Die 9-Jahre-NanaOne-Sause – Teil 1: Gauche der Cellist & Arise
Jupp, es ist wieder diese Zeit im Jahr – wir sind 9 Jahre alt geworden – und jupp, wir clusterfucken die Geburtstags-Releases mal wieder über drei Tage, was absolut nicht daran liegt, dass wir in letzter Sekunde noch schwerwiegende Encodefehler entdeckt haben und nun noch zwei Tage durchencoden müssen, sondern daran, dass wir… äh… den Server entlasten wollen. Genau!
An dieser Stelle würden jetzt traditionell Statistiken stehen, da die aber dieses Jahr ziemlich traurig sind und wir gleich ins Kino zu Patema Inverted müssen, denk ich mir einfach welche aus: In diesem Geschäftsjahr gab es 772 Releases, das sind 916 mehr als im letzten Geschäftsjahr. Muetsch hat immer noch drei Nippel und Blackys Alkoholkonsum beläuft sich mittlerweile auf 37 Liter am Tag. So viel zu den Zahlen, kommen wir zu den Releases:
Den Anfang macht ein kleiner aber feiner Klassiker aus der Studio-Ghibli-Kollektion – Cello Hiki no Gauche – der allerdings drei Jahre vor Gründung des Studios Ghibli produziert wurde, hier saßen aber z.B. Regisseur Takahata Isao (Die letzten Glühwürmchen, Die Legende der Prinzessin Kaguya) und noch ein paar andere Ghibli-Hanseln dran. Das macht sich vor allem durch die ultradetaillierten Hintergründe (besonders lecker in 1080p) und die sprechenden Tiere bemerkbar. Hierzulande lief der Film bereits in den 80ern und Anfang der 90er unter dem Titel Gauche (Goshu) der Cellist mit deutscher Synchronisation im Fernsehen, seitdem ist das gute Stück aber verschollen und fand nie den Weg auf VHS/DVD/BD. Grund genug für uns, den knapp einstündigen Film noch mal auszugraben und zu untertiteln.
Wie den Kommentaren zu entnehmen ist, liegt Gauche der Cellist dem Film Anja und die vier Jahreszeiten bei. Die DVD bekommt ihr noch bei Amazon. Danke an Asane für die Info. Bleibt zu hoffen, dass der Anime noch mal eine Neuauflage in Deutschland bekommt.
Zum zweiten heutigen Release:
Seht ihr, wir sind sogar eher mit Arise 2 fertig geworden, als ursprünglich angekündigt :^)
Arise 3 folgt im Oktober 2017. Freut euch drauf!
Ghost in the Shell: ARISE (Projektseite)
Episode 02: ghost whispers
HD (1080p, 10-bit): Torrent folgt | DDL | XDCC #1335
HD (720p, 10-bit): Torrent | DDL | XDCC #1329
Datum: 12.10.2015
Kategorien: Gauche der Cellist, Geburtstag, Ghost in the Shell: Arise, Releases
Link: #30251
Arise 3 fucking when?
Na ernsthaft, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Link: #30252
Nur um sicherzugehen, frag ich nochmal nach: Das ist ARISE Film 2, nicht Folge 2 der Arise-Fernsehserie? Denn Letzteres wäre gekonnt getrollt xD
Link: #30253
Alles Gute und danke für Arise 2 =^-^=
Link: #30254
Alles Gute zum Geburtstag!
Danke für Arise 2 und Arise 3 bitte als Weihnachtsgeschenk.
Link: #30261
Haha, nein.
Link: #30255
Natürlich 2015.
Link: #30256
Alles Gute \o/
Link: #30257
Hey ihr Spasten. Nehmt meine Comments aus dem Flash oder ich zeige euch an. Mein Onkel Rainer ist Anwalt und fickt euch!
Link: #30258
Naich, goiles interaktives Gif, was de da gemacht hast. Aber steig mal auf Webm oder Gifv um. DIE SIND DER HAMMER, SAG ICH DIR!!!!
Link: #30259
Nach Facebook auch noch webm nutzen? Etwas viel Innovation auf einmal für die alte Tante NO …
Glückwunsch zum 9. Geburtstag, schön, dass ihr euch noch daran erinnert, dass ihr eigentlich eine Fansubgruppe seid.
Link: #30260
Lt. unseren Statuten ist unsere geschäftliche Ausrichtung nicht weiter definiert.
Link: #30262
Link: #30263
Nur 37 L bei Blacky, echt enttäuschend. Bei mir ist das nicht mehr als ein Frühstück, denn unter 107 geht nichts. In dem Sinne alle Gute zu 9 Jahren Lebenszeitverschwendung.
Anime was a mistake.
Link: #30267
Ist den schon Weihnachten?
DANKE !!!
Die 1080p kommen auch noch oder?
Link: #30303
1080p nachgereicht. Viel Spaß. :3
Link: #30313
Zu Goshu:
erstmal vielen Dank, dass ihr es geschafft habt, mein Interesse an dieser vergessenen Perle zu wecken.
Die deutsche Fassung dieses Films gibt es als „Bonus“ zu „Anja und die vier Jahreszeiten“. (Wem immer das ins Hirn gekommen ist, diesen Film dort als Bonus zu verstecken, sollte ganz klassisch gevierteilt werden.)
Die Übersetzung ist relativ frei, trifft aber die Atmosphäre ganz gut. Auch die Synchronsprecher sind vergleichsweise gut. Ach was „vergleichsweise“: besser als alles, was ich in den letzten Jahren zu Gehör bekommen habe.
Und was vor allem auffällt, trotz der antiquiert wirkenden Animation: die Musiker! Es werden beispielsweise nicht nur genau die Musiker gezeigt, die gerade ihren Einsatz haben, Spielweise und Griffe stimmen mit „echtem Spiel“ überein, also – Fingersatz, Saiten- und Lagenwechsel werden realistisch wiedergegeben. – Wann hat man das schon? Letztens bei „shigatsu no uso“ und zuvor bei „piano no mori“ – an mehr kann ich mich nicht erinnern.
Was macht es da schon, dass das Orchester maximal ein Viertel der Leute hat, die man in der Aufnahme hört…
Bei der Übersetzungsqualität der Subs ist es natürlich so, dass Meckern immer leichter (und beliebter) ist als loben. Weil die Sachen, an denen man sich stört, einfach eher hängenbleiben. In dem Fall z.B. bei 5’30“ und 25’35“ „Tonstufen“. Was wohl eher „Tonleiter“ heißen sollte – wobei der Maestro in etwa sagen will „ich kann dir hier doch nicht die Grundlagen beibringen“. Und an der Stelle, als alle nach dem Konzert noch einen saufen gehen wollen, wird 二階 (nikai) wie in 98% alles Subs zielsicher als „zweiter Stock“ wiedergegeben. Dabei gibt es in der nächsten Szene dann ein Bild, wo alle sehen können, dass die gesamte Combo im 1. Stock rumhockt.
Ach ja, der Tanuki, der da plötzlich bei Goshu in der Tür steht (und der im Deutschen zum Dachs wird) will laut Eigenaussage 小太鼓 (kodaiko) spielen, hat aber Paukenschlägel dabei. Ob das was wird? Jedenfalls, wenn der auf *meinem* Cello angefangen hätte rumzuhauen, wär er garantiert hochkant rausgeflogen. Etwa da, wo der Kuckuck reingekommen ist.
Fazit: wunderbarer Film, speziell für Leute mit Interesse für klassische Musik, und guter Sub mit leichten Abzügen in der B-Note.
Link: #30385
CALLED IT!
Link: #32993
Alles Gute zum inzwischen zehnten Geburtstag, Faggots! Danke für 3 Jahre Livestream (oder so) und die vielen Subs von damals(TM). Macht bitte mindestens so, lieber aber aktiver noch ein paar Jahre weiter. Ich würde mir fürs nächte Jahr etwas weniger News und mehr Releases (alsob.jpg) wünschen.
Und jetzt warte ich geduldig 23 Stunden und 30 min bis der Geburtstagspost mit den Releases kommt. kthxbye
Link: #32994
*4 Jahre Livestream
Und danke :3