Shinsekai Yori 13
Schnee-Saki wie ein Vorgesetzter! Handelt mit S!
Shinsekai Yori #13 (Projektseite)
Autor: Gebbi
Datum: 16.03.2013
Kategorien: Releases, Shinsekai Yori
Datum: 16.03.2013
Kategorien: Releases, Shinsekai Yori
Link: #13271
Na Gebbi, stecken da wieder irgendwelche Unterschwelligen-botschaften in der Folge die du heimtückischer Weise dort eingecoded hast?
Auf jedenfall – recht herzlichen Dank für die Mühe und für den Release :3
Link: #13276
hi,
danke für den sub der serie. ne kleine frage habe ich aber mal noch (auch ehr allgemein): warum sind eure folgen manchmal mit über 600 MB so groß? und wäre es möglich die folgen auch „kleiner“ anzubieten?
das soll keine kritik sein, es ist nur so das ich gute serien bzw serien die mir gefallen habe auch öfters anschaue, dementsprechend speicher ich mir das auch ab. wenn die folgen dann so groß sind, nimmt das halt schnell platz weg. :-/
gruß
ps.: ist wirklich keine kritik ^^ ihr macht das ganze sonst sehr gut. ist mir nur bei einiegen serien aufgefallen..
Link: #13279
Es gibt im Grunde genommen zwei Methoden der Bitrateverteilung: Encoden mit fester Bitrate und Encoden mit fester Qualität.
Bei fester Bitrate hat quasi jede Szene des Videos dieselbe Bitrate (mit geringen bis mittleren Schwankungen, je nach Einstellung), unabhängig davon, wie komplex sie ist.
Die wesentlich effizientere und modernere Methode ist das Encoden mit fester Qualität und variabler Bitrate (CRF = Constant Rate Factor). Dabei wird je nach Komplexität der Szene automatisch vom Encoder (x264) entschieden, wie viel Bitrate gerade benötigt wird, um eine gleichbleibende Bildqualität im gesamten Video zu erreichen. Szenen, in denen sich kaum was bewegt und man quasi Standbild hat, bekommen dadurch wenig Bitrate zugewiesen, eine Szene, in der pausenlos Action stattfindet, am besten noch bei Nacht (= schwerer komprimierbar, da Bildrauschen nötig ist, um saubere Farbverläufe darzustellen), bekommt entsprechend deutlich mehr Bitrate zugewiesen.
Um das mal am Beispiel der letzten Shinsekai-Yori-Folge zu erklären, die mit über 600 MB ja doch recht groß war:
http://puu.sh/2iyvk
Hier siehst du mal die Bitrate-Verteilung dieser Folge. Jedes Mal, wenn der Graph sehr stark nach oben ausschlägt (= hohe Bitrate), findet in der Folge eine Rückblende statt. In den Rückblenden wurde jedes Mal sehr starkes Bildrauschen (Grain) als künstlerisches Stilmittel eingesetzt, um die Atmosphäre zu steigern und dem Ganzen einen „schmutzigeren Look“ zu verpassen. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, lässt sich Bildrauschen nicht gerade einfach komprimieren, schließlich findet dadurch permanent Bewegung in sämtlichen Bereichen des Bildes statt. Da die Folge durchzogen mit Rückblenden war, ist die Datei letztendlich so groß geworden.
Man kann natürlich eine Obergrenze für die Bitrate festlegen, was wir für unsere kommenden Streams auch tun werden (denn wenn es plötzlich solche starken Schwankungen gäbe, würde man beim Streamen ein lustiges Lagfest erleben). Unsere Streams, die dann auch als 8-bit-Versionen downloadbar sein werden, werden also eine gewisse Maximalgröße nicht überschreiten. Die kannst du dann zum Archivieren verwenden – mit einem kleinen bis mittleren Qualitätsverlust musst du dann aber in jedem Fall rechnen.
Link: #13282
Warum schreibt jeder und seine Mutter, dass es genau andersrum ist und begründet das mit Psychovisuals?
Link: #13371
Wat?
Link: #13283
i dunno wat hier alle so wegen der größe der Folgen haben. Besorgt euch mal ne externe Festplatte und gescheites Internet, ihr werdet nichmal mehr kucken wie groß die Folgen eigentlich sind. Und srsly was ist denn der Unterschied zwischen 400mb oder 600mb Folgen? 200mb sind heute doch echt garnix mehr.
Zur Folge und Serie, danke das ihr die Serie subt, denn ihr seid die einzige mir bekannte deutsche Plattform die das tut, und die Serie hats definitiv verdient. (mehr als girlspanzer,tamakomarktet, basketball anime, schwimmanime, hirtenanime uvm.)
Link: #13301
@jener.wombat deinen ersten abschnitt hättest du dir sparen können 😉 ich denke mit 128 MBit oder wahlweise 50/50 standleitung ist mein internet schnell genug. externe festplatten könnt ich mir auch jeden monat 2-3 TB holen, sind ja billig. aber darum gehts nicht. ich finds einfach verwirrend, das ich für den (in meinen augen) selben inhalt doppelt soviel platz verbrauch.
@gebbi vielen dank für deine erklärung. ich hab nicht wirklich ahnung von encodes und habe auch die serie noch nicht gesehen (will sie mir im ganzen angucken). mir ist es nur bei anderen serien speziell aufgefallen, z.b. btooom. eure folgen liegen zwischen 500 bis 670 MB ca, wo anders gabs die folgen zwischen 260 bis 320 MB. die qualität war deswegen aber nicht schlecht oder so .. darum habe ich gefragt, warum bei euch die folgen sehr oft so groß sind.
gruß
Link: #13285
Ist wirklich schon Weihnachten 2014 oder warum kommt die Folge so unerwartet früh, ich hatte den Release ehrlich gesagt nicht vor Ende des Monats erwartet – macht weiter so.
Link: #13296
Die wollen doch jetzt nicht wirklich das ich schon dieses Wochenende das Typeset für 14,15,16,17 mache oder? D:
Link: #13297
Haha.
Link: #13298
Komm mal QCs machen.
Link: #13317
Du kannst auch gerne noch das Typeset zu 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 hinten dran hängen, wenn dir das zu wenig ist :3
Link: #13321
Kyu ich mach doch schon QCs :<
Und Gebbi ist eig schon alles bereit bis 24? xD
Link: #13324
So gut wie, also halt dich ran 😀
Link: #13328
Shiat
Link: #13329
Vllt werd ich ja in den Ferien fertig 😀 Aber heut (Montag) wird erstmal scheiß Matheschulaufgabe geschrieben :>
Link: #14140
Werden die anderen Folgen noch geupdatet oder wurde das Projekt still gelegt?
Link: #14141
Nein, geht selbstverständlich weiter, ist auch bereits seit drei Wochen bis zur finalen Folge übersetzt und getimt, aber bei den anderen Teammitgliedern stockt es zeitlich noch ein wenig. Gibt jetzt aber bald wieder eine Folge.