BD-Kurzanalyse: Steins;Gate Vol. 2
Inhaltsangabe
Okabe und seinem Team ist es gelungen, die Zeitmaschine so umzubauen, dass sie auch größere Kurznachrichten in die Vergangenheit schicken kann. Aber wie wir alle wissen, kommt „mit großer Macht auch große Verantwortung“, was Okabe schon bald eigens feststellen muss. Denn durch seine Mails in die Vergangenheit verändert er jedes Mal mehr als nur das, was er eigentlich ändern wollte. Einmal führt es sogar so weit, dass der IBM 5100 verschwindet.
Synchronsprecher
Rintarou Okabe: Marios Gavrilis
Kurisu Makise: Manuela Bäcker
Mayuri Shiina: Marie Christin Morgenstern
Moeka Kiryuu: Birte Baumgardt
Ruka Urushibara: Peggy Pollow
Synchronstudio: Oxygen Sound Studios, Berlin
Dialogregie: René Dawn-Claude
Verpackung & Extras
Leider hat auch diese Ausgabe von Steins;Gate keine tollen physischen Extras beiliegen. Die Verpackung ist in gewohnter peppermint-Qualität. Wie immer gilt auch hier, dass die Verpackung wirklich im ersten Moment super aussieht, aber auf Dauer wohl nicht sehr lange durchhalten wird. Der FSK-Flatschen kann vom Digipak entfernt werden.
Bild und Ton
Ich würde euch an dieser Stelle gerne sagen, dass peppermint in Volume 2 von Steins;Gate beim Bild alles richtig gemacht hat – kann ich aber nicht. Das Bild ist immer noch voller Banding und sieht dadurch einfach bescheiden aus. Ich hoffe, dass zumindest Volume 3 ein besseres Bild hat. Wäre das mit dem Bild nicht, könnte das peppermints beste Veröffentlichung sein – wirklich sehr schade. Am Ton gibt’s nichts zu bemängeln, dort hat alles seine Richtigkeit und liegt in gut abgemischtem DTS-HD 2.0 vor.
Synchronisation
Die Synchro gehört definitiv mit zu den besten, die ich in der letzten Zeit gehört habe. Ob das an René Dawn-Claudes Fähigkeiten als Regisseur liegt? Sehr wahrscheinlich. Jedenfalls klingen hier wirklich alle Charaktere gut und passend – allen voran natürlich Marios Gavrilis als Okabe. Sogar dieses extreme Overacting bringt er hervorragend rüber. Das macht für mich die Bildqualität noch umso schlimmer, das hätte wirklich der Release des Jahres werden können. Wenn ich Punkte verteilen würde, gäb’s hier definitiv eine 10/10.
Untertitel
Auch die Untertitel machen sprachlich eine sehr gute Figur, halten sich aber deutlich mehr an das japanische Original. Sie können zwar nicht an die sprachliche Qualität der Synchro heranreichen, doch sind trotzdem sehr gut gelungen. Auch das peppermint typische Styling ist wieder löblich zu erwähnen: groß genug und vor allem sehr gut lesbar. Wer sich den kleinen Ausschnitt der Untertitelgestaltung angesehen hat, wird sicherlich das überaus tolle Timing bemerkt haben, wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen. Man stelle sich nun vor, es würden noch mehr Personen miteinander sprechen und die Untertitel würden noch mehr hin und her wechseln … Dem wird dann echt schwierig zu folgen. Ansonsten ist mir außer ein oder zwei Rechtschreibfehlern nichts aufgefallen, was einer Anmerkung wert wäre. Abgesehen vom Timing also eine solide Leistung.
Fazit
Der Anime und die Synchronisation sind für mich immer noch defnitiv im oberen Drittel anzusiedeln. Leider hat man auch in Volume 2 wieder das Bild verhauen – was das Sehvergnügen in meinem Fall deutlich einschränkt. Ich hoffe, dass man bei Volume 3 mit besserer Bildqualität aufwarten kann, denn schlechte Bildqualität war bei peppermint eigentlich nie ein großes Thema.
Dieses Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise von peppermint zur Verfügung gestellt.
Testgeräte: Sony Bravia KDL 55W815BSAE2; Sony PS4; Sony HTCT60BT, PC
©2011 5pb./Nitroplus Steins;Gate Partners
©2015 peppermint anime gmbh
Datum: 03.03.2016
Kategorien: Blog, Blu-ray-Reviews, peppermint
Link: #31667
Mmm…dann liegt das Banding also nicht an meinem Setup. Gut zu wissen. Ich hatte schon den Upscale auf 4k bzw. die „Bildoptimierung“ durch meinen LG TV im verdacht.
Link: #31680
also ich habe mit Peppermint Anime geredet und ihnen die Blu ray analyse zu volume 1 geschickt, sie haben gesagt es wird ab volume 3 besser.(ich habe ihnen das leider erst geschickt als volume 2 kurz vor der veröffentlichung stand).
Link: #31681
Haben wir ebenfalls so gehört. Das Problem ist bei peppermint auf jeden Fall schon seit dem ersten Review bekannt und auf dem Festival wurde mir auch bestätigt, dass daran gearbeitet wird.
Link: #31964
der Steins Gate Film hat auf der AKIBA PASS Streaming Plattform auf 1080p auch Extremes Banding 🙁
Link: #32044
wann kommt die BD Analyse zu volume 3 ?
Link: #32045
Wahrscheinlich noch heute, spätestens morgen. Wenn es dir um die Bildqualität geht, die ist immer noch genauso wie in den Volumes davor 🙂
Link: #32048
hmm das ist schade naja ich wollte eh volume 2-4 vorerst aussetzten weil keine Extras dabei sind und nur denn Film dann vorbestellen.
Link: #32071
habe mir gerade eine andere Blu ray review von volume 3 angesehen.
Flächenbildung also Banding schlimmer als Volume 1 & 2 ich werde das nicht weiter unterstützen werde mir die Serie auf Akiba Pass in OMU ansehen (damals als Fansub war das Bild egal) aber sobald ich dafür 160€ zahlen soll wozu ich auch ohne weiteres bereit wäre weil es einer meiner Lieblingsanime ist, möchte ich ein gutes Bild haben.
volume 1 im Sammelschuber als Blu ray habe ich bereits seit November 2015 bei mir , tja dann wird halt hier Geld gespart. binn gespannt wie sie den Film rausbringen
Link: #32089
mal ne frage denkst du das Peppermint Anime das noch hinbekomt bei volume 4/Film und denkst du das eine Austauschdisc produziert wird ?
Link: #32093
Da müsstest du dich direkt an peppermint wenden. Ich kann dir dazu leider keine Auskunft geben.
Link: #32098
Nochmal Danke an Peppermint für die grauhenhafte Bildqualität. Ich hoffe euch geht eine Menge Geld durch die Lappen, bis ihr die Leute entschädigt habt. Finde euer Verhalten dazu unverständlich und unverschämt. Wie kann man die eigene, gute Arbeit nur so hart torpedieren? Werde mein Geld bis dahin nicht mehr bei euch lassen.
Link: #32106
naja also ich werde mir auch weiterhin Simulcast und Streams (AKIBA PASS ) und Assasination Classroom(volume 2-4) sowie your lie in april von peppermint zulegen
ich hoffe eigentlich das sie weiterhin Gewinn machen 🙂
Link: #32107
aber die sollen auf jedenfall eine Austauschdisc anfertigen