Kazé lizenziert Another (+ OVA)
Ein neuer Sonntag, ein neuer Lizenzschwall… Na gut, ein kleiner. Bei einer von zwei neuen Lizenzen, die im heutigen Kazé-Newsletter angekündigt wurden, handelt es sich um die 12-teilige Horror-Mystery-Serie Another (inkl. OVA), die sich Fans hierzulande schon oft gewünscht haben und zu der auch der Manga schon seit geraumer Zeit in den hiesigen Regalen steht. Die im Rahmen der Winterseason 2012 im japanischen TV ausgestrahlte Serie wurde vom Studio P.A. Works (Angel Beats, Canaan) animiert und basiert auf einem Roman von Ayatsuji Yukito.
1972: Die 9-C der Yomiyama-Mittelschule ist eine ganz normale Schulklasse in einem Dorf im Norden Japans. Doch eines Tages stirbt Misaki, einer der beliebtesten Schüler. Seine Klassenkameraden können seinen Tod nicht akzeptieren und tun für den Rest des Schuljahres so, als ob Misaki noch unter ihnen weilt. Seit dieser Begebenheit kommt es immer wieder zu Unfällen, bei denen Schüler oder nahe Verwandte der folgenden 9-C-Klassen sterben. Und im Dorf reift die Überzeugung: Die Klasse 9-C wurde von jenem ersten Todesopfer verflucht.
26 Jahre später zieht der Junge Kôichi Sakakibara aus gesundheitlichen Gründen zu seinen Großeltern aufs Land und kommt in die Klasse 9-C der Yomiyama-Schule. Die unheimliche und schwermütige Atmosphäre seiner Klasse macht ihm rasch zu schaffen. Wie gut, dass er ein geheimnisvolles Mädchen mit Augenklappe kennenlernt. Kôichi fühlt sich sofort von ihr angezogen, scheint aber der einzige Schüler zu sein, der sie sehen kann. Ihr Name ist ebenfalls Misaki – und sie rät ihm, sich von ihr fernzuhalten …
Regie – Mizushima Tsutomu (xxxHOLiC, Girls und Panzer)
Drehbuch – Higaki Ryou (Seirei no Moribito, Uchouten Kazoku)
Charakterdesign – Ishii Yuriko (Persona: Trinity Soul, Nagi no Asukara)
Soundtrack – Ootani Kou (Shakugan no Shana, Tokyo Magnitude)
Die Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 starten, weitere Details zur Ausstattung sind noch nicht bekannt.
Link: #28342
Nichts von Wert ging verloren o/
Link: #28343
Erstaunlich das sie noch fast 13 Monate für den Scheibenrelease brauchen
Link: #28344
Na bei der Menge an Lizenzierungen doch eigentlich normal. Wenn die Gruppe an potentiellen Käufern eingeschränkt ist, bringt es nicht viel, 6 Sachen gleichzeitig rauszubringen. Soweit ich gehört habe, ist Geld ein begrenztes Gut … kenne mich da selbst nicht aus, schwimme natürlich drin ^^
Link: #28345
Da kann man dann nur hoffen, dass jetzt in nächster Zeit weniger lizenziert wird, weil schon für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt ist.
Link: #28346
Na dabei doch egal, wer sich für interessiert, hat es schon längst gesehen. Und da gewisse Gruppen keine BDs gemacht haben, gibt es immerhin noch einen Mehrwert 😉
Link: #28399
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal wieviel Mü…. Animes sie noch in der Pipeline haben. Another ist jetzt kein „aktueller“ Anime mehr und ich hätte nicht gedacht, das man trotzdem die volle Palette an: „Wir warten auf die Master.“
„Wir warten auf ein Tonstudio.“
„Wir warten auf einen Translator.“
„Oh… wir haben ja noch 7 Monate Zeit… eh… ach da sind ja noch 20 Animes in der freien Lizenzauswahl *zuschlag*“
auffahren lässt um einen 2012 Anime erst 2016, nach der Ankündigung in Januar (!) 2015, zu bringen.
Warum baut sich Kaze nicht gleich ein eigenes Tonstudio usw. und lässt ihre Produktion da mal richtig durchlaufen. Dann könnte man evt. schonmal ein paar Monate einsparen *pfeif*
Link: #28401
Wenn das deine Antwort auf mich ist, hast du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Es ging mir nicht um Ausreden des Studios (die es auch nur in deinem Gehirn zu geben scheint, sie kündigen ihn einfach so für 2016 an), sondern dass es evtl. aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn macht, diesen Anime direkt jetzt, gleichzeitig mit vielen anderen, zu veröffentlichen.
Mal grundsätzlich: Es eilt doch auch nicht. Wer wollte, konnte den über die diversen Fansubs schon längst konsumieren. Wer nur BDs kauft, dem ist es egal, ob er 2012er Anime 2015 oder 2016 bekommt. Und wenn sich Sailor Moon heute noch wie geschnitten Brot [huhu Switte!] verkauft, scheint es auch nicht drauf anzukommen.
Zum Thema eigenes Studio aufbauen: das hat schon Janin’sche Ausmaße, Ideen ungeachter aller Wirtschaftlichkeit vorzubringen …
Link: #28419
Diese Theorie mit den wirtschaftlichen Gründen ist aber mehr als fraglich, denn Kazé wird schließlich auch weiterhin regelmäßig aktuelle Animes lizenzieren, so dass sie 2016 mindestens genauso viele Animes auf den Markt bringen wie 2015.
Link: #28349
@Wetter
das es noch so lange dauert, finde ich bei dem jetzt lizenzierten Titeln auch daran sehr bescheuert. (Ist ja nicht so als wenn die nagelneu wären und man dann dann ewig warten müsste…)
Ehrlich dann sollte mans besser gleich bleiben lassen, als die Fans,die es kaufen würden, so lange warten zu lassen.
Die Mehrheit davon wirds spätestens bis dahin dann längst wo anders gekauft haben….werden bei Kaze sicher eh wieder 3-4 Vol….
@pipapo
wenn nicht genug potentielle Käufer da sind, da ist aber Kaze u.a. selber mit dran Schuld. Einfach nur neues bzw mehr liz löst das Ganze halt nicht.
Ich frag mich dann jetzt eigendlich nur, warum KSM dazu überhaupt noch ne Umfrage gemacht hat…posten die etwa ständig welche, ohne überhaupt mal sich vorher zu informieren ob die noch frei sind bzw schon Verhandlungen laufen? xd
Link: #28359
Wirst du irgendwann einmal lernen, dass das Publizieren und Verkaufen von Anime ein kommerzielles Geschäft ist? Es geht einen Scheißdreck darum, was du willst, sondern darum, Geld zu verdienen. Und damit scheinen sie auf dem richtigen Weg zu sein, sonst würden sie wohl kaum immer mehr lizenzieren.
Wenn es wirtschaftlich schlecht für sie wäre, einen Anime jetzt zu lizenzieren, den sie erst in ca. einem Jahr veröffentlichen können/wollen, dann würden sie es nicht tun. Und miserable Finanzen gefallen sicherlich auch den japanischen Verlagen, die hinter VIZ Media stehen, nicht …
Link: #28363
Und wirst du mal endlich kapieren, dass ich das alles weiß und trotzdem bzw gerade deswegen nichts an meiner Meinung ändere? xd Und genau deswgen werde ich meine Meinung auch so oft ich will überall posten…
Nur weil etwas immer so funktioniert hat, muss man es noch lange nicht so weitermachen und heißt auch nicht dass es auf ewig so weitergehen wird.
Keine Weiterentwicklung führt immer irgendwann zum stillstand.
Link: #28365
1.
Sie entwickeln sich weiter und lizenzieren mehr als früher –> Janin beschwert sich.
2.
Sie entwickeln sich weiter und machen Simulcast –> Janin beschwert sich.
3. Und am allerbesten:
–>
Link: #28367
@pipapo
das was du als große Weiterentwicklung siehst, ist aber keine….weil es nur kleine Dinge sind, wo man sich dem Trend anpasst. xd
Von mehr liz werden Animes noch lange nicht bekannter, das ist eben der Punkt der täuscht.
Simulcast ist auch nur eine bestimmte Zielgruppe…damit können nicht mal alle was anfangen die schon Fans sind, und erst Recht nicht erreicht man auf die Art wie Kaze (u.a.) macht groß neue Leute…
Und bei der Weiterentwicklung gings mir btw vorallen um anderen Qualiätsbereiche, die gekonnt ignoriert werden….und richtige Kundenerweiterung, nicht diese Simulcast-Gülle…. etc
Aber schönen Abend noch, ich habe echt keine Lust meine Zeit mit ständiger wdh zu verschwenden von unnötigen Diskussionen, die eh zu nichts führen. xd
Es gibt einfach Dinge wo man mit unterschiedlichen Meinungen eh nie auf einen Nenner kommen wird und sich somit immer im Kreis dreht. 😉
Link: #28368
Wollte gerade schreiben, dass ich mich diesmal aus der Diskussion raushalte, weil du unbelehrbar bist und jedes Mal mit denselben dummen Argumenten kommst, die wir alle schon längst widerlegt haben, die du dann aber als „eigene Meinung“ bezeichnest, weil du die Definition des Wortes „Meinung“ nicht kennst. Aber gut, dass du es schon selbst bemerkt ha–
Nevermind…
Link: #28372
2012: keine Simulcast in D, Menschen, die kein Fernsehen schauen und keine illegalen Subs sehen wollen, haben nur eine winzige Auswahl an Anime.
2015: Simulcast in D, dazu ein Mehrfaches an DVD/BD-Veröffentlichungen; Streamschauer also als neue Zielgruppe „erobert“ und den anderen Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten gegeben.
Und das sind nur „kleine Dinge“?
Aber gut, ich lasse mich unnötigerweise immer wieder verführen, mit dir eine Diskussion starten zu wollen, die an deinen festgefahrenen „Meinungen“ abprallt. Nuff said.
Link: #28373
@Janin Was wäre dann in deinen Augen eine vernünftige Weiterentwicklung? Und zu deinem ersten Post: Sicherlich könnte Kaze sich mit den Animes, die sie rausbringen, mal etwas mehr beeilen, aber die Serien müssen natürlich auch erst mal übersetzt und synchronisiert werden. Selbst wenn die Serie schon etwas älter ist, geht dies trotzdem nicht sofort. Und warum sollte sich die Mehrheit den Anime woanders kaufen, wenn sie es bis jetzt noch nicht gemacht haben. Kaze wird wohl kaum viele Kunden dadurch verlieren, nur weil sie es etwas später rausbringen.
KSM scheint aber tatsächlich irgendwie komplett planlos zu sein, haben auch schon mehrfach was angekündigt oder zumindest angedeutet, was sie später wieder zurücknehmen mussten.
Link: #28388
Wenn die BD-Regale beim Media Markt nur noch voller Anime stehen und man für die Hollywood-Blockbuster auf Fansubs zurückgreifen muss.
Und die Kassiererinnen tragen alle Cosplay und Nekomimi. Nyaa~
Link: #28347
Und wieder wird ein schöner Animu von Kazé verunstaltet!! D:
Link: #28348
Und wieder ein dummer Kommentar! D:
Link: #28350
Und wieder ein dummer Kommentar! D:
Link: #28351
Nicht wirklich….zumindest wird es mind mit Kotz-gelben ut verunstaltet wovon man Augenkrebs kriegt.
Aber Kaze bleibt ja lieber bei ihrere uralt-Steinzeitumfrage und intessiert die Mehrheit der Zuschauer in dem Punkt nicht.
Link: #28352
Wenn ich den Anime mit Untertiteln schauen will, importier‘ ich mir einfach die englischen Blu-Rays. Ich kauf’s doch wegen dem Dub und nicht wegen dem Sub 😛
Link: #28353
Ach dann kaufst es lieber doppelt, sofern dich das dt interessierst, weil Kaze ihren ‚Käse‘ ja so liebt? xd
Sorry aber bei sowas gehts ums Prinzip, man bezahlt für beides, dazu nicht gerade wenig….und es gibt Leute die beides gucken wollen bzw nur die Subs…
Link: #28356
Janin du kaufst doch eh keine Kazé-Releases. Und das würdest du auch nicht tun, wenn die Untertitel plötzlich weiß wären ^^; Also bitte zügel dich :p
Link: #28364
@Lani
Stell dir mal vor ich hab sogar was von früher, wo ihre Subs noch weiß waren. 😀
(Außer die Videos wo leider halt auch gelb sein mussten…)
Und ob ich mir was kaufe liegt an vielen Faktoren…natürlich allen voran, dass einen das besagte erst mal gefallen muss, dann auch noch die Qualität etc stimmen…
(Das mit den ut war halt eines der Faktoren die immer vorhanden…)
Da hab ich mehr davon mir Mangas zu kaufen wo ich viel mehr für das Geld kriege. 😉
(Und nebenbei genauso auch welche von Kaze…)
Link: #28369
An die gelben Untertitel gewöhnt man sich doch mit der Zeit, auch wenn Kaze dagegen echt mal was unternehmen sollte. Viel schlimmer finde ich da dieses nervige scheiß Timing.
Link: #28390
Ich persönlich habe keine Anime-Blu-rays und werde mir auch sicher nie welche kaufen. Ich bin da eher der Typ, der alles auf der Festplatte sammelt. Mich interessiert an der ganzen Sachen auch eher der Simulcastteil. In der Sache ist Kazé ebenfalls alles andere als perfekt. Genau wie in den Blu-rays, benutzt Kazé dort gelbe Untertitel und Industrietiming. Trotz all dem habe ich ein 3-Monatsabo bei AoD und versuche regelmäßig Kazé per E-Mail umzustimmen. Kazé an sich ist kein schlechter Publisher, er braucht nur etwas mehr Feedback von den Leuten, die diese Untertitel derzeit auch schrecklich finden. Abgesehen davon leistet Kazé gute Arbeit. Du solltest vielleicht mal wie ich etwas dagegen tun, anstatt immer nur hier mit deiner Meinung rumzuschleudern.
Link: #28357
So wie du das jetzt sagst, klingt es so, als gäbe es keine Alternativen zu Kazé. Wenn dir das von denen nicht gefällt, besorg ihn dir doch woanders. ^^
Link: #28386
Dann scheinst du meinen Satz falsch zu Interpretieren… Es gibt mittlerweile bessere Publisher als Kazé es jemals sein wird!! Meiner Meinung nach versteht sich.
Und ja irgendwann werde ich mir noch Another woanders kaufen, aber zuvor haben da andere Serien Vorrang.
Link: #28411
Hast du eine Ahnung … *prust*
Welcher Publisher ist denn gemeint?
Ganz zu schweigen von deiner Grammatik …
Link: #28421
Anime House, KSM, (Universum),
Publisher, die in letzter Zeit bessere Qualität, insbesondere bei der Syncro, abgeliefert haben als Kazé. Wobei Kazé soviel veröffentlicht, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber trotzdem kommt es einen so vor, als würde durch die Quantität die Qualität verloren gehen.
Link: #28423
Kazé ist mir aber immer noch lieber als peppermint. Dort hat man ja nur ein Synchronstudio, für mehr reichts ja anscheinend nicht. Anime House ist an sich okay. Filmconfect sicher auch. Aber KSM? Das ist für mich ein Lach-Verein, sein wir doch mal ehrlich … Dann lieber doch Kazé. Schwankende Qualität gibt es aber immer. Nicht nur dort.
Link: #28425
@Feidl vielen Dank, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
@haha please kill yourself with a) a gun b) a knife c) eat shit!!
Link: #28427
Dieses Schwarz-Weiß-Denken hier… Jeder Publisher hat seine Stärken und Schwächen:
Kazé:
+ Meist gute bis sehr gute Encodes
+ Gute sprachliche Qualität bei den Untertiteln
+ Meistens schicke Boxen
o Häufig solide Synchros, aber eher schwankend
– Gelbe Untertitel
– Unangenehmes Untertitel-Timing
– Meistens nur wenige Extras
Universum:
+ Gute sprachliche Qualität bei den Untertiteln
+ Synchros meistens solide
+ Weiße Untertitel
o Oft schicke Boxen mit teilweise vielen Extras, aber auch des Öfteren nur Amarays
– Eher mäßige Encodes
– Unangenehmes Untertitel-Timing
peppermint:
+ Meist gute bis sehr gute Encodes
+ Weiße Untertitel
+ Gutes bis sehr gutes Untertitel-Timing
+ Meistens schicke Boxen
o Untertitel sprachlich meist solide mit einigen kleineren Schusselfehlern
– Synchros in Fankreisen eher unbeliebt, u.a. wegen zu wenig Sprecherabwechslung
Anime House:
+ Meist gute bis sehr gute Encodes
+ Weiße Untertitel
+ Gute sprachliche Qualität bei den Untertiteln
+ Gutes bis sehr gutes Untertitel-Timing
+ Sehr hochwertige Synchros
+ Teilweise echtes Typeset und Karaoke-Effekte
– Eher hässliche Box-Cover (vor allem auf der Rückseite)
– Wenig Ausstattung
FilmConfect:
+ Meist gute bis sehr gute Encodes
+ Weiße Untertitel
+ Häufig echtes Typeset
+ Schicke Boxen mit guter Ausstattung
o Schwankende Synchro-Qualität (Tendenz steigend)
(Sprachliche Qualität und Timing der Untertitel kann ich noch nicht einschätzen, da ich sie mir noch nicht angeschaut hab.)
nipponart:
+ Weiße Untertitel
+ Gute sprachliche Qualität bei den Untertiteln
+ Schicke Boxen mit guter Ausstattung
o Schwankende Synchro-Qualität
o Schwankende Encode-Qualität (Tendenz steigend)
o Schwankende Untertitel-Timing-Qualität (Tendenz steigend)
AniMaze:
+ Weiße Untertitel
– Meist schlechte Synchros
– Schlechte Sprach- und Timing-Qualität der Subs
– Nur Amaray-Boxen
– Eher mäßige Encodes
– Tot
Zu KSM kann ich noch nichts sagen, von denen hab ich noch nichts.
Link: #28428
Zu FilmConfect könnte man noch die häufig wechselnden Synchrosprecher als Negativbeispiel nennen.
Link: #28429
Hab bisher nur mitbekommen, dass bei Clannad eine Sprecherin zwischendrin ausgetauscht wurde.
Link: #28432
FilmConfect engagiert die Synchrosprecher pro Volume und nicht für eine komplette Serie. Bei Super Sonico hat man auch oft neue Synchronsprecher zu hören bekommen.
Link: #28433
Okay, das ist seltsam…
Link: #28450
Gebbi: 3
nino: 2
haha: 1
Feidl: 1
Anna: -1 (weil beschissenes Englisch)
Link: #28476
@Gebbi
peppermint:
+ Meist gute bis sehr gute Encodes
+ Weiße Untertitel
+ Gutes bis sehr gutes Untertitel-Timing
+ Meistens schicke Boxen
o Untertitel sprachlich meist solide mit einigen kleineren Schusselfehlern
– Synchros in Fankreisen eher unbeliebt, u.a. wegen zu wenig Sprecherabwechslung
-> http://aniblu.de/?p=3723#comment-4343
Link: #28477
Deshalb hab ich’s nicht als Pluspunkt genannt, sondern als neutralen Punkt. Die Subs sind grundlegend ordentlich, aber ab und an gibt’s noch kleinere bis mittelgroße Defizite.
Link: #28403
Welcher schöner Anime?
Link: #28430
Die Synchros von Universum als „solide“ und im gleichen Atemzug die von Anime House als „hochwertig“ zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück ^-^;
Link: #28431
Ich fand die Synchros von Eden of the East und Angel Beats eher durchschnittlich, so einige Sprecher sogar fehlbesetzt und teilweise richtig schlecht.
EDIT: Ach ja, und die Madoka-Synchro war am allerschlimmsten. Ich halte in Sachen Synchros ja echt viel aus, aber da fand ich so gut wie jede Stimme fehlbesetzt und emotionslos.
Link: #28486
War es etwa noch grausiger als GIRLS CAN’T LOVE GIRLS?
Link: #28487
[video src="http://brb.re/s/15-02-01-VyIb.mp4" /]
Ne, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber US-Anime-Synchros sind ja noch mal ein ganz anderes Kaliber, die kann man sich ja generell nur betrunken anschauen, um mit anderen darüber zu lachen.
Link: #28488
Nichts gegen Nyanta in der Rolle eines schwarzen Zuhälters. Bzw. andersrum.
Link: #28448
Mir ist aufgefallen, dass Blacky im Stream gesagt hat, dass er Another geguck hat, aber wieso is das dann nich in seiner Liste? http://myanimelist.net/profile/BlackTempler
Link: #28452
Weil das nicht seine Liste ist.
Link: #28455
Ist nicht mein Account. SIeht man doch auch schon an der schreibweise. Ziemlicher fail vom Ersteller. Peinliche Aktion!