THE iDOLM@STER – Shiny Festa 01-03 (FIN)
Mit kleiner VerspätungUltrapünktlich zum Weihnachtsfest gibt’s nun auch den zweiten Teil unserer Weihnachtsbescherung, nämlich die drei Shiny-Festa-OVAs zu Idolmaster, in denen die Mädels von 765 Pro mit ihrer Mikrowelle durch die Zeit reisen und dieselben zwei Tage immer wieder neu erleben, um Madoka davon abzuhalten, eine Mahou Shoujo zu werden.
Wer die Serie noch nicht gesehen hat, findet diese bei Otaku-Kingdom, sollte man sich vorher am besten mal ansehen, um die OVAs in vollen Zügen genießen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an OutlawJonas, der während des Weihnachtsstresses bei den Karas ausgeholfen hat. Den Idolmaster-Film gibt’s übrigens erst im neuen Jahr, der ist vom Aufwand her ein ziemlicher Brocken und wird noch jede Menge unserer Zeit beanspruchen. Parallel dazu gehen wir kommende Season aller Voraussicht nach die zweite Idolmaster-Serie Cinderella Girls an, die eine komplett neue Geschichte mit neuen Charakteren erzählt.
(OVA1 enthält übrigens als Standard-Untertitelspur alternative Lyrics im Insertsong, damit ihr mal seht, in welcher Form der Kram bei uns im QC landet. Für alle Griesgrame gibt es eine zweite „Spaß verboten“-Untertitelspur mit akkuraterer Übersetzung.)
THE iDOLM@STER – Shiny Festa (Projektseite)
Episode 01: Music in the World (Honey Sound)
HD (720p, 10-bit): Torrent | DDL | XDCC #1396
Episode 02: Music is a Friend (Funky Note)
HD (720p, 10-bit): Torrent | DDL | XDCC #1397
Episode 03: Music of Love (Groovy Tune)
HD (720p, 10-bit): Torrent | DDL | XDCC #1398
Miki best Grill.Producer-san best Boi.
Datum: 27.12.2014
Kategorien: Releases, THE iDOLM@STER
Link: #27861
Ich gebe null Ficks auf 10 Bits und Hi444PP, kann ich nur das Skript samt Schriftarten haben?
Link: #27863
Keine Ahnung, ob du damit Freude haben wirst, da die Types allesamt hardsubbed, weil retuschiert, sind, aber hier:
http://brb.re/hurr/nanaone_idolmaster_shiny_festa_skripte.7z
Link: #27864
Danke, ich will die Videos nur verstehen, fehlende Types kann ich verschmerzen.
Link: #27866
Types sind alle hardsubbed, weil bei diesem Projekt der Typesetter Retuschen haben wollte und somit zu Adobe After Effects gegriffen hat?
Wird es nun bei euch jedes 720p-Release in Hi444PP geben?
Würde Hi444PP auch für 1080p-Releases einen Nutzen bringen?
Nett, dass ihr die Karaoke softsubbed gelassen habt, teils ziemlich nette Effekte dabei.
Link: #27867
Aye.
Dazu erklär ich am besten erst mal, was Hi444PP überhaupt bedeutet:
Das Material auf Blu-rays (und im HDTV) wird im YV12-Farbraum mit 4:2:0-Farbunterabtastung ausgeliefert. Das bedeutet konkret, dass erst mal Farb- und Helligkeitsinformationen getrennt voneinander gespeichert werden. Die Helligkeitsauflösung liegen auf BDs in der vollen Auflösung (1920×1080) vor, d.h. jeder Pixel besitzt eine Information über seine Helligkeit. Bei den Farbinformationen wird hingegen gespart, hier werden jeweils vier Pixel zu einem „Paket“ zusammengefasst und erhalten eine einzige Farbinformation, die dann über die Helligkeitsinformation wiederum Abstufungen für die einzelnen Pixel des „Pakets“ erhalten kann. Effektiv haben wir dann also quasi eine halbierte Auflösung von 960×540 für die Farbinformationen.
Wikipedia hat da eine nette Grafik zur Veranschaulichung:
Wie man sich jetzt vielleicht schon denken kann, geht die Auflösung der Farbinformationen beim regulären Runterskalieren des BD-Materials effektiv auf 640×360 runter (eben auf die reguläre Auflösung der Farbinformationen bei 720p-YV12-Material). Dadurch gehen Farbinformationen verloren. Um diese zu erhalten, hab ich nun z.B. bei Idolmaster die Informationen einzeln skaliert: Die Helligkeitsinformationen von 1920×1080 auf 1280×720, die Farbinformationen von 960×540 auf 1280×720. Dadurch gehen entsprechend keine Farbinformationen beim Downscale verloren und das Resultat ist Videomaterial im YV24-Farbraum mit 4:4:4-Unterabtastung, sprich, jeder Pixel besitzt eine Helligkeitsinformation und eine Farbinformation. Die Datei wird dadurch natürlich größer, aber es ist ja nicht so, als wäre man von uns kleine Encodes gewohnt.
Der Vollständigkeit halber wieder ein Wikipedia-Bild:
Deutlich sichtbar ist das dann zum Beispiel bei Rottönen, hier mal ein Vergleich vom KyoAni-Logo aus dem Tamako-Movie:
Regulärer Downscale mit 4:2:0-Farbunterabtastung:
Getrennter Downscale (bzw. Upscale bei den Farbinformationen) mit 4:4:4-Farbabtastung:
(Jupp, das ist massiver Autismus… Und ja, ich hätte sicherlich noch irgendwo ein besseres Beispiel gefunden, aber wer autistisch genug ist, sieht den Unterschied :V)
Zurück zu deinen Fragen:
Bei TV/CR-Source bringt Hi444PP nix, weil da sowieso alles zu Tode komprimiert wurde. So was wird’s bei uns also nur bei BD-Releases geben, bei denen ausreichend optische Vorteile zu verzeichnen sind, die die größeren Encodes rechtfertigen würden.
Die Frage mit dem Hi444PP bei 1080p-Releases kannst du dir mit den obigen Informationen quasi schon selbst beantworten: Ist natürlich völliger Quatsch und bringt rein gar nichts.
Link: #27868
Womit gleichzeitig auch die Frage beantwortet wäre, warum Gebhold jeden Tag ’ne ganze Packung Kleenex verbraucht.
Link: #27869
Ich nehme an, du meintest bei letzteren dann auch „auf 1280×720“, oder hab ich das falsch verstanden?
Link: #27870
Jo, war ein Tippfehler~
Link: #27923
Ich bin nicht autistisch genug :v
Link: #27924
Im oberen Bild sind die Raender unsauber bzw. es sieht so aus, als hat dort jemand einen dunkelroten Rand hinzugefuegt.
Link: #27925
Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Wenn ich mir euren Rls so ansehe, kommt es „nur“ den tausend Mädels zugute, weil die alle quietscht bunt sind, aber Hintergrund & Co mangels Schärfe & Details selbst in 720p shitte aussehen.
Dauert das „Umbauen“ so kurz oder läuft da der Autismus völlig aus dem Ruder?
Weil ich würde so einen „Aufwand“ dann eher bei den Bluray Versionen gut finden, wo man eben neben den Farben auch das Bild stimmig ist.
Andererseits frage ich mich, ob sone 444 Geschichte überhaupt sein muss, weil wohl nur Adobe Cracker irgendwelche Unterschiede bemerken würden, aber alle anderen…. nicht.
Link: #27926
Ist kein zusätzlicher Arbeitsaufwand und die Encodes dauern auch nicht spürbar länger. Wir werden aber sicherlich nicht überall jetzt Hi444PP nutzen, sondern nur dann, wenn es sich lohnt. Ob es sich lohnt, hat nichts mit Detailreichtum zu tun, sondern mit den Farben. Bei Phantom wird’s zum Beispiel kein Hi444PP geben, weil der ganze Anime fast nur aus dunklen Grautönen besteht.
Link: #27927
Phantom? An Phantom wird also wirklich noch (schon?) gearbeitet? :O
Link: #27928
Es wird an allen angekündigten Projekten gearbeitet.
Link: #27929
Nun, da du meinst das der Aufwand wohl kein großer ist, stimme ich dir zu. Danke @Gebbi
Link: #27932
Nun ja, bei Phantom wird’s wahrscheinlich doch einen Hi444PP-Encode geben. Es hängt nämlich nicht nur von den Farben ab, ob sich Hi444PP lohnt. Bei machen Quellen arbeitet x264 ohne Farbunterabtastung effizienter, denn obwohl es auf den ersten Blick offensichtlich scheint, braucht ein (digitales!) Video ohne Farbunterabtastung nicht mehr Bits als eines ohne, wenn der Encoder gut ist. Natürlich ist durch die höhere Auflösung der Farbkanäle mehr Information vorhanden, allerdings werden dann die Quantizer für die Farbkanäle hochgesetzt. Beispielsweise rechnet x264 automatisch +6 zum chroma_qp_offset, wenn output-csp auf i444 gesetzt ist. Ob ein Encode jetzt mit oder ohne Farbunterabtastung bei gleicher Bitrate besser aussieht, ist von der Quelle abhängig. Und wenn man Artefakte nicht loswird, ist es laut lachs0r oft besser, wenn man in Hi444PP encodet, anstatt den CRF-Wert zu senken.
Hab ein paar Tests gemacht und gemerkt, dass es bei Phantom doch recht gut funktioniert.
Aber um es noch mal klarzustellen: In solchen Fällen encodet man nicht mehr hauptsächlich wegen den Farben in Hi444PP, sondern weil x264 möglicherweise etwas effizienter arbeitet bzw. die Bits besser verteilt.
http://forum.doom9.org/showpost.php?s=e006e45dc49d0585ab09178128efcdf0&p=1583263&postcount=6
Link: #27921
Ich mach generell kein Softsub-Type :I
Link: #27922
Leider ;_;
Link: #27930
Warum sollte ich auch?
Link: #27938
Weil er das Original verfälscht UND sich nicht abschalten lässt.
Link: #27865
Schon gangster von euch China Subs mit einem eigenem Sub einer Idol Serie zu pranken
Link: #27892
haha Kristal
Link: #27893
haha haha
Link: #27894
huhu Gebbi
Link: #27939
Kurze Frage: Gilt die deutsche Lizenz von „Serial Experiments Lain“ eigentlich noch oder ist die schon abgelaufen bzw. wurde nicht erneuert/verlängert? Bei amazon gibt es nämlich nur noch die 1. DVD-Volume auf deutsch erhältlich… wäre die Serie für Fansubber theoretisch also wieder subbar? (Kennt jemand den Anime überhaupt? Hab mal gehört, dass der ein „must-see“ sein soll…)
Link: #27940
Ja, die Lizenz scheint ausgelaufen zu sein.
Link: #27961
Besser als der damalige Lizenznehmer kriegt ihr’s eh nicht hin, lasst es also lieber gleich bleiben.
Link: #27948
Bei Episode 02, 10:06 ist ein Fehler im Sub:
“Wenn wir uns heute nicht anstrengen, sind wie keine Profis.“
Ansonsten danke für die Subs.
Link: #27949
Tjaja, der gute, alte wie/wir-Schusselfehler… ;_;