Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
06.08.2011, 08:50
Beitrag #51
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
blub schrieb:ist ja auch unrelevant der vorschlag war einfach nur das alles das in japan frei verfügbar ist (und dazu zähle ich alles was im fernsehen frei verfügbar also nicht auf bezahlsendern läuft, werbung hin oder her) gesubbt werden kann.
Es ist eben nicht frei verfügbar... Einerseits zahlt man wie gesagt auch indirekt für Free-TV und andererseits, nur weil's im Fernsehen ausgestrahlt wird, erlischt das Urheberrecht nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass Fernsehen schauen und etwas downloaden und am PC schauen zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Wie Sola schon schrieb, gibt es (fast) immer DVDs/BDs, die man erwerben kann. Nicht nur auf deutsch.

Und ja, ich bezog mich auf Filme, für die eine deutsche Lizenz besteht. Dass nicht-lizenzierte Filme hier nicht im Kino laufen ist ja klar. xD

Sola schrieb:Und selbst ich als Student habe das Geld mehrere Manga-Reihen monatlich zu kaufen UND meine BDs. :3
/signed
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 10:38
Beitrag #52
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
nano schrieb:
blub schrieb:ist ja auch unrelevant der vorschlag war einfach nur das alles das in japan frei verfügbar ist (und dazu zähle ich alles was im fernsehen frei verfügbar also nicht auf bezahlsendern läuft, werbung hin oder her) gesubbt werden kann.
Es ist eben nicht frei verfügbar... Einerseits zahlt man wie gesagt auch indirekt für Free-TV und andererseits, nur weil's im Fernsehen ausgestrahlt wird, erlischt das Urheberrecht nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass Fernsehen schauen und etwas downloaden und am PC schauen zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

ist es? sehe ich ganz und gar nicht so
1. laufen viele animes nachts das heisst sie werden ohnehin aufgenommen
2. selbst wenn dort werbung kommt (von mir aus können sie die werbung auch übernehmen die japanische werbung hat meistens sowieso stil) ist es frei verfügbar, oder glaubst du jemand der einen anime aufnimmt guckt sich die werbung an? und ob ich diese nun wie im internet rausschneide oder überspringe macht für mich keinerlei unterschied!
3. natürlich erlischt das urheberrecht nicht aber es ist schon seit es vhs kassetten gibt gang und gebe das dinge die im fernsehen laufen aufgenommen werden können (ich habe sogar damals per vhs meine ersten animes aufgenommen da diese während der schulzeit ausgestrahlt wurden)

und wieso sollte ich auch das recht dazu nicht haben nur weil ich zu diesem zeitpunkt etwas anderes zu tun habe?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 12:19
Beitrag #53
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Scaret schrieb:Was beschwerst du dich eigentlich immer Light ?
Erst flamst du wegen Ripperportal und wenns dann angepasst wird ( wieauchimmer es dazu gekommen ist) flamst du dann darüber...
Weil diese "Anpassung" noch lächerlicher ist, als das ursprüngliche Konzept scheiße war. Da betreibt jemand ein notdürftig auf Regeln getrimmtes Portal, dem der Sinn dieser Regeln verhasst ist. Da kann ich auch gleich einen Pädophilen als Kindergärtner einstellen. ^^

Scaret schrieb:oder halt dich fern von der Fansubdb, dann hast du ja doch keine Probleme damit weils dich nicht betrifft.
Tja, wollen wir mal hoffen, dass es mich nicht betrifft. Solange sich dort nur die Teams selber eintragen können, soll mir der Laden ja auch gern komplett am Arsch vorbeigehen.

[Bild: lightmaker_banner_small.jpg]
Wenn Dir meine Nase nicht passt, kannst Du Dir gern meinen Hintern ansehen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 18:01
Beitrag #54
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
So, wem bis dato immer noch nicht klar war, wessen Geistes Kind Templa ist:

Auf der Infoseite von seinem DB-Scheiß hält Templa nicht nur daran fest, dass es Zwangseintragungen geben wird, ob man will oder nicht - nein, es wird darüber hinaus schon munter überlegt, wie man die von der ACA auferlegten Regeln juristisch unterlaufen könne.

Der Kerl ist ein Stück *******, sonst nix.

[Bild: lightmaker_banner_small.jpg]
Wenn Dir meine Nase nicht passt, kannst Du Dir gern meinen Hintern ansehen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 18:31
Beitrag #55
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Lighto-dono schrieb:nein, es wird darüber hinaus schon munter überlegt, wie man die von der ACA auferlegten Regeln juristisch unterlaufen könne
Habe ich auch schon gesehen. Sollte irgendwas an den ohnehin schon lockeren Regeln weiter gelockert werden, steht schon mal fest, dass wir definitiv nicht dabei sein werden. Von eventuellen Zwangseintragungen werden wir uns dann natürlich offiziell distanzieren.

Ich kann deinen Unmut darüber verstehen, mir schmeckt das gerade auch ganz und gar nicht, was da schon wieder abgezogen wird, allerdings bitte ich dich trotzdem, hier sachlich zu bleiben. Wir wollen hier kein noushi-Niveau Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 18:35
Beitrag #56
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Oh, beachtet mich gar nicht. Ich will nur grad das hier abliefern und bin sofort wieder weg.

Zitat:Templa Verfasst am 5. August 2011 um 19:51 Nein, es können auch von Usern Releases geadded werden, welche moderiert überprüft werden. Sodass auch Fansubs nicht registrierter Gruppen vorhanden sind. So ist die Idee. Bei aniDB klappt das ohne Probleme durch ein tolles Programm.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 19:07
Beitrag #57
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Ja, sorry, ich bin einfach nur stinksauer. Solche Typen kotzen mich an.

Ich muss mich mal mit Sanctus und Michael beraten, ob wir dem Kerl nicht im Vorfeld ein Bein stellen können. Die ACA dürfte nicht erfreut darüber sein, wie er sie nun zu verarschen versucht. Ich hab ja im Grunde von dem nix anderes erwartet.

[Bild: lightmaker_banner_small.jpg]
Wenn Dir meine Nase nicht passt, kannst Du Dir gern meinen Hintern ansehen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 19:17
Beitrag #58
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Tüdlü schrieb:
Zitat:Templa Verfasst am 5. August 2011 um 19:51 Nein, es können auch von Usern Releases geadded werden, welche moderiert überprüft werden. Sodass auch Fansubs nicht registrierter Gruppen vorhanden sind. So ist die Idee. Bei aniDB klappt das ohne Probleme durch ein tolles Programm.
AniDB gibt es schon und ein zweites, lokal beschränktes, was nur auf Bewertung von Subs und Gruppenlistungen basiert, brauchen wir erst recht nicht. :ugly:
Zudem glaube ich, dass die Ideen hinter den beiden auch unterschiedlichen Naturells sind. (Wobei AniDB mir da positiver vorkommt als FansubDB. Dinoex begründet die "Bösartigkeit" von AniDB ja auch nur damit, dass man da an ed2k hashes von deutschen Rips kommt. Und damit was anzufangen, dafür brauchts schon etwas Arbeit, die mMn über den "typischen" Leecher hinausgeht.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 21:23
Beitrag #59
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
unterlaufen nicht alle fansubber die japanische anime industrie auf jurstischem weg?
das subben von unlizenzierten serien ist doch nur durch eine gesetzliche grauzone möglich.
so in etwa war es doch, oder? (nur mal interesse halber)


zu dem protal kann ich nur sagen, dass ich fansubs zwar konsumiere, aber richtig finde ich beide varianten nicht(kodex und die ohne). jeder deutsche ab 13-14 Jahren ist dem englischen mächtig und somit kann er sich auch eine englische dvd kaufen.
Also müsste man, wenn man wirklich nur möchte das ein anime bekannter wird, den sub einstellen sobald es den anime iwo auf der welt mit englischen sub gibt.

Den anime kann man dann über die eigene page bekannt machen.
mit einem englischem sub, ist ein anime jedem deutschen ab 13 zugänglich, wenn man mal davon ausgeht, dass man mit 13 genug englisch kann.(wers nciht kann lernts durch anime gucken). (oder subben alle nur für die armen 12 jährigen?)

So wäre es am vernünftigstem in meinen augen, aber das sowas hier auf zuspruch stößt erwarte ich gar nicht.


Mal abgesehen davon, finde ich es nicht falsch alle zu listen und eine zwangbewertung finde ich gut.
Ich guck mir subs von kleinen neuen gruppen gar nicht erst an, weil ich immer von schlechten speedsubs ausgehe, so könnten gute neue gruppen mit guten bewertungen vllt. meine aufmerksamkeit erwecken. (am davon ausgehend, dass die bewertungen nicht verfälscht sind)

zu einer zwangseintragung kann ich nur sagen, dass sich jeder distanzieren kann, aber informationen die man für alle zugänglich macht sind nunmal öffentlich, wer nicht will das sie iwo auftauchen, der darf sie halt nicht öffentlich machen.

ich fände es aber besser, wenn es gar keine verlinkung gäbe. eine neutrale datenbank die nur informatioenn erfasst wäre mir am liebsten.
meinetwegen kann man auch, die lizenzierten animes weglassen, aber animes von gruppen die sich nicht an den kodex halten aber unlizenziert sind mit listen.


btw.
dinoex müsste eig. jede gruppe bannen auf deren seite google erwähnt wird o,o
ich würde es mir wünschen, da man über google alle bösen ripper findet o,o
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2011, 21:43
Beitrag #60
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
L3locuh schrieb:unterlaufen nicht alle fansubber die japanische anime industrie auf jurstischem weg?
das subben von unlizenzierten serien ist doch nur durch eine gesetzliche grauzone möglich.
so in etwa war es doch, oder? (nur mal interesse halber)
Falsch. Es existiert keine Grauzone, das Subben von unlizenzierten Anime verstößt ebenso gegen das Urheberrecht. Die Sache mit dem Kodex hat nichts mit der Legalität zu tun, sondern mit Moralvorstellungen. Nicht lizenzierte Anime zu subben schadet der Industrie kaum, da hierzulande fast keiner des Japanischen mächtig ist und Japanimporte entsprechend für die Meisten hier nicht in Frage kommen. Entsprechend wird es von der Industrie toleriert. Bei lizenzierten Anime sieht das natürlich ganz anders aus, denn hier stehen die illegalen Fansubs in direkte Konkurrenz zu den legalen deutschen Veröffentlichungen.

L3locuh schrieb:zu dem protal kann ich nur sagen, dass ich fansubs zwar konsumiere, aber richtig finde ich beide varianten nicht(kodex und die ohne). jeder deutsche ab 13-14 Jahren ist dem englischen mächtig und somit kann er sich auch eine englische dvd kaufen.
Also müsste man, wenn man wirklich nur möchte das ein anime bekannter wird, den sub einstellen sobald es den anime iwo auf der welt mit englischen sub gibt.
Ich kenne auch Leute, die der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig sind, um engl. Subs ohne längeres Pausieren zu begreifen, und das sind deutschlandweit mit Sicherheit nicht wenige, denn Sprachtalent besitzt nun mal nicht jeder in gleichem Ausmaß. Zudem gibt es auch Leute, die deutsche Subs/Dubs bevorzugen, weil sie es einfach angenehmer finden, Filme in der Muttersprache zu konsumieren.

L3locuh schrieb:btw.
dinoex müsste eig. jede gruppe bannen auf deren seite google erwähnt wird o,o
ich würde es mir wünschen, da man über google alle bösen ripper findet o,o
Jetzt bring den Mann nicht noch auf dumme Gedanken ^^
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste