Fansub-Review: [Chinurarete] Shingeki no Kyojin (Ep. 04v2)

Einleitung

Der werte Herr Kyurpinoyolo Kyorbinu Gjörfilo Kartoffelsalat hat mich darum gebeten, dieses Review erst am Wochenende zu veröffentlichen, damit er alle Zeit der Welt hat, um sich darüber aufzuregen. Und genau deshalb veröffentliche ich dieses Review mitten in der Woche, hihi.

Releasedetails

Lokalisierung: jap. Namensreihenfolge
Versionen: 
MKV h264 (10-bit) mit Softsubs (477 MB), MP4 h264 (8-bit) mit Hardsubs (458 MB)
Kapitel: 
vorhanden
Website: 
http://chinurarete-subs.org/

Fansubportal-Profil: http://fansubdb.net/gruppe/79/chinu
Encodingdetails: http://paste.kde.org/772406/13688413/
Downloadmöglichkeiten: Torrent, XDCC, OCH (Uploaded, Share-Online, Zippyshare), Stream

Encode

Als Bildquelle wurde Crunchyroll verwendet. Zu meckern habe ich hier nicht allzu viel, Details gingen beim Filtern nur wenige verloren. Die Konturen wurden dezent nachgeschärft und geschwärzt, allerdings nicht in störendem Maße.

Timing

In der Vergangenheit haben sich Chinu beim Timing ja oftmals nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber auch hier hat man sich kontinuierlich verbessert, mir sind nur einige Kleinigkeiten aufgefallen (zwei kleine Keyframe-Verkacker, an einer Stelle ein etwas knappes Lead-In und gelegentlich hätte man etwas großzügiger linken können).

Typeset

Zum Logo:

(23:52:47) Kyubinoyoko: Ja, und ich bin dann am einfachsten Teil ein wenig gescheitert
(23:52:50) Kyubinoyoko: An der Bewegung
(23:52:59) Kyubinoyoko: Weil es langsamer wird
(23:53:04) Kyubinoyoko: bei uns ruckelt es am Ende ganz leicht Q_Q
(23:53:10) Kyubinoyoko: ABER DAS MERKT MAN NICHT, WENN MAN ES NICHT WEIß

Auch der Rest ist fol schlächd.

Dialog- und Karaokegestaltung

Die Schrift ist etwas klein geraten, wodurch es für Leute, die etwas weiter vom Bildschirm entfernt sitzen, schwierig werden könnte, den Text schnell genug zu erfassen. Besonders bei kursivem Text ist die zu geringe Schriftgröße negativ aufgefallen. Die Randabstände passen.

Das Karaoke-Styling passt jeweils, besonders beim OP fügt es sich optisch mit seinen Grau-/Rottönen schön ins Bild ein. Im Ending ist die Schrift allerdings nahezu mikroskopisch klein. Spätestens hier kann man dann nur noch schwer etwas entziffern, falls man sich die Serie vom Sofa aus am TV oder auf kleineren Bildschirmen ansieht. Zudem überlappen sich die Buchstaben im Ending oft. Die Effekte sind simpel, aber passend.

Qualität der Untertitel

Sprachtechnisch macht das Skript einen sehr soliden Eindruck, die Dialoge sind meist sehr stimmig, der Lesefluss fließt angenehm vor sich hin und atmosphärisch hat man auch jede Menge Spaß damit. Nachfolgend meckere ich entsprechend auf sehr hohem Niveau und es handelt sich größtenteils um Anmerkungen, die eher Geschmackssache sind. 

Klingt mir ein wenig zu hölzern. Chinu haben diese Aussagen quasi als eine Art gedanklichen Militärbericht verfasst. Kann man so natürlich auch interpretieren, aber für den Lesefluss wäre so was hier meiner Meinung nach etwas angenehmer:
„macht er durch sein erstaunlich schlaues Köpfchen wieder wett.“
oder: „macht er durch sein taktisches Geschick wieder wett.“
(Außerdem denkt man bei „akademische Begabung“ eher an einen Studenten als einen Soldaten.)

Er ist selbst Soldat und dafür klingt der Satz etwas zu konstruiert.
„Zeigen wir ihr, was es heißt, ein wahrer Soldat zu sein.“
oder: „Bringen wir ihr mal die Manieren eines echten Soldaten bei.“
(Alternativ einfach das „gebaren“ durch „verhalten“ austauschen, denn das ist schlichtweg keine Umgangssprache und stört mich hier hauptsächlich.)
Zumal er direkt im Anschluss wieder ziemlich locker spricht:

Hier dann entsprechend selbige Kritik.

Für die Sprechzeit ein ganzes Stück zu lang. Der erste Teil ist relativ unnötig, da man ihn sich aus dem zweiten herleiten kann:
„Darum spielen einfach alle mit, bis es vorbei ist.“

Ein Mahnmal des Versagens. Note 6.

Weitere Fehler im Skript

4:43 – Scharfe Kurven meistert er mit Bravur Bravour, während sein Verstand hingegen nicht annähernd scharf genug ist. (Duden-Empfehlung, und war bisher auch die einzige mir bekannte Schreibweise, aber okay, man lernt nie aus)

Einzelwertungen

Encodequalität: 8/10
Timingqualität: 8/10
Typesetqualität: 10/10
Stylingqualität: 5/10
Lesefluss: 10/10
Atmosphäre: 9/10
Sprachliche Korrektheit: 9/10

Fazit

Endnote: 1- (sehr gut)

Es fehlt zwar noch ein Review zu dieser Serie, allerdings kann man jetzt schon guten Gewissens sagen: Wer diese Serie bei TnF, Tales oder Bazinga schaut, dem ist nicht mehr zu helfen. Die letzte Gruppe muss sich jedenfalls ordentlich anstrengen, um hier noch das Rennen zu gewinnen.

Autor:
Datum: 13.06.2013
Kategorien: Blog, Fansub-Reviews

  1. 1 | Kristal

    #Yolo

  2. 3 | a1Do255

    Gib es zu Gebbi. Das Bestechungsgeld in Höhe von 75€ hat dich dazu veranlasst diese Note zu geben.

  3. 5 | sOi

    Komisch das Chinu immer gut abschließt. . .
    Gebbi sei ehrlich. . . Bezahlt dich Kyubiklo mit Analspiele oder wieso ist das immer so?!

  4. Ist ja mal wieder typisch NanaOne! Erst andere Gruppen mit haltlosen Argumenten kritisieren und dann richtig heftig wieder Vetternwirtschaft betreiben! Außerdem hab ich auch gehört, dass dieser Kyubinoyoko du selbst bist! Eigentlich würde ich ja schreiben „Was fällt dir eigentlich ein, die Arbeit anderer Leute zu bewerten?!”, aber hier trifft wohl eher die Frage zu, für wen du dich eigentlich hältst, dass du deine eigene Arbeit mit einer 1- bewertest! Außerdem hab ich gehört, dass dir jemand von Chinu zusätzlich noch Geld in den Tanga gesteckt hat, als du auf seinem Schoß getanzt hast!

    Und selbst wenn du nicht Kyubinoyoko wärst, bewertest du Chinu doch nur gut, weil du Angst hast, dass Kyubinoyoko sonst Railgun droppt und du wieder ohne Ehemann im Regen stehst! Und! Und!

    Außerdem … Außerdem … Außerdem macht sich NanaOne gar keinen guten Ruf damit, wenn sie so fiese Reviews schreiben und ich find ja mal die Ausdrucksweise „Mahnmal des Versagens” voll daneben! Ist voll fies, wie du das so sagst! Hättest du nicht was Liebes sagen können, während du der Gruppe zärtlich über den Kopf streichelst und ihr verständnisvolle Blicke schenkst?!

    Außerdem ist freie Übersetzung scheiße, weil das, was da bei Chinurarete steht, sagen die Japanolonskis gar nicht! Ich finde, wenn man übersetzt, sollte man schon ein bisschen die Sprache verstehen!!! Wie mein Sportlehrer in der Grundschule immer zu sagen pflegte: „So frei wie nötig, so nah wie möglich!”. Damit meinte er zwar, dass die Mädchen wenig Klamotten anziehen sollten und das, was an Kleidung bleibt, eng anliegen sollte, aber das tut nichts zur Sache!

    Und wieso merkst du Blödian bitte Fehler an, die gar keine Fehler sind?!“!§“§$“! Ist doch scheißegal, was der Duden empfiehlt! Du verfehlst voll den Sinn von Reviews. Haste gedacht, ich lasse das Ausrufezeichen aus?! DENKSTE!!

    Du bewertest zu lasch.
    Du bewertest zu streng.
    Du zwingst anderen deine Meinung auf.
    Dir geht’s eh nur um Entertainment.
    Du bist ein schlechter Mensch.

    • 7 | Gebbi

      ;_;

    • Also wirklich, wo bleibt die v3?
      Das ist ja kein Zustand mehr bei so fielen velern. 😀

    • 9 | Viktor

      Gyu, alles wird gut. *übern Kopf streichelt*

    • 10 | FichteFoll

      Du bist ein schlechter Mensch.

      „Und das testen wir noch nicht einmal!“

      – möp

  5. 11 | KamiNoWar

    Haltet mich für blöd, aber ich find den Fehler im letzten Bild nicht.
    Gebbi, please!

  6. 14 | Ayano

    Wenn wir bei den Spenden nachgucken, wie viel hat dir Kyubinoyoko wohl überwiesen? Muss ja sehr viel bei ner 1- sein…

    • Hab die ersten 1000€ komplett allein gefüllt und dabei Namen gefakt, damit Leute glauben, NanaOne sei beliebt.

      • 16 | Ayano

        naja GebbiXMütsch is beliebt, vl noch blacky, aber sicher nich Gebbis Eskabaten

    • 17 | pipapo

      Glaubst du wirklich, das läuft über Geld?
      Meine Spione melden mir, dass Gebbi einen Anbau für seinen Loli-Keller benötigt…

    • 18 | Aru

      Der war noch mehr im Spiel als nur Geld, das kannst du mir glauben.

  7. 19 | KamiNoWar

    Sieht man doch, Kyuubi^^ , also Kyu – er wollte nicht dass man herausfindet dass er es war – hat 75 Euronen Gebbi überwiesen, was allerdings paradox ist, da Kyu nur eine abgespaltene Persöhnlichkeit von Gebbi ist und somit das Geld wieder in seinem Geldbeutel landet.

  8. 20 | Wetter

    Zum Glück gibst ne Softsub Version.

    Welche Schnarchnase verwendet noch nen olen 19 Zoll Monitor für die Schriftgrößenbestimmung? Ist wohl selbst im Jahr 2013 ein Ding der Unmöglichkeit, selbst für eine angeblich gute (?) Gruppe, da mal ne passende Fontgröße für HD Wiedergabe zu bestimmen… :rolleyes:

    Aber schön, das der Rest soweit stimmt :>

    • Tut mir leid, dass ich scheiße bin.

      • 22 | Wetter

        Sehe es positiv: Der Kauf eines modernen LED Bildschirms, multipliziert mit deiner neuen Erfahrung, schon ab einer Zollgröße von 23, dürften sehr erhellend für dich sein ^^.

  9. Es war doch klar, dass Chinu alle anderen wegcocked 😉

  10. 26 | Asazuna

    allerdings nicht im störenden Maße

    Das muss ja ein ganz besonders spezielles störendes Maß sein. Wahrscheinlich das bayerische. Aber du wirst deine Gründe gehabt haben.

    > in störendem Maße

    Davon abgesehen rate ich dir zu einer Therapie. Wer sich selbst zu bestechen beginnt und auf seinem eigenen Schoß im Tanga herumtanzen kann, der ist nicht nur in seiner Persönlichkeit gespalten.

  11. 32 | Zelle

    Ich glaub, Gebbi braucht eine Brille, der meckert dauernd rum, die Schriftgröße wäre ihm zu klein! Ich hab da eig gar nix zu meckern 😀

    • 33 | Yaku

      ?w=640&h=480

      • 34 | a1Do255

        Gebbi sollte in seinem Keller mal ein Loch bohren, um seinen Lolis ein paar warme Sonnenstrahlen zukommen zu lassen. Außerdem sollte er die Ernährung von Reis auf Kartoffeln umstellen, bevor seine Lolis ihre Augen nach dem morgentlichen Toilettengang gar nicht mehr öffnen können.

  12. BITCHFIGHT GOGOGOGOGOGOGO

  13. 36 | TouhouFan

    Es war ja so was von klar, dass Gebbi nicht die Hand beißt, die ihn füttert, vor allen wenn es auch noch sein eigene ist.

  14. 37 | Giga

    Kannst du vielleicht beim nächsten Anime Review,in den „Releasedetails“ eintragen ob die Folgen Zeitlich gut rauskommen.Also ich meine,dass ein paar Gruppen manchmal stocken würden,was naturlich nicht schlimm ist,ich versteh ja wenn man keine zeit hat daran zu arbeiten.
    Aber natürlich sollten sie auf gar keinen fall zu Speedsubs werden.Ich finde man kann auch auf Qualität gerne ein paar Wochen warten.Ich hätte auch z.B. gerne auf Oreimo 2 bei Chin gewartet.

    Mir gehts eigentlich darum wieviel Zeit man beim guten Quali Subben braucht.Es gibt manche gruppen die releasen schon nach ein paar Tagen,und das Ergebnis ist meistens MIST.Und es gibt Gruppen, die alles in ihren Projekten reinstecken,um das beste heraus zu holen,egal wieviel Zeit man dafür benötigt.

    Zusammenfassend:stockende Projekte,abgebrochene Projekte und gutes Zeit-Quali verhältnis

    • 38 | Gebbi

      Da das in der dt. Szene von Folge zu Folge ziemlich schwankt, wäre es zu viel Aufwand, diesbezüglich irgendwelche Angaben zu machen. Kann ja jeder selbst bei FansubDB oder so nachschauen, wann die Releases rauskamen.

    • 39 | Viktor

      D-du erwartest vom Meister des Prokrastinierens jetzt doch nicht etwa, das Prokrastinieren anderer zu bewerten, oder?!

    • 40 | Skutch

      ob du jemandem 7 tage, 3 tage oder nur 24h gibst bis er sein zeug abgeben soll macht qualitativ kaum einen unterschied denk ich

  15. 41 | Wolfgang Koeppen

    Wo ist naichs Intro?

    • 42 | naich

      Das kommt dann immer an Anfang, sobald Gebbi beginnt, Fansubreviews im Videoformat zu veröffentlichen.

      • 43 | pipapo

        Bring ihn doch nicht immer auf neue Ideen…demnächst gibt es noch Livestream-Reviews!

        • 44 | Zockerfreak

          erste Livestream-Review: „Gebbi´s Toaster“ 😉

  16. 45 | darkerfan22

    wie kommt ihr darauf das gebbi und kyu ein und diesselbe person sind?
    nie nachgedacht das die zwei wolmöglich… ich meinte eventuell … ich behaupte zu sagen sie sind einsamige zwillinge ^^

    • 46 | Gebbi

      einsamige zwillinge

      • 47 | a1Do255

        Das bedeutet, dass du und kyu jeweils nur einen Hoden haben, der in eurem gesamten Leben nur eine männliche Keimzelle produzieren kann.

  17. 48 | darkerfan22

    laut texanische wissenschaftler kann auch jeder nur einmal fappieren pro woche. da die zwei… ihr wisst schon gema und so ^^

  18. 49 | darkerfan22

    mit jeder meine ich gebbi und kyu… nippaaa

  19. 50 | Yeni

    Anstatt so nen Scheiß zu schreiben, mal lieber die Energie in die eigenen Projekte stecken und releasen xD

    • 51 | Gebbi

      Alle Projekte gedroppt. Bedankt euch bei Yeni.

      • 52 | Eomyn

        Und die Gay-Harem-Hentais verzögern sich auch um 2 Wochen.

        • 53 | pipapo

          Oh nein! Auf die warte ich doch seit Wochen…

    • 54 | Switte

      echt mal gebbi…wenn du nicht gerade in der uni oder am scheissen bist hast du nur eine aufgabe, fansubben! denn wie wir wissen bist du ja auch bei jedem projekt involviert.

      • 55 | Hans_Yolo

        Dafür gibts morgen dann auch keinen lebensstrom

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.