Kazé: Alte Synchronsprecher für Dragonball Z: Resurrection F

Als Kazé vor einigen Wochen ankündigte, für den 15. Dragonball-Z-Film Resurrection F die neuen Synchronsprecher aus Dragonball Kai einzusetzen, rechnete wohl noch niemand damit, dass der deutsche Publisher damit einen derart großen Shitstorm im Netz generieren würde.

Während die Dragonball-Fangemeinde in den letzten Wochen täglich hunderte Posts auf Facebook verfasste, in denen mitunter mächtig geflucht wurde und die Stimmung zunehmend aggressiver und ungeduldiger wurde, hat sich Kazé in der Öffentlichkeit eher bedeckt gehalten und im Hintergrund die alten Synchronsprecher zusammengetrommelt.

Nun darf also aufgeatmet werden: Kazé hat die Fans erhört und bringt Resurrection F am 8. September mit den gewohnten Sprechern aus Dragonball Z wie Tommy Morgenstern und David Nathan in die deutschen Kinos und später auf BD & DVD.

Eine Petition von Fans erreichte zwischenzeitlich fast 2500 Stimmen. Auch aus der Medienwelt gab es einige Stimmen zum Thema. So äußerte sich der US-Synchronsprecher Sean Schemmel (Son Goku) auf Twitter dazu und bezeichnete die ursprüngliche Entscheidung als unfair gegenüber dem Franchise und den Fans. Bei der Sendung Kino+ auf RocketBeans TV stellten sich die Moderatoren am Donnerstag auf die Seite der Fans. Ninotaku hatte unterdessen mit Vorwürfen seitens der Fans zu kämpfen und äußerte sich mehrfach zu der aggressiven Stimmung in der Fangemeinde.

Nun dürfte sich die Stimmung spürbar entspannen und in Freude umschlagen. Mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen hat sich ein Teil der Dragonball-Fangemeinde in den letzten Wochen allerdings nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Protestieren geht völlig in Ordnung – aber dann bitte mit Niveau!

Quelle: Pressemitteilung

Autor:
Datum: 04.04.2016
Kategorien: Animenews, Blog, Kazé

  1. 1 | DBFan89

    Ich halt’s immer noch für einen verspäteten Aprilscherz xD.

  2. Ich fasse es nicht, dass sie letztlich drauf eingegangen sind. Ich fand die genannten Argumente von Kazé wirklich gut, aber … na ja. Eigentlich kann man das nur fremdschämen nennen, wenn man die Kommentare dieser Fans ließt, möchte man eigentlich nur kotzen.

    • 4 | Extol

      „Ich fand die genannten Argumente von Kazé wirklich gut“

      Wäre mir neu, dass widersprüchliche Aussagen als gute Argumente durchgehen.

      • Vielleicht hätte ich das anfängliche Argument schreiben sollen. Fand es ja noch gut, dass sie gemeint hätten, es wäre unfair den neuen Sprechern gegenüber. Aber na ja … zum Rest muss man denke ich nichts sagen.

  3. 6 | Ein Random °^°

    Hm, irgendwie hab ich jetzt die Sorge, dass sich die Fans denken, sie könnten sich nun alles erlauben. Denn wenn man sich mal durchließt, was Kazé so gesendet gekriegt hat …

    Meiner Meinung nach hätte man hier eigentlich zeigen sollen, dass sich Fans auch nicht alles leisten können. So asozial, wie die da rangegangen sind …

  4. 7 | HeroNaich

    Mir war klar, dass Kazes Budget größer is als sie es zugeben wollten. (Wieso sollten sie sons Geld an NO verschwenden?). Haben wohl das Vertrauen verloren, dass ihre Billig-Schiene diesmal funktioniert.

  5. 8 | worldja

    es gibt menschen die gucken animes mit deutscher synchro, freiwillig? ihr armen. nicht dass ich es nicht versucht hätte, aber der schmerz ist so groß und ich möchte kein ohrkrebs kriegen. zumal sind deutsche synchrosprecher so melodisch wie eine betonwand. db bildet da wohl die einzige ausnahme, wenn ich mich zurückerinnere, als ich mal deutsche synchro, freiwillig, gehört habe.

  6. Ich bin voll und ganz für die alte Synchro, es ist schließlich aus dem alten Z Universum und nicht „Dragonball Z Kai Resurrection F“ somit empfand ich die oberflächigen argumente von Kaze eher „wir ham keine Lust mehr Geld für die Synchro auszugeben, wir ham schon genug Geld verpulvert um Universum Anime auszuboten“.
    ABER ich kann es nicht verstehen, dass „Fans“ so enrage gegangen und Kaze und Co. unangemessen gegenüber getreten sind.
    Wie schon oben im Artikel erwähnt, man kann ja seinen Unmut raus lassen, aber dann bitte auf der ebene wo man kontruktiv mit umgehen kann.
    Aber viele gehen an den PC und schmeißen erstmal ihr Hirn in den Froster, damits schön frisch bleibt, bis es wieder gebraucht wird.

  7. 11 | Hana

    Heutzutage wird alles durch Shitstorms erreicht. Spiele werden geschnitten oder gar nicht herausgebracht, und nun schon Synchronisationen gekapert. Ich seh‘ schon, wie dann am Ende alle meckern, dass die DVDs und co. zu teuer sind, obwohl sie nun ihre Synchro bekommen und es dann eh nicht kaufen 🙁

  8. 12 | Bazi

    Die Art und Weise wie sich viele verhalten haben, ist nicht OK, aber das die Leute Mobil machen und sich für das Einsetzen was sie wollen und das sogar noch erreichen, ist doch eine tolle Sache.

    Ich gucke zwar am liebsten Jap Dub mit Ger Sub, aber gerade bei Dragonball finde ich die deutschen Synchronsprecher (natürlich auch weil ich mit denen aufgewachsen bin) besser als die Japanischen, vorallem weil ich einfach nicht mit den Frauenstimmen bei Son Goku und seinen Kindern warm werde, das reißt mich einfach vollkommen raus.

    Ob ich mir den Film jetzt kaufe steht aber auf einem anderen Zettel, da ich CGI in Anime einfach absolut nicht mag und man im Resurrection of F eben ziemlich deutlich die Sprünge von Zeichnung zu CGI sieht … damit machen die Anime Firmen viele Filme kaputt (z.B. die Berserk Filme).

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.