Kein Aku no Hana bei NanaOne
Wie ihr im vorherigen Artikel bereits sehen konntet, hat sich das Studio Zecxs bei der Anime-Adaption zu Aku no Hana für eine recht ungewöhnliche Optik entschieden. Wir haben nun lange darüber gegrübelt, ob wir den Anime mit in unser Programm aufnehmen sollen, und uns nun dagegen entschieden.
Beelzebub (der das Projekt bei uns übersetzen wollte) und ich (als Editor) sind große Fans des genialen Manga, daher haben wir uns wie kleine Kinder auf den Anime gefreut und es war für uns von Anfang an klar, dass er einen Platz in unserer Projektauswahl finden wird. Nun erschien heute die erste Folge, die mit dem Rotoscoping-Verfahren produziert wurde. Das bedeutet, dass reale Schauspieler eingesetzt werden, deren Bewegungen digital aufgezeichnet werden. Von herkömmlichem Motion-Capturing unterscheidet sich die Technik insofern, dass die Schauspieler selbst als optisch stilisierte Figuren in der Zeichentrick-Produktion zu sehen sind. Man könnte also sagen, Aku no Hana ist gar kein echter Anime, sondern eine stilisierte Live-Action-Serie (und als solche bezeichnet sie auch der Regisseur, Teile eines Interviews mit ihm findet ihr hier).
Die Rotoscoping-Optik wäre jetzt nicht gleich ein Grund für uns, den Anime zu droppen, im Gegenteil, wir hatten ja des Öfteren schon Anime im Programm, die irgendwie anders waren. Ich persönlich würde die Optik sogar recht interessant finden, wenn es nicht Aku no Hana wäre. Wir haben als Fans des Manga einfach etwas völlig anderes erwartet und können uns nicht vorstellen, wie diese Optik im späteren Verlauf die heftigen Emotionen der Charaktere passend rüberbringen könnte. So ein realistischer Stil passt einfach nicht zu Charakteren, die sich sehr unrealistisch verhalten. Bestes Beispiel wäre da Nakamura, für die man aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine offensichtlich über-50-jährige Schauspielerin engagiert hat. Nakamura ist eigentlich ein hübsches Mädchen, das aber einen extrem wilden, misanthropischen und brutalen Charakter besitzt. Im Anime sieht sie wie eine mollige ältere Frau mit Down-Syndrom aus.
Ich denke, das Vorhaben des Regisseurs ist in gewisser Weise gelungen, denn er wollte schlichtweg schocken, wie ihr im oben verlinkten Interview lesen könnt. Der Schock ist gelungen, in unserem Fall leider eher im negativen Sinne. Wir werden Aku no Hana entsprechend nicht subben und uns stattdessen dem Abschluss der restlichen laufenden Projekte widmen. Ein Ersatzprojekt wird es nicht geben, wir werden in dieser Season also lediglich Railgun S subben.
Datum: 06.04.2013
Kategorien: Projektplanung
Link: #13892
Aku no Hana, ich komme.
Link: #13893
Railgun aber mit Kyu
Link: #13895
Subbt es ruhig, Kyu.
Einfach aus Protest^^.
Link: #13896
alsob.docx
Link: #13900
Funfact: Es ist sein ernst.
Link: #13901
wad
Link: #13903
Protip: Ich heiße nicht echt Kyubinoyoko. Hihihihihihihi
Link: #13908
@Kyubinoyoko Ich hoffe du wärst noch Platz, zum Atmen bekommen.^^ Weil ich dachte, du wolltest nicht so viele Anime mehr subben
Link: #13909
Nur solange mein Abschlussprojekt läuft und Aku no Hana wird bei uns wahrscheinlich erst danach released.
Link: #13910
http://chinurarete-subs.org/chinurarete/frontend/article.php?art_id=148
>mein Gesicht wenn ich hab kein Gesicht
Link: #13894
Good choice :>
Link: #13897
lol als wenn das jemand von so einer schlechten gruppe wie nanaone geladen hätte
Link: #13898
Wir subben doch eh nur für unsere Mütter.
Link: #13902
Hast du was gegen meine Mutter?!
Link: #13906
Deine Mudda spielt das Mädel!
Link: #13899
ich kenn den Manga nicht (jahh… Schock) aber ich stimme Gebbi zumindest schon mal bei der „Animu“Adaption zu, ich würde mir den „Animu“ rein weil die Optic einfach – kp – ich find das übelst grottig .. und wenn mich was optisch schon nicht anspricht – wie soll denn der Rest überzeugen?
Ich mach auch schon mal bei Optic oder Story usw kleine Abstriche, wenn mich der Rest überzeugt, aber hier – no way.
Von daher wäre das wohl vergebene Mühe, die ihr hier investiert hättet und somit ist es eine gute Entscheidung es nicht zu tun.
Mein Beileid an Gebbi und Beelzebub – ich kann euch gut nachempfinden.
*Packung Kekse gebZ*
Link: #13904
Ich hab keine Meinung zu dem Anime an sich und kenn auch nicht das Manga dazu. Doch hat sich der Regisseur offensichtlich selbst ins Bein geschnitten, als er unpassende Schauspieler für die Charaktere gesucht hatte. Vielleicht wäre diese Technik bei einer Light Novel besser angebracht gewesen, als bei einer Mangavorlage, wo man ja stätig ein bestimmtes Bild vorgesetzt bekommt.
Link: #13905
Gebe hiermit meine Stimme für Aku no Hana für den ersten Podcast der Frühlingsseason ab. Hoffentlich ist die Art der Rotoskopie nicht so grottig wie bei der „Der Herr der Ringe“-Verfilmung aus den 70ern.
Link: #13907
Subbt doch als Ersatz Train Heroes. 😀
Link: #13911
Ich denke die Entscheidung tut Nanaone und besonders die unzählig anderen laufenden Projekte sicherlich gut.
Link: #13912
Echt schade… Laut Cover und Bescheibung hörte es sich nach einem Interessanten Anime an (was für meine Wenigkeit für diese Season viel bedeutet), dazu habt Ihr noch das ganze Schmackhaft gemacht, dass Ihr es evt. unter eure Fittiche nimmt.
Wäre ich der Englischen Sprache etwas mächtiger, dann würde es mich eher kalt lassen, aber so bin ich (wie einige evt auch) auf die Ger Subs angewiesen ^^
Könnt Ihr mir evt. (und auch den anderen) verraten, ob es eine andere Subgrp sich zur Arbeit macht, dieses Anime zu Subben?
Danke für die Antwort schonmal in Vorraus 🙂
MfG Zockerfreak
Link: #13913
Chinu wird die Serie nun subben: http://chinurarete-subs.org/chinurarete/frontend/article.php?art_id=148
Link: #13914
Ich kann dem NanaOne team es absolut nicht übel nehmen das sie Aku no Hana nicht machen. Den Manga habe ich selbst gelesen und bin noch dabei (kaum zeit zum lesen).
Hab die Eng version daheim.
Beim Anime hab ich nur die ersten 2 minuten reingeschnuppert und mir wurd speiübel. DerAnime spiegelt nicht im geringsten den Flare vom Manga wieder.
Hiroshi Nagahama hat sich nich selbst ins Bein geschnitten, er hat sich volle ka-nülle beide beine weggesprengt. Im großen Ganzen, richtige entscheidung das teil nicht zu subben.
Link: #13915
Deep o.O
Link: #13917
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Stil bei Aku no Hana bleibt und kein anderes Studio auf die Idee kommt.
Link: #13920
RAPE RAPE… erinnert mich an detroit metal city
hab hier noch ein paar lustige screens
Link: #13922
Spring RAPE… lol
5min lachflash. Die Vorlage wurde ja richtig geraped. Haha Rape LOL.
Link: #13928
Feiglinge!
Link: #13933
Da der Anime von einer anderen Subgruppe auf gleichfalls hohen niveau übernommen wird, sehe ich in der Meldung auch nur den Vorteil das bereits laufende Projekte die ja doch in mehr oder weniger regelmäßigen abständen realeased wurden jetzt hoffentlich zügiger kommen.
Und hoffentlich bis zur nächsten Season mit wieder neuen Projekten abgschlossen sind.
Also Daumen hoch.
Link: #13961
>“Da der Anime von einer anderen Subgruppe auf gleichfalls hohen niveau übernommen wird…“
„auf gleichfalls hohen niveau“