FilmConfect lizenziert Clannad S1+S2 (UPDATE 2)
UPDATE 2
In einem Video-Interview mit OtakuTV gab FilmConfect nun bekannt, dass aufgrund der hohen Nachfrage bei der ersten Clannad-Staffel auch die zweite Staffel Clannad: After Story zu uns nach Deutschland kommen wird.
UPDATE vom 05.09.2014
Laut der AnimaniA erscheint Clannad ab dem 20. November auf Blu-ray und DVD und wird auf vier Einzelvolumes mit jeweils 6 Episoden aufgeteilt. Eine deutsche Synchro wird es natürlich auch geben. Die Visual Novel erscheint hierzulande übrigens demnächst via Steam, voraussichtlich wird es allerdings nur englische Texte im Spiel geben.
Original-Meldung vom 04.09.2014
Seit Jahren wünschen sich Fans der Visual-Novel-Adaption Clannad einen Lizenzierung des Titels in Deutschland, nun ist es endlich so weit: Der deutsche Publisher FilmConfect hat sich die Rechte an der 24-teiligen Serie gesichert. Das Romance-Drama lief erstmalig zur Herbstseason 2007 im japanischen Fernsehen und wurde unter Regie von Ishihara Tatsuya (Nichijou, Chu2koi) beim Studio Kyoto Animation (Full Metal Panic, Free) produziert. Die Visual Novel wurde 2004 vom Entwicklerstudio Key (Kanon, Little Busters) produziert und erhielt mehrere Spinoffs.
Details zur Veröffentlichung gibt es bislang noch keine. Ebenso unklar ist, ob auch die zweite Staffel Clannad – After Story mitlizenziert wurde. Vermutlich wird man allerdings vorerst die Verkaufszahlen der ersten Staffel beobachten.
Quelle: FilmConfect Facebook
Datum: 21.11.2014
Kategorien: Animenews, Blog, FilmConfect, Lizenzen
Link: #25958
PARTYHARD
Link: #25959
*sprachlos ist* oO
Link: #25960
Adieu du schöne und doch grausame Welt!
Link: #25961
Well… irgendwann musste es ja soweit sein… guter Dub pls ;_;
Link: #25962
Sehr gut. Da hat Film Confect doch mal einen guten Treffer gelandet. Besser als peppermint auf jeden Fall.
Link: #25963
Einen Key Anime mit deutschen Dub… siehe Angel Beats.
Link: #25966
Der deutsche Angel-Beats-Dub war doch recht solide. Nur Tenshi war nicht so pralle, aber an die gewöhnt man sich auch mit der Zeit.
Link: #25987
Man gewöhnt sich auch an den Geruch von Surströmming. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Link: #26043
Tenshi war ein wenig zu fröhlich, möchte ich meinen. Später passte dies dann, aber am Anfang war es halt nicht wirklich ihrem Gesichtsausdruck entsprechend.
Link: #26122
der war richtig schlecht
Link: #25964
Clannad ist gut, aber weil ich Clannad After Story liebe, muss ich wohl die erste Staffel auf jeden Fall kaufen.
Link: #25965
Feierabend, wie das duftet – kräftig, deftig, würzig, gut! Pommersche aus dem Buchenrauch, naturgewürzt und das schmeckt man auch. Pommersche aus dem Buchenrauch, frisch auf den Tisch, so ist’s der Brauch.
Link: #25968
Was ich eigentlich sagen wollte: Wo steht, dass beide Serien lizenziert worden sind? Sie könnten nur die erste Serie meinen. Es könnte sogar der Film sein.
Link: #25969
Wo steht denn in der News, dass beide Serien lizenziert wurden?
Link: #25971
Ach ja… Sorry, habe mir die Facebook-Kommentare durchgelesen und irgendwas verwechselt. Dachte, dass Clannad und Clannad After Story je 12 Folgen hatten (btw. diese wurde/worde Regel ist irgendwie kompliziert).
Link: #25974
„Clannad ist lizenziert(Adjektiv) wurden.“
„Naich ist in die Fresse geschlagen worden.“
Ist einfach nur Partizip II. ^^
Link: #25975
Hast es ja richtig geschrieben 😉
Link: #25970
Clannad ist mein absoluter Lieblingsanime, ich hoffe mal wirklich dass es einen guten Dub und eine ähnliche üppige Special Edition wie bei Sonico geben wird. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen und freue mich, die BDs im Regal stehen haben zu können! 🙂
Link: #25972
Für mich einer der besten Anime, wenn es um Drama und Romanze geht – Dank After Story. Ich wusste noch, als ich mich gesträubt habe, nach der ersten Staffel weiterzugucken. Hat mir nicht so zugesagt. Aber hab es letztendlich doch getan und wurde mit einem – in meinen Augen – Meisterwerk belohnt.
Deshalb hoffe ich umso mehr, dass der Dub gut wird. Der Anime hat es redlich verdient.
Link: #25973
Mega geil jetzt muss noch Kanon 2006 ran XD
Link: #25976
Ich bin echt gespannt, ob der sich gut verkauft. Zwar ist er recht beliebt, aber doch eher untypisches Genre für deutsche Lizenzen und hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
Link: #25983
Es wäre eher komisch wenn er sich schlecht verkaufen würde, nachdem viele Jahre Fans danach brüllten und die Herausgeber damit nervten.
Klar haben auch viele die Einstellung das alles neu sein muss heute, aber das ist ja eher das schlechte daran. Dadurch kommt ja selten älteres. Vielleicht ändert sich in dem Punkt ja dann mal was.:)
Natürlich kommt es dann auch drauf an wie es vermarktet wird, von Genre her wäre das schon auch mit gut was fürs free-tv zur früheren Zeit, um auch mit neue Fans zu gewinnen etc. Aber gerade bei Fanerweiterung usw tun die Herausgeber sich ja schon lange schwer.
Link: #26029
Fans, die ihn aber schon längst gesehen haben, genauso wie jeder andere (inkl. meiner Wenigkeit), der an dem Anime interessiert ist.
Nur echte Fans, die ihn im Regal stehen haben wollen, werden also Geld dafür ausgeben.
Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass Käufer, die im Laden ohne Vorkenntnisse hin und wieder zu einem interessant aussehendem Anime greifen, es bei diesem eher sein lassen werden.
Deswegen bin ich so gespannt, wie gut er sich verkauft …
Link: #25980
Der beste Anime überhaupt. R.I.P.
Wieso musst du nur geraped werden 🙁
*absolut dagegen ist*
Link: #25982
Ganz einfach weils immer genug gab die ihn sich wünschten….und so ist es häufig.
Link: #25984
… und es kam der Tag an dem die Hölle zufror und Schweine fliegen lernten …
Link: #25988
Als ich das gelesen habe, hab ich mir sofort in die Hose gegriffen, das war das erste mal dass ich zu nanaone gefappt habe.
Link: #25989
Laut Animania soll auch die OVA mitlizenziert sein. http://www.animania.de/home/animania-aktuelle-news/article/filmconfect-lizenziert-clannad.html
Link: #25990
Die hab ich in der News bei der Episodenanzahl schon mit dazugezählt, bei meiner US-BD-Box steht auch einfach „alle 24 Episoden“ drauf.
Link: #26003
Schön, dass es Clannad nach Deutschland geschafft hat 🙂
Hat jemand eine Ahnung, ob es sich von der Bildqualität her lohnt die BD zu kaufen. Der Anime ist ja schon ein paar Jahre alt und ich habe keine Ahnung mit welcher Auflösung der produziert wurde.
Link: #26006
Ja, die BDs lohnen sich, Produktionsauflösung liegt bei etwas mehr als 720p, also sogar höher als bei heutigen KyoAni-Shows (Hyouka ausgenommen), die meistens nur 720p-Produktionen sind.
Link: #26009
Gebbi, Hyouka? :>
Ich dachte Ihr habt ein paar neue Typemasochisten…
Link: #26010
Die haben mit anderen Projekten zu tun.
Link: #26004
:atomrofl:
Na dann… hf. Ich konnte mit den Anime nix anfangen. Zu schnulzig und kitschig.
Link: #26005
Same here …
Link: #26073
Na, da wagt sich FilmConfect aber was. Ich stelle mir gerade vor, wie viele den Anime mit meist angehaltenem Atem erwarten und für den Fall, dass die Synchronisation nicht taugt, schon mal die Checkliste durchgehen:
Fackeln? Check!
Mistgabeln? Check!
Teer? Check!
Federn? Check!
Lynchmob all green!
Link: #26074
Eigentlich ist mir die Synchro für Clannad vollkommen Scheiß egal.
Clannad (+After Story) kenne ich nur auf Japanisch mit deutschen Untertiteln und wenn ich mir die BD kaufe, dann kommt sowieso nichts anderes als die Original Sprache in Frage.
Wenn man einmal einen Anime (oder Hollywod) Serie/Film gesehen hat und sich an die Sprache gewöhnt hat, dann kann alles andere dagegen nur noch abstinken.
z.B. auch wenn es kein Anime ist, kenne ich eine Schrecklich nette Familie nur auf deutsch und vor einer weile habe ich eine Folge auf Englisch gesehen, dass war vollkommen unterträglich, weil man eben was anderes gewohnt ist.
Link: #26081
Deshalb können jetzt faule Säcke Clannad schauen, die bisher einfach nur stumpfen Moeblob oder Ecchi-Shit gesehen haben. Weil Ger Dub. Yay. Ich mein, hätte ich das eher gewusst, hätte ich noch gewartet, da ich die Serie erst im März gesehen hab (die 2. Staffel direkt danach). Wie gesagt – die faulen Säcke können sich nun ausruhen, sie mussten keinen Torrent zur Serie raussuchen und können das ganze nun bald daheim schauen.Frohes Fappen, miteinander (bitte lasst Nagisa’s Mum in Ruhe, die war immer so lieb).
Link: #26089
Auf der Seite der AnimaniA gibt es ein Update. Filmconfect plant jetzt mit 4 Volumen a 6 Episoden. http://www.animania.de/home/animania-aktuelle-news/article/filmconfect-lizenziert-clannad.html
Link: #26090
Man kann sie auch schon bestellen: http://www.clannad.tv/
40 € für ein Volume im Vorverkauf, 50 € danach. Ziemlich happig.
Link: #26091
Also wenn ich nicht sowieso die Blu-Ray kaufen würde, würde ich mich beschweren, dass Blu-Ray und DVD beide gleich viel kosten.
Das Anime im vergleich zu Hollywood sachen immer teuer sind, dass ist man ja sowieso schon gewohnt.
Es gleicht sich ja aus, da es (meiner Meinung nach) sowieso nur wenige Anime gibt bei denen es sich lohnt so viel Geld auszugeben, dass man nicht so oft, so viel Geld ausgeben muss.
Link: #26092
Blu-rays: höhere Produktionskosten, werden mittlerweile aber im Animebereich mehr gekauft als DVDs
DVDs: niedrigere Produktionskosten, werden nicht mehr so oft gekauft
Von daher ist es vollkommen nachvollziehbar, dass es aufgrund von Nachfrage und Produktionskosten mittlerweile sehr oft darauf hinausläuft, dass beides gleich viel kostet. War damals beim Umstieg von VHS auf DVD nicht anders.
Link: #26093
Gut, ich kaufe sowieso schon lange keine DVD mehr, hat mich jetzt nur gewundert, weil ich es eben gewohnt bin, das DVD deutlich billiger als Blu-Ray sind (also bei Hollywood gedönse usw.)
Link: #26094
Das erklährt dann auch warum in Japan garnicht so der große Preisunterschied mehr zwischen beiden oft ist. Oder bei Boxen dort auch mal für beides gleich.
(Warum man dann aber trotzdem sogar manchmal noch meint was nur in SD zu produzieren heute und die letzten Jahre erschließt sich mir da nicht wirklich…)
Ist dann aber eher besonders ärgerlich, wenn man durch die Region-Codecs für ausländische oft eingeschränkt wird. (xd)
~
Tja über den Preis braucht man sich auch nicht wirklich wundern, war klar dass da wieder abgezockt wird… als könnte man nicht wenigstens bei älteren Anime mal mit anfangen. Und auch mit entsprechend anderer Werbung mehr bewirken. Wenn das mal nicht am Ende für sie nach hinten losgeht.
Link: #26096
Die Produzieren eben weiterhin sachen in SD, weil das eben billiger ist.
Und die Preise sind eben keine Abzocke, sondern die Preise die die haben müssen um am ende Rote Zahlen zu schreiben.
Glaubst du nicht, dass die eine Box nicht auch lieber für 19,99€ verkaufen statt 49,99€ verkaufen würden, dafür dann aber dreimal soviele Käufer hätten?
Problem ist nur, wenn die sachen günstig verkauft werden, steigen die Verkaufszahlen eben nicht deutlich, da die Käuferschicht bei Animes einfach nicht groß genug ist, egal zu welchem Preis.
Link: #26097
Vergiss es, dass kannst du noch tausendmal erklären, für Janinchen wird es immer „Abzocke“ sein, wenn sie es nicht in den Arsch geschoben bekommt. Es fehlt einfach jegliches Verständnis für den Kostenbegriff und die Preisgestaltung … ach ja, hier passt mal ein Hinweis aus der aktuellen Stellenausschreibung bei bebbermind: „Erstellung von div. Kosten-Nutzen-Analysen sowie Budgetforecasting“
Vielleicht hilft das ja, zu verstehen, dass Preise nicht einfach nach Pi-mal-Daumen berechnet werden …
Link: #26098
Nö tut mir leid manche Dinge sind Ansichtssache…und ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.
(Btw interessiert mich die Serie eh nicht das ich sie mir kaufen würde, mir gehts bei sowas ums Prinzip…hab sie noch nicht mal gesehen…und gerade bei solchen Preisen etc würde ich mir eh nichts ungesehen mehr kaufen.)
Gerade weil zu viele gibt die alles was man als Ausreden präsentiert fressen, ändert sich eben längerfristig einfach nichts.
Klar fängt das Preisproblem schon mit in Japan an. (Würden die dort nicht soviel zahlen u. einiges verlagen usw)
Aber die Herausgeber tragen genauso nochmal extra dazu bei, weil sie die Kundenschaft nicht mal versuchen zu erweitern.
– Es gäbe heute sicher weitaus weniger Fans, wenn früher nicht so einiges mehr an Auswahl bzw genrell im TV gelaufen wäre.
Andere Dinge sind sowieso Unterstellung, weil niemand im Net weiß was der andere alles wissen kann;)
Link: #26099
Ich weiß, dass Diskussionen mit dir keinen Sinn machen, deswegen wird das hier vermutlich meine letzte Antwort sein:
Nein, es ist keine Ansichtssache. Und nur, weil andere genau so einfältig sind wie du und glauben, ihre Meinung hätte irgendetwas mit Realität zu tun, bringt das deine Sichtweise nicht mit Tatsachen in Einklang. Da braucht dir auch niemand etwas zu unterstellen, denn mit solchen Aussagen zeigst du jeden Tag aufs neue, dass du rein gar keine Ahnung hast. Es geht hier nicht um Anime an sich, sondern um wirtschaftliches Denken und handeln; der Animemarkt ist nur das Beispiel, in dem wir uns tummeln.
BTW, mir sind die Preise übrigens auch zu hoch, ich werde auch keine 60 Euro, 100 EURO oder sogar mehr für eine Staffel zahlen. Aber ich mache nicht den Publisher dafür veranwortlich, dass er überleben möchte.
Link: #26100
Du hast schon Recht, es gibt Dinge wo es keinen Sinn macht drüber zu reden, weil Meinungen nun mal unterschiedlich sind und man nicht automatisch diese ändert.
Darum bringen sie in den seltesten Fällen was;)
Ich meine bei Wirtschaft auch nicht nur den Animemarkt…aber hier gehts nun mal nur darum.
Und wie schon sagte du hast keine Ahnung was ich weiß.
Kannst wohl eher froh sein das du manches nicht weißt, und damit in deiner ‚heilen Welt‘ weiterleben kannst;)
Link: #26101
Wir sollen dir jetzt glauben das du mehr weißt alles alle anderen, obwohl du eigentlich immer zeigst, dass du gar nichts weißt?
Die Preise für Anime sind in Deutschland so hoch, weil sie müssen und nicht weil Filmconfect und co. dort 500% Gewinn rausholen, wenn sie die Preise doppelt und dreifach so hoch machen wie Hollywood und co. Filme.
Und nein, Free TV ist nicht die Lösung für alles und aktuell ohne groß Free TV ist Anime so beliebt in DE wie noch nie.
Link: #26102
Lel, erzähl das mal einem Buchhalter. Wenn der sagt: „Wir können uns kein Release als SVCD leisten, weil das niemand mehr kauft. Da, schau, wir würden dann bei X produzierten Einheiten Y Verlust machen.“ und du dann mit: „Das ist Ansichtssache!“ ankommst, wird er dich entweder schief anschauen oder auslachen.
Link: #26103
Zumindest weißt du nichts, aber auch rein gar nichts vom kaufmännischen Rechnungswesen, betriebswirtschaftlichen Handeln und von Märkten.
Ja, ich bin sehr froh. ich sehe keine Farben, muss nicht 3 mal täglich Pillen nehmen und werde im Bett nicht festgeschnallt :3
Es tut mir leid, im Gegensatz zu anderen habe ich ja wirklich noch versucht, ab und an mit dir normal zu diskutieren, aber es ist einfach unmöglich, dich ernst zu nehmen.
Link: #26105
>Das erklährt dann auch warum in Japan garnicht so der große Preisunterschied mehr zwischen beiden oft ist. Oder bei Boxen dort auch mal für beides gleich.
Im Prinzip hängt es immer stark von der Serie ab, wie gut sich die DVD im Gegensatz zur Blu-ray verkauft. Je mehr Fujoshi und älteres Publikum, desto mehr DVD-Verkäufe.
http://www.someanithing.com/1045
Link: #26116
Pipapo, ich hab auch schon oft genug versucht, zu erklären, dass ihre Meinung nichts mit reinen Fakten zu tun hat. Aber ich hab’s aufgegeben, vernünftig mit ihr zu reden ^^
Hellseherin Janin ist natürlich immer im Recht.
Btw, ist diese Clannad-Seite offiziell? Nur 19 Tage Vorverkauf? Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber das weckt mein Misstrauen o.o
Link: #26117
Der Vorverkauf bis ende des Monats bezieht sich ja nur auf die 20% Rabatt, danach kann man dann zum Normalpreis vorbestellen.
Solche Aktionen kenne ich von anderen Händlern (z.B. Comics) auch, die die ganz früh bestellen bekommen Rabatt oder noch irgendwas dazu.
Link: #26118
p.s. Habe gerade bei Filmconfect nachgefragt (will ja Vorbestellen) die Seite ist Offiziell.
Link: #26119
@nano
FilmConfect hat immer solche Seiten. Für Hyakka Ryouran z. B.: http://www.samuraigirls.de/
Link: #26123
Dann ist gut. Hatte mich nur gewundert, weil so was ja eher unüblich ist (zumindest im Anime-Bereich).
Gibt’s so ne Seite auch für Doremi?
Link: #26126
Doremi ist KSM ^^
Link: #26129
Argh. Stimmt. Hab ich durcheinander gehauen, weil sie beide ja quasi „neu“ sind xD
Link: #26227
Scheint wohl keine Anime in der Gegenwart mehr zu geben die lizensiert werden könnten. Nimmt man halt irgendwelche Anime die noch auf Bambuspapier gezeichnet wurden.
Link: #26257
Mal ganz davon abgesehen dass der Anime gerade mal 7 Jahre alt ist, habe ich lieber eine Lizenz für einen alten guten Anime, statt für neue Scheiß Anime ala Super Sonico und co.
Link: #26353
Die einzelnen Volumes kommen übrigens in Steelbooks daher + 1. Staffel wie es sich gehört mit Sammelschuber für alle Volumes.
Link: #27224
Hier mal ein Trailer mit Dub: http://youtu.be/qkpuuFP1LgM
Link: #27226
Klingt sehr gut. Gekauft war dat zwar sowieso schon, aber jetzt bereue ich es zum Glück nicht, hätte auch im Desaster enden können XD
Link: #27227
Da bleib ich lieber weiterhin bei meinen US Blurays, gefällt gar nicht, aber ist ja nicht so als hätte ich das nicht erwartet.
Link: #27293
Bah, die US-Dubs sind doch das grottigste was man bei Anime bekommen kann, aber was will man auch von einer Nation erwarten die lieber eine schlechte US Version von Oldboy und co. gucken, statt die hervorragenden Originale weil die Synchros von Filmen so scheiße finden.
Link: #27286
S2 kommt, yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay!!!
Link: #27288
ahhhh geil after story auch !!! (die zweite season war eh besser als die erste) ich freu mich so derbe hoffentlich geben die sich mühe mit den dubs. bei kill la kill und maou sama hatte ich schon nach der 2ten folge ne mittelohrvergiftung
Link: #27290
wut? Also ich finde die Maousama-Synchro absolut grandios.
Link: #27291
Maousama ist wirklich eine der besten Synchros von allen in letzter Zeit. Da muss man Anime House ein großes Kompliment machen!
Link: #27294
Ja die Synchro bei Maousama war gut und bei Clannad finde ich sie jetzt auch nicht schlecht
Ich bin aber gerade bei Anime auch der Meinung, dass man die Deutsche Synchro nicht mit dem Japanischen Original vergleichen sollten, da man das niemals auf eine gleichwertige Ebene bringen kann (Japaner können auch deutsche Filme nicht gut Synchronisieren) und das man idealerweise den Deutschen Dub nicht kurz nach dem Englischen Sub gucken sollte, da einem dann das Original noch zu sehr im Gedächtnis ist.
Ich gucke z.B. gerade Blood Lad auf Pro7Maxx und da ich die Serie im Original nicht kenne, habe ich mich schnell an den deutsche Synchro gewöhnt.
Sowie ist es was Schönes wenn man einen Anime auf Deutsch gucken kann und mit der Sprache im reinen ist, es ist einfach viel entspannender wenn man nicht dauernd Text lesen muss, sondern sich viel mehr auf das Geschehen konzentrieren kann etc.
Link: #27317
Goldenboy, Samurai Champloo, Dragonball (nicht Z/GT)
Das sind super-duper Synchronisationen. Alles was derzeit rauskommt ist mittelmäßig bis unterdurchschnittlich.
Link: #27319
Spricht da die nostalgische Verblendung aus dir? Die meisten alten Synchros können nicht mehr mit den meisten von heutzutage mithalten, die von dir genannten mit einbezogen. Ist zwar alles subjektiv, aber ich finde, Anime-Synchros haben sich über die letzten Jahre enorm verbessert.
Link: #27321
Damals wie heute gab es gute und schlechte Synchros, der Unterschied zu damals und heute ist aber, das wir damals fast alle die Japanische Synchro nicht kannten, also sozusagen mit der Deutschen Synchro aufgewachsen sind und daher die Qualität der deutschen Synchro nicht an der Japanischen Synchro messen konnten.
Wo Deutschland einfach nicht mithalten kann, sind weibliche Moe Charaktere, das kann man ins deutsche nicht rüber retten und von diesen Charakteren gibt es in heute lizenzierten Anime eben massig mehr als bei den Anime aus meiner Jugend.
Link: #27322
Wer ist „wir“? Wann ist „damals“? Als ich angefangen habe Anime zu gucken (von Wickie und Captain Future aus Kindertagen mal abgesehen), habe ich O-Ton mit Subs geguckt. Ich habe bislang nur sehr wenig deutsche Synchros gesehen, die so gut waren, dass ich sie mir auch bis zum Ende ansehen konnte). Denn Fakt ist tatsächlich, dass die japanischen Seiyus überwiegend einen unschlagbaren Job machen – und das nicht nur bei Moesoße. Nicht zuletzt auch deshalb, weil in deutschen Synchros 90% vom Sprachwitz flöten gehen. Einer der Gründe, Japanisch zu lernen.
Link: #27323
OK, „wir“ sind Leute aus der vor-Internet-Zeit
Internet kam erst als ich 14 oder 15 war langsam und da konnte man noch keine Serien im Internet gucken, zumindest nicht die Leute mit 56k Modem.
Ich habe wohl vergessen das ich ein Alter Sack bin und alle anderen noch so Jung, das ihre Jugend schon voll im Internet Boom ist.
Dazu sag ich ja das fast alle (nicht alle) das Original nicht kannten.
Zumindest ich bin damals nicht auf die Idee gekommen mir den Original Ton anzugucken wenn ich mal eine Anime DVD gekauft habe.
Link: #27324
Um mich mal dem Thema damalige Synchros anzuschließen 😀
Meine ersten Anime-Synchros (seit ich weiß, was Anime sind und abgesehen von Sailor Moon :x) waren Wedding Peach und El Hazard. Die waren zugegebenermaßen nicht unbedingt professionell, haben mir aber dennoch besser gefallen, als die Synchros vor einigen Jahren. (Besonders die RTL2-Wedding-Peach-Synchro war grauenhaft.)
Der meiste andere Kram war ja ab 16 und kam dann nur mit UT raus, wie NGE.
Ich finde aber auch, dass die Synchros neuerdings endlich besser werden. Da ist natürlich immer noch Luft nach oben, aber Entwicklungen in der letzten Zeit machen mir Hoffnung.
Ebenso gibt es durchaus auch schlechte japanische Synchros. Ich sag nur Detektiv Conan. Auch wenn das gewollt schlecht sein mag, mir ist das jedes Mal ein Graus.
Link: #27325
Lighto ist auch nicht gerade süße 16 ^^
Ich denke, er meint das bewusste Animeschauen in der Erwachsenenzeit, und eben nicht die Kinderserien im Fernsehen (bei mir dann auch Wickie, Heidi, Biene Maja und Captain Future, bei anderen eben Sailor Moon, Pokemon, Dragonball oder One Piece). Also der Moment, wo man sich bewusst wird, dass man ostasiatische Trickserien mag und sehen möchte. Bei mir ist das dann noch nicht so lange her, aber nach den ersten 2-3 Dubs auf Animax habe ich dann auch Fansubs gesehen, weil ich da schnell ran kam, und bin wohl daher auch in die Richtung getrieben worden, lieber OmU statt GerDub zu sehen.
Link: #27330
@nano: Ja, lausige japanische Dubs gibt’s natürlich auch, sind aber wirklich die Ausnahme.
@pipapo: Eben. Glücklicherweise sind diese ganzen späteren Kinder-Animeserien wie Pokemon & Co. weitgehend an mir vorbeigegangen, weil ich aus dem Alter längst raus war, in dem man sich den Quark noch angesehen hat. Somit konnten sie mich daher auch nicht vorschädigen. Und wir aus Captain-Future-Zeiten haben ja nicht mal wahrgenommen, dass das Zeug aus Japan kam. Das war einfach Zeichentrick und fertig. ^^
Link: #27518
Muss auch nochmal meinen Senf dazugeben, auch wenn’s schon ein bisschen her ist.
Ich sehe es genauso wie Lighto, die Leistungen der Seiyus sind idR horrend, ich meine sugoi.
Und ich sehe es auch so wie Bazi, dass Moe-Kram besonders schwer rüberzubringen ist.
Immerhin, ich habe früher oft gedacht, dass sich z.B. K-ON, einer meiner Lieblinge, nicht auch nur halbwegs vernünftig übersetzen lässt. Ich meine, dieses ständige Gequietsche, Getschirpe und Gesäusel der Mädels ist irre, würde ein deutsches Mädel so reden, würde es sofort in der Klapse enden. Als ich dann irgendwann die deutsche Synchro dazu gehört habe, war ich doch ziemlich platt, richtig gut gemacht! Dass ich dennoch nicht mal eine Folge auf deutsch zu Ende gesehen habe, liegt eben daran, dass mir der O-Ton trotz allem doch noch wesentlich besser gefällt.
Btw, Dessous sind krass, desus auch: Chuunibyou OVA, 10:25 (Chinu Sub)
Link: #27309
Sehr schön 😉
Link: #27315
Fehlen nur noch die OVA und der Film :3