Dracis gamescom Tagebuch Tag 2 – Farbtripps und Alpträume

Einen müden Gruß, liebe Leser vom zweiten (oder zweieinhalbten) Tag der gamescom. Ich muss eben loswerden: es ist ja völlig in Ordnung und auch schön, wenn man während der Messezeit weniger Schlaf bekommt, solange es daher kommt, dass man mit anderen Leuten noch bis in die Morgenstunden feiert, zusammensitzt oder redet. Wenn ich allerdings keinen Schlaf bekomme, weil der Typ im Zimmer nebenan erst auf dem Vordach vor meinem Zimmerfenster rum rennt und dann meint seine Zimmermöbel umsortieren zu müssen, da werde ich wirklich ungemütlich. Werde mir wohl für heute Nacht einen Gummiknüppel besorgen. Hat eigentlich jemand Tipps, wie man wach bleibt, wenn Kaffee nicht mehr hilft?

Jetzt aber genug von mir, kommen wir zu den Spielen, die ich mir seit dem letzten Artikel angeschaut habe. ich hatte nämlich die schöne Gelegenheit am späteren Abend noch Marvel’s Avengers von Square Enix und Chrystal Dynamics anzuschauen. Ich konnte den Anfang der Storykampagne beziehungsweise das Tutorial spielen, in dem jeder Held einen eigenen kleinen Auftritt hat. Die Geschichte startet am Avenger Day, während die Helden und Heldin von der Menge bejubelt werden, gibt es eine große Explosion auf der Golden Gate Bridge. Thor und Iron Man fliegen sofort los, um sich die Sache anzuschauen, da gibt es weitere Explosionen und auch die anderen Helden greifen ein. Dabei hat jeder seine eigene kleine Front zu bekämpfen, so können wir die Fähigkeiten jedes einzelnen Charakters kurz kennen lernen. Diese fallen, basierend auf den einzelnen Fähigkeiten, natürlich sehr unterschiedlich aus. So verprügelt beispielsweise Thor seine Gegner am liebsten mit Fäusten und Hammer, währen Iron Man sie lieber etwas auf Distanz hält. Wer gern selbst testen würde, ob er zum Avenger taugt und wie die Geschichte weiter geht, kann das übrigens ab Mai 2020 auf Playstation 4, XBoXOne und PC tun.

Ebenfalls am gestrigen Abend konnte ich das Remake von Final Fantasy 7 anspielen. Viel von der Geschichte habe ich nicht gesehen, dafür einen sehr langen Bosskapmf gemacht, in dem ich dann die Kampfmechaniken genauer studieren konnte. Die Steuerung ist an dieser Stelle zwar nicht schwierig aber durchaus etwas komplex, da ihr Charaktere direkt steuern könnt, oder ihnen Befehle gebt, während ihr sie gerade nicht aktiv habt. Aber nicht in einem Rundenbasierten, sondern in einem Echtzeitkampfsystem. Auch wenn der Kampf stehen bleibt, solange man im Aktionsmenü ist, wird es für unerfahrene Spieler scher spannend zu sehen, ob die (vermeintlich) gewählte Aktion auch die ist, die ausgeführt wird.

Heute begann mein Tag bei CD Projekt Red mit einer Präsentation von neuem Gameplay aus dem heiß erwarteten Cyberpunk. Da ich hierzu noch nichts veröffentlichen darf, kommt hier auch nichts weiter.

Danach ging es fast direkt weiter zu Bandai Namco, wo es für mich und uns ja so einiges zu sehen gibt. Allen voran Little Nighmares II. Angekündigt wurde das Spiel ja schon am Montag in der Opening Night Live. Heute gab es noch ein paar kleine Infos dazu. Protagonist wird der Junge Mono, der zusammen mit Six, der Hauptdarstellerin des ersten Teils, versucht aus einer Welt zu entkommen, die durch ein mmysteriöses, summendes Geräusch verändert wurde. Six wird nicht direkt vom Spieler*in steuerbar sein, allerdings wird die Beziehung er beiden Kinder im Laufe der Zeit wichtig für das Spielgeschehen. Außerdem wird es neue Gebiete außerhalb des Schlunds, den wir aus dem ersten Teil kennen, zu erkunden geben. Das Gameplay wird zum Teil erhalten bleiben zum Teil wird es durch sammel- und benutzbare Items und natürlich das Zusammenspiel zwischen Six und Mono stark verändert sein. Schleichen wird weiterhin meist die beste Alternative sein, doch werdet ihr auch manchmal zu schnellen Reaktionen gezwungen sein. Ich bin gespannt. Hier für euch mal der Trailer im Einzelnen, sonst ist hier heute so wenig Bildmaterial drin.

Das ist natürlich nicht das einzige Spiel, welches ich gesehen habe. Ebenfalls etwas Einblick gab es in One Piece Pirat Warriors 4. Neben ersten Spielszenen, enthüllte Bandai Namco auch einige Charaktere und den Schauplatz des Spiels: Whole Cake Island.

„Fans des Franchise können sich auf die Anfänge der Strohhutbande bis zur Whole Cake Island Storyline, freuen. Diese Geschichte verfolgt die Crew dabei, wie sie versuchen, Sanji von einer der gefährlichsten und größten Piraten zu retten: Big Mom.“ – Bandai Namco

Hier die 6 neuen Charaktere:

  • Jimbei
  • Sanji Vinsmoke
  • Ichiji Vinsmoke
  • Niji Vinsmoke
  • Yonji Vinsmoke
  • Reiju Vinsmoke

Ich konnte das Spiel kurz antesten. Auch wenn der Titel das Genre dank riesiger Charakterauswahl und neuer Grafik-Engine revolutionieren möchte, fühlt es sich zumindest in der ersten viertel Stunde, nach einem klassischen eins gegen Tausend Prügler an. Fans des Genres und des Animes werden hier aber sicherlich sehr auf ihre kosten kommen und viel Spaß haben. Und wer weder das Genre, noch den Anime mag, würde sich das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht kaufen :).

Nicht mehr angespielt, weil zeitlich nicht geschafft, habe ich Dragon Ball Z Kakarot. Aber ich habe in der Präsentation ein bisschen für euch aufgepasst und mitgeschrieben, also:

Zum Einen wird gegner verdreschen nicht die einige Arktivität sein, der ihr euch in der Spielwelt widmen könnt, wie zum Beispiel Angeln oder Nebenquests für verschiedene Charaktere erledigen. Hierbei verändern sich die Reaktionen eurer Umgebung, je nachdem welche Spielfigur ihr dabei habt. Zusätzlich zu Son Goku sind nämlich auch Son Gohan, Vegeta und Piccolo spielbar sein. Alle drei bringen dabei auch im Kampf ganz individuelle Fähigkeiten mit und sind nicht nur Son Goku mit anderer Frisur. An anderer Stelle wurde auch ein weiterer Storystrang bestätigt.

„Neue und langjährige Fans können die komplette Cell-Saga als Son Goku, Vegeta, Son Gohan und andere erleben. Angefangen von der Ankunft der Androiden auf der Erde, bis hin zu den Cell-Spielen mit all ihren atemberaubenden Kämpfen, wird die komplette Saga abgedeckt.“Bandai Namco / CyberConnect2

Der nächste Trailer, der in Farbwahl und…sagen wir vielem anderem…aussihet wie ein LSD Tripp, ist eigentlich das 3D Action Rogue-like Rad.

„BANDAI NAMCO ENTERTAINMENT und DOUBLE FINE PRODUCTIONS präsentieren RAD – ein 3D Action Rogue-like in einer Post-Post-Apokalyptischen Welt, in der die Menschheit nicht nur einmal sondern zweimal von der absoluten Vernichtung heimgesucht wurde.
Als Teenager-Protagonist brichst du auf ins Brachland – einem sich ständig verändernden Ödland, welches vor fiesen und unbeschreibbaren Kreaturen wimmelt. Hier findest du die Lösung um die Welt zu retten und das gespaltene Ödland in einen üppigen Quell neuen Lebens verwandeln.
Doch die Zukunft der Menschheit wird ein grosses persönliches Opfer fordern: je weiter du in die unbekannten Gebiete vordringst, desto stärker werden sich die Toxine auf deine fragile menschliche Form auswirken.
Das Schicksal der Welt ruht auf dir, der zuverlässigen Keule in deiner Hand und was auch immer für ungewöhnliche Fähigkeiten dein Körper in der Welt aufschnappt. Verdreht und Mutiert und auf jeden Fall weniger Mensch – aber dafür ungleich mächtiger.
Also, nichts wie ran an die Keule und auf zur Rettung der Welt … oder was noch davon noch übrig ist.“ – Bandai

Das ganze ist übrigens in mancherlei Hinsicht an den 80er Jahren angelehnt und so hört es sich dann auch an.

Wisst ihr, nach so einer kurzen Nacht und so einem langen Tag, wird es manchmal echt schwierig Zeiten lesen zu können und Präsentationen zu folgen. Ersteres klappte heute nicht mehr so, zweiteres habe ich noch hinbekommen.

Jedenfalls konnte ich mir nach einem kurzen Sprint als Tagesabschluss noch Paranoia – Happines is Mandatory von Bigben und Black Shamrock anschauen. Hier irritiert schon allein der Titel. Aber der erklärt sich, jedenfalls im Kontext. Wir leben in einer dystopischen Welt, die vollständig vom Freundcomputer gesteuert und kontrolliert wird und… schaut einfach mal rein:

Wer würde ich nicht in eine so wunderbar sicherer und saubere Umgebung wünschen. Ist auch nicht schlimm, wenn wir terminiert werden, wir werden dann einfach durch einen Klon ersetzt.Trotzdem scheint irgendetwas im Argen zu liegen den der Freundcomputer beschließt, dass unsere Hauptfigut aufgrund ihrer guten Führungsqualitäten, einen Trupp anführen soll, um ein Ärgernis zu beseitigen. Auf diese Weise rauschen wir in einen Strudel aus Verschwörungen, Intrigen und allem was man noch so in einer sicheren und keimfreien Umgebung findet. Die Steuerung funktioniert über Klicks, zumindest auf dem PC, da das Spiel auch für Konsolen kommt, bin ich gespannt, wie dort die taktische Bewegung aussieht. Übrigens ist Paranoia die Umsetzung eine beliebten Tabletop Spiels.

Autor:
Datum: 21.08.2019
Kategorien: Blog, gamescom, Gaming-Reviews

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