Nintendo enthüllt den NX: Neue Konsole heißt jetzt „Nintendo Switch“

Nachdem Nintendo seine Fans nun über Jahre hinweg im Unklaren darüber ließ, welchen Weg man mit seiner neuen Konsole – Projektname „Nintendo NX“ – gehen möchte, hat der japanische Gaming-Gigant gestern endlich den enthüllenden Trailer, der die neue Heimkonsole vorstellt, veröffentlicht. Allerdings ist das Wort „Heimkonsole“ in diesem Kontext eher unpassend, da Nintendo mit dem „Nintendo Switch“ – wie die Konsole final heißen soll – Heim- und Unterwegs-Gaming miteinander kombiniert.

Kernstück des Switch ist der flexible Controller, der einen eingebauten HD-Bildschirm mitbringt. Mit diesem soll das Spielen von hochwertigen Games auch unterwegs kein Problem sein. Dabei ist der Controller sehr vielseitig, so kann man das Mittelstück – also den Bildschirm – auch ohne Probleme separieren und die Eckstücke dann als Controller nutzen. Ebenso ist Splitscreen für zwei Spieler auf dem Display kein Problem. Für zu Hause gibt es die sogenannte Docking Station, die laut Nintendo vor allem für die Wiedergabe auf dem Fernseher und das Nachladen des Controllers gedacht ist. Vermutlich wird die Docking Station auch als eine Art Upscaler funktionieren, um das Spielsignal auf einen großen TV zu bringen.

Sehr cool ist, dass Nintendo bereits zum Launch mit namenhaften Publishern wie EA, Ubisofrt, 2K, Bethesda oder Activision zusammenarbeiten will. Im Reveal-Trailer sind sogar Spielszenen aus Skyrim zu sehen. Große Freude auch bei Fans von Dark Souls und Bloodborne: Die Zusammenarbeit mit From Software ist ebenso bestätigt worden. Ebenso macht das Video deutlich, dass Nintendo erneut versucht, sich von seinem Ruf als „Kinderkonsole“ zu lösen.

Allerdings sind noch einige Fragen offen. Gerade was die Leistung der Hardware betrifft gibt es noch keine Informationen. Außerdem munkeln einige Fans, dass Nintendo unter Umständen auf den Fortbestand des 3DS verzichten könnte bzw. dieser eher in den Schatten gestellt wird, da der Switch eben auch für Portable Gaming gedacht ist. Dies verneinte Nintendo aber gegenüber Polygon und bestätigte, dass noch ein großer Bedarf an 3DS-Titeln besteht und man noch einiges in der Pipeline hat. Weiterhin fehlt noch die Info über den Preis der Konsole. Nur den Release-Zeitraum, den wissen wir schon: Im März 2017 geht es los.

Autor:
Datum: 21.10.2016
Kategorien: Blog, Gaming-News, Nintendo

  1. 1 | Natsu

    Nintendo hat es schon drauf, kauf ich mir trotzdem nicht. xD

Um deinen Avatar zu ändern, melde dich bitte mit der hier angegebenen Mailadresse unter Gravatar.com an und lade dort deinen neuen Avatar hoch.