Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
05.08.2011, 13:20
Beitrag #21
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Zitat:Ich habe die Diskussion 'ne Weile lang verfolgt und habe angefangen mich zu fragen was nun der Einzelne unter "Ripper" versteht. Für mich waren Ripper immer diejenigen die sich die deutsche DVD besorgen, sie encoden und verteilen. Ich meine Fansubber benutzen ja auch japanische DVDs/BDs für ihre Fansubs, sie werden dadurch ja nicht gleich zu Rippern, für mich zumindest. Für mich sind das zwei verschiedene Sachen, die einen verteilen den deutschen Dub und die anderen ihren eigen Sub. Doch mir kommt es so vor das einige Fansubruppen die lizensierte Animes weiter subben schon als "Rippergruppe" bezeichnet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich meine glaubt irgendjemand daran das Animes wie One Piece, Conan oder Bleach in Deutschland jemals die aktuellen Folgen einholen werden? Ich meine Conan ist schon bei über 620 Folgen (in de 309 Folgen und wurde schon lange nicht mehr vortgesetzt) und bei Bleach wurden (glaube ich) nur die ersten 52 Folgen lizenziert, in Japan gibt es schon über 330 Folgen. Und Canaan könnte man sich als Kodextreuer Anime Fan nie mit deutschem Sub anschauen, wenn man sich nicht noch rechtzeitig die Folgen geladen hat, wobei sich kein Publisher mehr so einen Schnitzer leisten wird

das würde ich so nochmal dick unterstreichen
was teilweise als no go angesehen wird ist ein witz!
weil eine gruppe ovas zu einer serie subbt die in deutschland lizensiert ist wird sie gebrandmarkt und "man will bloss nicht auch nur in einem portal mit ihr entdeckt werden" das ist mehr als lächerlich ...
das entscheidende ist doch das die dinge die geld kosten (wie zB ein dub) geschützt werden!
ich möchte hier nochmal daran erinnern das praktisch ALLE serien im tv ausgestrahlt werden und erst nach dieser "werbung" käuflich erhältlich sind also verstehe ich nicht wirklich was schlimm daran ist mir diese serien so simultan wie möglich anzuschauen ... und was mir gefällt kaufe ich halt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 13:36
Beitrag #22
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
blub schrieb:ich möchte hier nochmal daran erinnern das praktisch ALLE serien im tv ausgestrahlt werden und erst nach dieser "werbung" käuflich erhältlich sind
Das ist zwar in Japan so, aber hierzulande kommen so gut wie alle Anime-Serien/Filme erst auf DVD/BD raus und nur die wenigsten laufen überhaupt im TV (vom Pay-TV-Sender Animax mal abgesehen).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 15:48
Beitrag #23
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Selbst auf Animax läuft bei Weitem noch nicht alles und wenn dann in der ewigen Endlosschleife, weil sie nicht genug Serien haben, um ein abwechslungsreiches Programm aufzustellen.

Und hier mal eine kleine Geschichte aus der dt. Anime-Industrie:
Jeder kennt wohl die Serie xxxHolic zumindest vom Namen her. In Japan erfreut sich die Serie großer Beliebtheit und es werden auch ständig neue OVAs zu der Serie produziert.
Kazé brachte die TV-Serie hierzulande in mehrern DVD-Boxen heraus. Leider ohne Erfolg. Die Verkaufszahlen bewegen sich bei ein paar Hundert Exemplaren, mit jeder weiteren Box sanken die Verkaufszahlen weiter.
Die Serie hat der Firma ein Minus eingefahren. Vielleicht hat man die dt. Fangemeine mit dieser Serie einfach überschätzt. Aber so schnell kann eine vielversprechende Serie für einen Publisher zum Strick werden.

Mal zurück zum Thema:
Wenn Templa eine Zwangseintragung macht, dann behaupte ich mal, bekommt der auch ein Problem mit mir ^^'' Mich stört es schon, dass die Releases von C-Subs bei Anidb einfach eingetragen werden. Natürlich kann man nichts dagegen machen, wegen genannter Funktion...

Dieses Bewertungszeug ist an sich nur dann sinnvoll, wenn man sich in einer zivilisierten und vernünftigen Gemeinschaft befindet. Big Grin Wenn die einer gefunden hat, sagt mir bitte Bescheid!
Aber dieser Bewertungsquatsch soll wohl optional sein.
Die meisten Leecher bewerten nur die Geschwindigkeit, in der ein Release erscheint. Für sie wäre damit der evtl. "schlechtere" aber schnellere Sub besser als der Sub, der länger braucht, aber evtl. "besser" ist. Und die meisten Fansubber können eh nicht objektiv bewerten o.ô Das sieht man schon bei den ganzen Flamewars, wenn es mal wieder einen Doppelsub gibt.
Bei der Kontrolle dieser Bewertungen kann man nur schlechte Flames rausschmeißen wie: "Die stinken!" Oder so was. Na toll, da freut sich der kreative Troll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 16:45
Beitrag #24
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Update: http://www.fansubdb.net/
me gusta!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:09
Beitrag #25
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
DAS ist ja nun wirklich die Krönung des Ganzen. Er passt das Ding also nun - wie er selbst schreibt - lediglich widerwillig und notgedrungen an, weil er schiß hat, dass er sonst rechtlich eins auf den Deckel bekommt.

Er erkundigt sich lediglich bei der ACA, was ihm blüht, wenn er das so aufzieht, wie er's geplant hatte, schreibt dann aber fett oben drüber "Das Konzept gemeinsam mit der ACA" - so, als würde es da eine Kooperation oder offizielle Unterstützung seitens der ACA geben.

Wenn es nicht so erbärmlich wäre, würde ich mich ja schlapplachen. Sorry Templa, aber Du bist echt 'ne ganz arme Wurst.

[Bild: lightmaker_banner_small.jpg]
Wenn Dir meine Nase nicht passt, kannst Du Dir gern meinen Hintern ansehen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:34
Beitrag #26
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Lighto-dono schrieb:
Gebbi schrieb:Bevor ich einen Anime, zu dem irgendwann mal eine Lizenz angekündigt, aber letztendlich nie etwas veröffentlicht wurde, subben würde, würde ich allerdings erst einmal bei den Publishern anfragen, ob nicht doch irgendjemand noch eine aktive Lizenz besitzt. Bei Lizenzen von OVA Films würde ich mich beispielsweise an Nipponart wenden, die ja einige Lizenzen von denen übernommen haben. Da Nipponart ACA-Mitglied ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass man bei entsprechender Nachfrage den Fansubbern auch wahrheitsgemäß antworten würde.
Davon kannst Du auch ausgehen. Wenn Christoph damit irgendwas plant, würde er's Dir sicher sagen. Die Sache ist eben, dass man tatsächlich erst mal nicht weiß, ob eine Lizenz noch aktiv ist, selbst wenn da seit Ewigkeiten nix kam.

Sicher, wenn du Christoph mal erreichst ... Nach 'nem gefühlten dutzend Emails und irgendwann Telefon anrufen bekommt man dann auch eine Antwort von ihm (+ eine nette Unterhaltung). :3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:40
Beitrag #27
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Gebbi schrieb:
blub schrieb:ich möchte hier nochmal daran erinnern das praktisch ALLE serien im tv ausgestrahlt werden und erst nach dieser "werbung" käuflich erhältlich sind
Das ist zwar in Japan so, aber hierzulande kommen so gut wie alle Anime-Serien/Filme erst auf DVD/BD raus und nur die wenigsten laufen überhaupt im TV (vom Pay-TV-Sender Animax mal abgesehen).

Nein, selbst in Japan läuft nicht alles im Free-TV. Bestimmt ca. 50% der Anime laufen erst nur auf Pay-TV-Sendern oder sind überhaupt nur als DVD/BD erhältlich. Das Argument mit der kostenlosen Werbung dank Free-TV zieht also weder für DE noch für J.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:45
Beitrag #28
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
@Lighto: Du verstehst das falsch. Das Konzept wurde mit sanctus zusammen ausgearbeitet und jeder einzelne Punkt wurde genauestes abgeklärt. Und mehr als, dass das Konzept gemeinsam mit der ACA (bzw mit sanctus als deren Vertreter) aufgestellt und abgesegnet wurde, steht da auch nicht.

nano schrieb:Nein, selbst in Japan läuft nicht alles im Free-TV. Bestimmt ca. 50% der Anime laufen erst nur auf Pay-TV-Sendern oder sind überhaupt nur als DVD/BD erhältlich. Das Argument mit der kostenlosen Werbung dank Free-TV zieht also weder für DE noch für J.
Also in der aktuellen Season laufen 24 von 26 Serien im Free-TV. Das mit den 50% stimmt also nicht ganz ^^
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:50
Beitrag #29
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Gebbi, ich verstehe ja, dass Du Dir das schönreden möchtest, weil Templa Dein Kumpel ist. Aber so wie es da steht, will er den Leuten ganz klar suggerieren, das Ganze sei ein offizielles Kooperationsprojekt mit der ACA, damit es möglichst sauber aussieht. Wie die Sache wirklich aussieht, verrät er doch in seinem Text dazu.

Ich übersetze Templas Geschwafel mal in verständliches Deutsch:

“Wir haben unser Angebot für alle Nutzergruppen maximal optimiert, ohne dabei die Toleranz der Animeindustrie in Deutschland zu verletzen.”

Heißt im Klartext: “Wir haben es so weit ausgereizt, dass wir gerade noch mal so davonkommen, ohne ‘ne Klage zu riskieren und vor unseren Ripperfreunden hoffentlich trotzdem nicht als totale Schisser dastehen.”

“Wenn Fansubgruppen, welche auf unserer Datenbank eingetragen und verlinkt sind, auf oben genannte Seiten verlinken, werden auch wir zur Rechenschaft gezogen”

Heißt im Klartext: “Wir haben mit Rips und Subs von lizenziertem Zeug zwar kein Problem, wollen dafür aber nicht unseren Kopf hinhalten müssen.”

“Damit wäre der effektive und kontinuierliche Betrieb der Seite gefährdet und das möchten weder wir noch ihr. Deshalb werden und müssen wir Verlinkungen auf eurer angegebenen Webseite kontrollieren, um unsere eigene Sicherheit zu gewähren.”

Heißt im Klartext: “Tja, leider. Wir wollen zwar nicht, aber wir müssen, so sehr uns das auch ankotzt. Ist nicht unsere Schuld. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nach der großen Fresse jetzt den Schwanz einziehen.”

“Aus rechtlichen Gründen mussten Änderungen am vorherigen Konzept vorgenommen werden. Bitte versteht auch meinen Standpunkt. Immerhin werde ich der Betreiber dieser Webseite sein und muss dafür auch gerade stehen.”

Heißt im Klartext: “‘Tschuldigung, dass es jetzt doch nur so ‘ne Scheiß-Pseudokodexseite wird. Ich kann’s erst mal nicht ändern, aber sobald ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, mogeln wir euch schon durch die Hintertür rein.”

SO blind kannst Du doch nicht sein, selbst wenn Du bei Templa beide Augen zudrückst. ^^

[Bild: lightmaker_banner_small.jpg]
Wenn Dir meine Nase nicht passt, kannst Du Dir gern meinen Hintern ansehen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 17:53
Beitrag #30
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Gebbi schrieb:
nano schrieb:Nein, selbst in Japan läuft nicht alles im Free-TV. Bestimmt ca. 50% der Anime laufen erst nur auf Pay-TV-Sendern oder sind überhaupt nur als DVD/BD erhältlich. Das Argument mit der kostenlosen Werbung dank Free-TV zieht also weder für DE noch für J.
Also in der aktuellen Season laufen 24 von 26 Serien im Free-TV. Das mit den 50% stimmt also nicht ganz ^^
Und was ist mit den 26 OVAs und 11 Filmen? ^^
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste