Dracis Gamescom-Tagebuch 2023 Tag 0,5
Dienstag
Hallo Leute, nach ein paar Jahren Pause findet endlich wieder das große „Familientreffen“ für Gamer*innen in Deutschland statt. Endlich wieder Köln, endlich wieder Gamescom. Die Zugfahrt war übrigens angenehm und wir hatten nur ein paar Minuten Verspätung. Kaum zu glauben, aber wahr, danke dafür DB. Abends ging es dann schon fast direkt mit der Messe los, bzw. erst einmal mit der „Opening Night Live“ (ONL); Eine große Bühnenshow, aber vor allem eine Trailer Show, bei der ein Trailer nach dem nächsten abgefeuert wird. Ich verlinke euch mal ein paar Highlights, aber auch die ONL (falls ihr sie selbst nachschauen wollt).
Mein persönliches Highlight ist natürlich „Little Nightmares 3“ und wenn wir ganz ehrlich sind, ist das auch das Spiel, dass am meisten aus den ganzen hochglanz-AAA-Titeln heraussticht.
Trailer Little Nightsmares 3
Black Myth: Wukong World Premiere Trailer
Ein Erscheinungsdatum für Granblue Fantasy
Vorstellung des Gameplays für Fontaine von „Genshin Impact“
Das Erscheinungsdatum und weitere Inhalte für Tekken 8
Ich bin mir nicht sicher WAS genau DAS ist, aber aber ich habe mich kurz gefragt, ob die Brezel, die ich hatte, evtl etwas drüber war
Um zu sehen, ob eure Lieblinge auch dabei waren, hier noch eine Liste aller Titel:
- Streets of Roque
- Lysfanga
- Mandragora
- Endzone 2
- Bulletstorn VR
- Fea Farm
- The 7. Guest
- Post Trauma
- Realms of Ruin
- Delta Force
- Homeworld 3
- Starfield
- Little Nightmare 3
- Black Myth Wukong
- Killing Floor 3
- Age of Empires 4
- Film: Rebel Moon
- Crimson Desert
- Payday 3
- Assassins Creed: Mirage
- Tekken 8
- Call of Duty: Modern Warfare 3
- Nightingale
- Immortals of Aveum
- Zenless Zone Zero
- Honkai Star Rail
- Genshin Impact
- Lords of the Fallen
- Sonic Superstars
- Sonic Frontiers
- The First Descendant
- Fort Solis
- Expeditions: Mudrunner Adventure
- The Crew: Motorfest
- Cyberpunk 2077
- The Last Epoch
- Marvel Snap
- Armored Core 6: Fores of Rubon
- Warhaven
- Mortal Combat 1
- ARA History Untold
- Diablo 4
- Dustborn
- Thank goodness you’re here
- Alan Wake 2
Die vollständige Opening Night Live inklusive Preshow
Im Großen und Ganzen glänzte die ONL mit einer Top-Ankündigung nach der nächsten. Zwischendurch gab es kurze Gespräche mit Entwicklern, Cosplayern und Publishern, wobei hier die Betonung ganz klar auf kurz liegt. Selbst die Verleihung des Umweltpreises an Microsoft verlief sehr schnell, schmerz- und bedeutungslos, wurde in zwei Minuten abgehandelt. Nicht einmal Co-Moderatorin Gnu konnte viel mitreden. Ob Geoff Keighley das Konzept „Frauen in Shows“ fremd ist, wie die Kolleg*innen von Kotaku vermuten oder ob es sein allgemeines Problem ist, die Bühne zu teilen, wenn er nicht selbst mit seinen Branchen-Kumpels im Rampenlicht steht, wird wohl sobald niemand erfahren. Insgesamt kann man sagen, dass die ONL sich sicher einige teure Miniauftritte hätte sparen können, bei denen eingeflogene Promis gefühlt kaum länger auf der Bühne waren, als der Stage Invader am Anfang. Vielleicht wäre dann auch Zeit gewesen, damit Gnu sich am Ende ebenfalls verabschieden kann oder es hätte wichtigen Beiträgen, wie dem Umweltpreis mehr Zeit eingeräumt werden können. Die ONL sollte sich wohl entscheiden, ob sie eine Live-Zusammenfassung der aktuellen Gaminghighlights und -ankündigungen sein möchte, oder eine hochkarätige Bühnenshow mit Entwicklergesprächen und Nerdkultur. So wirkt das ganze, wie eine zwistündige Treibjagt durch wild gemischte Themen und Trailer, bei der keines der angesprochenen Themen tatsächlich zur Geltung kommt.
Datum: 29.08.2023
Kategorien: Blog, gamescom, Gaming-News