Forum | » NanaOne « Deutsche Fansubs

Normale Version: Subzeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wollt mal fragen wie lange ihr so braucht um eine Folge komplett zu Suben.
Also wenn ihr es komplett alleine macht.
Wie lange braucht ihr zum. :
Übersetzen
Timen
Encoden
Karaoke
Freue mich über jede Rückmeldung
:-)
Hm, also an sich ist das von Anime zu Anime und auch oftmals von Episode zu Episode unterschiedlich, von daher mach ich hier mal durchschnittliche Zeitangaben pro Episode:

Übersetzung: 3-4 Stunden
Fehlerkorrektur: 1-2 Stunden
Timing: 1 Stunde
Type: 3-4 Stunden (gibt auch Anime, die nur eine halbe Stunde Typearbeit erfordern oder Anime, die 10 Stunden Typearbeit erfordern, daher das mal so als Durchschnittsangabe)
Karaoke-Timing: 30 Minuten
Karaoke-FX: 4-6 Stunden pro FX (ist jetzt von mit geschätzt, da ich selbst noch nie ne Kara-FX gebastelt hab)
Encode-Vorarbeiten (.ts/BD bearbeiten, Scripts und Filterchains schreiben, etc...): 1-2 Stunden
Encodes (Lossless, Arbeitsrohdateien, QCs, RCs, Finals): 8-10 Stunden (allerdings ohne großes Zutun)
Qualitätskontrolle: 3-4 Stunden (bei 3-4 QCern je Projekt, zusammengerechnet)
QC-Verarbeitung: 30 Minuten
Releasecheck: 30 Minuten

Also insgesamt zwischen 18 und 25 Stunden Arbeitszeit + 8-10 Stunden Encodezeit pro Episode.
Die meisten Arbeiten laufen natürlich simultan, nicht hintereinander.
Ok
Ich wollte eventuell auch mal auf ner Fansub Seite
helfen und hab deshalb heute eine Folge von Tenshi no Konomaki
übersetzt und getimt um mich mit der Technik mal ein bisschen auseinanderzusetzen.
Hab so ungefähr 4 Stunden gebraucht.Ohne Die ganze Vorbereitung die hat bestimmt 6 Stunden gedauert war aber nicht heute.
Braucht ihr noch jemanden für euer Team. Ich habe mich nicht auf ein Gebiet Festgelegt und
weiß halt nicht genau was am besten zu mir passt.Ich kann ein bisschen mit Aegisub ,VD ,und Mkvmerge umgehen, das wars aber auch schon.Ich hab gelesen ihr bildet aus und ich binn wirklich interresiert mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ah und sry das ich das nicht unter die Bewerbungs spate geschrieben habe aber ich habs erst gerade bemerkt und keine lust das alles nochmal zu schreiben.Hoffe es ist nicht so schlimm.

Würd mich freuen
Bakaragi
Komm bei uns im IRC vorbei und meld dich bei Eomyn oder Solomon_Kane, dann schauen wir mal weiter.
Eomyn schrieb:Komm bei uns im IRC vorbei und meld dich bei Eomyn oder Solomon_Kane, dann schauen wir mal weiter.
OMG ... Danach wird der Junge n lebenslanges Anime-Trauma haben.
Zitat:Karaoke-FX: 4-6 Stunden pro FX (ist jetzt von mit geschätzt, da ich selbst noch nie ne Kara-FX gebastelt hab)
Ich ergänze das jetzt einfach mal für dich :3

Also wenns ne leichte und unkomplizierte FX werden soll dann hast die auch mal in guten 30min geschrieben, wenns aber eine etwas komplexere FX wird die mit LUA, Auto4 oder AFX erstellt wird da können es mal schnell 4h-1Wochen+ dauern, je nachdem wieviel Aufwand in der FX steckt.

(Auf Youtube einfach mal nach pyointa2001 oder DiaNgucMau, deren FX fallen unter die Spate Tage-Wochen, ah und Kopieren kann jeder das ist ne Sache von 5min, ist aber nicht der Sinn des fx'en)
Timing... 1 Stunde? Das ist eine ziemlich gute Zeit für 23 Minuten Serienlänge... vllt. habe ich einfach noch nicht das Richtige gefunden. Was für eine Software nutzt du da?
Das Type-Setting berechnest du dagegen solange, was ich überhaupt nicht verstehe. Was genau macht ihr da? ^^
Karaoke-Timing stelle ich mir auch schwieriger vor, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass 30 Minuten ausreichen... selbst bei nur 90 Sekunden Musik für OP und dann noch ED. Bei der Verwendung von FX muss doch jede Silbe synchronisiert werden. Da sind 30 Minuten echt verdammt fix.
Außerdem... Mit was erstellt ihr eure FX im Video, würde mich auch mal interessieren...
Zum Timing: Wir verwenden dafür - wie eigentlich jeder - Aegisub. Und eine Stunde ist mit etwas Übung eigentlich locker zu schaffen, manche Timer schaffen es auch darunter.

Zum Typeset: Das umfasst im Prinzip sämtliche Schilder/Anzeigen/was-auch-immer, die in dem Anime vorkommen. Sprich, da müssen wir erst mal eine passende Schriftart finden, diese dann passend stylen und positionieren und in vielen Fällen das Ganze dann auch noch animieren, da es ja nicht selten vorkommt, dass sich Schilder auch mal mit Kamerabewegungen mitbewegen. Und wenn man dann, wie z.B. in Amnesia 06, einen Haufen Schilder hat (87 Stück waren es glaub ich), dann kann das wirklich sehr viele Stunden Arbeit in Anspruch nehmen. Bei Nisemonogatari wird es noch schlimmer (da sind es bis zu 200 Types pro Folge).

Zum Kara-Timing: Geht in der Regel sogar in unter 30 Minuten von der Hand, da Aegisub ein sehr komfortables Silben-Timing-Tool besitzt, womit man sich die Silben gemütlich zurechtschubsen und einzeln anhören kann.

Zum Kara-FX: Mittlerweile setzen wir zwar kaum bis gar keine Kara-FXe mehr ein, aber wenn wir doch mal welche verwenden/verwendet haben, dann werden/wurden die entweder mit diversen LUA-Scripts in Aegisub (z.B. NyuFX) oder in Adobe After Effects erstellt (da es gewisse Effekte gibt, die man mit ASS Tags nicht so ohne Weiteres hinbekommt, auch nicht mit LUA).
Naja gut stimmt, beim Type-Setting ist das Niveau bei euch anders. So habe ich das nicht gesehen. Normalerweise werden die Subs einmalig platziert. Und bei Softsubs übernimmt das sogar der Player ^^ ...aber ihr verwendet ja Hardsubs mit eigenem Style insofern...

Ein interessanter Einblick, den du mir da gewährst. Wenn man da so liest, ist das richtig interessant. (für mich zumindest)
(02.06.2012 23:55)nexu schrieb: [ -> ]...aber ihr verwendet ja Hardsubs mit eigenem Style insofern...

Spielt eigentlich keine Rolle, ob Hardsub- oder Softsub-Types. Unsere neueren Projekte besitzen ja teilweise auch Softsub-Types, Amnesia sogar vollständig. Erstellt werden sie auf gleiche Weise, es sei denn, sie werden in AFX gebastelt, was aber heutzutage nicht mehr wirklich notwendig ist, da Aegisub durch diverse Scripts bei der Typeerstellung mittlerweile nahezu alles bietet, was man so braucht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs