Fansub-Reviews: Demokratie im Winter 2014

Erinnert ihr euch noch an die Fansub-Review-Umfrage im letzten Jahr? Jene, die ich anschließend komplett ignoriert habe, indem ich gar keine Reviews mehr geschrieben habe? Dann frohlocket! Denn auch dieses Jahr hab ich für euch wieder eine solche Umfrage parat.

Da ich mal wieder richtig Bock auf Reviews habe, mir aufgefallen ist, dass mich keiner in der Fansubszene mehr hasst, und es eine Vielzahl neuer Gruppen wie überlebende Sommerferiengruppen (z.B. Crunchyroll) gibt, will ich ab Ende Februar (vorher nicht, ich hab noch Prüfungen zu bestreiten) mal wieder aktiv mit köstlichen Fansub-Reviews an den Start gehen. Und ihr dürft abstimmen, was ihr zuerst lesen wollt! Falls dann doch wieder irgendwas dazwischenkommt wie im letzten Jahr und ich wieder keine Zeit für Reviews finden werde, dann habt ihr euch immerhin für kurze Zeit so gefühlt, als könntet ihr hier was mitentscheiden. Ist doch eine Win-Win-Situation, deshou (^_~)

Regeln:
– Jeder hat fünf Stimmen.
– TOR-Stimmen werden gelöscht. Versucht es gar nicht erst, ich hab mir schon letztes Jahr eine One-Click-Lösung zum Löschen der TOR-Stimmen gebastelt, es ist für euch also mehr Arbeit als für mich.
– Öh… Habt Spaß? └(=^‥^=)┐

(Die Untertitel der WfbM P-A werden wie üblich nicht reviewt, da ich es unmoralisch finde, sich über beeinträchtigte Menschen lustig zu machen.)

Winterseason 2014: Welche Fansub-Reviews wollt ihr zuerst?

  • Mahou Sensou (SN-Subs / Kasai-EAF / Subarashi / Chinu / New / Pantsu / Otaku-Subs) (9%, 192 Votes)
  • Noragami (Cookie-YKS / Chinu / Shiroi / Pantsu) (8%, 173 Votes)
  • Sakura Trick (Peachcake / Amalgam / Tsumaranai) (7%, 141 Votes)
  • Chu2koi! Ren (Kasai / Chinu / TnF) (6%, 126 Votes)
  • Nisekoi (Kazé) (6%, 121 Votes)
  • Wizard Barristers (Peachcake-Subarashi / SanKuniguni / Chinu / RoFL) (6%, 118 Votes)
  • Witch Craft Works (SN-Subs / Riku) (4%, 88 Votes)
  • Tonari no Seki-kun (Tanoshi / Matane / Crunchyroll / Maid / Tonari / Lunatic) (4%, 80 Votes)
  • Nobunaga the Fool (SanKuniguni / Chinu / Shiroi) (4%, 75 Votes)
  • Seitokai Yakuindomo S2 (Tanoshi / SN-Subs) (4%, 75 Votes)
  • Hamatora (Kazé / Crunchyroll) (4%, 75 Votes)
  • D-Frag! (Melon / RoFL) (3%, 71 Votes)
  • Nobunagun (A-M / Chinu) (3%, 70 Votes)
  • Nourin (AOIDiamond / Shinto / Morai / Crunchyroll) (3%, 67 Votes)
  • Space Dandy (Kazé) (3%, 65 Votes)
  • Super Sonico (Yume / Crunchyroll) (3%, 61 Votes)
  • ImoCho (DsunS / Crunchyroll / Maid) (3%, 59 Votes)
  • Pupa (nipponart) (3%, 57 Votes)
  • Buddy Complex (New / Tengoku / Otaku-Subs / Lunatic) (2%, 48 Votes)
  • Toaru Hikuushi e no Koiuta (Taiyo / Crunchyroll / Otaku-Subs) (2%, 46 Votes)
  • Saki: Zenkoku-hen (Tanoshi / Rouladenbrot / Crunchyroll / Otaku-Dubs) (2%, 42 Votes)
  • Silver Spoon S2 (peppermint) (2%, 41 Votes)
  • Sekai Seifuku (Matane / Melon) (2%, 35 Votes)
  • Mikakunin de Shinkoukei (Melon / Tanoshi) (2%, 34 Votes)
  • Onee-chan ga Kita (DsunS / Maid / Crunchyroll / ACF) (1%, 31 Votes)
  • Wake Up, Girls! (NASU / Crunchyroll) (1%, 23 Votes)
  • Z/X Ignition (AoiSora / Crunchyroll / FutariAlone / Otaku-Subs) (1%, 22 Votes)
  • Happiness Charge Precure! (AOIDiamond / MGS) (1%, 20 Votes)
  • Youkai Watch (Valoon) (1%, 19 Votes)
  • Maken-ki! Two (DsunS / Otaku-Subs) (1%, 15 Votes)
  • Go! Go! 575 (Amalgam) (0%, 10 Votes)
  • Hoozuki no Reitetsu (Shiroi / Crunchyroll) (0%, 7 Votes)
  • Wooser no Sono Higurashi S2 (Crunchyroll) (0%, 6 Votes)

Total Voters: 532

Loading ... Loading ...

Autor:
Datum: 07.02.2014
Kategorien: Blog, Fansub-Reviews

  1. Chuuuuniiiiii <3

  2. 2 | pipapo

    „[…] mir aufgefallen ist, dass mich keiner in der Fansubszene mehr hasst […]“ … bis zu dem moment, da du auch diese umfrage ignorierst und doch keine reviews schreibst 😀
    aber egal, ich mache mit, eine umfrage pro season ist doch auch etwas abwechslung ^^

  3. 3 | Spelllord

    Auf das dir nichts dazwischen kommt und die schlechtesten Animes hoch gewählt werden.
    Wie lange läuft eigentlich die Abstimmung?

    • 4 | Gebbi

      Bis ich loslege. Also mind. 2-3 Wochen.

      • 5 | Spelllord

        Gut genug Zeit um täglich zu voten, ist ja nur ein Cookie im Weg.

        • 6 | Gebbi

          Ich würde darum bitten, das nicht zu tun, auch wenn ich niemanden daran hindern kann.

          • Das geht? Ich dachte die Votes wären IP-gebunden…

          • 8 | Gebbi

            Sind sie auch, aber wer täglich eine neue IP bekommt, kann da theoretisch schummeln. Aber wie gesagt, wäre schön, wenn jeder fair genug ist und das nicht tut.

          • 9 | Spelllord

            Ja da sich die IP durch den täglichen Reconnect ändert.
            Aber wenn Gebbi das nicht vorgesehen hat und es nicht will spar ich mir die arbeit.
            Obwohl es schon nen interessanter Gedanke ist die schlechten Übersetzungen hoch zu voten, was aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnte das Gebbi keine Review macht.
            Deswegen denke ich ist eine Zufällige zusammensetzung besser.

          • 10 | Gebbi

            Offensichtliche Manipulationsversuche (etliche Votes derselben IP-Range für ein und denselben Anime) werd ich eh aus der Datenbank tilgen, genau wie die TOR-Stimmen.

          • Ach, ich hasse meinen Internet-Provider 🙁
            (Nicht, dass ich vorhätte zu schummeln oder so…)

  4. 12 | Anon0815

    Reviewst du die Gruppen in der Reihenfolge, in der sie gelistet sind?

    • 13 | Gebbi

      Die Gruppenreihenfolge ist von FansubDB, die Reviews werd ich nicht unbedingt in der Reihenfolge veröffentlichen.
      Normalerweise reviewe ich jede Episode nur einmal, weil es irgendwann nervt, Folgen mehrfach gucken zu müssen, von daher werd ich die Gruppen wieder entsprechend anordnen, sodass ich nichts doppelt schauen muss.

  5. 14 | Blacktempler

    Fuck U Gebbster…. ich will Diktatur… was is so scheiße dass ich es wählen soll?

  6. 15 | Janin

    Mhm und wie immer hat man dann das selbe Spiel bei der Umfrage….die Mehrheit wählt dann doch nur die Serien die sie gerne schauen (wo eh meist die selben Gruppen subben); statt das dann mal mehr Gruppen angeschaut werden die noch weniger dran kamen….was ich jetzt eigendlich interessanter (o. so halt auch ansich die Herausgeber auch wenn ja eh keine Streams gucke) und auch sicher hilfreicher u. besser für diese fände.
    Von dem her ist dann sowas find ich auch irgendwie immer etwas sinnfrei.
    Denn das eh nie alles bzw soviel dran kommt, ist ja auch kein Geheimnis*g*

    Aber interessant so zu sehen was Crunchyroll alles so liz hat, hab ich garnicht alles so mitbekommen und sind ja garnicht so wenig.

  7. 16 | nano

    Mich würden ja Reviews zu Kaze und Peppermint interessieren. Vor allem, wie sich Peppermint inzwischen gemacht hat. 😉

  8. 17 | Caleisa

    Dient diese Umfrage nicht hauptsächlich dazu neue Gruppen zu reviewen, oder ist sie wieder nur eine Meinungsumfrage was gerade am beliebtesten ist.
    Wenns um die neuen Gruppe geht wäre es nicht besser eine Umfrage zu machen bei der man um die Gruppen abstimmt und du entscheidest dann welche Serie du reviewst von dieser Gruppe?
    Welchen Sinn hat es denn schon seit lange bekannte Gruppen zu bewerten?

    • „Welchen Sinn hat es denn schon seit lange bekannte Gruppen zu bewerten?“

      Mmmh, das muss doch aber lange noch nicht heißen, das eben jene Gruppen immer gleichbleibend gut sind, oder?
      Außerdem macht eine Anime noch lange keine ganze Gruppe aus… Jedenfalls meiner Meinung nach. Es ist ja unter Umständen auch immer davon abhängig, wer an welchen Projekt beteiligt ist.
      Die Reviews sind meines Erachtens eher dazu gedacht daraus zu lernen, auch wenn ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung ein wenig alleine dastehe.

    • 19 | senfwurst

      „Wenns um die neuen Gruppe geht wäre es nicht besser eine Umfrage zu machen bei der man um die Gruppen abstimmt und du entscheidest dann welche Serie du reviewst von dieser Gruppe?“

      Diese Variante würde ich auch bevorzugen. Mich interessieren auch vor allem die Gruppen, die bisher noch nicht mit einem Review bedacht wurden oder damals eine schlechte Note bekommen haben (um zu sehen, ob sie sich verbessert haben).
      Und wenn ich jetzt schon sehe, das auf den ersten fünf Plätzen vier mal Chinu dabei ist würde ich auch sagen, dass bei den großen und guten Gruppen doch ein Review jeweils ausreicht. Dies genügt doch, um zu beurteilen, ob die Qualität gleich geblieben ist.

      • 20 | Gebbi

        In der aktuellen Top 5 sind aber bei jedem Anime außer Noragami Gruppen dabei, die bisher nicht hier reviewt wurden. Und da ist der Vergleich mit bewährten Gruppen wie Chinu vielleicht gar nicht mal so schlecht.

        • Aber, falls du wirklich alle Top 5 machst, doch nicht jedes Mal Chinu…
          Wäre das nicht ein wenig einseitig?

          • 22 | Gebbi

            Wenn die Leute das so wollen, werde ich mich dem fügen, daher ja die Umfrage. Wenn ihr was anderes wollt, stimmt für etwas anderes ab.

          • 23 | Janin

            Ich finde echt das Gruppen die so oft wie Chinu schon dran waren und wo man eh weiß das die gut sind man (egal ob sie wo mit bei stehen) nicht machen muss und zum Vegleich braucht…dann doch lieber von den ausgewählten nur die Gruppen nehmen die neu sind. Und so dann eben auch niedrigere Dinge rauspicken und anderes prüfen, so fest an die Tops würde mich da garnicht hängen….weil viele achten halt nicht wirklich auf die Gruppen sondern auf anderes. Daher wie schon meinte (aber auch andere ja mit der Meinung waren); schon etwas sinnfrei sonst, sollte man dann schon etwas anders auswerten o. gleich ne andere Art von Umfrage machen…

          • 24 | pipapo

            aber zumindest ab dieser season ist chinu nicht gleich chinu. mit so vielen unterschiedlichen teams könnte es auch interessant sein, zu wissen, ob da weiterhin gleichmäßig gute arbeit zu finden ist, oder ob es da ein internes qualitätsgefälle gibt.

          • 25 | Janin

            @pipapo

            das ist aber in jeder Subgruppe normal (gerade wenn größer sowieso) das es nie die selben Teams sind. Eine gute Subgruppe stellt aber logischerweise auch keine schlechten Subber ein….was man ja auch so immer bei dem Auswahlverfahren von Chinu etc mitbekommt. Also ist so auch klar das da keine so großen Qualitätsunterschiede geben wird. -Denn wenn man danach geht müsste man von jeder Gruppe die es gibt ja regelmässig was machen, aber wenn ständig die selben kommen dann kommen ja manche nie dran.
            So gesehen haben dann kleinere o. unbekanntere auch nie irgendwie ne Chance dann auch evtl Verbesserung u. so.
            Oder es machen mal mehr die Berichte mit, die sich auskenne o. was auch immer, das mal insgeammt mehr angeguckt werden kann. 😉

          • 26 | pipapo

            da du ja andauernd bei allen gruppen kommentierst weißt du sicherlich, dass bis ende letzten jahres kyu beinahe an allen subs beteiligt war ..i das ist nun nicht mehr der fall. insofern wäre es schon interessant, ob es nun unterschiede gibt.
            aber eigentlich auch egal, denn wer glaubt schon daran, dass es diese season viele reviews geben wird? ^^

          • Ich hasse Gebbi. Ganz doll.

  9. 28 | Paotto

    Es gibt echt eine Gruppe die ‚Rouladenbrot‘ heißt? Ganz stark. Egal wie die Subs sind, ich denke, dass wird eine neue Lieblingsgruppe!

    • Fragt sich nur, welche Version Gebbi da bewerten will. So wie es aktuell aussieht v50 oder so xD.

  10. Keine Sorge, Guppi. Ich hasse Dich nach wie vor heiß und innig und freue mich schon darauf, Dich wieder mit Edits zu quälen und Dich öffentlich durch den Kakao zu ziehen, wenn Du wegen der plöden Rewjuhs nicht aus dem Ei kommst.

    • 31 | Nate

      Ja, mir geht’s da ähnlich. Ich brauch keinen besonderen Grund, um Gebbi zu hassen. Echter Hass übersteht alle Durststrecken.

      • 32 | Gebbi

        <3

        • 33 | Cyril

          Hass ist so ein starkes Wort…
          Reich auch eine tiefsitzende Verachtung?

          • Im Grunde wöllig unvichtig. Hauptsache wir denken dran, ihm rechtzeitig was aufs Maul zu hauen, wenn er wieder mimost.

          • 35 | Cyril

            Das hat doch schon letztes Mal nichts gebracht… Der einzige Unterschied in seinem Mimosentum war, dass er’s mit gebrochenen Beinen am Boden tat…

          • Aber danach ging’s schon ein bisschen schneller voran. Passt nur auf die Finger auf. Wenn er mit der Nase tippen muss, wird er völlig nutzlos.

  11. 37 | Nino

    Hm… bin eher der Meinung, dass neuere Subgruppen eine Art Rundumcheck bekommen sollten. Immer Chinu, Chinu, Chinu ganz oben.

    • 38 | Bazi

      Sehe ich ähnlich, ich fänd es auch besser wenn man zu jeder Fansub Gruppe (egal welche Anime) ein Review bekommt um sich einen Überblick über die Qualität machen zu können (auch im vergleich zur Vergangenheit), als 10 Reviews zu Chinurarete Animes zu bekommen, wo sowieso Plus Minus ein gutes Gesamtergebnis rauskommt.

  12. 39 | HeroNaich

    Von der Wahl letztes Jahr hat Gebbi auch nur eine Serie eingehalten also wirds wohl mahou sensou

  13. 40 | Kling

    Gebbi ist toll

  14. 42 | Waltikon

    Möchte der Ordnung halber anmerken, dass Anime Crystal auch an Onee-chan ga Kita arbeitet.

  15. 43 | Paotto

    Wenn ich mir die Stimmen so ansehe, muss ich die ganze Zeit an eines denken:

    (Ja ich mag schlechte Memes)

    • 44 | Anon0815

      Würde man Gebbi wirklich hassen, wären „Gruppen“ wie Crunchyroll, valoon und Amalgam hochgevotet worden.

  16. 45 | Gebbi

    Umfrage geschlossen. Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

  17. 48 | Waltikon

    Mahou Sensou 7x reviewen? Gebbi, sie hassen dich doch noch …

    • 49 | TouhouFan

      Ach was, die hassen Gebbi doch nicht die wollen doch nur, dass, wenn Gebbi mit dem reviewen von Mahou Sensou fertig ist, er sich gleich das ganze Anime zuende ansehen kann.

  18. 50 | KamiNoWar

    Bitte an das Intro denken http://nanaone.net/2013/06/das-neue-intro-zu-gebbis-fansubreviews/

  19. 51 | Anon0815

    Sehr geehrter Herr Gebbi,
    haben Sie sich schon einen groben Plan zurechtgelegt, wie und wann reviewt wird? Falls ja, bitte ich Sie, diese Informationen hier der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
    Mit freundlichsten Leecher-Grüßen
    Anon0815

    • 52 | Cyril

      Geplant ist, sobald die Season abgelaufen ist, die ersten drei Anime von Chinu zu reviewen, um zu merken, dass die Season vorbei ist und Pantsu crappy subbt.

      • 53 | Anon0815

        Oh, Gebbi ist also nicht Kyu, sondern Cyril. Oder alle drei?

        • 54 | Gebbi

          Ich bin noch viel mehr.

          • 55 | Cyril

            Gebbi und ich sind nicht einunddieselbe Person… Aber da wir uns seit fast einem Jahr nicht nur Bett sondern auch PC teilen, kommt es schon mal vor, dass man das ausloggen vergisst und unter dem falschen Nick postet.

          • Geahnt haben wir es sicher alle.

          • Nein, ich bin noch viel mehr.

          • 58 | pipapo

            Gebbi is legion!

  20. 59 | NicoAiko

    Momentan sind wir noch Otaku-Dubs, das ändert sich aber in den nächsten Tagen!
    Bitte dann die Namen updaten. Danke 🙂

  21. 60 | My_Name_is

    Warum hast du TalesFanSubs überall aus den Projekten rausgestrichen?

    • 61 | Gebbi

      Weil sie alle Anime aus dieser Season gedroppt und entfernt haben.

      • 62 | My_Name_is

        Schade hätte gerne nen Review von dir zu der Subgruppe gelesen. Das von SnK hab ich schon gelesen und es interresiert mich ob sie diese Season besser geworden sind. 😀

      • 63 | Janin

        Nich wirklich..bei TFS wirds zwar selber nicht mehr weitergemacht, aber ja nur weil die Mitglieder die das bearbeitet haben eben sich abgespalten haben und das eben unter dem anderen Namen weitermachen. Siehe: http://fansubdb.net/gruppe/229/ls (Sonst hat sich an den Subs ansich nix geändert) Also kann man das schon noch bewerten und halt dazu schreiben das die dann ab xy unter anderen Namen etc.

        • 64 | Gebbi

          Die führen ja nicht alle Tales-Projekte fort. Außerdem könnten bei Lunatic ja teilweise andere Leute an den Projekten mitwirken als bei Tales.

          • 65 | My_Name_is

            in den Bereichen TL,Edit,Type,Timing,Qc,KaraTime,KaraFX sind das alle die gleichen. Nur der Encode ist von wemand anderen. 😀

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.