BD-Analyse: Eureka 7 Vol. 1 (2016)

Inhaltsangabe

Der 14-jährige Renton wünscht sich nichts sehnlicher, als aus seinem langweiligen Alltag auszubrechen und Abenteuer zu erleben. Als eines Tages der riesige Roboter Nirvash in sein Zimmer stürzt und mit ihm dessen mysteriöse Pilotin Eureka, soll sich das Leben des Jungen tatsächlich drastisch verändern und sein größter Wunsch in Erfüllung gehen. Dass Abenteuer allerdings nicht nur Spaß bedeuten, muss Renton jedoch schon bald am eigenen Leib erfahren …

Synchronsprecher

Julia Meynen: Eureka
Raúl Richter: Renton Thurston
Olaf Reichmann: Holland Novak
Viktor Neumann: Matthieu
Gundi Eberhard: Talho Yuuki

Synchronstudio: TV+Synchron GmbH, Berlin

Technische Details

Disc Title: EUREKA SEVEN BD1
Disc Size: 29.500.238.242 bytes
Protection: AACS
BD-Java: No
Playlist: 00002.MPLS
Size: 28.510.162.944 bytes
Length: 2:48:16.452
Total Bitrate: 22,59 Mbps
Video: MPEG-4 AVC Video / 17215 kbps / 1080i / 29,970 fps / 16:9 / High Profile 4.1
Audio: German / LPCM Audio / 2.0 / 48 kHz / 1536 kbps / 16-bit
Audio: Japanese / LPCM Audio / 2.0 / 48 kHz / 1536 kbps / 16-bit
Audio: German / LPCM Audio / 2.0 / 48 kHz / 1536 kbps / 16-bit
Subtitle: German / 1,076 kbps
Subtitle: German / 63,061 kbps
Subtitle: German / 21,899 kbps

Verpackung & Extras

Diesmal bekommen wir von Nipponart einen richtig stabilen Schuber ohne „Labbereffekt“. Die Discs stecken in einem schön gestalteten Digipak, in dem sich auch ein Umschlag samt zugehöriger Postkarten befindet. Auf den Discs sind Interviews, Clean Opening und Ending und von einigen Synchronsprechern kommentierte Episoden samt Untertitel zu finden. Sehr gute Arbeit von Nipponart.

Bild und Ton

Auch hier handelt es sich wieder um einen Upscale – leider auch nur in 4:3, da es wohl kein 16:9-Material von der Serie gibt. Für mich als großer Eureka 7-Fan ist es mal wieder wirklich schade, dass es hierzu kein echtes HD-Material gibt. Man muss aber sagen, dass dieser Upscale ausnahmsweise wirklich eine Daseinsberechtigung hat und vorallem günstig erhältlich ist. Natürlich bringt die Blu-ray auch den Vorteil der höheren Bitrate und vorallem der schärferen und besser lesbaren Untertitel mit sich. Ob sich ein Upgrade von der DVD lohnt, kann und will ich so aber nicht entscheiden. Recht gute Arbeit von Nipponart und Japan. Ton liegt in Stereo vor und ist gut abgemischt.

Synchronisation

Die Synchronisation ist sicherlich kein großes Highlight, aber auch nicht wirklich schlecht. Rentons Stimme ist definitiv gewöhnungsbedürftig, dafür gefiel mir Eureka aber umso mehr. Die Sprecher von Holland, Talho oder Matthieu liefern aber überwiegend ebenfalls eine überzeugende Leistung ab. Man darf auch nicht vergessen, dass der Dub aus einer Zeit stammt, in der die meisten Synchros wirklich schlecht waren. Leider haben sich aber auch hier ein paar fehlerhafte Übersetzungen eingeschlichen – diese treten übrigens auch im Sub auf und deuten darauf hin, dass hier aus dem Englischen übersetzt wurde: Eine Figur, die ich nicht näher definieren möchte, sitzt im Gefängnis und soll vor den Rat gerufen werden (to summon). Im Sub und Dub lautet es: „Beschwören Sie diesen Mann.“ Ansonsten sind mir nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die keiner näheren Erwähnung bedürfen. Na ja, außer, dass man sich anscheinend nicht entscheiden konnte, ob die Nirvash nun ein Mann, eine Frau oder ein Etwas ist.

Untertitel

Wie bereits oben erwähnt, scheint man aus dem Englischen übersetzt zu haben. Dazu kommen noch ein paar Rechtschreibfehler und das typische „Tut mir Leid“. Auch hier konnte man sich nicht entscheiden, welchem Geschlecht die Nirvash angehört. Meiner Meinung nach hätte man zumindest die Untertitel noch mal überarbeiten können, die Fehler sind nämlich ziemlich typisch für beez-Veröffentlichungen. Auch das Timing passt nicht an jeder Stelle und hätte teilweise ruhig ein paar Millisekunden länger sein können. Dafür waren die Untertitel dick und groß genug und somit wirklich gut lesbar. Auf einen Auszug aus den Untertiteln verzichte hier ich mal, da mir bis auf die oben erwähnten Fehler – die sowohl im Sub als auch im Dub vorkommen – eigentlich nur ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen sind. Na gut, einer noch: Anstatt „Verbindung unterbrochen“ unterbricht man einfach mal die Linie – war wahrscheinlich irgendwas mit „line“.

Menü

Fazit

Eureka 7 gehört für mich definitiv zu den Top 3 der besten Anime, die ich in den letzten zehn und ein bisschen was Jahren gesehen hab. Allein die Openings und Endings und der Rest des Soundtracks sind es schon wert, den Anime zu gucken. Dass der Anime dazu aber noch eine wirklich spannende – mit Romance gespickte – Geschichte über’s Erwachsen werden erzählt, ein außergewöhnlich gutes Charakterdesign und super sexy Mechas hat, macht den Anime nahezu perfekt. Außerdem hat er Eureka! Okay, Rentons Rotznase nervt manchmal ein wenig, aber deswegen ist der Anime auch nicht auf Platz 1 meiner Liste. Auch bei der restlichen Crew der Gekko hat man sich Gedanken gemacht und ihnen wirklich Leben eingehaucht – besonders Holland und Talho haben mir hier sehr gut gefallen. Ich kann euch den Anime nur empfehlen, selbst wenn ihr nicht auf Mechas stehen solltet.

Technisch gesehen macht der Release doch nicht so viel verkehrt, obwohl ich Upscales eigentlich nicht mag. Aber das, was der Upscale an sich schlecht gemacht hat, haben PS4 und Fernseher wieder wettgemacht – was definitiv nicht bei jedem Upscale möglich ist. Das Einzige, was man Nipponart vorwerfen könnte, ist, dass sie die Untertitel nicht noch mal überarbeitet haben. Jedem, der die DVDs noch nicht besitzt, kann ich jedenfalls empfehlen, bei der Blu-ray zuzugreifen. Wenn ihr die DVDs schon habt, müsst ihr selbst entscheiden – ich kenne die DVDs von beez leider auch nicht und möchte hier keine Empfehlung aussprechen.

7/10 Eurekas

>> Auf Amazon kaufen.


Dieses Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von Nipponart zur Verfügung gestellt.

Testgeräte: Sony Bravia KDL 55W815BSAE2; Sony PS4; Sony HTCT60BT, PC

© 2005 BONES / Project EUREKA
© 2016 Nipponart

Autor:
Datum: 15.02.2016
Kategorien: Blog, Blu-ray-Reviews, Nipponart

  1. 1 | alda

    Wir wollen Gebbi!

    • 2 | Eomyn

      Hast du doch: immer Dienstags.

      Ansonsten wirst du wohl dauerhaft eher mit mir Vorlieb nehmen müssen. Tut mir wirklich leid, dir das sagen zu müssen.

      • 3 | Kuse

        Ein Review zu NGNL geplant?

        • 4 | Gebbi

          KSM bemustert uns nicht, daher tendenziell eher nicht.

          • 5 | Kuse

            Mist!

          • 6 | mirfälltgeradekeinnameein

            Die würden sich damit selbst ins Bein schießen. Die BDs von KSM sind technisch gesehen Mist. Das Authoring der BDs ist sehr stümperhaft. Die Folgen 1+4 sind auf der BD doppelt vorhanden. Einmal als reguläre Folge mit Deutsch + Japanisch und dann einmal nur mit dem Audiokommentar.

            Damit könnte man eigentlich leben, aber KSM ist auf die glorreiche Idee gekommen, alles (Folge 1-4, doppelte Folge 1+4, 2 Specials, Trailer, OP, Promotion-Videos, etc.) auf auf eine BD25 zu quetschen. Das macht dann 3,1gb für eine Folge. Zieht man die Audiospuren ab, hat man 2,2gb für das Video einer Folge übrig. Tja… Dementsprechend „gut“ sieht das Bild auch aus…

            Wer glaubt, dieses Release wäre eine Ausnahme, den muss man leider enttäuschen. KSM presst fast alle ihr Animes auf BD25er mit unterirdischen Bitraten. Zb. Noragami… 6 Folgen auf eine BD25…

          • 7 | BananaOne

            Umso besser, das wäre eine Review, die auch mehr ins Detail geht bzgl. Technik, Typeset,…

  2. 8 | blubblub

    wundert mich eigentlich das die jetzt noch die BR raushauen, die DVDs hab ich schon ewig im Regal, die BR auf Englisch gabs es auch schon ewig, den Manga gibt es nicht mehr zu kaufen und e7-AO fand ich ziemlich schlecht
    Schade

    • 9 | Eomyn

      Warum sollen sie die Serie nicht raushauen? Die BD gab’s bei uns noch nicht und die DVDs sind uralt.

  3. 10 | ArkAngel41

    hätte da noch eine Frage Ton und Bildfehler zb in Folge 8 sind nicht mehr vorhanden oder ?

    • 11 | Eomyn

      Mir ist nix aufgefallen. Ich schau aber gern für dich nochmal genauer wenn ich morgen von der LBM Zuhause bin.

  4. 12 | ArkAngel41

    und wie sieht es aus ?

    • 13 | Eomyn

      Oh sorry, das ist ein wenig untergegangen. Ich versuchs heute nachzusehen.

  5. 14 | ArkAngel41

    und ?

    • 15 | Eomyn

      Mir ist jetzt nichts aufgefallen, beim normalen Schauen. Wie hatten sich denn diese Bildfehler geäußert damals?

  6. 16 | ArkAngel41

    es war halt so das die Folge nicht über diese Szene hinausging wenn mann da nicht ein bisschen vorgespult hat an der Stelle, so eine art Hänger oder loop.

  7. 18 | ArkAngel41

    finde ich super dann lohnt sich das Geld 🙂

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.