TELE5 startet neuen Anime-Block

Es kommt wieder Leben ins Anime-Free-TV. Wie der Sender TELE5 heute bekanntgab, geht ab dem 10. Juni ein neuer Anime-Block an den Start. Jeden Montag ab 22:10 Uhr wird es dann vier Anime-Episoden geben, also zwei Stunden lang volles Anime-Programm.

Los geht’s am 10. Juni mit dem 3D-CGI-Movie Tekken – Blood Vengeance von Digitial Frontier. Richtig interessant wird’s dann aber ab dem 17. Juni, denn dann startet die 22-teilige Production I.G.-Serie Guilty Crown aus dem Jahre 2011/2012 im TELE5-Programm und wird jeden Montag ab 22:10 Uhr jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt. Im Anschluss daran gibt es ab 23:10 Uhr die 24-teilige MADHOUSE-Serie Black Lagoon aus dem Jahre 2007. Beide Serien liefen bisher nicht im Free-TV, sondern lediglich auf dem Pay-TV-Sender Animax.

Nach Abschaltung der Grundverschlüsselung bei nahezu allen digitalen SD-Kanälen im Kabel-Deutschland-Netz in den letzten zwei Monaten dürfte TELE5 nun für die meisten deutschen Zuschauer frei empfangbar sein – zumindest in der SD-Version. Wer die beiden Anime in HD sehen möchte, muss leider blechen, denn im Entwicklungsland Deutschland gibt es das „neuartige“ HDTV noch immer nur gegen Bares (zum Vergleich: HDTV ist in Japan bereits seit 2003 zum Großteil kostenlos digital empfangbar, analog sogar schon Jahrzehnte zuvor).

Man könnte nun übrigens spekulieren, dass TELE5 ein neuer Medienpartner von peppermint sein könnte und somit der Grund für die vielen Lizenzierungen von hochkarätigen Titeln in letzter Zeit. Möglicherweise sehen wir also in Zukunft auch Sword Art Online und Fate/Zero im TELE5-Programm.

Newsquelle: TELE5

Autor:
Datum: 06.05.2013
Kategorien: Animenews, Blog

  1. Gebbi freut sich bestimmt riesig endlich Sword Art Online auf seinem Fernseher zu sehen 😀
    Hoffen wir mal das es erscheint ^-^

    @topic
    TELE5 empfange ich zurzeit nicht, ich werd mal versuchen ihn zu finden. Animes im TV schauen schadet nicht, obwohl ich dafür erstmal nach knapp einem Jahr meinen Fernseher wieder anmachen müsste.

  2. 2 | Zockerfreak

    Wird Tel5 vllt mal wieder Der Anime-Sender, der er mal vor 20 Jahren war?!

    mal schauen ^^

  3. 3 | TouhouFan

    Beauty Crown kann man mich zwar nicht aus dem Loli-Keller hervorlocken, doch wirkt das Programm an sich auf jeden Fall schon interessant und wer weiß, vielleicht kommt als Nächstes ja Madoka oder Angel Beats im Free-TV (selbst wenn das schon zu weites Wunschdenken wäre).

  4. 4 | Giga

    Endlich,ich liebe dich wieder Tele5. Jetzt kann ich mal Black Lagoon sehen.

    BITTE SCHAUT EUCH JETZT DIE ANIMES AN,UM UNSERE ANIME MARKT ZU STÄRKEN.UND NICHT WIEDER ZU ZERSTÖREN.

    • 5 | Bazi

      Ob man einschaltet oder nicht, macht doch keinen Unterschied, die Einschaltquoten, werden doch nur bei denen gemessen, die auch so ein „Quoten Messgerät“ bei sich Zuhause haben, der normale Bürger kann die Einschaltquoten ja gar nicht beeinflussen.

  5. 6 | Spelllord

    Zuerst war mein Gedanke

    dann las ich Black Lagoon und dachte mir

    also schau ich mal das ich nicht vergesse das Black Lagoon bald mal läuft
    danke Gebbi und sry das so wenig loli Kram für dich dabei ist

  6. 7 | Aru

    Wenigstens zu christlichen Uhrzeiten. Aber mich graut es jetzt schon vor den deutschen Dubs. x(

    • 8 | Miesmuschel suckz

      Der deutsche Dub von Black Lagoon ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wohl mit einer der besten die ich kenne.
      @Topic: GC in HD und das quasi umsonst *_*.

      • 9 | Switte

        der BL dub ist wirklich gut, da gebe ich dir recht.
        GC in HD und das quasi mit speedup und interessanten songs…

        • 10 | Luis

          GC in HD, speedup, interessanten songs, nem‘ schlechten Dub und noch ein schlechteres Ende.

  7. 11 | Switte

    tja, man kann nur hoffen, dass damit mehr leute angesprochen werden. ich für meinen teil habe black lagoon und GC schon gesehen und weiss nicht, ob ich dafür extra den fernsehr anmache.
    reinschauen werde ich deffinitiv und vllt. kann ich sogar ein paar meiner bekannten auf den animetripp bringen.

  8. 12 | Paotto

    > Man könnte nun übrigens spekulieren, dass TELE5 ein neuer Medienpartner von peppermint sein könnte

    http://www.dwdl.de/nachrichten/40711/tele_5_nimmt_animeserien_ins_abendprogramm/

    Dwdl schreibt, dass es wirklich eine Kooperation der beiden ist. Also dürfte SAO nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    An sich aber schön. Black Lagoon müsste ich dringend mal wieder sehen. 🙂

    • 13 | Gebbi

      Frage mich gerade, warum überall steht, dass peppermint die Rechte von Black Lagoon an TELE5 gegeben hat, schließlich gehört Black Lagoon ja Kazé.

      • 14 | Spelllord

        hat Kaze auch die für TV Ausstrahlung oder nur die für DVD und Blueray?

        • 15 | Gebbi

          Die TV-Ausstrahlungsrechte sichern sich die TV-Sender – aber das Material (Video+Synchro) stammt ja von Kazé. Und Black Lagoon lief ja bereits auf Animax, bevor peppermint überhaupt existiert hat.

          • AnimaX ist ja ein Sony Sender, ich weiß nicht welche Animu unter dem Sony Lable kleben.
            Trotzdem läuft ja zb auf Tele5 Serien wie Conan und One Piece usw oder liefen auf Tele5 und die gehören ja zu Kazé und die TMG kauf sich die Sendelizenzen.
            Ich nehme mal an, dass Black Lagoon nichts mit Peppermint zu tun hat, aber man wollte es expliziet auflisten.
            Oder die haben beim erstellen des Berichts nicht gerafft, dass Kazé mit erwähnt werden müsste.

      • 17 | TouhouFan

        Vielleicht ist es ja eine experimentelle Cooperation zwischen den Beiden, um mehr Animes ins TV zu bringen. Denn im Endeffekt würden sich mehr reifere Anime-Fans doch gut auf die gesamte Szene auswirken.

        • 18 | Switte

          die frage ist nur, ob ein sparten sender wie tele5 sich dazu eignet anime bekannter zu machen, obwohl doch halb deutschland denkt, „anime? diese kindersendungen wie pokemon? wasn rotz!“

          eigentlich war rtl2 nie verkehrt, und es gab mal ne zeit, da lief dragonball z zur pre-primetime. damals hätten sie einfach schon „bessere“ anime zeigen müssen, ums bekannter zu machen. damals meinetwegen black lagoon und deathnote, ich glaube es hätte was bewirkt.

          tele5 schauen die wenigsten. die frage ist allerdings auch, ob man solche „standart-rtl-gucker“ für anime interessieren kann und will.

          alles nicht so einfach^^

          • 19 | TouhouFan

            Ich glaube auch nicht wirklich dass es ein Sender wie Tele5 schaffen könnte Animes spontan merklich interessant zu machen, doch finde ich es von dem Sender durchaus vernünftig mal einige Animes zu zeigen, die nicht auf das typische RTL2-Kinderniveau abzielen. Denn beim RTL2 Kinderprogramm kann ich auch nichts wirklich Schlimmes über die Kinderanimes als solche anmerken, selbst wenn die Zensur oft zu übertrieben war. Aber und das wollte ich mit den „reiferen Anime-Fans“ ansprechen, Naruto-Fanboys und Girls bringen die Animeszene doch nicht wirklich voran. Darum brauchen die ganzen Anime-Noobs erwachsenere Animes im Free-TV, die eine ältere Handlung aufweisen als nur einen zwölfjährigen Jungen, der unbedingt der stärkste Mensch der Welt werden will, um damit zu besseren Fans zu werden.

          • 20 | migx

            @ TouhouFan: Ob die „reiferen“ Anime-Fans tatsächlich die Animeszene weiter voran bringen mag ich sehr zu bezweifeln, denn die Kinder, die sich die „Kinderanimes“ anschauen, haben an sich vermutlich eine gewisse numerische Präsenz; während das ohnehin schon flüchtige „reife“ Animepublikum sich das meiste online anschauen wird(ich zumindest schaue mir heutzutage nahezu alles online an oder lade mir des runter). Die restlichen „Erwachsenen“ der deutschen Bevölkerung betrachten Anime ohnehin nur als Kinderzeichentrickfilm und werden sich ohne weiteren Grund nicht die Mühe machen da vorbei zu schauen (vllt nur wenn Werbung auf nem anderen Sender läuft). Ich für meinen Teil hätte ohne diesen Blogeintrag nicht mal was davon gewusst, werde jetzt aber bei Gelegenheit mal reinschauen (weiß nicht mal ob ich TELE5 in der Liste hab lol).
            Nichtsdestotrotz freue ich mich Anime umsonst im deutschen Fernsehn anschauen zu dürfen.^^

          • 21 | TouhouFan

            Eben dieser Gedanke ist es, warum ich Naruto-Fan nur als Noobs bezeichne. Denn die meisten Naruto-Fans denken beispielsweise oft nur, dass Animes über hundert Folgen brauchen, um irgendwie gut zu sein und alles, was kein Shōnen-Anime ist, wäre nur weibischer Liebeskram. Doch seltsamerweise kennen auch viele davon denen Death Note und Elfenlied, also deutlich erwachsender Animes. Meine Hoffnung zu der These wäre also dann, dass einige Noobs anfangen, sich mehr für eine deutlich dichtere Story zu interessieren, als zehn Folgen nur dabei zuzusehen, wie sich zwei Männer ausgiebig anstöhnen. Somit würde nämlich eindeutig die Kaufkraft auf Season-Animes steigen, was dann gut für die gesamte Szene wäre.

          • 22 | Gebbi

            >Elfenlied
            >erwachsener
            Dohoho.

          • 23 | TouhouFan

            Ich bin kein wirklicher Fan von Elfenlied, doch im Vergleich zu Naruto ist die Blut/Brust-Kurve dort doch eindeutig besser, selbst wenn ich nicht weiß, warum die ganzen Anime-Noobs das Zeug so sehr hypen. Ich kann es mir eben nur so erklären, dass das Anime eben besser ist als die ganzen kindischen Shōnen-Animes. Dennoch würde ich mir Elfenlied nicht mal zum Gedenken an die alten Anime Zeiten ein zweites Mal ansehen.

          • 24 | Switte

            ach, so schlecht ist elfenlied nun auch wieder nicht…
            war aber einer meiner ersten animus, vllt. hab ich ihn daher relativ hoch bei MAL bewertet und vllt. hab ich einfach nur meine rosarote brille auf 😉

            aber gute animus, die auch lizenziert sind, gibts nich so wahnsinnig viele. darker than black fällt mir da noch ein, maid-sama, angel beats (nicht jedermanns sache, ich weiss) und natürlich baden mit hinako.

          • 25 | migx

            Naja, die Narutofans von RTL2 sind bzw. waren halt nun mal Kinder – da können sie mit dem komplexen Storykram, wie du sie nennst, nun mal nix anfangen. Außerdem hat die Liebe zum Anime oft seine Anfänge in der Kinderheit und den Kinderserien wie Pokemon (vgl. Muetsch), Digimon etc. Folglich kann man sagen: keine „Naruto-Noobs“ = keinen Anime-Nachwuchs (lol) –> keine Anime-Fans (Death Note, blabla…) –> keine „Elite“-Anime Community (mega lol) –> auch keine „Elite-Speed-Sub“ Gruppen (haha) — von Absatz und Season-Animes brauchen wir reden.

            Nur so ein kleiner, einseitiger Gedankenstoß (Pokemon Psycho Attacke), aber ich denke wir scheifen vom eigt. Thema ab …

          • 26 | Switte

            @migx
            ich gebe dir da auch recht, ein großer teil von uns wird wohl über rlt2 und die „kinderanime“ zu den „richtigen“ anime gekommen sein. doch ist es immer noch ein großer schritt zwischen im fernsehen gucken und im internet rumtrollen mit deutschen subs.

            naja, aber bei einer sache sind wir uns wohl alle sicher, negative einflüsse kanns eigentlich nicht geben, wenn ein sender anime im free tv zeigt.

          • 27 | Giga

            @TouhouFan

            „kindischen“ Shōnen-Animes

            Oh man, du hast null ahnung wo von du da laberst.Was bezeichnest du eigentlich als kindisch? Elfenlied ist auch ein wenig kindisch.

          • 28 | migx

            @switte
            jupp, wir freuen uns alle auf anime free-tv und wenn jemand auf tele5 schalten sollte, kann sich peppermint evt. auf höhere verkaufszahlen freuen xD

          • 29 | TouhouFan

            Ich wollte jetzt eigentlich nichts mehr schrieben, da wir nun schon arg weit weg von Thema abkommen, doch lass ich mir auch nicht falschen in den Mund legen.

            @Giga, mit den kindischen Shōnen-Animes bezieh ich mich hauptsächlich auf die RTL2 Animes und nicht auf alle Shōnen-Animes.

            Und zu meiner Animesucht bin ich bestimmt nicht durch RTL2 gekommen, da trägt eher Ghost in the Shell S.A.C. auf MTV die Schuld.

          • 30 | Switte

            ich denke mal, bei „rtl2 shounen“ dreht es sich wohl in erster linie um naruto.

            ich muss gestehen, die grundidee ist nicht schlecht. ich schau mir hin und wieder auch mal gern ne folge davon an. rtl2 hat nur leider durch zensur aus einem, nennen wirs mal durchschnittlichen endlosshounen, einen haufen mist produziert.
            man wollte es halt kindgerecht machen, ohne blut, ohne tote, ohne schimpfworte, usw.

            es gibt natürlich deffintiv besseres als naruto, haufenweise, aber es ist bei weitem nicht so schlecht, wies manchmal hingestellt wird. man muss halt endlos anime mögen, sonst wirds eh nix^^
            und nun stellt euch mal vor was die aus guilty crown, oder meinetwegen SAO gemacht hätten ums kinderfreundlich zu machen…

  9. Was zur Hölle O________O
    Tele 5 war ja schon immer n ticken besser in sachen Animu als RTL 2 – insbesondere hat ir die 7. „Staffel“ von One Piece auf Tele5 sehr gefalen, da Tele5 in Eigenregie die Synchro übernommen hatte und die dialoge an den Manga angepasst hatte, was somit zur Folge hatte, dass die Namen und Attakten und einiges mehr mehr dem Original nahe kam und nicht das gedöns von RTL2.
    Desweiteren verzichtete Tele5 weitgehenst auf Zensierung und Cuts.
    Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus, dass Tele5 sich beim älteren Semester mehr einbringen will.
    Besonders anzumerken ist wohl auch, dass RTL2 ja bis dahin wohl den kompletten AnimeBlock ausgelagert hat ins Internet und Tele5 quasie alleine da steht mit Animu.
    S-RTL wird ab nächstes Jahr wohl auch nicht mehr soviel zeigen, da die Verträge mit Disney auslaufen und DAS 4. ein FreeTV DisneyChanel wird.
    Aso Ghibli ist ja unter Disney im Vertrieb, daher wird bei S-RTL kaum mehr was laufen.

    • 32 | Gebbi

      Aso Ghibli ist ja unter Disney im Vertrieb, daher wird bei S-RTL kaum mehr was laufen.

      Nur in den USA. Hierzulande vertreibt Universum die Ghibli-Filme (und Kazé im Falle von „Die letzten Glühwürmchen“).

      • Wenn ich deine Aussage richtig lese, dann kann S-RTL doch mit Qualität weiterhin glänzen :3 – und ich lass mich von meinem Vater belabern ~er schnappt iwann auf, dass ich ma erwähnt hab, dass die USA Ghibli unter Disney vertreiben und er legt mir so’N Ei ins Nest- xD

  10. 34 | bendor

    Ich würd mich auch nochmal tierisch auf alte Schinken wie Wolf´s Rain oder Cowboy Bebop freuen. Ein paar lolis wärten auch spitze *.*

    • Cowboy Bebop geibbet grad in der Collectors Box bei nipponart.de für rund 60Euro statt 80Euro – aber nur bis ende Mai wegen der Tanz in den Mai 25%Rabatt-aktion.

      • 36 | Switte

        gemeint ist hier wohl eher die ausstrahlung im free tv^^

  11. 37 | Ryu

    Aber ist doch doof. Wer guckt sich das schon auf Deutsch an? Und erst recht, im Hartz4 TV? ^^

    Mich juckt das schon die ganze Zeit mit den Lizenzierungen. Oft schon waren Projekte davon beteiligt die dann Fansubs abbrechen mussten, damit wir sie hier in Deutschland mit einer total amateurhaften Synchro und die damit verbundene Preiserhöhung auf hässlicher DVD und richtig kranke BD Preise, auf den Tablett serviert bekommen.
    Also mir gefällt das überhaupt nicht. Besser ist, Deutschland lässt es komplett bleiben. Ich meine es ist klar, dass an für sich die Lizenzierung auch eine gebundene Unterstützung für die Anime mit sich bringt, aber meiner Meinung nach bringt das in Deutschland einfach nichts da die Anime sowieso (fast) nichts davon bekommen. Ihr wisst gar nicht wie hinterhältig die deutschen Anime Studios sind und von den TV Sendern hier ganz zu schweigen…

    • 38 | Anna-Sadako

      TELE 5 ist kein Harz4 Sender.

      Ich Frage mich genauso wie auch du, wer sich diese Anime Serien in deutscher Synchronisation antut. Jop, noch sind die Preise für DVDs sowie BDs hier zu lande der reine wucher und was mich noch stört ist dieses große FSK Zeichen!

      Aber wie meinst du das genau, das die deutschen Anime Studios hinterhältig sind?

      • 39 | Ryu

        Weil das alles nur zwecks des Profits beabsichtigt ist. Die Studios wissen genau das es sehr viel teurer wäre wenn man eine Anime importieren würde. Zusätzlich dazu hätte der Inhalt keine Deutschen Subs. Das wird von den Studios hier daher ausgenutzt, weil dem Kunden in Deutschland „keine Wahl“ bleibt, als es zu diesen Preisen hier zu kaufen. Dabei sind die Preise, wie du erkannt hast, definitiv nicht gerechtfertigt.

        Mit Hartz4 TV beziehe ich mich auf das komplette (free) TV und nicht nur einen einzelnen Sender. Im Free TV wirst du mit Werbungen zugedröhnt und musst nach den Spielzeiten irgendwelcher privaten Sender nach jagen wenn du dir irgendwas ansehen willst. Meiner Meinung nach ist das einfach arm aufgebaut, daher hat sich „Hartz4 TV“ in dem Sinne quasi einfach als ein Gag gebildet.

        • 40 | Gebbi

          OH MEIN GOTT! STOP THE PRESSES! ES GIBT MENSCHEN, DIE MIT IHRER ARBEIT GELD – ICH WIEDERHOLE: GELD!!!! – VERDIENEN WOLLEN! DIE SOLLTE MAN ALLE AN DIE WAND STELLEN! ACH WAS, AM BESTEN GLEICH VERGASEN!

          • Wenn man dazu noch bedenkt, dass die BD in Japan auch vielleicht 8000¥ kostet, also ca. 60€…

            Ich denke mal, dann sind hier bis zu 80€ zu verkraften (vor allem weil von deutscher Seite noch mal ’nen Haufen Arbeit dahintersteckt).

          • 42 | Ryu

            Warum der Sarkasmus? ^^
            Ist ja schön und gut, aber man muss nicht gleich die Taschen anderer förmlich ausbeuten um Geld zu verdienen. Das was hier durchgezogen wird ist einfach nur Gaunerei – wenn ich das nun so nennen darf. Manche nennen das auch „Abzocke“.

          • 43 | Gebbi

            Elaboriere bitte. Ich sehe hier nicht die geringste Form von „Abzocke“.

          • 44 | Ryu

            Ich kann dir dazu ein recht gutes Beispiel geben. Dazu habe ich zum Vergleich schlicht weg einfach mal zwei ziemlich bekannte Projekte genommen. In dem Vergleich geht es um Aufwand und Unterhaltung in Minuten in Unterhaltungsmedien für Laufbildaufnahmen und Filmindustrie sowie Preis-/Leistungsverhältnisse.

            Die BD Kollektion von Code Geass der 1. Staffel kostet bei uns etwa 80€-90€ und bietet ca. 625Minuten Filmstoff.
            Im Jahr 2010 trug das Budget in Japan für eine Animierte Episode mit einer länge von etwa 30Minuten durchschnittlich umgerechnet und aufgerundet $150000. Code Geass erschien zwar zwischen dem Jahr 2006 und 2007, aber in der Zeitspanne lagen die Budget kosten nah beinander, teilweise sogar günstiger. Code Geass hingegen hat eine Spieldauer von etwa 25Minuten, damit würde es sogar noch günstiger fallen, aber bleiben wir trotzdem bei $150000 pro Episode. die Erste Staffel beinhaltet bietet also 625Minuten, das würde bei $150000/Episode also einem Budget von etwa 3,75 Millionen US Dollar entsprechen, allein um die 25 Episoden fertig zu stellen. Zusätzlich dazu kommen dann noch mickrige Vertriebskosten, die sich aber schon in den ersten Wochen nach Releases meist bereits ausgleichen.

            Die Erweiterte BD Fassung von dem mittlerweile ziemlich bekanntem und dem erfolgreichsten Spielfilm Avatar hingegen kostet bei uns etwa 15-20€ und bietet ca. 500Minuten Filmstoff. Der eigentliche Film hingegen etwa 175Minuten mit exklusiven 45Minuten Raus geschnittenem Inhalt die im eigentlichen Film nicht gezeigt werden. Jetzt gehen wir einfach nur von den 175Minuten Film aus, so betrug der Aufwand allein für den Film im Jahr 2009 schon über 250 Millionen US Dollar! Die Nachfrage von echten Spielfilmen ist bei uns bedeutend und deutlich sehr viel höher als die von Animierten Spielfilmen oder Serien, was theoretisch betrachtet die Kosten für die DVDs und BDs in einem relativ hohen Bereich halten sollte – weil sie ohnehin fast jeder kauft.
            Trotzdem aber kostet die BD Fassung einer Anime bedeutend mehr und bietet im Preis-/Leistungsverhältnis weniger Inhalt, aber da die Nachfrage sehr gering ist, wird das schamlos ausgenutzt, sodass die Preise sich an den Werten festigen und sich lange Zeit auch nicht ändern.
            Und hier steckt eben die „Abzocke“ für eine Leistung, die seinen Preis einfach nicht gerecht ist.
            Das wäre das selbe wie wenn du versuchen würdest Bronze als Gold zu verticken…

          • 45 | Gebbi

            1. Woher hast du die Zahlen? Ich habe da schön deutlich höhere gesehen.
            2. Anime-Episoden sind in der Regel 24 Minuten lang, 30-Minuten-Episoden sind eher eine Ausnahme bei OVAs.
            3. Du redest einen Schmarn zusammen, das geht auf keine Kuhhaut. „Hollywoodfilme werden viel gekauft, also sollten sie teuer sein. Anime werden wenig gekauft, also sollten sie günstiger sein.“ wat? Ich glaube, mehr brauch ich gar nicht dazu zu sagen. Du solltest eigentlich selbst merken, was für ein Schwachsinn du da erzählst.
            4. Da du Code Geass erwähnt hast: Die Kazé-Preise sind gerade einmal kostendeckend einkalkuliert, und dass eben noch etwas Geld für weitere Lizenzen übrigbleibt (denn die Lizenzen sind auch schweineteuer). Und genau so wird es auch bei allen anderen dt. Publishern sein, da die Preise überall recht ähnlich sind (außer bei Universum, die alles etwas günstiger angeboten haben und nun offensichtlich kein Geld mehr für neue Lizenzen haben).

          • 46 | Switte

            oh wow ryu, wirklich?
            du vergleichst äpfel mit birnen…ich dachte eigentlich ich muss nicht erläutern woher diese „preisschwankungen“ kommen.

            hör dir vllt. einfach mal den podcast von otakutimes zum thema „der weg einer anime lizenzierung“ an. da wird unteranderem auch auf den preis eingengangen.

          • 47 | Ryu

            @Gebbi
            Ich sage nicht das sich der Preis erhöhen muss, ich sage das sich der Preis nicht ändern muss, wenn es sich sehr gut verkaufen lässt.
            Aber bei einem Produkt wo die Nachfrage geringer ist, sollte es wenigstens günstiger werden, was aber meist nicht passiert.

            Für die Zahlen schau mal hier rein: http://www.crunchyroll.com/anime-news/2011/10/30-1/how-much-does-one-episode-of-anime-cost-to-make

          • 48 | Gebbi

            Aber bei einem Produkt wo die Nachfrage geringer ist, sollte es wenigstens günstiger werden, was aber meist nicht passiert.

            Das ergibt verdammt noch mal keinen Sinn.

          • 49 | Ryu

            Wie willst du denn sonst etwas verkaufen was Leute aufgrund des recht hohen Preises nicht kaufen?

          • 50 | Gebbi

            Die Preise sind exakt so einkalkuliert, dass genug Leute die Anime kaufen, um die Kosten zu decken. Von daher funktioniert deine Argumentation nicht~

          • 51 | Switte

            @ryu

            auch wenn rein theoretisch das angebot groß und die nachfrage gering ist und damit der preis relativ gering sein sollte, so gibt es immer eine bestimmten punkt, unter dem der preis niemals sinken kann.
            gebbi hats bereits gesagt.
            faktoren wie z.b. lizenzkosten, vertrieb, synchro, geschäftskosten an sich, usw.

            dazu kommen noch die einnahmen aus dem kino und/oder fernsehen. diese einnahmen sind überaus groß und finanzieren teilweise so einen tollen hollywood streifen komplett. der DVD/BD verkauf ist dann teilweise einfach nurnoch das „sahnehäubchen“

            übrigens, wenn eine wirklich große menge an BD´s verkauft werden würde, sodass man nicht erstmal rechnen muss wieviele man verkaufen muss um auf plus-minus null zu kommen, sondern nurnoch die „prägungskosten“ quasi eine rolle spielen, dann sinkt der preis auch. denn die fixkosten sind ab einen bestimmten punkt gedeckelt. wenn man 100mal mehr verkauft, kann der preis pro artikel logischerweise geringer sein.

      • 52 | Gebbi

        Ich Frage mich genauso wie auch du, wer sich diese Anime Serien in deutscher Synchronisation antut.

        Ich zum Beispiel 😉 Letztens erst wieder mit Freunden einen Animu-BD-Abend gemacht und alles mit deutscher Synchro geschaut, fand alles in Ordnung bis gut. Besonders die Synchro von .hack/Quantum fand ich sehr fabulös – und die ist immerhin von aaron-film, die eigentlich immer als schlechtestes Synchrostudio betitelt werden. In dem Fall haben sie aber (größtenteils) ausgezeichnete Arbeit geleistet.
        Und wie Switte schon sagt: Im Vergleich zu englischen Synchros (die ich eigentlich bisher durchweg beschissen fand) sind unsere traumhaft.

        • 53 | Anna-Sadako

          Hm, die Synchronisation ist bei jedem Anime unterschiedlich. Mal kann man sie hören und mal wechselt man die Sprache weil die Stimmen nicht Auszuhalten sind.

          Da müssen die Studios noch VIEL lernen. Wie auch die Untertitel. ^^

          • 54 | Ryu

            Meiner Meinung nach verschwindet auch die sehr gut gelungene Atmosphäre der Synchro. Man kann quasi sagen, das Japan so ziemlich eines der erfolgreichsten Länder ist, mit extrem guten Synchronsprechern. Dort wird nicht nur Leben in die Bilder gegeben, sondern auch in die Aussprache. Allein das fehlt im vollsten Rahmen hier in Deutschland. Du könntest irgend ein Straßenpenner als Synchronsprecher arrangieren, der könnte die selbe Leistung bringen wie unsere aktuellen, so mangelhaft sind sie.

            Und was die Englischen Dubs betrifft… das kann im prinzip ja auch egal sein, weil allein die auch nicht an die Japanischen ran kommen.

            Meine Meinung.

    • 55 | Switte

      wucherpreise? es geht einfach nicht günstiger…
      nischen produkte sind immer teurer als der kram aus hollywood. warum das so ist, muss ich glaube ich niemandem hier erklären.
      es könnte sogar noch bedeutend teurer sein.

      und sätze wie „man muss fansubs abbrechen…“ sind ja wohl auch ziemlich seltsam. natürlich wirds bei einer lizenzierung abgebrochen, da der „auftrag“ vom sub erfüllt wurde. über die synchro lässt sich streiten, da zwischen „gut“ und „totaler bockmist“ alles vertreten ist. der sub dazu ist auch nicht immer gut, da gebe ich dir recht, aber deswegen eine aussage wie „man sollte es in deutschland lassen mit den lizenzierungen“ zu äußern ist dann doch übertrieben.

      btw, unsere synchro ist teilweise ein traum gegenüber der englischen.

  12. 56 | bluestar

    also, ich versteh euch fansubber ja auch nicht.
    warum sollte man denn deutschen typen japanische serien schmackhaft
    machen mit sogenannten fansubs, wo man das zeug sich doch im japanischen fernsehen ansehen kann.
    kostenlos.
    ich versteh´s nicht…

    • 57 | Ryu

      Diese Aussage leuchtet mir nicht ganz ein :\

      Es gibt durchaus viele Menschen hier in Deutschland die Anime und Manga Liebhaber sind, aber kein Japanisch können. So ist die alternative mit Japanischen Dubs und Deutschen Subs doch sehr gut ausgeglichen !? Ich finde das sehr gut was die Fansubs hier an Leistung bringen.
      Darüber hinaus sind manche Fansubs dann auch noch gleich besser als offizielle Subs, wie wenn nachdem eine Serie mal lizenziert wurde und hier auf Deutsch erscheint.

      • 58 | Switte

        er trollt dich…

        • 59 | bluestar

          裏切り者

          • 60 | Switte

            t-tsch-tschuldigung.
            ich m-mach es nie wieder!

  13. 61 | Giga

    Heute geht es los mit Anime,mit Guilty Crown ab 22:10 und Black Lagoon um 23:05.Natürlich bei Tele 5.

    • Und für die, die noch immer nicht wissen ob es nun Mo – Fr kommt:
      Die Ausstrahlung ist nur Montags.

      • Und für die, die keinen Fernseher haben, gibt es ja auch noch schoenerminusfernsehenpunktcom und ähnliches…

  14. Sopp der Mondach is vorbei
    black Lagoon hat mir sehr gefallen, auch in der synchro recht gut geworden, auch wenn der Mainchar ziemlich weinerlich rüber kam – ändert sich aber wohl noch im Laufe der Serie.
    Guilty Crown war wie nicht anders zu erwarten sehr gut, abgesehen von dem SpeedUP und der naja, doch so einigermaßen erträglichen syncho – freu mich schon auf Xamuel sein auftreten. 🙂

    NeXT Monday wird auf jedenfall weiter gesehen!

    • Dem kann ich nur zustimmen. GC hatte ich zwar bereits Anfang des Jahres bei Animax gesehen, aber BL erst heute angefangen.
      Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Folgen.

  15. 66 | Switte

    und ich habs natürlich verpasst 8D
    naja, black lagoon hab ich letztens erst gesehen und finde auch, dass die synchro ziemlich gut ist. kann aber auch daran liegen, dass ich die o-ton nicht kenne.
    guilty crown…kenne ich natürlich auch schon komplett, nur ohne synchro. werde wohl nächste woche mal reinschauen. mich interessiert schon obs ne passable synchro wurde. hab mal vor „monaten“ nen ausschnitt oder trailer mit deutscher synchro auf youtube gesehen und da kamen mir die sprecher noch recht ungewöhnlich vor. vllt. wurde es mit ansteigender folgenzahl ja besser, oder man kann sich dran gewöhnen.^^

    • 67 | Switte

      „die o-ton“… -.-“
      gebbi, mach mal endlich ne edit funktion!

  16. 68 | los

    Welchen Charakter spricht denn Xamuel in Guilty Crown?

  17. 72 | los

    Das ging ja fix ^^ Danke Gebbi!

  18. 73 | pani

    Schade, dass sie die Serien nicht mal bis zum Ende durchziehen…
    http://anisearch.de/?page=news&id=3454

  19. 75 | Ciraa

    Witzig ist ja nur, das bei dem Bild die Figuren aus Gulity Crown sind..

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.