Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
08.08.2011, 09:25
Beitrag #65
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
blub schrieb:die grenze begint für mich da wo etwas von anderen erarbeitetes (subs) kopiert und als eigenes material genommen wird.
Und warum die Beschränkung "Subs"? Der ganze Anime ist von anderen erarbeitetes Material, da müsstest Du Fansubs konsequenterweise komplett ablehnen und nur offizielles Material vom TV / DVD / BD gucken.

blub schrieb:oder wenn man zB eine bluray fassung subbt anstatt der tv fassung (soweit ich weiss bist du auch dabei), weil hier mehrwert der mit einer bluray/dvd entsteht unterlaufen wird!
Und wo ist da Deiner Ansicht nach der "Mehrwert" gegenüber einer TV-Fassung, die z.B. ebenfalls in HD ausgestrahlt wird? Und was ist generell mit DVD, die ebenso wie BD eigentlich immer gegenüber der TV-Fassung überarbeitet bzw. nachbearbeitet - und daher besser sind? Schaust Du dann auch keine Subs, die nicht von TV-Raws, sondern von DVD-Rips stammen?

Die Grenze beginnt da, wo man Material in Konkurrenz zu Dingen stellt, die in Deutschland offiziell zum Verkauf angeboten werden - also Anime, die hier auf DVD/BD erscheinen subbt oder weiterverteilt oder diese Produkte rippt und online stellt. Solange etwas hier noch nicht zu kaufen ist, entsteht den Produzenten kein finanzieller Schaden. Ab dem Punkt, wo es zu kaufen ist aber schon. Deshalb gibt es die Kernregel, kein lizenziertes Material zu subben, zu verteilen oder gar zu rippen.

Über Templas neues Portal sollten Leute beworben werden, die aber genau das tun. Nach aktuellem Stand passiert das nicht mehr öffentlich, sondern durch die Hintertür, aber lange wird er sich da eh nicht dran halten.

Es geht nicht darum, dass Subben illegal ist. Das wissen wir alle. Es geht darum, dass man sich als Animefan bzw. Fansubber fair genug verhält, um den Produzenten nicht absichtlich zu schaden. Viele Leute kapieren einfach nicht, dass man sich damit auch selbst schadet. Wenn man Rips und Subs schaut, statt den Anime zu kaufen, der in deutscher Synchro und/oder mit deutschen UT angeboten wird, geht den Produzenten Geld verloren, mit dem sie wieder neue Anime für uns produzieren könnten. Von nix kommt nix und man kann nicht immer nur nehmen, sondern muss auch was zurückgeben, sonst funktioniert die Sache nicht. Anime produzieren sich schließlich nicht von alleine.

Abgesehen davon macht Templa die ganze Nummer auch nicht, um den Animefans "was Gutes" zu tun, sondern lediglich zur Selbstbeweihräucherung, ebenso wie die Ripper. Seine ganzen markigen Slogans "Scheißen wir doch auf die Moral", "Es lebe die Revolution", blabla machen das doch ziemlich offensichtlich. Er ist ein infantiler Kindskopf, der den Sinn dieser Fairnis nicht begriffen hat und sich bei den Hosenscheißern als kleiner Revoluzzer ein Denkmal setzen möchte, sonst nix. Was er dabei alles über den Haufen fährt, ist ihm scheißegal.

[Bild: lightmaker_banner_small.jpg]
Wenn Dir meine Nase nicht passt, kannst Du Dir gern meinen Hintern ansehen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Ein Apell an die Fansubber - 03.08.2011, 20:19
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - John Smith - 04.08.2011, 23:12
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Naruto Sensei - 05.08.2011, 06:14
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Lighto-dono - 08.08.2011 09:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste