Forum | » NanaOne « Deutsche Fansubs

Normale Version: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Gebbi schrieb:Solange diese Einträge so weit zensiert sind, dass man keine Möglichkeit mehr hat, vom Eintrag auf die Gruppe zu schließen, ist das Ganze für nicht nichts weiter als ein Datenbankeintrag der Vollständigkeit halber (auch wenn ich es ziemlich sinnlos finde) und völlig unbedenklich. Was daran nicht kodexkonform sein sollte, erschließt sich mir gerade nicht, könntest du das evtl. näher erläutern?
Mit den Einträgen auf der Seite selbst kann der User nix anfangen, oder? Um an den gewünschten Amine zu kommen, muss er also die Subber besuchen. Und da findet er dann im Falle der Kodexbrecher auch das lizenzierte Zeug vor. Und um deren Seite besuchen zu können, sollten die eingetragen Animedaten völlig ausreichen, selbst wenn keine direkte Verlinkung gesetzt ist.

Als kodextreuer Animefan sollte man darauf Wert legen, dass Kodexbrecher und Ripper den Leechern nicht noch extra ins Bewusstsein gerückt werden, oder? Sobald man aber einen Anime XYZ aufführt, weiß der Leecher, dass es diesen Sub gibt. Und wenn die Gruppe dazu zensiert ist, weiß er, dass es sich um Kodexbrecher oder Ripper handelt. Somit wird er aufgefordert, sich auf die Suche nach diesen Kodexbrechern zu machen, was ihm anhand des Subs an sich nicht sonderlich schwer fallen dürfte.

Kodexgedanke in den Arsch getreten.
Lighto-dono schrieb:Mit den Einträgen auf der Seite selbst kann der User nix anfangen, oder? Um an den gewünschten Amine zu kommen, muss er also die Subber besuchen. Und da findet er dann im Falle der Kodexbrecher auch das lizenzierte Zeug vor. Und um deren Seite besuchen zu können, sollten die eingetragen Animedaten völlig ausreichen, selbst wenn keine direkte Verlinkung gesetzt ist.

Als kodextreuer Animefan sollte man darauf Wert legen, dass Kodexbrecher und Ripper den Leechern nicht noch extra ins Bewusstsein gerückt werden, oder? Sobald man aber einen Anime XYZ aufführt, weiß der Leecher, dass es diesen Sub gibt. Und wenn die Gruppe dazu zensiert ist, weiß er, dass es sich um Kodexbrecher oder Ripper handelt. Somit wird er aufgefordert, sich auf die Suche nach diesen Kodexbrechern zu machen, was ihm anhand des Subs an sich nicht sonderlich schwer fallen dürfte.

Kodexgedanke in den Arsch getreten.
Fallbeispiel 1: Ein User besucht FansubDB und entdeckt einen Anime, der ihm gefallen könnte. Dieser wird von 3 Gruppen gesubbt, zwei kodexkonformen und einer nicht kodexkonformen, zensierten Gruppe. Nun schaut er sich die Bewertungen an und wählt anschließend eine der beiden kodexkonformen Gruppen aus. Auf die Idee, auf den Sub der kodexunkonformen Gruppe zurückzugreifen, wird er niemals kommen, da hier aufgrund der Zensur das Bewertungssystem abgeschaltet wurde.

Fallbeispiel 2: Ein weiterer User besucht FansubDB und stößt auf einen weiteren Anime, der nun aber von gar keiner kodexkonformen Gruppe gesubbt wird, sondern nur von nicht kodexkonformen. Das veranlasst den User dazu, bei Google nach den Gruppen zu suchen. Die Sache ist nur die: Das hätte er letztendlich sowieso getan, da er ja den Anime sehen möchte.

Es ändert sich durch den FansubDB-Eintrag also absolut nichts an der üblichen Vorgehensweise der Leecher. Es gilt weiterhin: Wer die kodexunkonformen Gruppen sucht, wird durch Google fündig werden - daran können wir nun mal nichts ändern. Dass FansubDB (in der aktuellen Form) die Situation verschlimmbessern wird, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:Auf die Idee, auf den Sub der kodexunkonformen Gruppe zurückzugreifen, wird er niemals kommen, da hier aufgrund der Zensur das Bewertungssystem abgeschaltet wurde.
Entschuldige, aber das ist ein sehr blauäugiger Gedanke. Da kennst Du die Leecher scheinbar schlecht.^^

Fallbeispiel 3:

NanaOne subbt Anime "XYZ". Gleichzeitig wird Anime "XYZ" aber auch von Kodexbrechergruppe ABC gesubbt.

Auf einem kodextreuen Portal würde nur der Sub von NanaOne aufgeführt, weil man auf die Kodexbrecher gar nicht erst aufmerksam machen möchte. Der Leecher besucht das Portal, findet den Sub von NanaOne, leecht ihn und ist glücklich.

Auf FansubDB wird ihm gezeigt, dass es noch einen zweiten Sub dazu gibt, der aber von den Kodexbrechern ABC gesubbt wurde. Aus Neugier wird er versuchen, diesen Sub ausfindig zu machen. Vielleicht gefällt ihm da ja der Fontstyle besser? Oder das Bild ist schärfer? Da die Bewertung verboten wurde, kann man das ja nicht wissen... Und vielleicht findet er da noch andere nette Subs, die er bisher noch nicht kannte? Ist ja egal, ob da was Lizenziertes dabei ist.

Möglichweise wird er dann sogar eher den Sub von Gruppe ABC runterladen, als den von NanaOne.
Na, wenn ihr darauf Wert legt...

Gebbi, der Grundgedanke hinter dem Kodex ist, der Industrie zu helfen - und nicht den Kodexbrechern und Rippern. Und darum sieht der Kodex auch vor, dass auf Kodexbrecher und Ripper gar nicht erst aufmerksam gemacht wird, in keinster Weise. Es ist völlig unerheblich, ob nur der Sub genannt wird, oder auch der Name der Gruppe. Es ist völlig unerheblich, ob eine Bewertung erfolgt oder nicht. Es ist völlig unerheblich, ob ein direkter Link gesetzt wird, oder nicht. Sobald etwas von denen auf einer Seite erscheint, wird darauf aufmerksam gemacht. Eine solche Seite will ich nicht unterstützen und neben Leuten, die es tun, will ich nicht stehen.

EDIT: Könnte ja auch sein, dass Kodexbrechergruppe ABC schon bei Episode 08 angekommen ist, während NanaOne erst bei Episode 03 ist. Was glaubst Du wohl, wird da eher gezogen, na?

Dragon

Es könnte sich in sofern etwas ändern, alsdass der Leecher dannn die CRC oder den Dateinamen zum googeln hat.
Wenn einer die zensierten Gruppen bereits kennt, wird die Zensur da auch nicht mehr helfen – was in dem Fall dann aber eh egal wäre.

blub

Lighto-dono schrieb:
Gast schrieb:richtig der komplette anime ist von anderen erarbeitetes material aber auch ohne die erarbeiteten subs für jeden nicht japanisch sprechenden menschen komplett wertlos!
Und? Ändert das irgendwas an der Tatsache, dass es von anderen erstelltes Material ist, welches widerrechtlich verwendet wird?
nein es ändert daran nix aber es hätte auch niemand etwas davon wenn es nicht gesubbt würde, weil es ohne wie gesagt für die meisten leute wertlos ist.
Lighto-dono schrieb:
Gast schrieb:wo der mehrwert liegt solltest du mit deiner begründung (auf deiner site) doch selbst am besten wissen ... und das mit dvd ist maximal haarspalterei ich habe hier nur die bluray als erstes beispiel genommen weil sich hier die qualität maximal unterscheidet!
Tut sie das? Sind auf den meisten BDs nicht nur TV-Upscales drauf? (so übrigens auch auf den BDs, die ich gerade verwende) Ich betreibe keine Haarspalterei, sondern Du misst hier dieselbe Sache völlig willkürlich mit zweierlei Maß, weil's Dir gerade so in den Kram passt. Ob BD oder DVD macht da keinen Unterschied, beide Varianten sind idR. gegenüber der TV-Fassung verbessert. Also lass die Finger von DVD-basierten Subs.
nein es gibt durchaus blurays auf denen nicht nur tv upscales drauf sind (siehe zB shaft) und mit haarspalterei meinte ich deine ergänzung das es nicht nur blurays sondern auch dvds betrifft...
(das versteht sich von selbst)

Lighto-dono schrieb:
Gast schrieb:wieso darf also der deutsche anime gucker eine solche serie nicht schauen bevor er sich entscheidet oder nicht entscheidet die dvd/bluray zu kaufen?
Weil er dafür nicht wie der Japaner bezahlen muss, ganz einfach. Die Japaner strahlen das nicht aus reiner Gutherzigkeit aus, sondern um damit Geld zu verdienen - sei es durch Gebühren, durch Pay-TV oder durch Werbeeinnahmen von Produkten, die Du Dir als Deutscher kaum in Japan kaufen wirst.
wurde hier schonmal erwähnt im paytv laufen kaum animes und werbung habe ich bei aufgenommenen serien auch nicht daher sind das für mich keine sonderlich starken argumente. gez gestützte sender vermute ich auch nicht unbedingt hinter animes (das ist allerdings reine vermutung da ich das system nicht kenne)
Mein erster Gedanke beim Lesen von Lightos Post war auch, dass die meisten Leecher wohl eher zuerst schauen, wer schon weiter ist. Und das werden wahrscheinlich die auf Qualität scheißenden kodexunkonformen Gruppen sein... (leider)

blub schrieb:wieso darf also der deutsche anime gucker eine solche serie nicht schauen bevor er sich entscheidet oder nicht entscheidet die dvd/bluray zu kaufen?

Das ist natürlich ein berechtiges Argument. Ich sehe das so:
Entweder, der Anime interessiert einen, dann kauft man sich die DVDs (Kann man ja anhand von Trailern oder kostenlosen Episoden auf dem Youtube-Acc von AoD beurteilen) oder er interessiert einen nicht, dann schaut man den Anime nicht an. Wenn man nicht das Bedürfnis hat, für die Serie/sein Hobby Geld auszugeben, dann braucht man den Anime auch nicht anzuschauen.
Ich finde, es spricht nichts dagegen, sich vorm Kauf 1-2 Episoden anzuschauen (keine Rips...), jedoch schauen sich die meisten gleich die ganze Serie an und denken dann "Ach, nun hab ich den Anime ja gesehen, brauch ich die DVDs nicht mehr". Und DAS ist es, was der Industrie schadet. Die Leute denken nun mal nur an ihre eigene Befriedigung und wenn die gestillt ist, wozu dann noch Geld ausgeben, um die Wirtschaft zu "befriedigen"?
Was mir schon häufig aufgefallen ist: In der heutigen Gesellschaft sind viele Leute nicht in der Lage, mal auf etwas zu verzichten, wenn sie es sich nicht leisten können. Das ist sehr bedauerlich.

Und was ich noch sagen wollte: Fernsehaufnahmen auf VHS oder so sind, soweit ich weiß, rechtlich geregelt. Und du hast halt bei einer Aufnahme immer Werbung mit drauf, mit der du leben musst. Keine Werbung zu haben ist natürlich ein Kauf-Anreiz, der für DVDs/BDs spricht. Aber wie gesagt... Wen eine Serie nicht interessiert...
Jeder kodextreue Subber sollte sich einfach darüber klar werden, dass ihm ein Eintrag auf FansubDB keinerlei Vorteile bringt, dafür aber eindeutige Nachteile. Denn er beschädigt damit nicht nur seine Glaubwürdigkeit im Bezug auf den Kodexgedanken, sondern holt sich durch die Listung der Kodexbrecher-Subs neben seinen eigenen noch direkte Konkurrenz zu seinen Subs.

Für die Kodexbrecher hingegen bietet diese Seite nur Vorteile, weil sie endlich (und das sogar mit ACA-"Unterstützung"!) offiziell neben den Kodextreuen gelistet werden und sich damit wieder ein Stückchen sauberer fühlen dürfen. Auch den Leechern wird dies so erscheinen. Kodexbrecher werden also ein bisschen "besser" gemacht und Kodextreue näher an die Kodexbrecher gerückt.

Für alle kodextreuen Subber ist diese Seite einfach nur kontraproduktiv.

blub

wieso kontraproduktiv?

wenn dort alle subs gefunden werden können wird die anlaufpunkt für unglaublich viele leute werden die maximal zu einem sehr geringen teil zu kodexuntreuen gruppen gehen werden

gerade kleinen oder neuen gruppen hilft das ungemein, würde ich mal behaupten...

ausserdem möchte ich hier nochmal nachfragen gegen wen du hier so einen hass schiebst?
ich kenne mich zwar bei den rippern nicht aus aber wieso sollte eine sub gruppe gleichzeitig dvds rippen?
ergo kannst du nur von nicht kodex konformen gruppen reden die ja bei weitem nicht so dramatisch sind wie du es hier darstellst ...
Entschuldige blub, aber Du redest hier ausgemachten Blödsinn, der zudem nicht zum Thema gehört, daher werde ich darauf nicht weiter eingehen. Informiere Dich vorerst mal über die Sendepoltik des japanischen TV, über das Rippen von TV-Streams und DVD/BD und dann komm wieder. In der Zwischenzeit weißt Du dann vielleicht auch warum in Deinen Fansubs nicht alle 10 Minuten 'ne Werbeunterbrechung kommt, wie bei den Japanern, oder dass sehr viele Anime dort über Pay-TV laufen, teilweise sogar ausschließlich über PayTV. Ich habe weder Lust noch Zeit, deine ganzen falschen Aussagen zu widerlegen, indem ich jetzt bei Adam und Eva anfange. Abgesehen davon reden wir hier nicht von Realfilm, sondern von Anime.

Neue und unbekannte Teams haben durchaus schon genug andere Möglichkeiten, um sich bekannt zu machen oder Personal zu finden, dafür brauchen sie FansubDB nicht. Und zum Rest ist hier alles gesagt, danach sollte das Problem klar sein. Und wenn es Dir danach immer noch nicht klar ist, dann hat eine weitere Diskussion mit Dir ohnehin keinen Sinn:

http://noushi.org/fansubdb-mal-sachlich-betrachtet/

blub

wieso sollte das nix mit dem thema zu tun haben es geht darum was aus welcher richtung für einen kodex sinnvoll und verbindlich ist ...

und das 90% aller animes NICHT auf bezahlsendern laufen kommt nicht von mir sondern hat gebbi geschrieben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Referenz-URLs