BD-Analyse: AnoHana Vol. 1

Inhaltsangabe

Jinta Yadomi, kurz Jintan, ist ein Faulpelz, zockt den ganzen Tag Videospiele und schwänzt die Schule. Eines Tages erscheint vor ihm seine Kindheitsfreundin Meiko Honma, kurz Menma, die vor zehn Jahren gestorben ist. Überzeugt davon, dass ihre Erscheinung bloß eine Einbildung ist, geht Jinta ihrer Bitte nach und versucht zusammen mit den verbliebenen Mitgliedern der Super Peace Busters , Naruko „Anaru“ Anjou, Atsumu „Yukiatsu“ Matsuyuki, Chiriko „Tsuruko“ Tsurumi und Tetsudou „Poppo“ Hisakawa , Menmas letzten Wunsch zu erfüllen. Allerdings gibt es bei der Sache einen Haken: Menma hat ihren Wunsch vergessen und somit müssen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrem Wunsch machen.

Synchronsprecher

Jinta Yadomi: Jannik Endemann
Meiko Honma: Linda Föster
Naruko Anjou: Lina Rabea Mohr
Atsumu Matsuyuki: Jan Makino
Chiriko Tsurumi: Lydia Morgenstern
Tetsudou Hisakawa: René Dawn-Dlaude

Buch & Regie: Renè Dawn-Claude
Studio: Oxygen Sound

Technische Details

Disc Title: ANOHANA_DISK1
Disc Size: 44.671.182.569 bytes
Protection: AACS
BD-Java: No
Playlist: 00008.MPLS
Size: 7.614.302.208 bytes
Length: 0:24:54.910
Total Bitrate: 40,75 Mbps
Video: MPEG-4 AVC Video / 34999 kbps / 1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Audio: German / DTS-HD Master Audio / 2.0 / 48 kHz / 1801 kbps / 16-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 1509 kbps / 16-bit)
Audio: Japanese / DTS-HD Master Audio / 2.0 / 48 kHz / 1659 kbps / 16-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 1509 kbps / 16-bit)
Subtitle: German / 26,639 kbps

Verpackung & Extras


Die Serie kommt im peppermint-typischem Digipak mit abnehmbaren FSK-Aufklebern daher. Als Extra wurden dem Volume zwei Postkarten beigelegt.

Bild und Ton

Der Ton liegt in gut abgemischtem DTS-HD Master Audio vor, daher gibt es da nichts zu bemängeln. Das Bild hingegen weist trotz einer ausreichenden Bitrate in besonders dunklen Szenen Banding auf. Auf dem Computerbildschirm fallen die betroffenen Stellen direkt auf und auch aus weiterer Entfernung auf einem Fernseher sind sie noch erkennbar. Da sie aber bei Weitem nicht so auffällig und zahlreich wie bei anderen peppermint-Veröffentlichungen sind, ist das Ganze noch verkraftbar.

Synchronisation

Die Synchro dagegen ist ein Fest für den Gehörgang. Scheinbar ist René Dawn-Claude im Regiesessel eine konstante 10/10 und sorgt für gut klingende und passende Charaktere. Selbst die Kleinkinderstimmen, die oftmals unter einer deutschen Synchronisation leiden, wirken authentisch und bringen die Szenen gut rüber. Ob nun Jannik Endemann als Jintan, Linda Föster als Menma oder Lina Rabea Mohr als Anaru; der Cast passt und sorgt für die richtige Atmosphäre.

Untertitel

Die Untertitel im peppermint-Stil haben einen schwarzen Rand und sind durch den Schriftstil und auch die Schriftgröße gut lesbar. Die Übersetzung hält sich deutlich an die japanische Vorlage, was an sich nicht schlecht ist, aber stellenweise nicht so frei klingt wie der deutsche Dub. Das Timing liefert auch diesmal wieder einen Kritikpunkt, denn besonders dann, wenn mehrere Personen gleichzeitig reden, kommt man schnell durcheinander. Von der Rechtschreibung her ist mir nichts aufgefallen, was eine Anmerkung wert wäre. Zusätzlich zu den Dialogen gibt es Typesets und auch Übersetzungen für das Opening und das Ending sind vorhanden, sie sind aber alle in das Video eingebrannt und daher nicht abstellbar.

Fazit

Die Zusammenführung der Super Peace Busters zehn Jahre nach Menmas Tod sorgt für allerlei Einsichten und Komplikationen. Tränen fließen und die nun jungen Erwachsenen stellen sich ihren Problemen und Beziehungen. Schritt für Schritt rückt Menmas letzter Wunsch immer näher, während die verbliebenen Super Peace Busters wieder zusammenkommen …

AnoHana ist definitiv kein Actionfest, sondern eine gefühlsbetonte Serie und profitiert dadurch von der überragenden Synchro umso mehr. Bis auf einige Probleme beim Bild hat peppermint hiermit jedoch eine solide Veröffentlichung auf den Markt gebracht.

>> Auf Amazon kaufen


Dieses Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von peppermint zur Verfügung gestellt.

Testgeräte: Medion MD21124 DE-A; Sony PS4; PC

© ANOHANA PROJECT

© 2016 peppermint anime gmbh

Autor:
Datum: 20.06.2016
Kategorien: Blog, Blu-ray-Reviews, peppermint

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.