Square Enix: Das nächste große Final Fantasy

Mit diesem Artikel wollen wir euch einen ersten Überblick über Final Fantasy XV geben – das aller Voraussicht nach noch dieses Jahr für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird.

Generell dreht sich das Spiel um den Konflikt zwischen dem Nifelheim-Imperium und dem Königreich Lucis. Das Imperium steht dabei kurz davor, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Einzig und allein das Königreich Lucis steht dem übermächtigen Feind noch im Wege. Doch Lucis konnte sich bisher durch die Macht des Kristalls vor den Machenschaften des Imperiums schützen.

Im Laufe des Spiels schafft es das Imperium allerdings Regis – den amtierenden König von Lucis – durch vorgetäuschte Friedensgespräche zu entmachten und in das Königreich einzufallen. Allerdings gelingt es Nocits – dem Sohn des Königs – während der ersten Angriffe zu entkommen. Nun versucht er gemeinsam mit seinen Freunden Noctis zu vertreiben und die Ordnung wiederherzustellen.

Final Fantasy XV ist mittlerweile bereits seit 10 Jahren in der Entwicklung – hieß allerding zu Beginn noch Final Fantasy Versus XIII. Pünktlich zur E3 2013 wurde das Spiel offiziell in Final Fantasy XV umbenannt und exklusiv für PS4 und Xbox One angekündigt. Anders, als bei den alten Final Fantasy-Teilen, handelt es sich bei FF XV um ein Action-Rollenspiel mit dem neuen Active Cross Battle-System – kurz AXB. Mit dem neuen Kampfsystem können die Kämpfe ohne Übergang beginnen und zu jeder Zeit an jedem Ort stattfinden.

Eine weitere Neuerung ist, dass die durch Kämpfe erworbene Erfahrung nicht sofort dem Level zugeschrieben wird. Damit sie gutgeschrieben wird, muss erst eine Rast eingelegt werden. Neben der XP-Gutschrift können während der Rast noch erworbene Nahrungsmittel gekocht werden. Aber nicht nur die Erfahrungspunkte unterzog man einer kleinen Veränderung, sondern auch die Lebenspunkte: So werden Lebenspunkte erst abgezogen, wenn sich die erste LP-Leiste geleert hat – ähnlich einem Schutzschild. Nachdem die erste Lebensleiste geleert wurde, ist man aber nicht mehr fähig zu kämpfen und kann sich nur noch langsam fortbewegen – außer man wird von einem Teamkameraden geheilt.

Die Welt an sich ist eine Kombination aus Open-World und Schlauch-Abschnitten. Mithilfe der Magie kann man allerdings auch die Welt beeinflussen und z.B. Graslandschaften anzünden oder ganze Militäranlagen zerstören. Städte sollen davon allerdings verschont bleiben. Aber auch an Freunde echten Rollenspiels wurde gedacht: Ihr könnt Angeln, auf Chocobo reiten oder das Auto eurer Helden tunen.

Ich persönlich finde das Spiel bisher sehr interessant, auch wenn ich bisher nur die Demo spielen durfte. Für mich ist das neue Kampfsystem sehr gewöhnungsbedürftig gewesen und wird alteingesessene Fans sicher erst mal verunsichern – immerhin fällt die komplette Rundenbasis weg. Allerdings sorgen die vielen Kombo-Möglichkeiten und unterschiedlichen Waffen für eine größere Vielfalt im Gameplay. Die Grafik ist hingegen – wie für die FF-Reihe üblich – wieder zukunftsweisend und eine reine Augenweide.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und werde euch auf dem Laufenden halten. Mehr Informationen – und hoffentlich einen Release-Termin – wird es auf dem nächsten FFXV-Event namens „Uncovered” am 30.03.2016 in Los Angeles geben. Wer live dabei sein will, kann das ab 21:00 Uhr bei den RocketBeans tun.

Autor:
Datum: 19.02.2016
Kategorien: Blog, Gaming-News, Square-Enix

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.