Japanisch für den allergrößten Volltrottel, der sich niemals fortpflanzen sollte

Kapitel 15 -

Peters Abenteuer in Japan

Wieder einmal hat meine schlechte Zeiteinteilung zugeschlagen. Der Kurs wird immer chaotischer und hat nur noch in den einzelnen Kapiteln in sich abgeschlossen Sinn, aber das ist mir egal, momentan ist mir einfach alles zu stressig. Kapitelrecycling für den Gewinn! Ich weiß außerdem nicht, ob ich für nächste Woche was zusammenschreiben kann, denn da bin ich weit weg von all meinen Problemen in diesem Land – und stürze mich in neue Probleme auf Malta. Hurf.

 

Autor:
Datum: 15.04.2012
Kategorien: Blog, NanaOne-Japanischkurs

  1. 1 | DigiFox

    Hättest noch schreiben können, dass sich n (ん) von no (の) ableitet in diesem Fall.

  2. 2 | NichtLustig

    Unfair! Verwirr naich nicht mit Fakten!
    Wo kämen wir denn hin, wenn man aus seinem Japanisch-”Kurs” auf einmal etwas lernen würde? O_o;;

  3. 6 | DigiFox

    Find aber lernen mit Bildern bzw. einer Story besser als einen langen Text zu lesen.
    Ich fand es hier schon gut :) , gabs aber auch schon in einer Lektion.

    • Das ist gar nicht so falsch… Lies mal eines der Head first (Von Kopf bis Fuß) Bücher, da wird dir dann schon in der Einleitung ein bisschen dazu erzählt (weil diese Bücher diese Erkenntnisse der Lerntheorie nutzen)

      Kurz zusammengefasst und nicht abschließend steht da:

      * Es ist einfacher mit Bildern zu lernen
      * Texte sollten IM und nicht unter oder im Text neben dem Bild stehen, auf das sie sich beziehen (einfache Assoziation)
      * Lerninhalte sollten in Dialogform mit lockeren Anreden verfasst sein (Auch wenn der Dialog mit einem Buch o. vgl. stattfindet, das ist dem Hirn egal!)
      * Mehrere Kanäle zur Informationsvermittlung nutzen, Redundanzen erzeugen
      * Überraschungen und Emotionen fördern den Lernerfolg (Unerwartetes steigert die Aufmerksamkeit…)

      Und ein paar Sachen davon findest du ja auch bei naich wieder – vor allem das Unerwartete/Lustige(Emotion) ;)

  4. 8 | Suzuka

    Haha, ich find die story da oben geil xDDD
    Wie bist nur darauf gekommen?

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.