KSM lizenziert Blood Blockade Battlefront
Dieses Wochenende sind zahlreiche Lizenzankündigungen von der AnimagiC zu erwarten. Um nicht ganz so viel mitschleppen zu müssen, hat der deutsche Publisher KSM eine davon bereits jetzt auf Facebook verkündet:
So wird die 12-teilige Actionserie Blood Blockade Battlefront (Kekkai Sensen) vom Studio Bones (Fullmetal Alchemist, Noragami), die im Rahmen der Frühlingsseason 2015 seit April im japanischen TV läuft, 2016 auch bei uns erscheinen. Die Animeadaption basiert auf einer Mangavorlage des bekannten Autoren und Künstlers Naitou Yasuhiro, der sich in der Vergangenheit bereits für Trigun und Gungrave verantwortlich zeichnete.
Regie – Matsumoto Rie (Kyousougiga, Heartcatch Precure! Movie)
Drehbuch – Furuya Kazunao
Charakterdesign – Kawamoto Toshihiro (Noragami, Cowboy Bebop)
Soundtrack – Iwasaki Taisei
Wann genau und in welcher Form die Serie bei uns erscheinen wird, ließ KSM bisher nicht verlauten, möglicherweise wird man aber in den kommenden Tagen zur AnimagiC mit weiteren Details rechnen können. Die finale Episode 12 flimmerte übrigens bisher noch nicht über die japanischen Fernsehschirme, da diese deutliche Überlänge haben soll und entsprechend noch keinen Programmplatz bekommen hat. Im Herbst soll es dann endlich so weit sein.
Link: #29763
Hmm ich freu mich zwar irgendwie das immer mehr „gute“ animus nach deutschland kommen aber man könnte dir gruppen doch mal wenigstens fertigsubben lassen. ich mein die die´s mögen kaufens sich im endeffekt doch sowieso…
Link: #29765
Das ist ja Quatsch. Erstens bringt es für den Publisher keinerlei Vorteile, zweitens können die ja nicht eine Lizenz einkaufen und dann womöglich monate- oder gar jahrelang warten, bis sie es endlich mal veröffentlichen können, weil eine Fansubgruppe noch damit rumkrebst. Mach Fansubgruppen mal nicht wichtiger, als sie sind.
Link: #29768
Soll ich also meinen Schrein den ich euch Fansubgruppen, besonders NanaOne widme abbauen und keine Opfergaben mehr da bringen? 😀
Link: #29771
manche Publisher trödeln trozdem ewig rum, da gibts einige Beispiele zb Attack on Titan, Magi.
Auch legale Anime Streams sind nett, leider haben wir jetzt mindestens 4 verschiedene Seiten und besser als Fansubs sind die auch nicht.
Irgendwie hab ich den Eindruck das dieses Massen Lizensieren nicht gut für die Fans ist, naja mal abwarten.
Thema Preise hatten wir ja schon oft genug 😀
Link: #29773
Gebbis Ausgangspunkt ist, dass man nicht Monate darauf wartet, eine Lizenz überhaupt anzukündigen, nur weil ein paar Fansubber da noch dran arbeiten. Was du ansprichst ist was anderes, und die Gründe dafür sind meistens weniger, weil die Publisher bock drauf haben, sondern meist produktionstechnischer Natur.
Das liegt aber auch daran, dass sie die technischen Mittel nicht haben, und sowas wie ein aufwändiges Typeset den Nutzen einfach in keinster Weise rechtfertigt. Das wichtige, also die Übersetzung, ist bei den meisten Anbietern mittlerweile auf einem hohen Niveau. Ausnahmen gibts da immer, aber das haben wir auch bei Fansubs.
Für den Freund des legalen Konsums ist die Entwicklung gut. Vorallem die Streamingangebote, da CR als Beispiel mittlerweile auch nen anständigen Backkatalog besitzt.
Link: #29774
Damit hast du recht, es ging mir auch nicht darum Gebbi zu widersprechen, das meiste hat finanzielle Gründe die man nachvollziehen kann. Dennoch hat mir das lizensieren in einer Season und dann jahrenlang die Leute warten lassen schon eine Serien uninteressant gemacht. Besonders wenn es nachher nur DVDs mit Subs gab.
Cr scheint mir momentan auch das einzige interesante Angebot.
Link: #29792
Typeset gibts auch bei der Industrie (allerdings nicht im Simulcast), wenn der Publisher das wirklich will und auch die Rechte zur Bildbearbeitung hat.