peppermint lizenziert alle drei Kizumonogatari OVAs

Peppermint anime hat sich nun die Rechte an der gesamten Kizumonogatari-Reihe geholt. Nachdem die erste OVA, Kizumonogatari I (Tekketsu), während des Festivals 2016 auf der Kinoleinwand gezeigt wurde, ist nun bestätigt, dass alle drei Teile der OVA-Reihe auf DVD und Blu-ray erscheinen werden. Ein genauer Releasetermin wurde bisher nicht bekanntgegeben.

Quelle: Pressemitteilung

Original-Meldung vom 16.12.2015

Überraschung! Das Programm zum kommenden peppermint anime festival 2016 schien bereits vollständig festzustehen, doch peppermint möchte mit drei weiteren Titeln noch einmal kräftig nachlegen. Und einen davon – Kizumonogatari I (Tekketsu) – kann man wohl mit Fug und Recht als das absolute Highlight des Festivals betiteln. Dabei handelt es sich um den ersten Film einer dreiteiligen Reihe des Studios Shaft (Madoka Magica, Nisekoi). Erzählt wird die Vorgeschichte zur Monogatari-Light-Novel-Reihe des Autors NisiOisiN (Katanagatari, Medaka Box), die mit Bakemonogatari ihren Anfang nahm.

Staff
Regie – Akiyuki Shinbou (Sayonara Zetsubou Sensei), Tatsuya Oishi (Bakemonogatari)
Charakterdesign – Hideyuki Morioka (Maria Holic), Akio Watanabe (The World God only knows)
Soundtrack – Satoru Kousaki (Lucky Star, Bakemonogatari)

Genaue Zeiten stehen noch nicht fest, da der Film allerdings ab 16 Jahren freigegeben wurde, wird es wohl frühestens 20 Uhr losgehen. In Japan startet der Film übrigens am 8. Januar 2016 in den Kinos – also gerade mal rund eine Woche, bevor er in den deutschen Kinos läuft.

Quelle: peppermint Facebook

Autor:
Datum: 19.03.2016
Kategorien: Animenews, Blog, Lizenzen, peppermint

  1. 1 | Feidl

    WAS?
    schon damals auf der Animagic mit Free ist ihnen eine Überraschung gelungen, aber das haut ja alles weg.
    Da hätte doch niemand dran gedacht, dass sie fast direkt mit japanischen Kino-Release das ding ins Festival bringen. Auch weil noch nix von der Monogatari Reihe bisher nach Deutschland geschafft hat (obwohl mal KSM eine Umfrage dazu hatte).

    Anfangs schien das Festival nicht so ein tolles Programm zu haben wie letztes Mal, aber spätestens jetzt hat sich das geändert.

  2. 2 | Kuse

    Ah …
    Die sollen den auf ’ne Scheibe packen! D:

    • 3 | Feidl

      Werden sie (oder jemand anders) vielleicht machen.
      Aber ein Kinofilm sollte auch in Deutschland im Kino laufen, da kommt er voll zur Geltung. Letztes mal mit dem Madoka-Film war das so. Obwohl ich ihn schon vorher gesehen hatte, war es super, ihn auf der großen Leinwand und mit dem Kinosound genießen zu können.

      • 4 | Kuse

        Gut moeglich, bin aber nicht so der Kinogaenger …
        Genieße ihn doch lieber in den heimischen vier Waenden zu einer Zeit, die ich festlege.

        Da ich aber schon ewig auf den Film scharf bin, wurde er direkt vorgemerkt und die Karte geholt, sobald moeglich.
        Mal schauen, ob ich da noch ein Urlaubstag investieren muss …

  3. 5 | b.k.

    Das wollen die noch bis dahin schaffen, Type-Hölle – aber schon ziemlich überraschend.

  4. 7 | schmuuu

    Oh nein, Monogatari begomt ein schlechtn Deutsch Dub. Bite nicht, pepermind. :<

    • 8 | Kuse

      Keiner wird gezwungen ihn mit deutscher Synchro zu sehen.
      Auf dem Festival wird er sowieso nur OMU gezeigt und was nach dem Festival damit passiert, ist doch auch noch offen.
      Ich persoenlich wuerde ich freuen, wenn die Reihe hier erscheinen wuerde, aber rechne bei weitem nicht damit.

    • 9 | Feidl

      wer sagt, dass er auch als DVD/BD lizenziert wird? Und auch wenn, heißt das nicht, dass das peppermint macht.
      Außerdem wie Steins;Gate zeigt, kann pep auch gute Dubs bringen, wenn sie wollen.

    • Na, der englische Release hat doch auch nur omu. Das wäre doch viel zu umständlich, wenn dann wird das ein reiner omu-Release.

      • 11 | pipapo

        Aber hier ist Deutschland, das Land von Goethe, Schiller und Höcke … OmU-Releases gab es in den letzten Jahren nur bei Anime, die man gezwungenermaßen dazukaufen musste, so dass mit mit wenig Aufwand wenigstens noch ein paar Euro einsacken kann. Monogatari dürfte nicht gerade günstig sein, da wird es kein Publisher ohne Dub riskieren.
        Die Aussagen von pep auf Facebook zeigen ja schon, dass es nicht soo wahrscheinlich ist. Übrigens interessant, dass sie die Sachen selbst als „nicht lizenziert“ bezeichnen :3
        Originalzitat inklusive fehlender Zeichensetzung: „Fast alles was beim Festival läuft ist noch nicht lizenziert.“ https://www.facebook.com/peppermint.anime/posts/976291972463628?comment_id=976320955794063&reply_comment_id=976326232460202

  5. 12 | Firebird

    Hm, vielleicht sollte ich doch mal hingehen, langsam scheinen die Titel doch etwas interessanter zu werden. Hätten die aber ruhig mal früher ankündigen können, als die Karten noch billiger waren.

    • 13 | Feidl

      die können es doch erst ankündigen, wenn sie es sicher haben. Letzte Woche zum hangout wussten sie es noch nicht mal sicher.
      Und sie haben immer gesagt, dass da vielleicht noch was zusätzliches kommt.
      Als Early-Bird-Käufer muss man da eben hoffen, dass es was gutes ist.
      Oder man wartet ab und muss dann eben mehr zahlen.

      • 14 | Firebird

        Ja, ist klar, dass sie es erst ankündigen können, wenn sie die Lizenz sicher haben, sind ja nicht KSM 😀
        Ich dachte halt nur, dass die nun alle Titel zusammen haben und keine weiteren mehr ankündigen. Hab aber deren Hangouts oder Facebookseite jetzt auch nicht wirklich aktiv verfolgt, hab daher nicht mitbekommen, dass sie noch an weiteren Titeln dran sind, falls sie das gesagt haben.
        Mein Kommentar war nun jetzt auch nicht wirklich als Kritik an Peppermint zu verstehen, sondern ärger ich mich eher einfach nur.

  6. 15 | midimax

    > da der Film allerdings ab 16 Jahren freigegeben wurde,

    Wie kommt der Film, der noch nicht mal in Japan veröffentlicht wurde, schon zu einer Deutschen FSK Einstufung?
    Und gibt es fürs Kino tatsächlich eine Uhrzeiteinschränkung, dachte die gibt es nur beim Fernsehen und im Kino würde dies über Einlasskontrollen laufen.
    So war es zumindest früher, war aber schon länger nicht mehr im Kino.
    Das letzte mal 2008 in Eva 1.0

    Anime im Kino hat schon was für sich. Aber, in meinem Fall, über 4 Stunden Fahrt zum nächstgelegenen der „peppermint“ Kinos (also jeweils 4 Stunden eine Richtung) ist mir dann doch leider zu viel.

    • 16 | Gebbi

      > da der Film allerdings ab 16 Jahren freigegeben wurde,

      Wie kommt der Film, der noch nicht mal in Japan veröffentlicht wurde, schon zu einer Deutschen FSK Einstufung?

      Wunderte mich auch, steht allerdings so im peppermint-Facebook-Post.

      Und gibt es fürs Kino tatsächlich eine Uhrzeiteinschränkung, dachte die gibt es nur beim Fernsehen und im Kino würde dies über Einlasskontrollen laufen.

      peppermint hatte irgendwas von wegen „ab-16/18-Titel nur ab 20 Uhr“ geschrieben. Weiß nicht, ob das nur mit deren interner Planung zusammenhängt, oder ob es da wirklich Vorschriften für die Kinos gibt (habe von so was aber noch nicht gehört, zumindest nicht bei 16er-Titeln).

      • 17 | Feidl

        1. Die FSK hat mit dem Festival gar nix am Hut, davon steht auch nix auf facebook.
        peppermint bestimmt nämlich selber die Altersfreigaben. Das konnte man auch im hangout raushören, wo gesagt wurde „WIR empfehlen ab xx Jahren“
        Das bei solche Veranstaltungen selbst der Betreiber die Alterfreigabe bestimmt, ist üblich, die Behörde schreiten nur ein, wenns Beschwerden gibt.

        2. peppermint hat selber festgelegt, dass es ab 20Uhr nur 16er und ab 22 uhr nur 18er Titel gibt. Einerseits, weil ab 22Uhr keine unter 16jährigen und ab 0Uhr kein unter 18jährigen mehr im Kino sein dürfen (die Filme gehen teilweise 2h und wenn da ein 12er Film ab 20uhr startet, müssten 12-15 jährige um 22 uhr raus, obwohl der Film noch nicht zu ende ist), anderseits zur einfacheren Kontrolle. So kann unabhängig vom Film kontrolliert werden.
        In einem früheren Hangout wurde auch das erwähnt.

    • 18 | Kuse

      Ich kann mir schon vorstellen,
      dass es als zusaetzliche Schutzmaßnahme dient (Abend sind weniger unterwegs).
      Oder es passt schlichtweg nicht jedem Betreiber wegen der eigenen Programmgestaltung (Tagsueber Familien-/Kinderprogramm).

      Ansonsten sind die Kontrollen auch eher ein Witz …

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.