Vorschau: Erfahrungsbericht nach vier Stunden in Dark Souls 3
Wenn BANDAI NAMCO mich in das dunkle Reich von Dark Souls 3 ruft, dann muss man mich nicht lange bitten. Zu meiner Freude geschah dies tatsächlich vor ein paar Wochen und so ging es für mich nach Hamburg, zum exklusiven Anzocken des kommenden Hardcore-RPGs. Glücklicherweise gehören die Souls-Games zu meinen absoluten Lieblingsspielen und daher war die Aufregung gleich doppelt so groß. Exakt vier Stunden durfte ich im neuen Schauplatz Lothric verbringen und das Startgebiet sowie die aus der Beta bekannte und eine völlig neue Region erkunden — samt Bossen natürlich.
Dabei gab es auch gleich die neue Charaktererstellung zu bewundern, die sich diesmal mehr an Demon’s Souls anlehnt und einen neuen Kniff mit sich bringt: Die Vorauswahl der Spielerklasse ist nicht mehr nur auf die Werte und Ausrüstung bezogen. Während wir unsere Gesinnung früher fast ausschließlich aufgrund der Startwaffen oder für das Presetting spezieller Builds ausgesucht haben, müssen wir nun obendrauf die neuen Skills beachten, von denen jede Klasse über einen verfügt. Als Warrior kann ich so zum Beispiel eine schnellere Zweihand-Schlagkombination ausführen — wenn ich zuvor den Angriff vorbereite. Das erscheint mir auf den ersten Blick nicht wirklich spielentscheidend, kann aber im Nachhinein nicht mehr geändert werden — daher solltet ihr euch schon Gedanken darüber machen, welche Klasse ihr spielen wollt.
Ansonsten hat sich bei der Charaktererstellung nicht so viel getan. Die Anpassung unseres Alter Ego ist immer noch so umfangreich möglich, dass wir die hässlichsten Trolle erstellen können und die Wahl unserer Startitems unterteilt sich weiterhin in einen Haufen unbrauchbaren Mist und ein paar ansatzweise nützliche Gegenstände. Neu hingegen ist die Klasse des Herald, die relativ ausbalancierte Werte hat und zu Beginn über Schild und Speer verfügt.
Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, die ja eher im gotischen Setting angesiedelt waren, spielt Dark Souls 3 anscheinend einige Zeit in der Zukunft und erinnert optisch schon fast an Bloodborne. Allgemein merkt man, dass beide Spiele auf derselben Engine funktionieren. Wenn auch nicht ganz im Jahr 2016 angekommen, profitiert Dark Souls 3 von der besseren Technik der aktuellen Konsolen; als Test standen die Xbox One- sowie PS4-Version zur Verfügung. Beide waren schon recht weit fortgeschritten, sind aber noch keine Releasefassungen.
In Sachen Story soll Dark Souls 3 den Abschluss der Trilogie bilden und die aufwendige Geschichte um Ursache und Wirkung zu Ende zu erzählen. Dabei spielen wir diesmal keinen Pilger auf heiliger Mission zur Beseitigung der Untotenplage, sondern eher einen Bösewicht (wobei das sich in gewohnter Souls-Manier noch mal drehen könnte) und müssen die so genannten „Entzündeten“ vernichten. Entzündete sind quasi Personen, wie wir sie in der Vergangenheit gespielt hatten; also namenlose Helden, welche die erste Flamme neu entfachten und die Pein der Untoten unterdrückten. Diesmal scheint es aber, als ob dieser Zyklus langsam aber sicher ein Ende erreichen soll, was unsere Aufgabe sein wird.
Am Spielablauf ändert sich dabei natürlich wenig. Noch immer erkunden wir zu Fuß die weitläufige Spielwelt, in der wir diesmal zu Beginn auf einem Friedhof starten und uns danach durch mächtige Burgmauern kämpfen müssen. Auch ein Drache ist wieder mit von der Partie und versucht uns mit seinen Flammen zu verschlingen. Das Kampfsystem besteht nach wie vor aus Blocken, Schlagen, Parieren und Backstab-Angriffen. Neu sind dabei die Skills, die ich oben beschrieben hatte sowie die aus Demon’s Souls bekannte Manaleiste (im Spiel Asche genannt).
Wenn wir Zauber oder unseren Klassenskill wirken wollen verbrauchen wir in Dark Souls 3 neuerdings Asche, die wir entweder am Leuchtfeuer regenerieren oder per Asche-Estus nachfüllen. Das aus den Vorgängern bekannte System der Zaubereinstimmungen wurde abgeschafft. Die neue Crux an der Sache ist, dass wir selbst entscheiden müssen, ob wir unsere Estus-Flakons mit Asche oder Lebensenergie füllen. Wollen wir also als Zauberer nicht so schnell aus der Puste kommen, können wir uns nicht mehr so oft heilen. Das macht die eigentlich als Easy-Mode abgestempelten Caster ein wenig anspruchsvoller. Die aus Dark Souls 2 bekannten Lebenssteine, die bei vielen Fans eher unbeliebt sind, gibt es nicht mehr.
Anstatt Menschlichkeit oder Menschbilder haben wir diesmal »Ember« (zu Deutsch: „glühende Asche“), die erhalten wir entweder indem wir einen Boss besiegen, oder wir finden das Item vereinzelt in der Spielwelt. Mittels der Ember füllen wir unsere Lebensleiste auf ihr Maximum auf und fangen leicht an zu glimmen. Nachdem wir aber einmal gestorben sind, verringert sich die Leiste wieder um rund 40 Prozent. Auch das erinnert an Demon’s Souls. Für den Kampf gegen schwere Gegner sind ein paar Ember auf Vorrat also keine schlechte Idee.
In der Testversion konnte ich bereits gegen drei Oberbosse antreten, die allesamt coole Mechaniken hatten. Davon sogar einige bisher neue Angriffe wie den Einsatz des Eis-Elements oder der Mutation. Beim dritten Boss, einem mächtigen Baum, konnte ich sogar nur dann Schaden anrichten, als ich bestimmte Körperteile ins Visier nahm — währenddessen ich mich gegen viele kleinere Gegner wehren musste und mitten im Bosskampf tief unter die Erde geschleudert wurde. An diesem Boss bin ich dann letztlich auch gescheitert. Das störte mich aber nicht, denn das Sterben gehört bei Dark Souls ja mit zum Spielspaß.
Alles im allem hat die Anzock-Session meinen Hunger auf Dark Souls 3 eher verstärkt als gestillt. Nach der Beta war ich noch vorsichtig, da es einige neue Features gibt, an die ich mich erst noch gewöhnen musste. Mittlerweile bin ich aber total scharf auf das Spiel. Die Spielwelt sieht noch mal um einiges besser aus — PS4 und Xbox One sei Dank — und das Hardcore-Gameplay motiviert weiterhin trotz vieler knüppelharter Passagen.
Dark Souls 3 erscheint am 12. April 2016 für PC (Steam), PlayStation 4 und Xbox One.
Datum: 08.03.2016
Kategorien: Bandai Namco, Blog, Gaming-News
Link: #31700
Super Erfahrungsbericht!
Klasse geschrieben.
Steigert die Vorfreude auf Dark Souls III nochmals sehr.
Link: #31701
Danköö 🙂 Ich bin auch mega heiß und hätte da am liebsten das ganze Spiel durchgezockt 😀
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Kein Problem 😀
Ja kann ich mir vorstellen, ginge mir sicher ähnlich 🙂
Link: #31704
ich kann nicht so gut schreiben