Force of Will: Will Challenge „Licht“ – Coverage

Am 26.03.2016 kurz vor Ostersonntag öffnete das TCG Warehouse in Leipzig noch einmal seine Pforten und hieß die Force of Will-Spieler der Umgebung willkommen. Die erste Will Challenge in Leipzig stand vor der Tür und nicht nur die Spieler waren aufgeregt, sondern auch der Ladenbesitzer des Geschäfts, Kai Schmidt. Vermutlich aufgrund des Ostereier-Suchens kamen leider nicht so viele Spieler wie erhofft, aber dennoch sind die 6 Challenger dort auf ihre Kosten gekommen.

Es wurde nach dem Schweizer System gespielt (bei 6 Spielern insgesamt 3 Runden). Für jeden der Spieler war es eine Herausforderung mit einem einfarbigen Deck zu spielen, das nur aus einem Licht-Herrscher, Licht-Resonatoren und Licht-Zaubersprüchen bestand. Positiv war zu sehen, dass dies die Kreativität einiger Spieler förderte. Somit haben es zum Beispiel Karten, die sowohl das Licht-Symbol als auch ein anderes Farbsymbol hatten, in die Decks der Spieler geschafft. Der Resonator, der wohl sehr viele Decks zierte, war Alice, Dimensionshüterin. Mit den Gesamtkosten von drei Willen (1x Wasser-Wille, 1x Licht-Wille, 1x Farblos-Wille) ist sie ein Resonator mit 700/700, Flugfähig und zwei Aktiviert-Fähigkeiten, die es ihr einerseits erlaubt, einen beliebigen Resonator Schutz vor Zauber und Fähigkeiten zu geben oder einen anderen Resonator mit ihr aus dem Spiel zu entfernen. Dies macht sie in jedem Licht-Deck zu einer sehr mächtigen Karte.

Eine andere Karte, die ebenfalls zwei unterschiedliche Farbsymbole aufweist und oft gespielt wurde, war das Siegel von Wind und Licht. In einem Licht-Deck gibt diese Karte den Ton an, denn sie kann alles kontern, was von der Hand gespielt wird und der Spieler hat sogar die Möglichkeit mit einem zusätzlichen Mond-Willen die Erweckungskosten zu begleichen, damit der Gegner an diese Karte nicht anketten kann. Das bedeutet, der Gegenspieler könnte somit Das Siegel von Wind und Licht mit einem eigenen Siegel von Wind und Licht nicht kontern.

Zwei weitere Karten, die noch Beachtung finden sollten, sind Geschosse aus leuchtendem Bambus und Julias Traum. Die Geschosse waren im gesamten Format der wohl beste Hard-Removal von erschöpften Resonatoren. Für die Gesamtkosten von 2 zerstört sie einen erschöpften Resonator, und werden die Erweckungskosten beglichen, zerstört sie sogar noch einen weiteren. Diese Karte ist ein fettes Plus, da sie zwei Karten zum Preis von einem Zauberspruch vom gegnerischen Feld fegt.

Julias Traum ist wohl die flexibelste Karte von allen Licht-Zaubersprüchen. Der Spieler hat die Wahl zwischen:
1. Der Zerstörung eines Zusatzes.
2. Einen beliebigen Resonator aus dem Spiel zu entfernen, um ihn dann wieder auf das Spielfeld zu bringen (Blinken).
3. Eine Karte zu ziehen.

Besonders der zweite Effekt ist wohl am effektivsten. Damit kann der Spieler einen Resonator vor Fähigkeiten, Zaubersprüchen oder sogar Angriffen schützen. Andererseits könnte der Spieler einen gegnerischen Resonator aus dem Spiel nehmen, damit er wieder Einsatzverzögerung bekommt.

Unter den Spielern wurden folgende Herrscher gespielt: Kaguya, Freundin aus einer anderen Welt/ Kaguya, Retter im Mondenschein, Pandora, Mythenspinnerin/ Grimmia, Retterin der Mythen und schließlich Heilige Prinzessin der Führung/ Lumia, Schöpferin der Hoffnung, welche am häufigsten vertreten war.

Alle Decktypen verfolgten die gleiche Strategie: Control im Late Game. Kein Deck hat es geschafft, ein Spiel vorschnell zu beenden, was wohl daran lag, dass es keinen Support in der Willen-Produktion gab. Swarming-Strategien waren ebenso oft vertreten. Erst das eigene Board mit Resonatoren zu füllen und mit einem Schlag die gegnerischen Lebenspunkte zu tilgen war die Taktik von vielen Spielern.

Letztendlich konnte sich ein Kaguya-Erweckungsdeck gegenüber den anderen Decks behaupten. Sieger der ersten Will Challenge in Leipzig war Patrice S. mit folgender Deckliste:

Herrscher: 

Kaguya, Freundin aus einer anderen Welt / Kaguya, Retterin im Mondenschein

Main-Deck (41):

4x Mond-Ibis
2x Halbmond-Magierin
2x Kleiner Engel von Armalla
3x Tsukuyomi-Adlige
2x Der kleine Prinz
1x Stimme der Schöpfung
2x Alice, Dimensionshüterin
2x Bedivere, Seelenerquicker
2x Abel, der Rächer Gottes
1x Ich, der Pilot
1x Gwiber, Weißer Drache
2x Izanagi, Wächter des Siegels
3x Julias Traum
2x Geschosse aus leuchtendem Bambus
3x Offenbarung der Zukunft
4x Siegel von Wind und Licht
4x Kaguyas Vorahnung
1x Heiliger Mond der klaren Nächte

Zauberstein-Deck (10): 

1x Almerius, Stein des Schwebens
3x Zauberstein des Mondschattens
4x Memoria des Mondhauchs
2x Licht-Zauberstein

Solltet ihr auch einmal Lust haben, im TCG Warehouse zum Force of Will spielen vorbeizuschauen, kommt doch einmal zum wöchentlichen Treffen, jeden Dienstag ab 15 Uhr, oder guckt auf ihrer Facebookseite vorbei. Dort findet ihr alle relevanten Infos ;).

Autor:
Datum: 29.03.2016
Kategorien: Blog, TCG

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