Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
04.08.2011, 23:12
Beitrag #9
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Ich habe die Diskussion 'ne Weile lang verfolgt und habe angefangen mich zu fragen was nun der Einzelne unter "Ripper" versteht. Für mich waren Ripper immer diejenigen die sich die deutsche DVD besorgen, sie encoden und verteilen. Ich meine Fansubber benutzen ja auch japanische DVDs/BDs für ihre Fansubs, sie werden dadurch ja nicht gleich zu Rippern, für mich zumindest. Für mich sind das zwei verschiedene Sachen, die einen verteilen den deutschen Dub und die anderen ihren eigen Sub. Doch mir kommt es so vor das einige Fansubruppen die lizensierte Animes weiter subben schon als "Rippergruppe" bezeichnet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich meine glaubt irgendjemand daran das Animes wie One Piece, Conan oder Bleach in Deutschland jemals die aktuellen Folgen einholen werden? Ich meine Conan ist schon bei über 620 Folgen (in de 309 Folgen und wurde schon lange nicht mehr vortgesetzt) und bei Bleach wurden (glaube ich) nur die ersten 52 Folgen lizenziert, in Japan gibt es schon über 330 Folgen. Und Canaan könnte man sich als Kodextreuer Anime Fan nie mit deutschem Sub anschauen, wenn man sich nicht noch rechtzeitig die Folgen geladen hat, wobei sich kein Publisher mehr so einen Schnitzer leisten wird :-D

Und das Ganze "Wenn ihr das Subben nach der Lizenzierung nicht einstellt schadet es den Publishern!" habe ich auch nie so richtig verstanden. Ich meine wenn sich jemand die DVD kauft tut er dies entweder weil er den deutschen Dub haben will, oder dem Animemarkt helfen möchte, bzw. ein riesen Fan ist. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand die DVDs wegen den Subs kauft. Ich würde zumindest nie einen Anime kaufen wegen den Subs, die einzigen die ich mir gekauft habe, habe ich mir gekauft weil ich ein riesen Fan von ihnen bin (z.B. Mononoke Hime). Ich habe mir diese DVDs nie angeschaut, außer das Bonusmaterial, den die Filme habe ich auch noch mal auf der Platte und auch wenn es keine Fansubs sind, sind sie besser gestylt ;-) . Deswegen habe ich Fansubs und die deutschen DVDs nie als Konkurrenz zueinander gesehen. Deswegen würde ich vermuten, schaden sie den deutschen Publishern auch nicht wirklich, wo hingen diejenigen die den deutschen Dub verteilen sicherlich einen (mehr oder weniger großen) Schaden bei einer so kleinen und schwachen Industrie, wie der deutschen Animeindustrie, verursachen.

Deswegen finde ich, dass das Portal FansubDB eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee ist. So lange sich da jetzt keine Gruppen tummeln die auch den deutschen Dub anbieten, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, finde ich das ganze nicht schlecht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Ein Apell an die Fansubber - 03.08.2011, 20:19
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - John Smith - 04.08.2011 23:12
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Naruto Sensei - 05.08.2011, 06:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste