Full Metal Alchemist: Brotherhood auf Netflix
Netflix hat nun auch Full Metal Alchemist: Brotherhood in ihren Katalog aufgenommen. Die Serie ist dort mit deutscher und japanischer Synchronisation, sowie deutschen Untertiteln verfügbar. Auch der Vorgänger Full Metal Alchemist wird voraussichtlich ab 28. Januar auf Netflix zu sehen sein.
UPDATE vom 22. Oktober 2014
Auch die erste FMA-Serie wird KSM hierzulande auf Blu-ray veröffentlichen. Die 51-teilige Serie wird auf zwei Blu-ray-Boxen (Amazon: Vol.1 am 16.03.2015, Vol. 2 am 18.05.2015, Movie am 16.02.2015) mit 26 bzw. 25 Episoden aufgeteilt, pro Volume sind drei Blu-rays enthalten. Laut KSM arbeitet man mit HD-Mastern aus Japan (dort erscheint die HD-Version am 29.10.2014), hierbei wird es sich also um keinen SD-Release wie bei Mila Superstar handeln.
Original-Meldung vom 03.05.2014
Nachdem KSM in den letzten Wochen/Monaten bereits zahlreiche Andeutungen machte, wurde heute wenig überraschend die Lizenzierung von Full Metal Alchemist: Brotherhood bekannt gegeben. Die Serie besteht aus 64 TV-Episoden, 5 OVA-Episoden sowie 16 „4-Koma-Theater“-Specials, die KSM allesamt hier veröffentlichen möchte (die OVAs und Specials sind allerdings noch offen, KSM möchte sich aber darum bemühen, „alle Extras, die es gibt, zu besorgen“).
Bereits im Jahre 2003/2004 produzierte das Studio Bones eine erste Anime-Serie zur erfolgreichen Mangareihe von Arakawa Hiromu (Silver Spoon), deren 51 Folgen hierzulande bei Panini/nipponart erschienen. Da der Manga zu dieser Zeit noch nicht genug Stoff bot, enthielt der Anime ungefähr ab der Hälfte viel Original-Content sowie ein Original-Ende. Im Jahre 2009/2010 folgte dann mit Brotherhood eine zweite Adaption der Mangareihe, die sich diesmal enger an die Vorlage hielt. Mit „The Sacred Star of Milos“ erschien 2011 zudem ein Film, der hierzulande bei Animaze veröffentlicht wurde, allerdings mit komplett neuen Sprechern in der deutschen Synchronfassung.
KSM plant, die Serie ab Ende 2014/Anfang 2015 auf 12 „hochwertigen“ Einzel-Volumes (Blu-ray und DVD) mit jeweils ca. 5 Folgen zu veröffentlichen. Zudem wurden TV-Rechte erworben, ein Sender wurde allerdings nicht genannt. Laut Facebook möchte man sich um die „bekannten Sprecher“ bemühen, es wurde allerdings nicht erwähnt, ob nun die Stimmen aus der alten TV-Serie oder aus dem Film gemeint sind – den Fans zuliebe werden aber tendenziell erstere gemeint sein.
Quelle: KSM Facebook
Link: #22954
Tv-Rechte… Mit 100% kann man davon ausgehen das Animax ist. Wobei Beispielsweise ProSieben Maxx sehr überraschend wäre.
Link: #22965
Ich würde eigendlich schon von ausgehen dass die 100% auch Free-TV Sender mit meinen; immerhin wollen die ja ihr Produkt auch bewerben, dass genug die Animes dann auch kaufen. Sie wissen doch wie gut das von Naruto her läuft, da ist klar das sie dann das auch bei anderen her so weitermachen. (Und all unsere großen Anime-Hits kamen wo? -ja genau natürlich im Free-TV.)
– Genau so ist es doch eigendlich auch am besten, es wird mehr verkauft und bessere syn kann so sich eigendlich geleistet werden; und nicht jeder muss sich unbedingt dann gleich die dt Version kaufen, sondern kann erst mal antesten etc.
Maxx ist da wohl wegen Shonen (die noch weiteren offenen liz von ihen vermuttlich ebenso alle) wohl mit am wahrscheinlichsten, aber evtl kommt ja auch manches noch mit dazu in viva..sonst ist ja für Animes eh kaum noch nen Sender da.
Link: #26861
Netflix ist auch sehr wahrscheinlich da die auch reichlich Animes im angebot haben.
Link: #22955
o/ Hauptsache Eds und Roy Mustangs Stimme werden gleich besetzt…
Link: #22956
Zum Glück hab ich ihn vor Kurzem geschaut. Bin mal gespannt, was aus der Umsetzung wird.
Link: #22957
ha, vor einem monat an 2tage durch gekuckt!
Link: #22958
Schön für dich. Kauf dir ein Keks und verkrümmel dich unter deinem Schreibtisch.
Link: #23021
geil wäre es, wenn du mit drunterkommst:*
Link: #22960
Wenn er dir gefallen hat, kannst du ja jetzt deine Wertschätzung gegenüber den japanischen Produzenten mit einem Kauf des Animes zum Ausdruck bringen. :>
Link: #22996
–Wertschätzung gegenüber den japanischen Produzenten mit einem Kauf des Animes–
da haben die aber jetzt, nach der lizenzierung,
was davon. oder hast du mmehr die indirekte
wertschätzung gemeint^^
Link: #23003
Letztere^^
Wobei nach dem Auslaufen der Lizenz eine Lizenzverlängerung aufgrund starker Verkaufszahlen auch wieder positiv für die Japaner wäre. Dass der Kauf gut für den hiesigen Markt ist, sollte wohl selbstverständlich sein.
Link: #22959
Wann lernen die Publisher endlich, dass sie gleich mit Komplettboxen rausrücken sollten. Egal wie hochwertig die Einzelvolumes werden, wenn später ’ne Komplettbox zu ’nem günstigeren Preis rauskommt, fühlen sich die Erstkäufer wieder mal verarscht. Drück die Daumen für die Sprecher der ersten Adaption sowie für schicke Untertitel.
Link: #22961
Die Komplettboxen sind einer der Gründe, wieso sich viele die DVDs oder BluRays ausm Ausland holen!
Schicke Untertitel?! :’D
Link: #22962
Es will nicht jeder Komplettboxen. Gerade bei einer Serie mit so vielen Episoden wäre die auch einfach sündhaft teuer. Ich persönlich steh absolut nicht auf Komplettboxen, da ich bei Einzelvolumes viel besser einkalkulieren kann, was ich monatlich für Anime ausgeben muss/kann. Eine Komplettbox wäre dann immer gleich ein schwerer Schlag für den Geldbeutel. Und ich nehme mal an, dass ich da nicht der Einzige bin.
Außerdem hat KSM bereits auf Facebook geschrieben, dass eine Komplettbox u.a. wegen der hohen Synchronkosten finanziell/wirtschaftlich nicht tragbar ist. KSM plant das Ganze also offenbar so, dass die Einzelvolumes nach und nach die Synchronkosten wieder einspielen und man nicht erst wieder Geld reinbekommt, wenn die komplette Serie vertont wurde und dadurch bereits ein großes finanzielles Loch entstanden ist. Damit muss man als Fan dann einfach leben, jede Firma muss wirtschaftlich denken und nur so viele Risikos eingehen wie nötig.
Link: #22964
Zum teuren Preis einer Komplettbox: Jugendliche könnten sich diese als Geschenk für eines der jährlichen Feste wünschen oder man legt monatlich etwas zur Seite 😉
Von der Art der Finanzierung der Synchro wusste ich nichts. Wenn’s ganz blöd läuft, könnte die Serie also eventuell nicht komplett in Deutschland veröffentlicht werden (bzw. so dahinkrebsen wie bei Soul Eater und D.Gray-man). :/
Hat KSM überhaupt schon Erfahrung mit einem „echten“ HD-Release auf BD?
Link: #22966
Ich denke schon das die auf jeden Fall alles auch bringen werden, so dumm sind ja eigendlich doch die wenigsten.
Daher planen die das halt lieber vorher ein. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Aber würde man gleich ne komplette Box raushauen, würde es auch viel länger dauern, bis die Serie hier rauskommen kann….
Außerdem ist das ja nur eine Liz von mehreren; die haben sich so gesehen also mehr vorgenommen…und davor haben sie ja eigendlich immer nur älteres aufgelegt o. von anderen Herausgebern übernommen.
Link: #22967
Das mit dem Abbruch der Serie hätte nichts mit Dummheit sondern mit der finanziellen Situation von KSM zu tun.
Die paar Monate, die man auf die nicht erscheinende Komplettbox länger warten müsste, würden den Kohl nun auch nicht fetter machen.
Link: #22968
@a1Do255
nja die bringen ja nicht nur Animes raus, also so schnell gehen die nicht Pleite.
Und bei Animes kommt es ja auch immer drauf an was wann wie liz wird und ansich je nachdem ist dann ja auch mal teurer u. billiger. Wenn man dann noch die Menge bedenkt wo sie liz haben bzw wohl wollen.
(Auf deren Site steht was von ca. 200-400 Folgen, wenn alles klappt, und bekannt sind erst diese 64…)
-Klar evtl wärs besser gewesen erst mal weniger selber zu liz um zu sehen wie alles so läuft…
Link: #22970
hat auch wenig mit „pleite gehen“ zu tun, sondern ist einfach abhängig von der wirtschaftlichkeit des produkts.
wenn nach der hälfte der serie abzusehen ist, dass die produktionskosten nicht mit dem rest der serie wieder reingeholt werden können, dann muss man nur ausrechnen, ob die bereits entstandenen kosten (lizenz, synchro) höher oder geringer sind als der zu erwartene verlust bis zum ende der serie.
wenn die zu erwartenden verluste zum ende der serie beispielsweise doppelt so hoch sind, wie die verluste bis zur hälfte der serie, dann ist das schon ne überlegung wert, ob man den fan nich lieber enttäuschen will und ne lizenz auf halben wege sterben lässt.
ich gehe dabei sogar davon aus, dass die snychro relativ frühzeitig fertig ist. wenn sie aber auch nochmal aufgeteilt wird, dann halten sich die anfänglichen kosten sogar noch weiter zurück. aber was nun üblich ist bei den publishern (ob komplette synchro auf einmal, um kosten zu sparen, oder ob die in mehreren schritten erstellt wird um etwaige abbrüche der serie einzuplanen, kA)
Link: #22976
@Switte
ja das mag natürlich schon mit so sein…wenn sie es aber doch schneller syn hätten, dann wärs erst Recht sinnfrei es auch nicht komplett zu bringen.
Und hier kann man eigendlich schon von mit ausgehen, dass es kein Misserfolg ist, egal wie es rauskommt…weil ja es eh schon doch das vorhandene ältere bekannter ist.
Sonst noch zusätzlich um dem ganzen vorzubeugen hat man ja auch gleich TV mit eingeplant, da kann normal eigendlich nix mehr schief gehen.
(Immerhin sind ja so auch Serien die bei uns gestümmelt wurden bzw syn doch ziemlich entstellt wurden auch trotzdem beliebt geworden…)
Bei anderen noch kommenden Liz gehe ich auch schwer von aus, das man schon hier bekanntere Serien nimmt, auch sehr wahrscheinlich mit welche, wo es die Mangas hier schon gibt.
Link: #22977
Ihr müsst aber bedenken, dass die Übersetzung von 64 Folgen auch nicht von heute auf morgen fertig ist, daher würde es wirklich sehr viel länger dauern, wenn man alles auf einmal synchronisieren wollen würde.
Link: #22978
es wäre eben nich sinnfrei eine serie zu droppen, wenn bereits alles synchronisiert ist, wenn man im vorfeld schon weiß, dass die noch entstehenden kosten die bereits vorhandenen kosten überschreiten, bzw der zu erwartende gewinn geringer ist.
das ist recht einfach, lieber einen „kleinen“ teil als fehlinvestition abstempeln als ne serie komplett rauszubringen und nochmal das doppelte an verlusten reinzuholen.
und ich gebe nano da schon recht, ich glaube bei so einer größe an folgen wird das eher in einem größeren zeitraum umgesetzt und somit kann man früher etwaigen problemen entgegenwirken und gegebenfalls die notbremse ziehen, droppen.
das alles würde natürlich bedeuten, es würde nich im TV laufen. mit nem sender im nacken haben die publisher immer bissel mehr spielraum
Link: #22980
@Switte
wenn mans so auslegen will, könnte man das natürlich genauso. Kommt halt wirklich auf die geplante Umsetzung an.
Bei dir klingt es aber ja auch so, als wenn du denkst, dass die das erst auf DVD/BD bringen und dann erst im TV…genau das wird denke ich aber nicht passieren, das wird schon im TV laufen während es rauskommt…und dein erwähntes Problem gelöst. Die großen bekannten liefen ja so gesehen auch lange nur im TV und bekamen auch erst später anders ihre Veröffentlichung und gekauft wurde das dann trotzdem massig. 😉
Link: #22984
natürlich habe ich in meinem beispiel eine TV ausstrahlung nicht mit einbezogen. wie gesagt, mit nem sender hinter einem haben die publisher zum einen viel mehr freiheiten bzw weniger sorgen. aber warten wir einfach mal die erste folge im TV ab, vorallem bin ich auf etwaige schnitte gespannt.
Link: #22997
Sicher? Animax, zum Bleistift, wiederholt auch problemlos gerne die Folgen 1 bis 5 Zweimillionen mal bevor die nächste DVD/BR herauskommt.
Aber wollen wir mal das Beste hoffen.
Link: #22963
Vielleicht sehe ich mir das Anime bei Zeiten wieder an, doch die BD wäre meiner Erinnerung nach ein guter Kauf.
Link: #22974
Das ist mal eien große überrascung^^ muss ich haben, wird sich bei meiner Sammlung gut machen 🙂
Link: #22981
Kannst du wohl laut sagen! Hätte ich mir von dieser Serie nie träumen lassen (genauso wie S;G).
Was ist in den letzten Wochen nur los? Wurde meine Favoriten-Liste entwendet? Wurde mein Cyberbrain gehackt? xD
Den Leuten, die noch nichts von Full Metal Alchemist gesehen haben, folgender Rat:
1. Schaut NICHT die Filme („The Sacred Star of Milos“ ist dabei noch akzeptabel – also der Anime an sich.)
2. Schaut NICHT die ALTE Serie (verschwendete Zeit eures Lebens)
3. Gebt euch die FMA:B in voller Länge und FROHLOCKET 😀
Die frühere Anime-Adaption kommt weder von der Story her, noch animationstechnisch an die Neufassung heran. Würde auch so weit gehen und sagen: in der alten Version wurde die Story geraped. Logiklücken, unvollständiges Universum, etc…
Brotherhood ist um Klassen besser und verdient für mich den Titel „Masterpiece“.
Ist nur zu hoffen, dass es bis einschließlich der letzten Folge in DACH erscheinen wird. Sonst dreh ich noch am Rad >.<
Link: #22985
dir ist aber schon bewusst, dass gerade in der alten serie am anfang gewisse themenbereiche stärker durchgenommen wurden als in brotherhood, oder?
ich bin auch ein freund der neuen serie, keine frage, zumal die alte ab der hälfte oder so halt vom manga abweicht und dann in eine ganz andere richtung geht, dennoch kann man die serie schauen.
also wer die zeit hat, der kann auch gerne beide serien schauen. 😉
Link: #22986
hmmm
ich würde eher sagen, schaut erst die alte und dann die neue… so hab ich’s gemacht…
Sie ist zwar nicht so gut wie die erste, hat aber trotzdem ihren Charme und man kann sich so z.B die Wartezeit auf die neue FMAB Box verringern 😛
Auch den ersten Film kann man sich geben, falls einem die erste Serie gefallen haben sollte…
Link: #22987
@Switte: Ja, stimmt. War in Vergessenheit geraten. Dafür um so besser kann ich mich an meine Unzufriedenheit gegen Ende der alten Serie erinnern. (Zu der Zeit gab es schon Brotherhood, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr auf FMA und ignorierte die guten Bewertungen von dem Rework.)
Erst später hat mich ein Kollege davon überzeugen können, dass FMA:B um Klassen besser sei. Ich schaute, und war begeistert 😀
@junkuy: Jepp, wenn man Zeit kaputt schlagen will oder nichts verpassen möchte von FMA, dabei aber auch nicht den Mange lesen will, dann ist natürlich dei Reihenfolge:
Alte Serie->Neue Serie [+optional jeweils die neuen/alten Filme dazu]
Andersherum wirds trostlos… man ist dann schon von FMA:B verwöhnt xD
Link: #22979
Der schöne G:AX&NTFS Sub *schniff*
Bye bye.
Link: #23008
Ach Wetter 😀
Ich hab ja zum Glück diese noch aufer HDD
Link: #22982
Jetzt mal ’ne ernsthafte Frage an die Leute, die sich Serien mit hunderten Episoden von was auch immer (Anime, TV, egal) zulegen: Guckt ihr euch den ganzen Kram wirklich noch mal komplett an, selbst wenn ihr ihn schon über Jahre hinweg als wöchentliche Releases gesehen habt? Oder heißt es „Hauptsache haben“ und das Zeug staubt dann im Regal vor sich hin?
Ich hätte gar nicht die Zeit, neben den ständigen Neuerscheinungen noch irgendwelche Mammutserien von anno Dunnemals zu wiederholen – mal abgesehen davon, dass ich sowieso nix gucke, was mehr als ca. 24 Episoden hat, weil’s sonst anfängt mich zu langweilen.
Link: #22983
Jo, schau ich mir an. Muss aber dabei sagen, Lighto, für mich sind auch die allermeisten Serien keinen Kauf wert.
Dabei bemerkt: An Serien die „hunderte an Episoden“ (im Sinne von 24/26+) haben, ist es jetzt FMA Brotherhood und WÄRE es noch Monster, sofern der unwahrscheinliche Fall eintritt, und Madhouse eine remasterte Version veröffentlichen würde.
Ach und apropos Madhouse und Light(o-dono), DeathNote (mit 37 Episoden) würde ich mir in DE remastert in HD, dieses (weil vor Kurzem Zehnjähriges Jubiläum) oder nächsten Jahr wünschen. 😀
Summa sumsarum: 3 Mammut-Serien, eine kauf und schaue ich gewiss (wieder). Und für die anderen Beiden würde dies ebenso gelten. Mehr sinds halt auch nicht.
Link: #22988
Nein, ich meinte schon wirkliche Longrunner, die über einige Jahre laufen mit 100+ Episoden. Death Note muss man ja nur bis zur 25 gucken, den Rest kann man sich sparen. Durch Monster und Blood+ habe ich mich bis zum Ende durchgequält, und obwohl sie gut waren, würde ich mir das kein zweites Mal geben, weil zu viele Hänger drin waren. Zum Rewatch gebe ich mir nur Sachen, die in 1-2 Faulenz-Tagen geschaut werden können.
Link: #23015
Oh, mir fällt tatsächlich doch ein einziger Longrunner ein, der, wenn er hier zu Lande lizenziert würde (als ob xD ), mir ins Haus käme (dafür kein Haus mehr xD). Mir ist er wohl entfallen, weil ich da mit dran subbe. Mit 99 Episoden, einer OVA und einem Film in kommenden Herbst: Uchuu Kyoudai (aka. „Space Bros“)
Dabei wird die Serie sicher in paar Jahren fortgesetzt, wenn wieder genug Material von der Manga-Vorlage vorhanden ist.
Link: #23020
Auch so einer, von dem ich zunächst schwer begeistert war und wo sich dann die Rückblenden, Fillerepisoden und Durchhänger gehäuft haben. Ich hab hier noch ’n Stapel ungesehen liegen, weil mir nach und nach einfach die Lust dran vergangen ist. Vielleicht guck ich mal nach ’ner längeren Pause weiter, wenn mir wieder danach ist. Das Thema ist schon was für mich, aber irgendwann ermüdet es halt.
Link: #22994
Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich FMA:B in meiner Serienzeit schaue und danach mit hoher Wahrscheinlichkeit das Anime einfach des Habens Willen kaufen. Und wer weiß, ich hab das alte FMA ja auch zwei Mal angesehen, irgendwann kommt bestimmt wieder die Lust darauf.
Link: #23002
;_; erst steins;gate und dann das. ich freu mich so.
jetzt fehlt nur noch MUSHISHI und ich kann in frieden und onanierend sterben.
Link: #23006
HAHA MUSHI!!!11
Link: #23007
Mushishi ist einer meiner Lieblings Anime, aber der wird sicherlich niemals Lizenziert, genauso wie die ganzen Monogatari Series klamotten.
p.s. Monogatari Series: Second Season braucht auch noch einen guten Fansub, vielleicht hat Gebbi ja langeweile und macht diesen einfach zu subbenden Anime mal zwischendurch ^^
Link: #23010
Klar, den klopp ich mal eben an ’nem Nachmittag durch.
Link: #23014
Denk ich mir doch, gibt doch wenige Anime die für Fansubber weniger arbeit bedeuten, eigentlich hätte man die Season in den Arbeitspausen von Pupipoo! machen können.
Link: #23055
Mushishi und Monogatari in einer Reihe?
Okay, Monogatari… Aber auch wenn ich’s nicht glaube, dass man noch mal Mushishi lizenzieren würde, wundert es mich da doch:
Hat einige Fans und eignet sich gut zum mehrfachen Sehen – also eigentlich was, was man sich auch ins Regal stellen würde.
Hinzu kommt, dass Mushishi eigentlich ein Witz ist, was den Arbeitsaufwand angeht. Es wird kaum gesprochen, was gesprochen wird, ist recht einfach und Typeset gibt’s auch nicht wirklich. Das Dubbing für die Serie ist wahrscheinlich nicht mal halb so teuer wie bei anderen Serien. Und weil’s keine Schilder gibt, wird’s durch Fansubbing (aka Typeset) auch nicht besser…
Aber na ja…
Link: #23057
Ich mag beide Serien sehr gerne.
Das Mushishi für einen Publisher kein so großer Arbeitsaufwand wäre, wie andere Anime, das spielt da glaube ich eher weniger eine Rolle.
Einige Fans, hört sich gut an, aber wie schlägt sich sowas in den Verkaufszahlen wieder, da gibt es ja bei Anime und Hollywood Serien genug Beispiele von Serien die zwar eine gute Fanbase haben, die in der Masse aber Finanziell keine weitere Vermarktung eines Produktes sinnvoll machen.
Link: #23081
Wird eigentlich nichts über die neuste Lizenzierung von Universum berichtet? https://www.facebook.com/UniversumAnime/posts/677493678973281
Link: #23082
Nope, aktuell gibt’s bei uns nur bei Anime Lizenznews. Zu reinen CGI-Produktionen gab es bei uns bisher nie News, die betrachte ich persönlich auch separat. US-CGI-Filme wie Ice Age oder Frozen zählt ja auch niemand zu herkömmlichen US-Cartoons.
Link: #23088
Hallo Gebbi,
ich weiß, dass das hier der falsche Ort dafür ist – aber ich weiß auch nicht, wohin sonst damit, also schreibe ich’s hier.
Wenn die Suchfunktion nichts findet – was beispielsweise für diese Suche der Fall ist –, lautet die zurückgegebene Fehlermeldung:
Ist dieses WordPress hinreichend konfigurabel, dass man das „Suchen“ kleinschreiben kann? Wenn ja, sollte man das korrigieren. (Ich persönlich würde dafür „anderes“ großschreiben, weil ich, wie du weißt, diese Ausnahme für das vermeintliche Pronomen nicht für sinnvoll halte, aber der Duden erlaubt beides, also was soll’s…)
Link: #23091
Korrigiert~
Link: #23093
Super!
Für den neuen Spruch kriegste ’nen Daumen hoch… oder ’ne Loli zum Auslecken.
Link: #25166
Super Super Super Super Super Super Super ^_______________^
ich freu mich
hoffentlich bekommen sie die Synchronsprecher der Serie, das wäre der Hammer 😀
Link: #25172
Jo, hat KSM schon bestätigt, Brotherhood wird dieselben Sprecher wie die alte Serie bekommen.
Link: #26862
Oha.. hoffentlich stimmt der Ergebnis. Wäre nen Weihnachtseinkauf Wert.
Link: #26926
Also mir gefällt das Ergebnis^^
Link: #26931
Kann ich zustimmen …