05.08.2011, 00:05
John Smith schrieb:Ich habe die Diskussion 'ne Weile lang verfolgt und habe angefangen mich zu fragen was nun der Einzelne unter "Ripper" versteht. Für mich waren Ripper immer diejenigen die sich die deutsche DVD besorgen, sie encoden und verteilen. Ich meine Fansubber benutzen ja auch japanische DVDs/BDs für ihre Fansubs, sie werden dadurch ja nicht gleich zu Rippern, für mich zumindest. Für mich sind das zwei verschiedene Sachen, die einen verteilen den deutschen Dub und die anderen ihren eigen Sub. Doch mir kommt es so vor das einige Fansubruppen die lizensierte Animes weiter subben schon als "Rippergruppe" bezeichnet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?Du hast schon Recht, die Bezeichnung "Rippergruppen" ist in dem Fall absolut irreführend, hat sich aber blöderweise so etabliert in der Fansubszene. Aus dem Grund versuche ich in der Regel, daran zu denken, nicht nur "Rippergruppen", sondern "Rippergruppen/Warezsubber" zu schreiben, damit keine Missverständnisse auftreten. Ripper sind für mich also diejenigen, die deutsche DVDs/BDs rippen und kommerziell (A-L und Co.) oder nicht kommerziell (diverse Ripperforen) illegal verteilen. Warezsubber sind Gruppen wie AKA, TnF und Konsorten, die nach einer Lizenzierung die Verteilung nicht einstellen (oder zumindest nicht ohne Aufforderung durch die Lizenznehmer).
John Smith schrieb:Ich meine glaubt irgendjemand daran das Animes wie One Piece, Conan oder Bleach in Deutschland jemals die aktuellen Folgen einholen werden? Ich meine Conan ist schon bei über 620 Folgen (in de 309 Folgen und wurde schon lange nicht mehr vortgesetzt) und bei Bleach wurden (glaube ich) nur die ersten 52 Folgen lizenziert, in Japan gibt es schon über 330 Folgen.Das ist mal wieder so ein Streitthema. Für einige gilt die Serie komplett als lizenziert, da sie in Japan nicht in Staffeln, sondern am Stück veröffentlicht wird. Ich betrachte es aus deutscher Sicht und da sprechen unsere Publisher schon von Staffeln. Episoden, die nicht in den lizenzierten Staffeln enthalten sind, sind in meinen Augen auch nicht lizenziert. Entsprechend sehe ich das Subben in diesem Fall nicht als bedenklich an, solange die Episoden nach der tatsächlichen Lizenzierung der entsprechenden Staffeln nicht weiterverteilt werden. Es gibt also durchaus ein paar wenige Gruppen, die andere als Warezsubber ansehen, ich persönlich jedoch nicht. Dazu zählen freilich nicht die Gruppen, die tatsächlich lizenzierte Serien/Staffeln subben.
In der Sache ist sich übrigens nicht mal dinoex mit sich selbst einig, denn er erlaubte der Gruppe FA das Subben der in Deutschland nicht veröffentlichten Ranma 1/2-Episoden, und wie wir alle wissen, wurde diese Serie ebenfalls in Deutschland lizenziert - nur eben nicht alle Folgen. Ist mal wieder ein vortreffliches Beispiel für die Inkonsequenz von dinoex, aber wir wollen nicht wieder mit diesem Thema anfangen ^^
John Smith schrieb:Und Canaan könnte man sich als Kodextreuer Anime Fan nie mit deutschem Sub anschauen, wenn man sich nicht noch rechtzeitig die Folgen geladen hat, wobei sich kein Publisher mehr so einen Schnitzer leisten wird :-DAlso erst einmal ist der Kodex an sich nur auf die Fansubber ausgerichtet und besagt, dass lizenzierte Anime nicht weiterverteilt werden sollen. Als Leecher verstößt man also nicht gegen den Kodex, wenn man sich nach einer Lizenzierung Fansubs ansieht, sondern eher gegen die eigenen Moralvorstellungen (auch wenn der Kodex selbstverständlich auch auf Moralvorstellungen basiert).
Bzgl Canaan: Natürlich steht es jedem frei, ein Produkt nicht zu kaufen, wenn es ihn z.B. vom Umfang her nicht zufriedenstellt. Ich selbst kaufe z.B. kaum noch DVDs und verzichte gelegentlich auch bei Anime, die mich interessieren, auf den Kauf, wenn keine Blu-ray dazu erscheint. Ist letztendlich jedem seine freie Entscheidung. Aber es spricht ja z.B. nichts dagegen, sich die dt. DVDs/BDs zu kaufen, um den Animemarkt zu unterstützen und ne schicke Box im Regal stehen zu haben und trotzdem den Fansub zu schauen - mal von der rechtlichen Situation abgesehen. Okay, da mag man mir jetzt vielleicht widersprechen und ich habe es auch noch nie so gehandhabt - im Fall von Canaan fand ich zum Beispiel die dt. Synchro äußerst gelungen und war daher auch ohne Subs zufrieden.
John Smith schrieb:Und das Ganze "Wenn ihr das Subben nach der Lizenzierung nicht einstellt schadet es den Publishern!" habe ich auch nie so richtig verstanden. Ich meine wenn sich jemand die DVD kauft tut er dies entweder weil er den deutschen Dub haben will, oder dem Animemarkt helfen möchte, bzw. ein riesen Fan ist. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand die DVDs wegen den Subs kauft. [...] Deswegen habe ich Fansubs und die deutschen DVDs nie als Konkurrenz zueinander gesehen. Deswegen würde ich vermuten, schaden sie den deutschen Publishern auch nicht wirklich, wo hingen diejenigen die den deutschen Dub verteilen sicherlich einen (mehr oder weniger großen) Schaden bei einer so kleinen und schwachen Industrie, wie der deutschen Animeindustrie, verursachen.Es gibt genug Käufer, die auch auf einen Dub verzichten und Sub-only-DVDs/BDs kaufen würden. Sieht man momentan zum Beispiel recht gut an den durchaus ordentlichen Verkaufszahlen von Sora no Woto, das ja auch ohne Dub veröffentlich wurde.
Vielen Leuten ist es auch gleich, ob sie Dubs oder Subs schauen. Fakt ist, dass auch "Fansubs" (von "Fans" kann man in dem Fall ja eigentlich nicht sprechen) zu lizenzierten Anime einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden anrichten, nicht nur die Rips. Denn letztendlich sind auch die "Fansubs" eine kostenfreie (illegale) Alternative zu den offiziellen Kauf-Releases und werden mit Sicherheit haufenweise Leute vom Kauf abhalten (das kann keiner bestreiten, das ist Fakt!) - denn leider ist vielen die Animeindustrie egal, Hauptsache, man bekommt Unterhaltung ohne Ende gratis. Diejenigen denken nur leider oftmals nicht so weit, dass irgendwann mit der Unterhaltung Schluss ist, wenn die Firmen es sich nicht mehr leisten können, weitere Anime zu produzieren, weil die Märkte im Ausland zusammengebrochen sind und nichts mehr lizenziert wird (von den Arbeitsplätzen, die dadurch verloren gehen, mal ganz abgesehen).
John Smith schrieb:Deswegen finde ich, dass das Portal FansubDB eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee ist. So lange sich da jetzt keine Gruppen tummeln die auch den deutschen Dub anbieten, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, finde ich das ganze nicht schlecht.Doch, das momentane Konzept ist eine sehr schlechte Idee. Sollte sich das Portal tatsächlich etablieren, wird es irgendwann des Öfteren vorkommen, dass interessierte Leecher zuerst dort landen werden. Möglicherweise sind das Leute, die sich auch schon die ein oder andere Anime-DVD/BD gekauft haben. Nun suchen sie über das Portal einen aktuellen, nicht lizenzierten Anime und stoßen dabei auf eine Warezsubbergruppe. Der Leecher denkt sich dann: "Huch? Hier gibt's ja den kürzlich von mir erstandenen Anime gratis - und da die Seite auf dem "sauberen Portal" FansubDB gelistet ist, dürfte es sich hier ja um nichts Kritisches handeln." - Und schon geht das muntere Warez-Gesauge los. Nur dank der Gruppen, die gegen die Warezsubber aufbegehren und sich an den Kodex halten, wird überhaupt noch öffentlich gezeigt, dass es eine (starke) Opposition gibt und dass nicht jeder mit dem illegalen Treiben und dem Schaden der Animeindustrie einverstanden ist.
Scaret schrieb:Am besten wär, wenn jemand eine Datenbank erstellt und sie selbst verwaltet. Den eine Fansubgruppe könnte sich eh nicht dagegen wehren wenn jemand Anderes sie listet.So eine Datenbank gibt es mit AniDB bereits. Und es gibt durchaus Gruppen, denen es missfällt, dort unfreiwillig gelistet zu sein (verständlicherweise).
Scaret schrieb:Das schlimme ist, dass immerwieder solche Provokationsthreads entstehen, in denen am Ende eh nichts geklärt ist, sondern nur jedermann sein Maul zu weit aufreisst.Was da momentan bei noushi abgeht, ist auch mal wieder unter aller Sau. Die "Diskussionen" dort werden immer niveauloser, deshalb halte ich mich dort diesmal auch komplett raus. Bin aber froh, dass hier bei uns bisher alles größtenteils niveauvoll ablief und wünsche mir das auch für eventuelle weitere Beiträge hier. Mit rationalem Argumentieren kommt man einfach weiter - noushi ist da momentan ein schönes Negativbeispiel, da wird nur noch hin- und hergeflamed.
Scaret schrieb:Schaut ihr doch als Gruppe einfach für euch selbst anstatt immer den Fans solche Fragen zu stellen (ohne Antowort zu erhalten), die eigentlich nichts zu sagen haben, DANKE. *paradoxon >.<Also wir haben bisher auch alles selbst entschieden und lassen uns nicht von Leecher-Meinungen beeinflussen ^^