Spezialpodcast: Yu-Gi-Oh!

Es geht weiter mit den Spezialpodcasts. Dieses mal haben ich mich mit alex_roston zusammengesetzt und wir haben uns mit dem Thema Yu-Gi-Oh! auseinandergesetzt.

Wo Blacky ist? Verrotzt war er die olle Rotzschleuder! 

Download | iTunes )

Shownotes:

Autor:
Datum: 16.02.2015
Kategorien: Blog, Podcast

  1. 1 | Feidl

    Also beim Pokemonpodcast war ich schon skeptisch, aber letztendlich konnte er mich doch gut unterhalten, in Erinnerungen schwelgen lassen und mein Interesse für Taschenmonster wieder verstärken.

    Aber bei Yu-Gi-Oh! sehe ich da wenig Hoffnung, da ich, anders als bei Pokemon, auch früher damit nix anfangen konnte. Trotzdem werde ich mal reinhören.

  2. 2 | Baphomet

    Wann gibt es denn die christlichen Aufklärungstexte?

  3. Also ich muss zugeben, yugioh hab ich damals als kleiner Stöpsel recht gerne geguckt ca. bis zu dem Moment bis das mit den Göttermonstern kam da war ich dann raus (war mir dann doch zu merkwürdig) und über die ganz neuen Staffeln sollte man den Mantel des Schweigens legen und sie einfach vergessen 🙂

  4. 4 | IzumiSena

    Oh mein Gott, es ist Yu-Gi-Oh!
    Mit YGO hat alles bei mir angefangen. Ich kann mich genau erinnern, als wäre es gestern gewesen, wie ich damals im Kindergarten, von meinem besten Freund, angesprochen wurde, ob ich YGO kenne. Mir wurde es unendlich empfohlen und daher habe ich es mir angeschaut. Folge für Folge, viele Jahre über. Und wir wurden damals im Kindergarten mehr und mehr YGO-Fans.

  5. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals in der Grundschule mit meinen über tausend verschiedenen Yugioh Karten der totale Experte in meiner Klasse war. Für meine Mutter waren das nur irgendwelche bekloppten Monster, aber ich hab mich trotzdem durchsetzen können und hab wirklich sehr gerne mit den Karten gespielt. Die müsste ich sogar noch irgendwo bei mir rumliegen haben. Hatte auch mal eine Zeit lang Pokemon-Karten gesammelt, aber vielleicht liegts daran, dass ich nicht viel mehr als ein paar Starterdecks hatte, aber ich fands im Vergleich zu Yugioh doch sehr langweilig. Bei Yugioh hat man unendlich viele Möglichkeiten, bei Pokemon war es irgendwie nur so, dass man versucht hat möglichst viele und starke Pokemon auf dem Feld zu haben. Hab dann erst mal ’ne Zeit lang halt kein Yugioh gespielt, sondern halt Pokemon oder auch einfach gar nicht, aber als vor ein paar Jahren die Legendary Collection mit den Götterkarten rauskam, musste ich einfach zuschlagen. Hab mir dann zwar noch ein paar weitere Karten geholt, aber dies hat sich dann auch irgendwann wieder gelegt. Der Hauptgrund dafür war aber wohl, dass meine Freunde keine Lust mehr auf Yugioh hatten und nicht ich. Hatte stattdessen dann für mich alleine die DS-Games gezockt, aber nachdem dann ein paar Jahre kein neues mehr kam und das neue welches glaube ich letztes Jahr erschienen ist, eher ’ne Mogelpackung zu schein scheint, habe ich mit Yugioh eigentlich gar nicht mehr zu tun gehabt. Hatte mal kurz auf diesem einen inoffizielen Yugioh Onlinespiel die neuen Pendelmonster ausprobiert, aber nachdem ich gemerkt habe, dass meine alten Decks nicht mehr taugen und ich mir aus tausenden von Karten ein neues erstellen muss, hab ich schnell wieder aufgegeben. Am Ende waren es halt einfach zu viele Karten und um ein möglichst gutes Deck zu erstellen, sollte man ja halt auch die meisten dieser Karten kennen, das war mir dann aber zu viel Arbeit.

    Beim Anime fand ich’s sehr schade, dass die letzte GX-Staffel und das Finale von 5Ds nie im Fernsehen zu sehen waren. Na ja, keine Ahnung, ob das mittlerweile mal ausgetrahlt wurde, da ich ab dem Ende von 5Ds auch raus wahr, aber das fand ich damals schon wirklich sehr scheiße. Besonders da mir GX eigentlich von den verschiedenen Staffeln am besten gefallen hat. Fand dort die Charakterentwicklung von Jaden sehr interessant und auch die Elementarhelden fand ich recht cool. 5Ds hab ich irgendwie nie verziehen, dass Yusei am Ende nicht mit der einen da zusammenkommt. Wobei ich mich da auch irren könnte, ist ewig her und ich musste es, da ich es aufgrund fehlender Ausstrahlung nicht schauen konnte, nachlesen. Von Zexal hab ich dann noch die ersten 30 Folgen oder so gesehen, hab es dann aber abgebrochen, weil zum einen es lizenziert wurde und ich keine Lust auf englische Subs hatte, besonders weil mein Englisch zu der Zeit auch noch nicht wirklich gut genug dafür war und zum anderen weil es mir auch etwas zu kindisch war.

    Warum wurde eigentlich nicht dieses Wiki (http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Hauptseite) verlinkt? Auf den ersten Blick scheint es größer zu sein und auch mehr Informationen zu beinhalten. Der Podcast selbst hat mir auch ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen wie der Pokemon-Podcast. Vielleicht liegts einfach daran, dass ich mit Pokemon mich auch heute noch beschäftige und das dann für mich daher interessanter war.

    • 6 | muetsch

      Danke für die Wall of Text 😀

      Ich füge das andere Wiki noch hinzu. Wir hatten das auch als Quelle, aber da fehlt die Animesparte, die war bei dem anderen Wiki etwas besser. Bzw. steht sowieso die Frage Raum, warum es zwei relativ unvollständige Wikis gibt. War für die Vorbereitung recht anstrengend.

  6. Ja, auch ich erinnere mich… wie die Zwerge meiner Ex damals vor dem TV hingen und sich dieses ganze komische Zeug aus Japan reingezogen haben. Und wie sie mich dann mal zum Mitgucken gezwungen haben und ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass dieses Animekramsdingens wirklich nur was für Kinder und Geisteskranke ist. ^^

  7. Oh … jetzt interessierts mich schon nich mehr …

  8. 11 | muh

    Irgendwie hat Roston ein Problem mit dem Wort Karten. Er sagt immer Katen. Was zum Fick is das xD

  9. 14 | HeroNaich

    Niemand außer dir hat nach GX noch weitergeguckt, alex.

  10. 15 | MuetschFan

    Wird Muetsch im nächsten Podcast mit Switte über Free reden?

    • 16 | Switte

      Da muss ich dich leider enttäuschen (oder vllt erfreut dich das?), aber ein solches Format ist nicht geplant.

      • Gibs zu Switte, das ist doch dein insgeheimer Traum.

        • 18 | Switte

          Da muss ich dich leider enttäuschen, nein, nicht mein Traum.

  11. 19 | Henrik

    Danke für diesen Podcast!

    Ich besitze noch Yugi-Oh-Karten auch ,wenn dies nicht die aktuellsten oder die aller neusten sind.Angefangen habe ich das Karten sammeln auch nur wegen der TV-Serie.

    Yugi und das alte Ägypten fand ich als Setting wirklich sehr gut.

    Meine Favouriten sind:
    -„Das Battle-City-Turnier“

    -Abenteuer im virtuellen Cyberspace mit Noah und Gozaboro Kaiber sowie den Big Five(Kaiba`s ehemalige Angestellen im Vorstand der Kaiber Corp.

    -„Waking of the Dragons“-Die Staffel,bei der es um Meister Dartz und dessen geheimnisvollen und sehr mächtigen Oreichalcos(Stein+Siegel+Großer Leviathan)
    Und natürlich Atlantis und deren heiligen Wächter die Ritter von Atlantis!
    (Timaeos-„Auge des Timaeos“,Kritias-„Klaue des Kritias“ und Hermos)(?)

    In dieser Staffel kommen sehr gute Monster und historische Hintergrundgeschichten zu Tage.Wie auch in der letzten Staffel mit „Yami-Bakura“ vs. „Yami-Atem/Pharao“.

    Insgesamt gefielen mi die Haupt und Neben-Charaktere sehr gut. Genauso wie die ebenfalls gut dt. Synchro mit Konrad Bösherz,Robin Kahnmeyer,Björn Schalla und viele Andere,die man später auch in diversen anderen Anime`s und Sitcom`s zu hören bekam.

    Die letzte Serie die ich nur zum Teil gesehen habe war „Zexeal“ gewesen.
    Yugi-Oh 5D`s und die Legendären Nazca-Linien und deren „Erdgebundenen Unsterblichen“ waren auch eine sehr hübsche und interessante Idee gewesen,die den magischen Flair von Yugi-Oh sehr nahe kam.Nur eben mit einer anderen Story und Haupt und Neben-Charakteren.

    Zum letzten Punkt kann ich euch nur zustimmen!

    „Karten-Spiele sollen Spaß machen!“
    „Ich bin mit euren Meinungen zum Schluss der selben Meinung!“

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.