwähnt werden bzw. auch nicht in den Filenames stehen. Dann wär der einzige Hinweis auf die Gruppe selbst das, was sie in den Fansub gepackt haben (Logo, URL). Im Portal wird das dann als große Gruppe "Anon" aufgeführt, also in etwa so wie damals die "Freelancer"-Gruppe bei A-F. So kommen die User an ihren Stoff, ohne auf die Seite der Nonkonformisten zu müssen. Die Downloadmöglichkeiten müssen natürlich gescheit sein, damit die User sich nicht nach anderen umsehen. Die Chance, dass jetzt noch wer aus reinem Interesse nach der Gruppe googlet, weil er das Logo im Fansub gesehen hat, schätze ich gering ein.
(Die Nonkonformisten würden sich aber nicht allzusehr darüber freuen...
In der Tat wär das sogar ziemlich fies, wenn das auch noch zwangseingetragen wird ^^)

mfg


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - blub - 08.08.2011 18:14

vorteile hat es vor allem für leecher und für die werden die fansubs doch gebastelt oder nicht?

und fernsehsender (das wird auch in japan nicht anders sein) finanzieren sich über quoten, höhere quoten mehr geld für jede werbe minute. ob die werbung überhaupt geguckt wird ist dabei vollkommen irrelevant!

und bei aufgenommenen geschichten kannst du mir sonstwas erzählen die meisten japaner haben wohl ohnehin einen festplatten rekorder und die sortieren teilweise die werbung sogar schon automatisch aus ...


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - DigiFox - 08.08.2011 21:11

Zitat:http://en.wikipedia.org/wiki/Television_in_Japan

Hier kann man u.a. gut sehen, welcher Sender Pay TV ist.
TV Tokyo, Tokyo MX, TBS/MBS gehören nicht dazu.

Zitat:und fernsehsender (das wird auch in japan nicht anders sein) finanzieren sich über quoten, höhere quoten mehr geld für jede werbe minute. ob die werbung überhaupt geguckt wird ist dabei vollkommen irrelevant!

Eins ist in Japan aber anders. Die Sender kaufen sich nicht die Anime, sondern die Anime werden den Sendern angeboten.
Eigentlich wird nur deswegen drauf geschlossen und auch absehbar sein, wie sich später die DVD/BD verkaufen werden.
Es ist also reine Werbung, für spätere lukrative Verkäufe.
In Akihabara gibts auch oft Geschenke, umsonst, wie Figuren oder ähnliches...

Obs beliebt ist oder nicht, aber nicht jeder schaut Anime.
Die Schwester von einer Freundin, mit der ich Skype ist 12 und schaut Durarara und Mayo Chiki!, also sogar ecchi, auch wenn die Schwester, wo sie es erfahren hat weniger begeistert war.

Zitat:und bei aufgenommenen geschichten kannst du mir sonstwas erzählen die meisten japaner haben wohl ohnehin einen festplatten rekorder und die sortieren teilweise die werbung sogar schon automatisch aus ...
Ich würde eher sagen, das sie meisten Japaner keine Anime schauen. Die lesen entweder Manga, was wirklich viele machen und haben mit den "Kinderserien" abgeschlossen.


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Dragon - 08.08.2011 21:30

DigiFox schrieb:Es ist also reine Werbung, für spätere lukrative Verkäufe.
Ich glaube aber, dass blub die kostenlosen Anime aus diesem Grund haben will und sich später sein Zimmer seine Wohnung mit lebensgroßen Figurinen der Hauptcharaktere bestückt + dazugehörige Bettwäsche, Hand- und Duschtücher, ...

blub schrieb:vorteile hat es vor allem für leecher und für die werden die fansubs doch gebastelt oder nicht?
Wenn ich was subbe, mache ich das auch weil's mir Spaß macht (zumindest anfangs) und nicht weil da draußen tausend Leecher warten, die sich meine Scheiße ansehen wollen, wenn ich als erster Dünnpfiff hab.


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Lighto-dono - 08.08.2011 21:40

blub schrieb:für leecher und für die werden die fansubs doch gebastelt oder nicht?
In erster Line subben wir, weil's uns Spaß macht. Richtig ist: Wir teilen diese Subs mit den Leechern, damit die Anime beworben werden. Aber nur BIS die Sachen lizenziert werden, dann ist die Mission der Werbung nämlich erfüllt. Was danach noch läuft, schadet der Mission, deshalb gibt es den Kodex. Im Vordergund stehen nicht die Leecher, sondern immer noch die Anime. Na ja, so sollte es zumindest sein...

blub schrieb:und fernsehsender (das wird auch in japan nicht anders sein) finanzieren sich über quoten, höhere quoten mehr geld für jede werbe minute. ob die werbung überhaupt geguckt wird ist dabei vollkommen irrelevant!
Wenn das vollkommen irrelevant wäre, würden die Werbekunden dafür aber nix mehr bezahlen. Richtig, in erster Linie zählt die Quote. Die wird per Testhaushalte gemessen. Da kann ganz genau verfolgt werden, wann wo und wieviel Ab- oder Zugeschaltet wird. Man geht erst mal von der Faulheit oder Gleichgültigkeit der Zuschauer aus, dass sie die Werbung einfach gucken. Schalten bei einem Werbeblock zu viele weg oder wird die Sendung kaum geguckt, sinkt auch der Wert der Werbeblöcke bzw. Sendeplätze. Also finanzieren sich die Sender ganz klar dadurch, WAS sie senden. Das muss den Leuten gefallen.

Und auch wenn es Dich überrascht, aber Digifox hat ganz Recht: Anime sind in Japan zwar deutlich populärer als bei uns, fristen aber im Vergleich zum restlichen TV ein Schattendasein. Da wird um jeden Yen an Werbeinnahmen gekämpft.

Auch mal sehr anspruchsvolle aber unpopuläre Anime neben dem ganzen vordergründig beliebten Moe- und Ecchi-Schrott zu senden, kann sich ein Sender daher nur erlauben, wenn er mit dem Fastfood für die Massen genug verdient. Tut er das nicht, fällt das weg. Wenn das wegfällt, verkauft es sich schlecht.Wenn es sich schlecht verkauft, wird es auch nicht mehr produziert.


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - blub - 09.08.2011 17:05

1. halte ich fernseh werbung (ausser sehr gut gemachter) für unrelevant und nicht der preise würdig die dafür gezahlt werden ...
2. laufen so weit ich weiss sehr viele animes nachts das heisst das potential des aufnehmens steigt und die werbung spielt eine noch geringere rolle!


Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Sola - 09.08.2011 19:08

Sei einfach still, k?
Mittlerweile ist durchgekommen, dass du einfach nur 'nen Schmarotzer bist, der alles umsonst haben will. :V