Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
08.08.2011, 11:39
Beitrag #72
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Lighto-dono schrieb:Mit den Einträgen auf der Seite selbst kann der User nix anfangen, oder? Um an den gewünschten Amine zu kommen, muss er also die Subber besuchen. Und da findet er dann im Falle der Kodexbrecher auch das lizenzierte Zeug vor. Und um deren Seite besuchen zu können, sollten die eingetragen Animedaten völlig ausreichen, selbst wenn keine direkte Verlinkung gesetzt ist.

Als kodextreuer Animefan sollte man darauf Wert legen, dass Kodexbrecher und Ripper den Leechern nicht noch extra ins Bewusstsein gerückt werden, oder? Sobald man aber einen Anime XYZ aufführt, weiß der Leecher, dass es diesen Sub gibt. Und wenn die Gruppe dazu zensiert ist, weiß er, dass es sich um Kodexbrecher oder Ripper handelt. Somit wird er aufgefordert, sich auf die Suche nach diesen Kodexbrechern zu machen, was ihm anhand des Subs an sich nicht sonderlich schwer fallen dürfte.

Kodexgedanke in den Arsch getreten.
Fallbeispiel 1: Ein User besucht FansubDB und entdeckt einen Anime, der ihm gefallen könnte. Dieser wird von 3 Gruppen gesubbt, zwei kodexkonformen und einer nicht kodexkonformen, zensierten Gruppe. Nun schaut er sich die Bewertungen an und wählt anschließend eine der beiden kodexkonformen Gruppen aus. Auf die Idee, auf den Sub der kodexunkonformen Gruppe zurückzugreifen, wird er niemals kommen, da hier aufgrund der Zensur das Bewertungssystem abgeschaltet wurde.

Fallbeispiel 2: Ein weiterer User besucht FansubDB und stößt auf einen weiteren Anime, der nun aber von gar keiner kodexkonformen Gruppe gesubbt wird, sondern nur von nicht kodexkonformen. Das veranlasst den User dazu, bei Google nach den Gruppen zu suchen. Die Sache ist nur die: Das hätte er letztendlich sowieso getan, da er ja den Anime sehen möchte.

Es ändert sich durch den FansubDB-Eintrag also absolut nichts an der üblichen Vorgehensweise der Leecher. Es gilt weiterhin: Wer die kodexunkonformen Gruppen sucht, wird durch Google fündig werden - daran können wir nun mal nichts ändern. Dass FansubDB (in der aktuellen Form) die Situation verschlimmbessern wird, wage ich zu bezweifeln.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Ein Apell an die Fansubber - 03.08.2011, 20:19
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - John Smith - 04.08.2011, 23:12
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Naruto Sensei - 05.08.2011, 06:14
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co. - Gebbi - 08.08.2011 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste