peppermint: Deutscher Trailer zu AnoHana veröffentlicht
peppermint anime veröffentlichte heute auf ihrem YouTube-Kanal einen deutschen Trailer zu ihrem neuen Titel Anohana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen. Das erste Volume der Serie erschien bereits am 26. Februar auf DVD und Blu-ray.
UPDATE 19.12.15
Ab sofort könnt ihr AnoHana auf Amazon vorbestellen – leider erst mal nur mit dem vorläufigen Cover.
AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen – Volume 1 [Blu-ray] – 52.61 €
AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen – Volume 2 [Blu-ray] – 52.34 €
UPDATE 10.12.15
peppermint hat heute eine kleine Preview zum AnoHana-Dub auf YouTube veröffentlicht. Die Dialogregie zum Anime übernimmt Renê Dawn-Claude, der auch schon bei der hervorragenden Synchro von Dusk Maiden of Amnesia Regie geführt hat.
UPDATE 14.03.15
Nachdem der AnoHana-Film beim diesjährigen peppermint anime festival sehr gut besucht war, hat sich peppermint nun auch die BD/DVD-Rechte an der TV-Serie und dem Film gesichert und wird beides hierzulande veröffentlichen, wie auf der derzeitigen Manga Comic Convention bekannt gegeben wurde. Einen genauen Termin gibt es derweil noch nicht.
Original-Meldung vom 31.10.2014
Und weiter geht’s mit der dritten Ankündigung zum peppermint anime festival in dieser Woche: Der Filmableger zur Erfolgsserie AnoHana wurde vom hiesigen Publisher lizenziert und wird ebenfalls im Januar auf der großen Kinoleinwand zu sehen sein. Der Film, der Ende August 2013 in den japanischen Kinos lief, fasst die Ereignisse der 11-teiligen TV-Serie aus dem Jahre 2011 zusammen und erweitert sie um weitere Anekdoten der Charaktere und neue Szenen, die nach der Serie spielen. Die Originalstory stammt von Okada Mari (selector infected WIXOSS, Hanasaku Iroha), Regie führte wie schon bei der Serie Nagai Tatsuyuki (Toaru Kagaku no Railgun, Toradora) beim Studio A-1 Pictures (Idolmaster, Magi).
Jinta Yadomi ist Teil eines Freundeskreises die schon von klein auf unzertrennlich waren. Nach einem tragischen Unfall zerfällt die Gruppe jedoch. Einige Jahre später an der High School zwingt eine plötzliche Überraschung jedoch jeden einzelnen sich mit den Geschehnissen von damals auseinanderzusetzen und mit sich selbst ins Reine zu kommen.
AnoHana The Movie wird im Januar im Originalton mit deutschen Untertiteln in diversen Kinos in Hamburg, Berlin, Köln, Nürnberg und Wien laufen, die genauen Termine könnt ihr der Website des peppermint anime festivals entnehmen. Ob eine Auswertung auf Blu-ray und DVD folgen wird, ist bislang noch nicht bekannt.
Quelle: peppermint Homepage
Datum: 07.03.2016
Kategorien: Animenews, Blog, Lizenzen, peppermint
Link: #27002
Hätte eher gehofft dass die Komplette Serie nach Deutschland kommt, aber naja was noch nicht ist kann ja noch werden.
Link: #27003
lern deutsch 😀
Link: #27021
Ich denke ich beherrsche die deutsche Sprache recht gut, aber trotzdem danke ich dir, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.
Link: #27008
Huch, und was ist mit der Serie ? :o
Link: #27009
Ich habe den Film nicht gesehen (nur die Serie), aber ich meine gelesen zu haben der Film ist eine Mischung aus Recap der Serie und neue Scenen … da dachte sich der Lizenznehmer ja vielleicht die Serie ist dann überflüssig … so wie ich finde Recap Filme sind überflüssig.
Link: #27013
Ich dachte eigendlich auch eher dass der Film ne Fortsetzung ist, wie ja meist wenn Filme nach Serien kommen. Zumindest klingt die Beschreibung mit so.
Trotzdem ist sowas eben genau das was ich mit bescheuert fand…
Naja aber schon mal Bingo für, weil an den Movie ja mit gedacht…
Außerdem ist anzumerken, auf der FB Seite in den Kommentaren meinen sie ausdrücklich das die Lizenzen erst mal nur für das Festival sind und sie eben andere Genre ausprobieren wollen. Scheint also noch sehr ungewiss ob und was dann anders rauskommt….wenn aber genug sichs in den Kinos angucken, wird das aber vermuttlich schon klappen mit den DVD/BDs…
Mich wundert aber schon, warum sie nie gerade mal von den Serien die sie bisher nur als Stream rausbrachten mal was auf Events reinpackten. Denn sich nur nach Streams zu richten ist halt auch unpraktisch…und darüber ärgern sich ja so einige.
Link: #27015
Weil auf dem Event Filme gezeigt werden und keine Serien …
Link: #27017
Ich meinte ja auch nicht jetzt unbedingt, sondern da es auch andere schon gab wo Serien kamen und man diese da nie mit brachte, obwohl das gut gewesen wäre. 😉
Mal von abgesehen kann man Serienfolgen auch, wenn der Zusammenhang passt, als Film zusammenschneiden… aber sofern das sowas nicht in Japan gibt, werden sies sicher nicht selber machen o. dürfen.
Link: #27018
Dann drück dich gleich klar und deutlich aus :v
Es wurden doch schon mal Folgen von Nanana usw. gezeigt bei dem einen Event, mein ich. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welches/in welchem Rahmen das war. Muss irgendwann im April oder Mai gewesen sein.
Der Aufwand, aus einer Serie selbst nen Film zusammenzuschneiden, würde glaub ich in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, selbst wenn die Japaner so was erlauben würden.
Link: #27020
Möglich dass mans bei Nana da mal machte (ich bekam eigendlich eh nur die Serien immer mit, die schon Hits bei ihnen etc sind), sprach aber speziell von Silver Spoon und Valvrave, wo ja so einige gibt die gerne es anderweitig kaufen würden und es wegen zu niedrigen Stream eben nicht bekamen. Und nur deswegen was per Stream gucken, wenn sies nicht wollen werden sie auch nicht.
Würde man da dann mal auch wo die Anfänge zeigen und das es bei ihnen per Stream schon weiter gibt, würden zumindest mal mehr auf diese aufmerksam, was sich ja auch anders dann positv auswirken könnte. Besser wäre natürlich wenn die Einstellung ansich überdacht wird.
Link: #27022
Es war ja auch nicht nur Nanana. Und du sprachst von den Serien, die bisher nicht auf Disc rausgekommen sind. Dazu zählt Nanana ja wohl auch.
Silver Spoon war zB auch auf der AnimaniA-DVD, man kann also nicht behaupten, Pep hätte nicht versucht, anderweitig Werbung zu machen.
Wenn der Stream schon nicht gut lief, muss man als Firma halt davon ausgehen, dass Kino oder DVD wahrscheinlich auch nicht gut laufen werden. Natürlich wäre es schön, wenn alles auf Disc rauskäme, aber dass man da nicht immer so ein großes Risiko eingehen kann, besonders als kleine Firma wie Pep, sollte verständlich sein.
Link: #27031
Naja Nana ist noch neuer als die anderen beiden, darum gings. Es ist da ja noch nicht so ganz ausgeschlossen das es nicht noch angekündigt wird. Bei manchen Serien dauerte es ja länger nur die großen Hits gabs schneller.
Und wer die Animania nicht kauft, erst Recht nicht mit dvd, der wird das auch nicht mitkriegen. Kino o. andere größere Veranstalltungen kriegen dann schon auch eher andere mit. (Wenn mans dann gut mit anderen schon bekannteren Serien mischt)
Außerdem geht man danach das es bei my video wars glaub gut ankam damals (also die 1te) und viele nach syn fragten bzw überhaupt beide Serien ja auch Leute nachgefragt hatten ob es auch anderweitig kommt.
So schlecht wie vermuttet wird es also nicht ankommen…nur schauen eben nicht alle automatisch gleich viel die Streams.
Für so klein halte ich pepper auch nicht, wenn man danach geht was sie so bringen o. machen. Die Hits werden sicher auch gut laufen etc
Und bei anderen einfach davon auszugehen wegen Streams sehe ich halt als falsch an, weil sowas unterschiedliche Zuschauergruppen sind. Einige wollen eh nur mal sehen ohne so zu kaufen, andere nur kaufen und andere machen beides.
Link: #27035
Bei welcher Serie soll es denn länger gedauert haben? Pep hat doch immer spätestens nach Ablauf der Seasons gesagt, was kommt und was höchstwahrscheinlich nicht.
Ob jetzt mehr Leute die AnimaniA kaufen oder auf Peps Seiten verfolgen, ob wieder mal eine Kino-Veranstaltung stattfindet, darüber lässt sich sicher streiten. Das würde aber zu nix führen, da wir beide keine Zahlen kennen.
Dass 5 Leute im Internet nach einer Synchro fragen, sagt leider gar nichts darüber aus, wie viele Scheiben am Ende tatsächlich verkauft werden. Ich sage nicht, dass Streams aussagekräftig sind, sondern nur, dass sich dadurch eben schon ein Risiko abzeichnet. Natürlich haben unterschiedliche Leute unterschiedliches Kaufverhalten. Aber Risiko-Titel bleiben Risiko-Titel.
Du hältst Peppermint nicht für klein wegen der Anzahl der Titel? *seufz*
Wenn Pep so groß wäre, wie du meinst, würden sie den Vertrieb wohl kaum von Kaze übernehmen lassen.
(Und mal zum Vergleich: Kaze hatte diesen Monat 7 Releases, Peppermint 2; Letzten Monat hatte Kaze 4, Pep 1)*
Simulcast-Titel sind dafür nicht repräsentativ, denn dabei ist der Aufwand wesentlich geringer. Die meiste Arbeit haben daran wohl die Übersetzer und die sind ja in der Regel freiberuflich ;o
*Vorausgesetzt die Angaben auf Anisearch sind korrekt
Link: #27012
Mari Okada ist noch schlimmer als Jun Maeda und Maeda ist ein unfähiger Schreiberling. Mari Okada ist sogar noch schlimmer als AIDS und Ebola zusammen.
Link: #27019
Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt alle Okada-Werke über einen Kamm scheren. HanaIro und AnoHana waren solide Slice-of-Life-Anime mit größtenteils interessanten und sympathischen Charakteren, bei denen lediglich das wirklich schlecht geschriebene Drama gestört hat. In beiden Serien reagieren die Charaktere in dramatischen Situation derart übertrieben, dass es eher lächerlich wirkt – einer der Gründe, warum ich die Leute, die bei AnoHana am Ende geweint haben, nicht verstehen kann. War eher so ein „DAS IST DRAMATISCH, ALSO HEUL, DU SAU!“-Moment, der nicht wirklich glaubwürdig rüberkam (interessanterweise hat’s aber eben bei vielen funktioniert, als wären sie Roboter, bei denen man auf Knopfdruck Tränen auslösen kann). Habe AnoHana letztendlich dennoch recht hoch bewertet (und HanaIro ebenso), weil es im Slice-of-Life-Sektor dann doch mit zum Besten gehört.
Black Rock Shooter TV war für mich der absolute Okada-Tiefpunkt. Komplett unglaubwürdige Charaktere, die allesamt nur Plotdevices ohne wirklichen Charakter sind, und eine richtig dumme Geschichte, die superkäsig endet.
Richtig angetan bin ich hingegen momentan von WIXOSS. Auch wenn die zweite Staffel momentan schwächer ist als die erste, ist Okada hier eine echt brauchbare Dekonstruktion des Kartenspiel-Genres gelungen. Um es mal mit einer anderen Dekonstruktion zu vergleichen: Im Vergleich zu Madoka hat man hier zum Beispiel Charaktere, die recht glaubwürdige Entwicklungen durchmachen (was bei Madoka allein schon wegen des hohen Erzähltempos auf der Strecke blieb) und die nicht einfach nur die üblichen Wichsvorlagen sind, sondern dreckige Persönlichkeiten haben, die im weiteren Verlauf immer dreckiger werden – für Dekonstruktionen von Kinder-Genres meiner Meinung nach etwas verdammt Wichtiges (eine „dreckige Persönlichkeit“ hatte bei Madoka lediglich Kyouko und das auch nur bei ihrer Einführung, nach kurzer Zeit macht ihr Charakter eine plötzliche 180°-Wendung, die kaum nachvollziehbar ist) (btw, dass keiner auf die Charaktere wichsen kann, hat sich mal wieder schön auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, die so um die 3000 Stück bei Vol. 1 liegen… war klar). Was durch das langsamere Erzähltempo ebenso besser in WIXOSS als in Madoka funktioniert, ist der Schockfaktor. Madoka hatte eine Hirnfick-Entwicklung nach der anderen, die nur funktioniert haben, weil sie verdammt gut in Szene gesetzt wurden, nicht weil sie gut geschrieben waren (Folge 10-12 ausgenommen). Bei WIXOSS sind die Hirnficks eher rar gesät, überraschen dafür aber umso mehr und sind stets nachvollziehbar (und die Charaktere drehen in dramatischen Szenen nicht komplett durch wie in anderen Okada-Serien). Madokas Stärke war für mich schon immer die Inszenierung, während für die meisten die Story ein Meisterwerk ist („OMG, SO SCHOCKIEREND!!1!“) – und genau die gelingt WIXOSS momentan besser… hoffe ich. Wie gesagt, Staffel 2 schwächelt ja momentan ein wenig, evtl. ist bei Okada doch wieder die Luft raus.
Link: #27024
Bei AnoHana kamen mir auch nicht die Tränen. Das war wirklich etwas zu überdramatisiert und dieses Ereignis am Ende hatte man mehr oder weniger erwartet. Davon mal abgesehen war AnoHana ein wunderschöner Anime, der auch optisch was zu bieten hat.
Bei Wixoss stimme ich dir auch zu. Die Psychologie in dem Anime war wirklich sehr realistisch gehalten und man hatte nie das Gefühl, dass ein Charakter grundlos austickt. Eher im Gegenteil! Man hat sich oftmals so einen WHADDEFAG-Moment gewünscht, und wenn er dann kam, dann kam aber richtig und hatte eine Packung Gänsehaut mit im Gepäck.
Hoffentlich steigert sich die aktuell laufende 2. Staffel noch etwas, denn in den 4 Folgen, ist noch nicht was wirklich Interessantes passiert.
Link: #27032
Nach Ano Hana habe ich die Frau nur gehasst, nach HanaIro überkamen mich Gewaltfantasien mit ihr (ganz und gar nicht sexueller Natur). Das führe ich jetzt nicht weiter aus, wäre sonst eine Straftat.
Interessante Charaktere? Also bitte. Höchstens die eine Dings… Pokemon… Name vergessen… ohne Brille. Und selbst die nur insofern, als sie von ihren Freundinnen schief angeguckt wurde, weil sie sich beim goukon nicht hat flachlegen lassen. Durchaus merkwürdiges Frauenbild hier. Klar, nicht so schwarzweiß und frauenfeindlich wie anderswo, sie hat sich gewehrt und sich auch durchgesetzt und sie ist auch Hauptcharakter, also irgendwo auch Identifikationsfigur. Aber – großes Aber – sie gehört nicht so richtig zur Clique der „Normalen“, die bei so was nicht mit der Wimper zucken.
Das ist auch so ziemlich das Einzige, das ich da hervorheben kann. Sonst geht mir Okadas Standardwerkzeug, das tränenreiche, manchmal gegenseitige, Anschreien in jeder Problemsituation, nach Ano Hana und BRS und HanaIro (und, meinem Eindruck nach, auch Fischdings?) dermaßen gegen den Strich, dass ich mich gezwungen sehe, mich zu ihr wie oben zu äußern. Wenn die Dinge bei Wich– äh, Wixoss jetzt anders sind, dann ist das schon schön, das heißt dann, dass die Dame sich weiterentwickelt, stimmt mich aber nicht mehr versöhnlich.
Link: #27033
Anal :3
Nun ja, so sind ja viele Jugendliche heutzutage tatsächlich drauf. Die meisten Anime liefern uns da ein verblendetes Bild, das alle Mädels als brave, unschuldige und niedliche Wesen darstellt, weil sich so was nun mal verkauft. Von daher begrüße ich es, wenn sich Charaktere auch mal wie im wirklichen Leben verhalten, so was hat man leider viel zu selten (im SoL-Bereich fällt mir da bei den aktuelleren Titeln spontan nur Kokoro Connect ein, aber da hat’s auch nicht lang gedauert, bis die Charaktere wieder zu „animehaft“ wurden). Das beziehe ich jetzt natürlich nicht nur auf die weiblichen Charaktere, sondern vor allem auch auf die männlichen, denn die sind ja noch viel häufiger charakterlose Kartoffeln, die eher wie Maschinen statt wie Menschen wirken.
Anyway, ich hab leider nicht mehr allzu viele Erinnerungen an AnoHana, hab die Serie nun mal vor mehr als drei Jahren zuletzt gesehen – was ich da oben geschrieben hab, beschreibt also meine Eindrücke von damals. Und seitdem hat sich mein Geschmack auch weiterentwickelt, von daher müsste ich die Serie wohl erst mal vollständig rewatchen, um mir wieder eine Meinung zu bilden… wofür ich keine Zeit hab.
Ich habe nur die Befürchtung, dass der Markt sie dazu bewegen wird, sich wieder zurückzuentwickeln, schließlich verkauft sich WIXOSS ja schlechter als der übliche Full-Drama-Krams von Okada.
Link: #27040
Ich ja auch. Nur vermisse ich oft auch eine belehrende Message bzw. bin mit der vorhanden Message nicht einverstanden. Aber das nur am Rande, gehört eh in eine eigene Diskussion.
Ansonsten ja, Ano Hana hat Charaktere, die etwas lebensnäher sind als in vielen anderen Anime. Interessant macht sie das nicht automatisch.
Link: #28912
Na ja, gerade in der ersten Hälfte von WIXOSS aka der ersten Staffel wurde mit Drama und unnötigem, sich wiederholenden Rumgeheule ja nicht gegeizt. Ob das nun jetzt eine Weiterentwicklung ist, sei mal dahingestellt.
Es ist schon irgendwie mysteriös, dass, egal wie gekünstelt ein Drama ist, es einem irgendwann die Tränen in die Augen treiben kann, wenn man es nur oft genug abspielt. In dem Fall reicht dann am Schluss nur ein kleines Event, das dem Ganzen die Krone aufsetzt und sprichwörtlich „den Damm bricht“ (vorausgesetzt man lässt sich auf den Anime ein und blendet die Dramatik aufgrund des Forced Dramas nicht komplett aus).
Konnte ich schon bei einigen Anime selbst beobachten. Aber da hängt bei jedem sicher die „Heulschwelle“ anders^^.
Link: #27036
„Wenn die Dinge bei Wich– äh, Wixoss“
Das wird ausgesprochen :x
Link: #27037
Öhm… Warum auch immer das nicht komplett da steht…
*Das wird Weikross ausgesprochen :x
Link: #27039
Ach schade.
Link: #27014
http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-10-31/anime-mirai-short-death-billiards-gets-tv-anime/.80532
Interesse das zu subben? :3
Link: #27029
Nein.
Link: #27108
xD
Link: #27125
Zwei neue News für Gebbi :>
http://www.anime2you.de/news/anime-filme-jetzt-kostenlos-bei-clipfish/
und
http://peppermint-anime.de/mushishi/
Link: #27126
Also Mushishi … das hätte ich nie im Leben geglaubt.
Link: #27127
Ja ich auch nicht @_@ … wo bleibt der 3. Madoka-Movie und die Ano-Natsu-de-Matteru-OVA-Lizenzankündigung?!
Link: #27128
Warum sollte peppermint was lizenzieren, wovon Universum und Kazé schon die Rechte der Hauptserien haben?
Link: #27129
Die 4 Filme aus dem Anime Mirai Prjekt 2014 werden ebenfalls gezeigt. Übrigens wollen sie je nach Vorverkauf auch mehr als 6-8 Filme zeigen.
Link: #28913
Laut Aussage von Sebastian Horn von peppermint anime soll „ein adäquater Kindercast“ für die AnoHano-Synchro zusammengestellt werden. Die komplette Synchro wird an das berliner Studio gegeben (GerDub-Fans werden sicher wissen, wer gemeint ist).
Link: #30992
Ich möchte noch kurz anmerken, dass Gebbi der dumme Fick ein Accent grave statt einem Accent aigu für René verwendet hat.
Link: #30995
fix’d
Link: #30996
Das Update stammt von Eomyn~
Link: #30999
Und Eomyn hat von pep oder der Synchronkartei kopiert. Nicht sicher wo.
Link: #31110
Die Synchro gefällt mir wirklich gut (obwohl ich Ger Dub eigentlich nicht mag, bei Anime die ich schon im Jap Dub kenne), nur leider mag ich den Anime nicht.