nipponart lizenziert pupa inkl. Simulcast
Auch nipponart wagt den Schritt auf den Simulcast-Markt, allerdings fängt man dort erst mal klein an und hat sich mit dem 4-Minuten-Kurzanime pupa von Studio Deen (Higurashi, diverse billig produzierte Yaoi-Serien) aus der aktuellen Season eine eher ungewöhnliche Lizenz gesichert. Die 12-teilige Anime-Adaption des gleichnamigen Inzest-Kannibalismus-Horror-Manga handelt von einem süßen Mädchen, das nach einem seltsamen Vorfall auf offener Straße etwas weniger süß aussieht und Heißhunger auf Menschenfleisch bekommt.
Der Nicht-mehr-ganz-Simulcast findet rund eine Woche nach der Ausstrahlung im japanischen TV auf Clipfish statt (kostenlos) und zwar in stark zensierter Form (wie auch im japanischen TV), auf eine unzensierte Fassung wird man sich weltweit bis zur BD/DVD-Veröffentlichung gedulden müssen. Wann die bei uns sein wird, wurde bisher noch nicht bekanntgegeben. In Japan erscheint die Blu-ray mit allen 12 Kurzepisoden am 28. März 2014.
Die erste Episode könnt ihr euch hier ansehen.
Link: #20545
… nipponart go home, you drunk!
Link: #20546
Schade um den Anime, dabei war er doch so gut. *hust hust*
Link: #20547
Ja klar Nippon… sonst noch alles in Ordnung bei den? Wie will man so was vermarken? Wenn die CSU Idioten sowas mitkriegen… dann dreht Bayern wieder durch.
Link: #20548
OMFGZZZZDWDBLBDÖQFDÖFNH!!1! Animu-Verbot in 3… 2… 1…
Link: #20550
Der Anime an sich ist da vermutlich weniger das Problem, sondern eher die abgelieferte Qualittät der Subs. Kann doch nicht sein, das CR mit einer Stunde arbeit besser da steht als nipponart mit 170.
Link: #20551
Und wer sagt, dass CR das Material erst nach der japanischen Ausstrahlung bekommt und somit nur eine Stunde Zeit hat… ?
Link: #20553
Nja aber mal ernsthaft, wann waren denn Streamsubs-Liz jemals vom Sub her von irgend jemanden wirklich annähnernd so gut wie mans möchte-erwartet, wenn man genauer hingeschaut hat? (Einer mit der Gründe warum ich sie verachte xd)
Hab das zwar nicht angeschaut, aber wenn die sogar noch schlechter als CR sind dann echt lol hoch 3…spricht ja auch nicht dafür als wollten die dann ernsthaft was sinnvolles damit machen…als das anderweitig rausbringen etc und da muss man sich dann schon nochmal mehr fragen was dass überhaupt soll.
Link: #20555
Bakuman, Hamatora und Nisekoi von Kazé. Wer Gegenteiliges behauptet, weiß nicht, wovon er spricht.
Link: #20557
@Gebbi
Bakuman zähle nich nicht wirklich als solche (weils ja nicht zeitgleich gelaufen)-und dazu weil ich ja das ihr da mitgewirkt, so gesehen ist es ja dann schon nen halber Fansub-; und die anderen laufen ja auch soweit ich mitbekam etwas zeitlich versetzt…sprich Kaze streamt nicht so schnell etc, was dann sicher auch was ausmacht. Gesehen hab ich die so nicht. Bin aber auch nicht in allen Punkten so unbedingt der Kaze Fan ansich. Aber generell sind halt auch Herausgebersubs kein Vergleich zu Fansubs.
@Nagato
wie ich irgendwie aufgeschnappt-gelesen habe, liefert Japan anscheinend nicht an alle Länder etc zur selben Zeit aus…aber nja selbst wenn das nen Faktor wäre, wenn man eh schon zeitlich es später rausbringt dann würde etwas später mit besserer Quali auch nix mehr rausreißen.
Und in der Regel müssen die Streamportale wenn sie das in etwa zeitgleich machen das eigendlich schon ne Zeit vor der japanischen Ausstrahlung kriegen, wann ist dann halt nur die Frage und wieviel Zeit sie sich für nehmen etc.
Link: #20570
Kazé hat einen ganz anderen Nachteil, und der heißt Hardsub, sie haben keine schöne Libass Version in nem Flashplayer wie CR. Das kostet schon ein wenig Zeit …
Link: #20571
Ich halte Softsubs bei RTMP-Streams ehrlich gesagt für keine so kluge Idee. Bei Crunchyroll buggt das im Player gerne mal mächtig rum, besonders wenn das Video mal nachbuffern muss. Da gehen dann manchmal einfach die Untertitel weiter oder es landen vorherige Zeilen im Bild. Kann ziemlich nervig sein. Dann lieber Hardsubs und problemfreie Wiedergabe.
Link: #20572
Das Problem lässt sich ganz einfach richten: Downloads anbieten. :> Wenn man eh schon pro Folge zahlt, finde ich es eh eine Schweinerei, das nicht zu tun.
Bei mir buggt CR übrigens nicht rum, und das unter Linux … Nur die üblichen Flashvideo Hänger halt. Und es ging ja auch gar nicht um die Qualität, sondern darum, dass CR einfach nen ordentlichen Zeitvorteil hat, wenn sie bis 5 Minuten vor der Veröffentlichung an der Übersetzung basteln können.
Link: #20554
Man würde ja meinen, dass beide das Material zur selben Zeit bekommen. Also ist es im Prinzip egal, wann sie es bekommen, CR liefert, obwohl sie sich pro Folge eine Woche weniger Zeit nehmen, trotzdem noch bessere Qualität ab. Und das ist imho traurig.
Link: #20558
„@Nagato
wie ich irgendwie aufgeschnappt-gelesen habe, liefert Japan anscheinend nicht an alle Länder etc zur selben Zeit aus…aber nja selbst wenn das nen Faktor wäre, wenn man eh schon zeitlich es später rausbringt dann würde etwas später mit besserer Quali auch nix mehr rausreißen.
Und in der Regel müssen die Streamportale wenn sie das in etwa zeitgleich machen das eigendlich schon ne Zeit vor der japanischen Ausstrahlung kriegen, wann ist dann halt nur die Frage und wieviel Zeit sie sich für nehmen etc.“
So ist es zumindest bei Nisekoi gewesen. Während CR es schon am 11.01 gestreamt hat, hatte Kazé das Material noch nicht mal am 12.01.
Link: #20559
Der Anime läuft in stark zensierter Form.
Es läuft 4min – davon sind 30sec jeweils OP und ED.
Die Geschichte ist stark verkürzt.
12x4min Folgen.. eh ja… lohnt sich voll ^^“
Link: #20549
Lol müssen jetzt alle daher kommen und dumme Streams anbieten? (bzw Streamliz machen xd) – und dann noch so ne bescheuerete Liz?
Aber wundert ja nicht das so ne Scheiß Umsetzung bei uns rauskommt…weil gibt ja auch hier genug Trash usw Zeug wo Leute sowas kaufen….aka machen genug Leute die Japaner nach….*drop*
Irgendwie scheint mir eine positivere Animeentwicklung generell immer mehr in weiter ferne xd…
Link: #20566
Müssen? Nein.
Aber die deutschen Lizenznehmer müssen Gewinn generieren – das muss jedes Unternehmen.
Es scheint, als seien Streaminglizenzen durchaus günstiger, als Heimvertrieblizenzen – warum also nicht günstig (massenhaft) Streaminglizenzen erwerben?
CR hat vorgemacht, dass es ein „gutes“ Geschäftsmodell ist und ist stetig gewachsen – und wächst immer noch.
Warum sollten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum nicht auch auf diesen Zug aufspringen?
Link: #20552
Link: #20556
Ich verstehe es nicht, wenn man den Schritt in den Streaming Markt macht, sollte man der Logik nach nicht versuchen beim ersten bzw. den ersten Projekten richtige Hammerprojekte rauszuhauen um gleich mal einen Grundkern an Zuschauern zu sichern.
Ein stark Zensierter Kurzanime, das ist nicht gerade ein Erfolgsrezept.
Link: #20560
ich denke, das wird eine art Test sein für größeres oder für -nee wir lassen es lieber mit simulcast-
Link: #20561
Nja bei der Quali etc-sollte das denn so stimmen/gemeint sein von ihnen-..hoffen wir doch das der Test in die Hose geht und sie in Zukunft nichts mehr bringen…
Link: #20562
heißt das aber das sie egal ob der test jetzt gut oedr schlecht läuft, wir irgendwann die BD/DvD hier kriegen werden zum kaufen? ich würd sie mir nämlich schon holen.
Link: #20563
Es wurde bisher keine BD/DVD-Veröffentlichung bestätigt. Ich geh aber mal stark davon aus.
Link: #20564
Vielleicht wollen sie ja erst mal wissen wie das ganze unc aussieht, bevor sie es wagen würden auch das anderweitig rauszubringen und daher gibts da noch keine Ankündigung.
Denke aber nicht das eine unc Version den Anime wirklich viel besser macht…xd
Link: #20568
es bleibt abzuwarten, ich hab die erste epi von Chinu gesehen und war schlichtweg enttäuscht. Ich dachte beim Trailer, dass des n Gag war mit den Geräuschen, aber nope und im anime selbst sieht alles sehr sehr merkwürdig aus. Wenn eine BD-Version noch einmal im Gesamtbild sich updatet inclu uncencored, dann könnte es vlt besser werden. Ansonsten bleibt es Schrott.
Link: #20569
Ich denke auch, dass das vorerst ein Herantasten sein wird, um einfach zu sehen, wie es am Ende ankommt. Viele Lizenznehmer beschreiten ja bereits diesen Weg und Nipponart will natürlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Diese ganzen Simulcast scheinen ja relativ gut zu laufen. Aber ob Pupa dafür so gut geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Andererseits könnte sich da auch eine Masche hinter verstecken, um Blu Rays schmackhafter zu machen. Wer weiß das schon? Ich halte jedenfalls nicht sonderlich viel davon. Dafür sind mir zu viele Übersetzungen einfach zu herzlos. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Wir werden ja sehen, zu was das letzen Endes ausarten wird. 😀
Link: #20871
Nachdem nun 4 Eps. dieses Hyperhypes gelaufen sind, verwette ich mein Kon-chan-Dakimakura darauf, dass Christoph sich wegen der Lizenz jeden Tag in den Arsch beißt. ^^