Deutscher Torrentuser erhält Abmahnung für „Blood-C“ (UPDATE)
UPDATE: Stellungnahme von Comeso
Der deutsche Anime-Publisher „Animaze“ scheint ab sofort schwere Geschütze gegen Urheberrechtsverletzungen aufzufahren und hat offenbar eine Hamburger Rechtanwaltskanzelei beauftragt, Torrentuser abzumahnen, die illegale Kopien ihrer Produkte seeden. Im konkreten Fall hat ein Nutzer den Anime „Blood-C“ via Torrent geladen und geseedet (offenbar den englischen Sub), wodurch „unserer Mandantin […] durch nicht erlaubte Vervielfältigungen und Verbreitungen der Filmwerke im Internet sehr empfindliche Einbußen“ entstehen, wie es in dem Anwaltsschreiben heißt, welches der User auf dem Imageboard 4chan (/a/) eingescannt veröffentlicht hat. Laut eigener Aussage soll er nun eine Entschädigungssumme in Höhe von 5000 € zahlen.
Einige Reaktionen der 4chan-Gemeinde:
„Burn all the evidence.“
„>The state protects you from watching shitty anime
I want to be yuropean.“
„Don’t pay anything until receive a paper from court or somewhere official.Also keep the letter.“
„Move to another country where they aren’t fucking political correct with every single thing.“
„American here, I truly feel for you. Just kidding. Don’t watch or seed shit shows and this wouldn’t happen.“
„Daijoubu, Saya will protect you“
„>Die neue Hit-Serie aus Japan.
„Hit series“, right.
>05巻 *,902(*,***) 12.01.25“
„>Watching Blood-C
you deserve a fine“
„Serves you right for downloading a shitty anime. Suck it faggot“
„This is the version of Blood that has the bunny blender thing, yeah? Then it doesn’t matter what anybody’s trying to charge fer it, it’s worth what you paid if you paid nothing. It’s laughable.“
„Oh shit, now they are coming for our Chinese cartoons. FUCK YOU GEMA!“
„Send them pictures of cute anime girls with captchas such as „わかりません“ and „どうしお““
Den Originalthread findet ihr hier:
http://archive.foolz.us/a/thread/80494291
Den Scan des Abmahnschreibens hier:
http://archive.foolz.us/a/thread/80494291/#80495242
Link: #12637
Hm, scheiße gelaufen für ihn.
Ist ja nicht so als wenn man überall darauf hingewiesen wird die verteilung von Animes nach deren Lizenzierung einzustellen …
Solange man noch nicht lizenzierte läd/subbt lassen die einen Hoffentlich weiterhin in Ruhe.
Link: #12638
Es war halt lizensiert.
Selber schuld.
Ist das wirklich ne News wert?
Link: #12639
Es geht vor allem darum, dass er offenbar wegen des engl. Fansubs abgemahnt wurde.
Zudem ist Animaze Mitglied in der ACA, die ja eigentlich ein Gegenstück zum wenig effektiven Abmahnwahn darstellen sollte.
Eine Strafe für das Verteilen des dt. Dubs/Subs wäre imo natürlich ebenfalls gerechtfertigt, aber das war hier ja offenbar nicht der Fall.
Link: #12641
Wegen des engl. Fansubs? O.o
Hm, lizensiert ist lizensiert, stimmt schon.
War da wohl etwas zu naiv zu glauben, das es nur ger sub betrifft.
Link: #12642
lizenziert ;D
Link: #12672
Hab ja irgendwann schon mal was wegen nen engl Fansub gehört..aber sowas ist doch LOL wirklich nur Abzocke/Geldgeilheit und unverschämt…
Wenn man dann gezwungen werden soll schlechte dt Release zu kaufen, obwohl man ausländischer Sprachen mächtig ist und dann halt lieber nen Fansub läd (o. evtl erst mal lieber)…ist ja auch nicht so das im Ausland immer alles liz ist, was es bei uns gibt.
Immerhin gehts hier ja nicht um die Sprache in der es liz ist also ist sowas find ich totaler fail. (Engl ist halt mal Weltsprache….da der wo das bekam ja nicht mal wohl wusste dass es liz ist-sollte er doch eigendlich wenn er in Deutschland wohnt?-…könnte ja so gesehen evtl. sogar jemanden passieren der nicht mal in Deutschland wohnt; wobei das wäre dann mit den dt Briefen etc auch eher unwahrscheinlich aber bei solchen Abzockern weiß man ja nie.)
Und Tatsache ist ja schon wenn man bischen so in Foren unterwegs ist, dann kriegt man ja selber mit das die Fansubs (selbst die dt) sobald was liz ist Leecher die Ripps laden eh mehrheitlich eh nicht mehr interessieren….engl schon mal so gut wie garnicht-selbst davor ist doch die Masse zu faul zum englsub gucken-(und letzeres sind dann auch ohne Probleme noch online gelassen wird, während dt subs nicht); es wäre ja auch unsinnig da keine Unterschiede zu machen.
Link: #12673
Irrelevant denn Animaze hat auch die Lizenz für den japanischen Ton und das Bild/Video erworben und nicht nur für den deutschen Ton+Subs.
Link: #12674
Allerdings nur für den deutschsprachigen Raum. Da müsste jetzt erst mal nachgewiesen werden, dass derjenige wirklich an deutsche Peers geseedet hat (denn bei einem englischsprachigen Torrent können die ja von überall aus der Welt kommen).
Link: #12640
So scheiße ist es nicht gelaufen. Das ist die übliche Allround-Massenabfertigungs-Abzocke der Kanzlein und ihrer Mandanten. Die Abschlagszahlung von 5000,00euro ist blanker Wucher und pure Abzocke. Das läuft einfach nach dem Prinzip, dass ein paar Leute schon Angst haben werden und auf den Mist auch noch eingehen. Wer solch eine Unterlassung unterzeichnet gesteht der anderen Partei viel mehr ein als nötig!
Wer mehr Infos zu diesem Thema möchte oder selber betroffen ist sollte mal nach Themen wie „Abmahnwahnsinn“ googlen.
Gut zu wissen, dass nun auch schon Animepublisher auf dieser Schiene fahren >:O Vielleicht sollte ich doch in die Schweiz auswandern. Immerhin ist ein Gesetz für eine geregelte Deckelung solcher Fälle auf dem Weg, damit wird diese Abzocke wenigstens etwas eingedämmt.
Link: #12644
Die Deckelungen gibt es bei uns auch schon, die fallen nur von Region zu Region unterschiedlich hoch aus. Leider fehlen Strafen für Kanzleien, die meiner Meinung nach, mit betrügerischen Maßnahmen versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Link: #12734
“ Immerhin ist ein Gesetz für eine geregelte Deckelung solcher Fälle auf dem Weg, damit wird diese Abzocke wenigstens etwas eingedämmt.“
Verzeih bitte, aber das ist reines Wunschdenken. Du solltest das Thema mal etwas genauer verfolgen, und auch ob Gerichte überhaupt noch zwischen privatem und gewerblichen Maß unterscheiden.
Solange in der Politik Juristen sitzen werden die privat agierenden Juristen UNGEBREMST weiter abzocken dürfen.
Link: #12643
Ich musste vor 4 Jahren mal 2.000,00€ zahlen, weil ich ein paar Songs von „LimeWire“ gedownloadet habe. Würde das Ganze also hier wirklich ernst nehmen.
Link: #12645
mit dem russischen fansub sollte es denke ich weniger probleme geben
Link: #12646
Das Jahr ist nicht mal 2 Monate alt und schon gibt’s 2 Publisher, denen ich garantiert nix mehr abkaufen werde.
Link: #12647
Dann wirds wohl mal Zeit, BitTorrent zu entsorgen und auf DDLs umzusteigen… yeeeha…
Link: #12651
torrent ist sowie so scheiße, Mit Torrent wird man zu schnell erwischt,deshalb würde ich das nie benutzen.
DDL ist auch nicht so toll, Die Polizei
(das Gericht)können die Fansubbergruppe auch dazu zwingen die Daten(IP Adresse) der Besuche und somit die jeningen die was heruntergeladen heraus zu geben.
beste ist immernoch oneklick hoster, also nur für die Downloader, und nicht uploader.
Wie sicher ist denn eigentlich noch XDCC?
Link: #12656
Hm. Ja, OCH werden wohl die zur Zeit sicheresten Wege sein, sich seinen grauen Anime zu ziehen.
Wie sicher der Download von unlizenziertem Material über Torrent ist, sollte auch geklärt werden – aber ich denke hier, dass es keine große Handhabe geben wird, solange die japanischen Firmen keine Schritte einleiten.
Mit XDCC habe ich mich nie wirklich befasst. Sollte aber sicherer sein, als öffentliche Tauschbörsen.
Komplette Sicherheit wird es aber nicht geben. Selbst z.B. ein Darknet könnte „ausspioniert“ werden…
Link: #12657
Da kann einem im Prinzip nicht viel passieren, wenn das Material unlizenziert ist, denn die Japaner werden sich wohl kaum die Mühe machen, bei deutschen ISPs nach IPs zu fragen, und anschließend deutsche Anwälte einzuschalten, um Abmahnungen rauszuschicken.
Per DDL/XDCC laden ist ebenso unproblematisch, da zwar sowohl das Runterladen als auch das Verteilen illegal ist, aber nur letzteres wirklich verfolgt wird.
Bei lizenzierten Anime sollte man die Anime, die man wirklich gerne sehen möchte, natürlich auch kaufen, um die Industrie zu unterstützen. Ich finde es aber legitim, sich dann trotzdem noch engl. Fansubs zu laden wegen der besseren Qualität (was ja hier durchaus der Fall gewesen sein könnte, denn Animaze liefert nun mal bei Encode und Synchro oftmals minderwertige Qualität ab [meine persönliche Meinung!], weshalb ich nach vier enttäuschenden Animaze-BD-Käufen auch nichts mehr von denen kaufen werde).
Link: #12658
Sofern man im Besitz einer „legalen Kopie“ ist, ist das ja auch kein Problem. Doch da schien bei dem Betroffenen ja wohl nicht der Fall gewesen sein.
Mal davon abgesehen, dass mir sowieso immer unschlüssig ist, wie die Anwälte bei diesen Massenabmahnungen auf diese Summen kommen. Da würd ich mich auf jeden Fall erstmal hüten, gleich den Überweisungsschein auszufüllen.
Link: #12659
BTW Ich hasse BB-Code >_<.
…
Wie war der richtige Code für Zitate nochmal?
Link: #12660
<blockquote> bla </blockquote>
Link: #12661
Oh, hat doch geklappt…
Link: #12662
Ja, ich hab es korrigiert ;D
Link: #12663
Das ging ja schnell. Dachte ihr seid noch beim TERA-Stream^^.
Link: #12664
In dem Fall nicht, da er bei der Benutzung von Torrent ja die Datei auch hochlädt, ob er will oder nicht ;).
Link: #12668
Bei Torrent kann man aber auch einstellen, das man nichts hochlädt und ich habe oft das Gefühl das viele das auch machen.
Link: #12669
Nein, es wird immer was hochgeladen, selbst wenn’s nur ein paar Bytes sind.
Link: #12648
http://www.dr-abmahnung.de/abmahnung-schulenberg-und-schenk
Die übliche Masche. Da hat Animaze mal wieder ins Klo gegriffen. Naja.. jeder Publisher muss mal dadurch. Erst die Musik Industrie, dann die Porno Industrie und eben auch mal die Anime Industrie.
^^
Link: #12649
Folgende Titel werden abgemahnt:
1 2012 Armageddon – Firma The Asylum – 1298 Euro
2 Doctor Anus – G&G Media Foto-Film GmbH
…
ah ja
Link: #12670
Tja, in Verruf geratene Abmahnanwälte suchen sich wohl neue Kundenkreise und welcher arme Anime-Publisher kann schon dem verlockenden Angebot Widerstehen: „Wir ahnden für euch völlig kostenlos (Zahlen müssen ja die Abgemahnten) Urheberrechtsverletzungen. Einfach hier unterschreiben“
P.S.; Wenn mal kein Deutscher-Publisher mehr Kunde dieser Anwälte werden will könnten die ja mal bei den Japanern nachfragen, für umsonst sagen die sicher nicht iie.
Link: #12665
0/10
Link: #12775
Guten Tag, liebe NanaOne-Community,
da wir mitbekommen haben, dass dieses Thema für allerlei Gesprächsstoff sorgt, wollten wir, als Vertreter für den Bereich Urheberrechte von Animaze (ION-New Media) Stellung nehmen.
Es ist richtig, dass Animaze (ION-New Media) im Torrent-Sektor Abmahnanwälte beschäftigt. Dies gilt allerdings nur für den Torrent-Sektor. Dafür ist ein separates Unternehmen zuständig. In allen anderen Bereichen sind wir zuständig. Wir werden keinerlei Abmahnungen oder andere rechtliche Schritte gegen den „normalen User“ einleiten. Bei uns müssen lediglich Seitenbetreiber und Uploader im großen Stil bei Nicht-Kooperation Maßnahmen fürchten. Diese Maßnahmen sind für uns natürlich immer das letzte Mittel. Bevor es soweit kommt, sind wir immer bemüht, eine friedliche Einigung zu finden.
Wir sind bereits im Gespräch mit unseren Kunden, um ihnen zu vermitteln, dass Abmahnungen und rechtliche Schritte gegen einzelne Konsumenten nicht der richtige Weg ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Copyright Media Solutions
Link: #12809
Danke für die Stellungnahme.
Ich hätte da Fragen, die Sie mir hoffentlich beantworten können.
Ist ein deutscher Lizenznehmer dazu befähigt, einen Torrent-User abzumahnen, wenn er eine englischsprachige Version (Fansub oder offiziell) des Animes herunterlädt? Oder ist dies nur bei deutschsprachigen Inhalten möglich? (anscheinend ist diese Frage aber schon beantwortet, da der User in diesem Fall ja eine englischsprachige Version über Torrent zog…)
Desweiteren schrieben Sie von „normalen Usern“, die sie möglichst nicht abmahnen wollen. Wenn diese User ihre Anime nun überwiegend über Torrent laden, werden diese „normalen User“ nicht zwangsläufig zu „Uploadern im großen Stil“, die ebenfalls abgemahnt werden müssten?
Vielen Dank im Voraus.
Link: #12842
Die Firma Animaze (ION New Media) hat mehrsprachige Rechte an diesem Titel, daher ist die Firma, die den Torrent abmahnt, auch berechtigt, dies zu tun. Da wir (Comeso) nicht für den Torrent-Bereich zuständig sind und auch nicht mit der Anwaltskanzlei, die die Abmahnungen vornimmt, zusammenarbeiten, können wir auch nicht erklären, nach welchem Muster oder in welcher Größenordnung Torrent-Nutzer ausgewählt werden. Sollten sich dazu Fragen ergeben, bitten wir Sie, sich direkt an Animaze zu wenden. Sollten Sie Fragen zu unserem Zuständigkeitsbereich haben, beantworten wir diese natürlich gerne. In unserem Bereich setzt sich die Definition für Uploader im großen Stil natürlich anders zusammen.
MfG,
Copyright Media Solutions