Kuroko S3 offline
Kurze Durchsage: Wir wurden von den Rechteinhabern darum gebeten, das Projekt „Kuroko no Basket S3“ einzustellen und bestehende Downloads (also die erste Folge) offline zu nehmen. Ihr könnt die Serie kostenlos auf Daisuki.net weiterschauen, tut euch aber selbst einen Gefallen und stellt die Untertitelsprache auf Englisch um.
Autor: Gebbi
Datum: 14.02.2015
Kategorien: Kuroko no Basket, Lizenzierung
Datum: 14.02.2015
Kategorien: Kuroko no Basket, Lizenzierung
Link: #28637
Schade …
Link: #28638
Och nö 🙁 Solange es keine Möglichkeit gibt sich Animes In 720p und 1080p 10 Bit Ger Sub und dies in sehr guter Qualität zu kaufen, bedeuten derartige Nachrichten für mich leider, dass ich Alternativen finden und damit wohl auf englischsprachige Subgruppen zurückgreifen muss. Wirklich schade, Kuroko ist einer meiner Lieblingsanimes.
Link: #28639
Gemeint ist hierbei der Download von mkv-Dateien, kein Stream und keine physische Bluray-Disc.
Link: #28640
Glückwunsch!
Link: #28641
Ist das das erste mal, dass eine japanische Firma euch auffordert, eure Subs zu löschen?
Link: #28642
Das ist jetzt aber ein Tritt ins Gesicht.
Was ist Daisuke überhaupt genau
Link: #28643
Wieso? Das ist deren gutes Recht. Du magst es sicher auch nicht, wenn irgendwelche Hanseln aus Deutschland mit deiner Arbeit Zeug machen, auf das du keinen Einfluss hast.
Link: #28644
Die Seite verträgt sich entweder nicht mit dem Mozilla-Browser und IE unter Win 7 x64 oder meinem Provider.
Ich hab da seit der Umstellung auf das neue Design bei jedem Video nur die Meldung
„We’re sorry, the video you requested cannot be found.“
Link: #28645
Kann man wohl nichts machen, werdet Ihr vielleicht noch eine dieser OVAs subben? Würde es dazu überhaupt zur Verfügung stehende Quellen mit englischem Sub für Euch geben?
http://myanimelist.net/anime/17259/Kuroko_no_Basket:_Oshaberi_Shiyokka
http://myanimelist.net/anime/29583/Kuroko_no_Basket:_Oshaberi_Demo_Shimasen_ka
http://myanimelist.net/anime/22125/Kuroko_no_Basket:_Mou_Ikkai_Yarimasen_ka
Link: #28646
Englische Subs gibt’s zu denen keine, das wäre aber kein allzu großes Problem. Das große Problem wäre, dass man keine BDs/DVDs dazu im Netz findet. Wenn Interesse besteht, können wir gerne eine Spendenaktion zum Import der BDs/DVDs starten, sobald bei uns Zeit dafür wäre.
Link: #28663
Also zu dem ersten Fandisc-Special hatte ich mal nen Sub gesehen….so was besonders scheinen die eh nicht zu sein; da wars zumindest mehrheitlich nur wdh, das dadurch kam, das sie so beim Essen gesessen und drüber gesprochen. xd
Da sind dann sogar die Mini-Specials noch mit mehr/interessanten Inhalt im Vergleich gewesen…:)
(Die wären doch auch noch zum subben da…aber sicher auch nen Raw Prob,und außer von der ersten Staffel hatte ich danach auch nichts mehr von gesehen…)
Link: #28647
Also empfehlt Ihr Kuroko Season 3 von Daisuki mit englischem Untertitel zu gucken… und wenn man das ganze später noch archivieren will, welchen englischen Sub würdet Ihr da empfehlen?
Link: #28648
Gibt nur die engl. Subs von Daisuki. Wenn du dir die archivieren möchtest, musst du sie von HorribleSubs laden.
Link: #28649
Alles klar, danke! Ich war nur ein bisschen verwirrt weil ich neben Horrible auch noch Subs von Gruppen gesehen habe, die ich nicht kenne (z.B. AnimeRG, project-gxs, DeadFish oder JRR … die sagen mir persönlich aber gar nichts… sind das vielleicht auch nur Rips wie bei HorribleSubs?)
Link: #28651
AnimeRG/JRR -> Daisuki-Rips
project-gxs -> 10-bit-Reencodes
DeadFish -> 8-bit-Mobile-Reencodes
Eine Alternative wären noch die Crunchyroll-Rips von herkz (schlechtere Bildqualität, etwas bessere Subs afaik):
http://www.nyaa.se/?page=search&cats=0_0&filter=1&term=kuroko&user=105939
Link: #28653
blöder gebbi :<
Link: #28652
Deadfish macht mp4-Reencodes von Horrible, project.-gxs macht 10bit-Reencodes von Horrible, JRR styled die ass von Horrible um, AnimeRG macht eigene Daisuki-Rips (also Horrible2). Alles andere Packung, aber gleicher Inhalt.
Ach ja, und Herkz rippt anscheinend von Crunchyroll, deren Subs anscheinend anders sind als die von Daisuki, also sind Daisuki doch nicht die einzigen ^^
Link: #28660
Nicht ganz richtig; mittlerweile reencodet man unter Deathfish nur noch richtige Subgruppen und unter BakedFish machte man die HS-rencodes. (Wobei BakedFish jetzt anscheinend wieder verschwunden ist…aber auch früher hat man schon bei Deathfish beides reencodet, konnte man aber nur durchs nachschauen in den Infos erkennen…)
Zu Kuroko scheints da bei der 3.Staffel aber eh keinen reencode zu geben, was auch etwas komisch ist, wenn sie die früheren Folgen ja gemacht hatten. xd
Link: #28662
Wie du schon selbst schreibst, stimmt das nicht mehr. Und Deadfish (nicht Deathfish) reencoded natürlich Kuroko S3 von Horrible, wie man hier sehen kann: http://www.nyaa.se/?page=search&term=kuroko+deadfish
Kurz gesagt: Dein ganzer Beitrag war inhaltlich falsch und überflüssig :3
Link: #28664
Ganz falsch eben nicht, weil sie ja trotzdem allgemein schon auch Subgruppen reencoden. 😉
(Warum sie die andere Gruppe jetzt wieder aufhören, frag ich mich aber auch… Ich fand das ganz praktisch so…)
Und ja rofl, das mit der 3ten Staffel sah ich echt nicht, weil den Serienname anders geschrieben hatte und dadurch nicht gefunden. xd
Das mit Deadfish war halt nen ungewollter Tippfehler….(Eben eines der Dinge die man dann nicht mehr editieren kann, selbst wenn mans etwas zu spät merkt…)
Link: #28665
Letzteres geschenkt, jeder macht Fehler. Ich hab’s auch nur erwähnt, weil du es direkt zwei Mal so geschrieben hattest ^^
Zum reencoden: Natürlich macht Deadfish auch Fansubs. Das hat niemand bezweifelt. Aber die Frage bezog sich – wie alles hier – auf Kuroko S3, und genau darauf haben Gebbi und ich (zeitgleich) geantwortet. Deine Aussage ist so ziemlich das gleiche, als würdest du sagen, dass Horrible auch andere Rips rausbringt … nicht falsch, aber in diesem Kontext vollkommen überflüssig 😉
Link: #28666
Nachtrag: Scheint wohl eher so zu sein, das man wegen den alten Subs das bei Kuroko unter Deadfish weitermachte, und nur bei neuen dann das unter BakedFish.
Link: #28667
Kurze Korrektur zu Deadfish/Bakedfish: unter letzterem Namen laufen weiterhin die Horrible-Rips. Nur Kuroko läuft unter Deadfish, wahrscheinlich, weil es hier eben keinen Fansub gibt.
Link: #28668
immer dieses gleichzeitige Schreiben^^
Link: #28669
Naja ich dachte halt man kann das dann auch gleich ausführlich erwähnen;)
Das mit dem zwei Mal der selben Fehler, kam durch die Kopierfunktion. xd (+zu wenig Schlaf…)
Link: #28654
Ihr seid wohl mittlerweile zu populär geworden, wenn die „Rechteinhaber“ (dürfte das nicht eher der Animeproduzent sein?) von Japan aus auf euch aufmerksam werden. ^^ Ich wundere mich, dass man bei der dritten Staffel damit anfängt die Fansubverteilung zu untersagen. Würde nicht, normaler Weise, eher mit der Lizenzierung der 1. Staffel angefangen werden?
Link: #28655
Ich glaube der feine Unterschied dabei ist, dass Daisuke nicht dazu aufgefordert, sondern darum gebeten hat. Eine Lizenzierung für D gabs wohl nicht, aber Arbeit wurde eben reingesteckt, auch wenn beim Sub noch an allen Ecken und Enden Mängel vorhanden sind.
Mein Fall ist Kuroko nicht, mag einfach keine Sportanimes, war aber nach der Meldung in der Versuchung mir das mal anzusehen, die maximal 480p haben mich dann doch eher abgeschreckt.
Link: #28670
Wären wir der Bitte nicht gefolgt, wäre die Aufforderung gekommen, usw… 😉
Bis vor ein paar Tagen ging es noch bis 1080p hoch, wir hatten ja aus Bildquelle auch die 1080p-Versionen von Daisuki verwendet. Keine Ahnung, warum sie jetzt nur noch SD anbieten…
Link: #28690
Das klingt in der Tat verdächtig, wenn sie früher höhere Bildquali angeboten haben und es jetzt nicht mehr tun.
Das passt dann irgendwie zum aufeinmal anderweitig sich melden, wenn es vorher ja wohl egal war.
Da würde mich nicht wundern, wenn sie ihr bisheriges Schema als Einführungsphase gesehen und jetzt eben den selben Weg von anderen Plattformen eingehen….aka höhere Auflösung gegen Bezahlung.
Link: #28695
Ach, jetzt, da du’s erwähnst… Ich war einfach nicht mehr eingeloggt. Mit kostenlosem Account hat man nach wie vor Zugriff auf 720p und 1080p, so war’s schon immer.
Link: #28701
Ah ok dann, dann war das also erst mal ‚Fehlalarm’…aber irgend nen Grund muss es ja trotzdem geben, warum aufeinmal doch die anderen Dinge stören. 😉
Naja man wird ja sehen ob sich daran evtl mal was ändern wird…
Link: #28656
Jetzt könntet Ihr doch Haikyuu weitersubben, hätte das Team von Kuroko S3 vielleicht da Lust drauf? :3
Link: #28661
Den selben Gedanken hatte ich auch;)
Auch wenns echt schade um Kuroko ist, gerade wegen unvollständig….aber so nen Streamzwang erreichen zu wollen (auch wenn sie die Rechte haben), find ich trotzdem bescheuert. Und funktionieren wird es sowieso nicht… xd
Link: #28673
Niemand hindert dich daran, selbst einen BD-/DVD-Deal mit ihnen auszuhandeln. Und wenn du eine bessere Möglichkeit als Streams kennst, und zwar während das Ding selbst im Ursprungsland noch ausschließlich im Fernsehen ausgestrahlt wird, dann immer her damit.
Link: #28689
Da hast du mich falsch verstanden….es ging mir nicht um eine BD/DVD Version, da es ja hier um Simulcast geht. Es ging mir darum, dass der Simulcast nur per Stream (Mit begrenzten Geräten und bestimmten Platformen etc) möglich ist.
Streamzuschauer sind nun mal eben nur ein Teil der Fangemeinde, aber eben nicht alle.
(Auch wenn es natürlich auch welche gibt die mehr als eine Sache machen.) – Egal dabei jetzt aus welchen Gründen aka ob man so es nicht schauen möchte o. kann…
Die Leute die was runterladen bzw teils Fansubs schauen sind wieder mit ne andere Zielgruppe, und die bedenkt man dabei nicht.
Link: #28713
„Es ging mir darum, dass der Simulcast nur per Stream (Mit begrenzten Geräten und bestimmten Platformen etc) möglich ist.“
Wie denn noch? Das ist nun mal der stressfreiere Weg für Rechteinhaber UND Lizenznehmer. Legale Downloads würden rigorose DRM-Beschränkungen haben – warte, lass den Konjunktiv weg, AoD zeigt ja, wie das aussieht, und zwar auf noch weniger Geräten und Plattformen lauffähig als Streams. Willst DU dir diesen Stress geben, OHNE dich wieder zu beschweren? Nein? Siehste.
Link: #28714
Nicht mehr, AoD hat die Downloads abgeschafft, weil das Microsoft-DRM-System eingestellt wurde.
Link: #28715
…Oh.
Link: #28671
Ne, die Haikyuu-Serie machen wir nicht weiter. Die Chancen auf den Recap-Film sind allerdings recht hoch, viel dürfte man mit dem ja sowieso nicht verpassen, so langsam, wie die Serie vorangeht.
Link: #28674
Gleich langsam wie Attack on Titan? Die Recaps am Anfang waren ja das beste an den Folgen :>
Link: #28675
Und der Recap-Film legt dann wahrscheinlich seinen Schwerpunkt auf die ersten 9 Folgen XD
Link: #28657
Betrifft die Meldung auch die anderen 2 Staffeln? Daisuki streamt die ja auch mit dt. Untertiteln
Link: #28672
Die ersten beiden Staffeln gibt es bisher nur mit engl. Subs. Sollten da noch dt. Subs nachgereicht werden, will man uns noch mal Bescheid geben, solange „dürfen“ wir S1+S2 online lassen.
Link: #28658
Mehr Ippo braucht das Land. :3
Link: #28659
so viel sand und keine förmchen ^^ was stellt ihr jetzt mit der ganzen freizeit an ? xD
Link: #28676
Ich meine mal Tokyo Ravens BD bei euch als geplant gesehen zu haben mit nicht so starker Priorität. Würde mich freuen wenn es nun, da viele eurer Projekte momentan eingestellt wurden, kommen würde 😉
Link: #28677
Hat jetzt höchste Priorität, startet also als Nächstes.
Link: #28678
Kurage-hime, KamiMemo ;_;
Link: #28691
Kami-sama no Memo-chou dauert noch etwas. Gebbi übersetzt, das sagt ja schon alles. Vielleicht nächstes Jahr~
Link: #28679
Oh yeah! Darauf habe ich gewartet!
Link: #28680
GITS Arise und Phantom!! :>
Link: #28739
Darauf können wir wohl noch bis 2020 warten ~.~
Link: #28692
Muaahahahahaha darauf hab ich mich schon ewig gefreut *_*
Link: #28681
In einem halben Jahr schreit keiner mehr nach Kuro 3 😉
Link: #28682
Die offiziellen Subs sind mir sogar lieber wegen dem Support halt und so schlimm sind die deutschen subs gar nicht mal. Finde die von Kazé wesentlich schlimmer ^^
Link: #28683
Gebe dir leider nur 5/10
Link: #28684
hallo ihr lebben subber es gibt noch tauschende anime noch nicht gesubt sind deutsch gesubbt würde mich freuen wenn ihr ein paar suben können ich finde schade kurokjo no basket leider seit gestern lemziert ist warum das ist komisisch erst die dritte staffel ich verstehe es nicht warum erst zu spat machen warum nicht anfangs lezenziert ist
Link: #28685
k
Link: #28686
Irgendwie bezweifle ich, dass Du mit deutschen Subs wirklich was anfangen könntest…
Link: #28693
Alter ich lach mich gerade schlapp XD
Link: #28687
Hat NO noch offene Projekte? ne oda?
Link: #28688
Hahahahaha! Haha. Ha
Link: #28694
Yay… Genau dann als ich von der neuen Folge schon 100 Zeilen übersetzt hatte… :/ Na ja, ich finde es immer wieder schade, wenn ein Anime eingestellt werden muss. Erst recht wenn’s um Lizenzen von Streaming Seiten geht, dessen Deutsch nicht gerade das ist, was man vom FF kennt. Eine schöne Font ist praktisch gar nicht vorhanden. Karaoke… Nö, was ist das?
Ich finde so etwas eher schlecht. Das sollten die eher den Subgruppen überlassen. Allgemein aber gegen Lizenzen von Publishern wie zum Beispiel Peppermint oder Kaze , die auch einen Dub dazu machen oder auf Blu-ray rausbringen habe ich nichts gegen und bin sogar viel mehr ein Befürworter. Na ja, egal. Muss man halt schauen, was die Zukunft bringt.
Link: #28696
Es läuft genau auf das heraus, was ich habe schon lange hab kommen sehen. Die Fansubgruppen sind den Animeproduzenten doch schon lange ein Dorn im Auge. Das Daisuki (hinter dehnen stehen ja einige Animestudios) sich an Comeso gewand haben, wird nur der Anfang sein. Früher oder Später wird auch CR & Co. handeln zu müssen, ob sie wollen oder nicht. Am Ende wird es so kommen, dass sich sämtliche Gruppen auf die verbleibenden 2-3 Titel stürzen werden, falls sich nicht doch noch die Gerüchte mit Funimation bestätigen sollten und am Ende eine komplette Season lizenziert wird.
Link: #28697
Deutsche Fansubs sind doch eh schon lange tot. Wenn jemand Subs mit gutem Typeset etc. sehen will, sollte er schon mal auf englische Fansubs umsteigen. Diese scheinen zwar auch am aussterben zu sein, aber leben aktuell noch (Mehr oder weniger).
Link: #28703
Bullshit! So lange noch eine einzigste Fansubgruppe existiert, ist die Fabsubscene nicht tot! Oder würdest du einen Menschen als tot bezeichnen, nur weil er querschnittsgelähmt ist?
Link: #28698
Oder auf die unzähligen unlizenzierten Titel aus früheren Seasons…
Link: #28699
Ich warte noch immer auf den Tag, an dem es einen Gersub von Milky Holmes (Staffel 2+) geben wird.
Link: #28700
2-3? Von den diese Season laufenden 43 Animeserien (ohne Kinder- und Endlosserien) sind genau 29 von Crunchyroll, Daisuki, Kazé, peppermint und/oder Viewster lizenziert, somit 14 nicht. Also hätte jede große, gute Gruppe pro Season die Möglichkeit, einen bis zwei Anime zu untertiteln …
Link: #28702
Naja manche der unliz Serien werden ja nicht mal in eng gesubbt…das ist schon das erste Problem.
Und dann kommt eben dazu, das die Subber ja auch nicht einfach Überbleibsel subben möchten, sondern schon etwas, das sie mögen…und das sind ja immer in der Regel die selben Serien bzw genau mehr jene, die eine Streamliz bekommen.
Link: #28704
Mein Gott, früher konnte man auch nicht seinen Lieblingsanime weiter subben, wenn er lizenziert wurde, sofern man sich an selbst gegebene Regeln hielt und eine Abmahnung scheute. Es geht hier verdammt noch mal nicht um das, was man will … geht das endlich mal in deinen Kopf rein?
Zum ersten Teil: Gerade die „besseren“ Gruppen haben JapGer-Übersetzer. Zudem sind es gerade mal einige wenige Kurz-Serien, von denen es keinen englischen Sub bzw. Simulcast gibt.
Link: #28708
@pipapo
tut mir ja verdammt nochmal leid, dass du meinen Post absout null geschnallt hast. :p
Es ging nicht darum was man als Leecher will, sondern was die Subber selber wollen, denn die machen die Arbeit. 😉
Schau dich doch jetzt schon mal um bzw davor, ungesubbte Serien aus laufenden (etc) Seasons gibts nicht ohne Grund.
Und so viele mit jap Übersetzer gibt es auch nicht..,selbst wenn heißt es nicht das sie das ständig überall anwenden (evtl auch mal nur Korrektur)….und erst Recht nicht heißt das, dass sie auch genau die Serien mögen die übrig bleiben.
Die bleiben ja auch von den Liznehmern oft nicht ohne Grund übrig, eben weil selbst die das nicht interessant finden…xd
Link: #28709
Genau von denen hat pipapo doch auch geredet und er hat vollkommen recht. Wir können froh sein, dass Fansubs zu nicht lizenzierten Titeln überhaupt geduldet werden, das ist kein Recht, sondern ein seltenes Privileg.
Link: #28710
Hmm Janin, wie du siehst, bist anscheinend du diejenige, die nichts schnallt :3
Und ja, ich habe über die Subber geredet, wie Gebbi ja auch erkannt hat^^
So weit ich weiß, gibt es genug Fansubber mit guten Japanischkenntnissen, gerade bei den „besseren“ Gruppen … selbst Shimapan kann es ja, wahrscheinlich sogar besser als deutsch xD
Nur „uninteressante“ nicht lizenzierte Anime? Mal ein paar Beispiele aus den letzten drei Seasons:
2015-1: Death Parade, Dog Days“, Juuou Mujin no Fafnir, Koufuku Graffiti, Kamisama Hajimemashita@
2014-4: Amagi Brilliant Park, Garo: Honoo no Kokuin, Nanatsu no Taizai: The Seven Deadly Sins, Ookami Shoujo to Kuro Ouji, Shingeki no Bahamut GENESIS, SHIROBAKO, Sora no Method
2014-3: Ao Haru Ride, Baby Steps, Jinsei, M3: Sono Kuroki Hagane, Rail Wars!
Sicherlich ist nicht jeder Anime etwas für jeden, aber ich glaube, trotzdem dürfte jeder zumindest einmal pro Season fündig werden …
Link: #28711
Du musst allerdings beachten, dass es einen feinen Unterschied zwischen Japanischkenntnissen und „Japanischkenntnissen“ gibt 😉 Personen mit ersteren sind nach wie vor rar gesät.
Link: #28712
Dass man nicht jedes Kellerkind, das drei Mondrunen zeichnen kann, an eine Anime-Übersetzung setzen sollte, ist mir klar. ^^
Aber für die 3-4 Kurzanime, für die es keinen EngSub gibt, gibt es ja welche.
Das Thema habe ich nur angeschnitten, weil Janin meinte: „Naja manche der unliz Serien werden ja nicht mal in eng gesubbt…“ Für den Rest gibt es ja in der Regel eine mehr oder weniger brauchbare englische Übersetzung.
Link: #28719
@Gebbi
zu diesen Punkt hab ich ja von ihm auch nichts geschrieben noch das ich davor was in meinen Post dazu meinte.
Wenn ihr also nicht versteht wie ichs meine, dann versteht ihrs gekonnt falsch. 🙂
@pipapo
nö eben nicht, weil ich in meinen Post nichts davon geschrieben habe, das sie deswegen, halt das Lizenzierte weitersubben sollen. Du hast mir also klar was unterstellt, was ich da garnicht geschrieben habe und mich dann dafür auch noch angeschnautzt. – Und das natürlich nur durch die Tatsache, dass dir andere Meinungen von mir so nicht passen und dir dann allgemein irgendwas immer zusammenschusterst. Sowas nennt sich halt jemanden anhand kleiner Dinger abzustempeln, obwohl man ihn garnicht wirklich kennt. Andere Meinungen kann man einfach auch mal akzeptieren, niemand muss sie ändern, wenn er es nicht selber will, für jemand anderen.
Aber keine Sorge, ist ja nichts neues, das machen viele…;)
Und von den genannten kannst auch sicher von ausgehen das da noch welche liz werden, wenn sie es nicht schon sind. Sofern Streamliz für manches fehlt, dann ja auch nicht ohne Gründe.
Außerdem war meine Aussage allgemein gemeint, nicht nur auf bestimmte Serien bezogen (sind ja jetzt auch bekanntere die mit rausgepickt) und nicht nur so nen kurzer Zeitraum.
In Zukunft kannst bei immer mehr Streamdiesten eh von ausgehen das nichts mehr irgendwann übrigbleiben wird.
Aber das wars jetzt zu dem Punkt von mir. 😉
Link: #28720
Danke!
Link: #28721
Allerliebste Janin, es wurde ja auch höchste Zeit, dass du dein Lieblingsthema „Meinung“ auf den Tisch bringst … ^^
Aber gut, dann will auch ich dir noch einmal erläutern, dass ich dich weder falsch verstanden habe noch dass ich dir etwas unterstelle:
1. Du sagst: „Und dann kommt eben dazu, das die Subber ja auch nicht einfach Überbleibsel subben möchten, sondern schon etwas, das sie mögen…und das sind ja immer in der Regel die selben Serien bzw genau mehr jene, die eine Streamliz bekommen.“
2. Ich antworte: „Mein Gott, früher konnte man auch nicht seinen Lieblingsanime weiter subben, wenn er lizenziert wurde, sofern man sich an selbst gegebene Regeln hielt und eine Abmahnung scheute.“
3. Du erwiderst: „Es ging nicht darum was man als Leecher will, sondern was die Subber selber wollen, denn die machen die Arbeit.“
4. Gebbi erläutert: „Genau von denen hat pipapo doch auch geredet und er hat vollkommen recht. Wir können froh sein, dass Fansubs zu nicht lizenzierten Titeln überhaupt geduldet werden, das ist kein Recht, sondern ein seltenes Privileg.“
So, und jetzt kommst du mit „nö eben nicht, weil ich in meinen Post nichts davon geschrieben habe, das sie deswegen, halt das Lizenzierte weitersubben sollen. Du hast mir also klar was unterstellt, was ich da garnicht geschrieben habe und mich dann dafür auch noch angeschnautzt.“
Aber nein, ich habe dir an keinem Punkt unterstellt, dass du wünscht, dass Fansubber lizenzierte Anime weitersubben sollen! Wo liest du das verdammt noch einmal? Darum ging es doch an keiner Stelle, weder bei dir, noch bei mir.
Ich versuche dir nur klar zu machen, dass sowohl früher als auch heute ein Fansubber nicht immer das subben konnte, was er wollte, weil schon immer Anime lizenziert wurden, nur früher weniger als heute. Aber wenn man genug sucht, findet der geneigte Fansubber auch heute noch Schätzchen, die es wert sind, untertitelt zu werden.
Ich bemühe mich wirklich die ganze Zeit, zu verstehen, was du uns sagen willst, um dann inhaltlich dazu Stellung zu nehmen, Argumente auszutauschen. Höre bitte damit auf, aus heiterem Himmel mir vorzuwerfen, ich würde dir etwas unterstellen, denn das tue ich nicht. Ich stempele dich auch nicht ab, ich akzeptiere deine Meinungen, ich erlaube mir nur, dir eben die meinige zu erläutern, wenn ich anderer Meinung bin. Du bringst die deinige ja auch an jeder möglichen und unmöglichen Stelle unter.
Link: #28707
Nein, CR wird nicht gegen Fansubber vorgehen, denn sie haben eine viel besser Strategie: den Anime-Fans schnell und zuverlässig gute Subs zum günstigen Preis anbieten, so das viele gar nicht mehr zu Fansubgruppen gehen, selbst wenn diese ebenfalls die Animes anbieten.
Und die Anime-Produzenten stehen dahinter, um mit Hilfe von CR die Fansubs zu töten und dannach die Lizenzen nicht mehr an CR zu verkaufen sondern an ertragreichere Publisher wie Funimation und co.
Link: #28725
Wie nennt man das nun ? Die Fansubverschwörung 😀 Ein Fall für Galileo Mystery , Aiman Abdalla hat sich mit einem „Expertenteam““ schon auf die Suche nach dem Geheimnis der Fansubverschwörung gemacht. 😀
Link: #28726
Man brauch ja nicht um den heißen Brei herumzureden. Früher oder später wirds nur noch die älteren Serien als „freies“ Material geben, alles andere als Stream, BR/DVD, hoffentlich auch als Download. Lizenzierung bei alten Serien wirds in der Masse nicht geben, ausser bei Serien wie bspw. Clannad bleiben, sprich sehr bekannt und beliebt.
Übrig bleiben bei den neun Sachen werden eben Streams, veröffentlichung auf Scheibe, DLs. Bei letzterem entweder mit oder ohne DRM. Bei DRM wirds hoffentlich dann auch endlich mal ne Klärung der rechtlichen Seite geben in Hinblick auf Firmenpleiten und dann nicht übernommene Lizenzen.
Für die Fansubs bleiben wie gesagt die alten Serien über, freiwerdende Lizenzen (siehe Bakuman, jedenfalls laut ACA/Comeso) oder wer eben weitermachen möchte eine Verlegung der Angebotsseite in weniger legale Ecken, dann eben mit Streamrips, wenns um Aktualität gehen soll. Ob die Qualität solcher Subs dann auch noch vorhanden ist, das sei mal dahingestellt. Viele Seiten wirds auch irgendwann nicht mehr geben, verschwinden ja eh immer nen paar.
Bei den Rechteanbietern wird sich der Markt auch irgendwann bereinigen, bleibt nicht aus. Gespannt bin ich da mal, ob sich auf Dauer das Viewster-System halten wird. Hält der derzeitige Hype bei Animes an, könnten sich auch die Lizenzen verteuern, dann lohnt auf Dauer ein rein über Werbung finanziertes System nicht. Freie Streams von Serien durch die Bezahlanbieter (bei älteren Sachen) werden hoffentlich auch noch dazu kommen.
Preislich wird sich wohl auch noch etwas für uns als Endkunden ändern, sollte mit der Zeit eigentlich günstiger werden (jedenfalls im Streambereich).
Persönlich hoffe ich auf etwas weniger Seiten die man aufsuchen muss, gab ja schon einen Zusammenschluss (AoD, Kazé und Peppermint?), einfach der Bequemlichkeit und Preise wegen. Bis sich hoffentlich auch DLs durchgesetzt haben (lasst DRM bitte sein, auch Japaner kann man überzeugen, hab einfach keinen Bock auch noch damit rumhändeln zu müssen), günstigere Preise bei BRs/DVDs.
Und mal ganz ehrlich, wer sich über die Lizenzierung ständig nur beschwert (ja, auch ich bezahle ungerne) der sollte sich mal überlegen, dass jeder das Recht Geld mit seiner Arbeit (auch wenn die Qualität momentan nicht so pralle ist) verdienen sollte, kann und darf. Alles andere lass selbst ich unter die viel zitierte „Kostenlos-Kultur“ fallen. Früher wurde das zu geringe Angebot immer kritisiert, nun beschwert man sich darüber, schon seltsam. Das einzige was ich etwas dämlich finde sind Lizenzierungen von Folge-Staffel ohne Lizenzierung von vorhergehenden.
Gespannt bin ich noch, ob der Hype sich halten wird. Ich glaube es ja nicht, eigentlich hoffe ich es nicht, dann bleiben uns Lizenzen wie Isuca erspart. Ah und wer sich immer noch beschweren will, die Idee Animes wesentlich mehr zu vermarkten stammt wohl von ner deutschen Unternehmesberatung.
Link: #28728
Ich gebe dir eigentlich in allem grundsätzlich recht, nur glaube ich, dass eine Marktkonzentration bei Simulcasts eher zu einer Verteuerung des Angebots führt (Oligopol und so). Dabei gehe ich nicht von den Markteintrittspreisen der deutschen Anbieter aus, sondern vom bestehendem CR-Preis (5€/Monat bzw. 40€/Jahr).
Link: #28734
Jupp, das kann tatsächlich zum Problem werden. Dann könnte wirklich nur noch eine Änderung der Kundenpräferenzen (bspw. Hype vorbei, Anime werden z. B. durch Veränderungen der Altersstruktur uninteressant, empfinden von schlechterer Qualität) oder Wettbewerb, genauer Preiskampf helfen. Wobei CR da mit 5 € schon ziemlich vorgelegt hat.
Denke aber das würde eher auf Premium-/Standardtarife rauslaufen, hat ja AoD und auch CR schon, nur in jeweils unterschiedlichen Ausprägungen.
Interessant finde ich auch, ob durch den Schritt von Daisuke sich an die Comeso zu wenden, es zu einem Einbruch der Zugriffszahlen kommt. Man hört ja auch immer mal wieder das Argument, dass man dann auch auf die Serie verzichten kann, wenn ein Anbieter diesen Schritt geht. Ich glaubs zwar nicht, wäre aber nett zu wissen.
Ah, und weiss einer wie lange die Streamlizenzen an sich halten, bzw. nach welcher Zeit die erneuert werden müssen?
Link: #28735
Eines hatte ich vergessen: um mehr zu ner Auswirkung auf die Preise bei einem möglichen Oligopol der Anime-Anbieter sagen zu können, müsste ich mich mal mit den Unternehmen- und Kapitalstrukturen, sowie den Verbindungen untereinander und zu den Lizenzgebern befassen, bin ich aber ehrlich gesagt zu faul zu.
Link: #28786
finde ich gut das Kuroko no Basket Staffel 3 bei Daisuke ist , untertitel fehler finde ich nicht so schlimm solange dafür kein Geld verlangt wird.
von daher gute sache.
Link: #28787
wenn aber dann geld verlangt wird dann müssen die untertitel besser werden.
Link: #43263
Wie ich im Internet gelesen habe, ist die Deutsch Sub Lizenz von Daisuki abgelaufen. Werdet ihr das Projekt Staffel 3 wieder aufnehmen? Die Subs von Daisuki sind schliesslich grässlich und nicht geniessbar.