BD-Analyse: Detektiv Conan Film 18 DSAEAD

Inhaltsangabe

Conan und seine Boys werden von Sonoko zur Eröffnung des „Bell Tree Towers“ eingeladen. Als sie auf der Aussichtsplattform den Blick über Tokio genießen, durchschlägt plötzlich eine Kugel das Fenster und trifft einen Mann direkt in die Brust. Während die Besucher in Panik geraten, benutzt 00-Conan seine Spezialbrille und kann so den Schützen ausfindig machen. Er begibt sich natürlich sofort mit seinem Skateboard auf die Jagd nach dem Schützen und gerät dabei selbst ins Fadenkreuz …

Bei den Ermittlungen erhält die Polizei Unterstützung vom FBI, denn auch in Seattle gab es bereits einen Toten. Alle Indizien scheinen auf einen Ex-Soldaten zu deuten … guckt den Film selbst.

Synchronsprecher

Detektiv Conan/Shinichi: Tobias Müller
Masumi Sera: Esra Vural
Jodie: Victoria Sturm
Ran: Guliana Jakobelt
Yoshino: David Turba
Waltz: Christian Gaul
Genta: Michael Iwannek

Technische Details

Der Film befindet sich auf einer BD50.

Disc Title: DETEKTIV CONAN 18
Disc Size: 37.777.088.270 bytes
Protection: AACS
BD-Java: No
Playlist: 00001.MPLS
Size: 35.994.580.992 bytes
Length: 1:49:49.040
Total Bitrate: 43,70 Mbps
Video: MPEG-4 AVC Video / 33995 kbps / 1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Audio: Japanese / DTS-HD Master Audio / 5.1 / 48 kHz / 3600 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit / DN -4dB)
Audio: German / DTS-HD Master Audio / 5.1 / 48 kHz / 3701 kbps / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit / DN -4dB)
Subtitle: German / 47,343 kbps
Subtitle: German / 4,700 kbps

Verpackung

Der Film wird in einer einfachen Amaray-Hülle geliefert. Dafür bekommen wir allerdings ein Wendecover mit zwei Artworks spendiert. Mit den Bildern muss ich mir wirklich mal was einfallen lassen …

Bild und Ton

Hier gibt’s nicht viel zu meckern. Wir haben hier und da mal ein bisschen Banding, aber das gehört halt dazu. Der Ton ist sowohl mit Headset als auch mit meiner Soundbar gut verständlich, die verschiedenen Tonspuren wurden ordentlich zugeordnet und Effektgeräusche überlagern die Sprecher nicht.

Untertitel

Ihr kennt’s ja schon … Blinker wurden wie üblich gesetzt. Ich glaub, ich erwähne das zukünftig erst gar nicht mehr, außer es kommt mal vor, dass es keine Blinker gibt. Es bleibt allerdings ausreichend Zeit, um die Untertitel zu lesen, was aber weniger am Timing liegt als an den Dialogen und der Aufteilung. Die Dialoge passen auch prima zum Anime, hier gibt’s nicht viel zu meckern. Ach ja, die Untertitel sind gelb. Dazu liegt übrigens bei Kazé-Veröffentlichungen eine Umfrage bei, bei der ihr Gutscheine für den Kazé-Shop gewinnen könnt. Votet bitte für Weiß, danke.

Synchronisation

Ja, ist halt die Detektiv Conan-Synchro, wie man sie seit Jahren kennt. Darüber muss ich mich wirklich nicht auslassen. Ich find sie gut.

Menü

Fick ja, ein Menü! Interessant ist, dass man sich hier eine Liste aller drölftrillionen Synchronsprecher einblenden lassen kann, die dann jeweils in dem Kreis in der Bildmitte erscheinen. Zudem sieht man in dem Kreis ein paar Highlights aus dem Film.

Extras

Als Extra liegt ein ziemlich dickes Booklet mit Charakterinformationen und „zusätzlichen Infos zu japanischen Besonderheiten“ bei, wobei ich das erst nach dem Film lesen würde, denn wenn man ein bisschen mitdenkt, spoilert das Booklet schon ein wenig. Und dann gibt es noch einen Flyer mit einem QR-Code, der zu einem YouTube-Video führt. In dem YouTube-Video erfahrt ihr einiges darüber, wie die Synchronisation zu dem Film entstanden ist. Ich fand’s ganz interessant, ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Fazit

Ja, was soll man dazu sagen? Ich find den Film ganz okay, zwar kein Highlight, aber er ist gut gemacht. Detektiv-Conan-Fans werden auf jeden Fall ihre Freude dran haben. Wer gerne James Bond als Zwerg sehen will, der anstatt mit einem Aston Martin mit einem Skateboard unterwegs ist, wird ebenfalls seine Freude dran haben. Aber eigentlich sollte jeder von euch Conan kennen und wissen, was er bei dem Film zu erwarten hat … nämlich Fußbälle.

Den Film gibt’s für 21.99€ auf Amazon.

3.5/5 Fußbällen

Dieses Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von Kazé zur Verfügung gestellt.

Testgeräte: Sony Bravia KDL 55W815BSAE2; Sony PS4; Sony HTCT60BT, PC

© Gosho Aoyama/Detective Conan Committee
© 2015 VIZ Media Switzerland SA (German Version)

Autor:
Datum: 24.10.2015
Kategorien: Blog, Blu-ray-Reviews, Kazé

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.